Hamster nicht zahm

Diskutiere Hamster nicht zahm im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ich habe seit 2 wochen einen Goldhamsterdame.Habe für sie ein tollen Käfig mit alles was man so braucht. Leider ist sie echt ein bisschen...
  • Hamster nicht zahm Beitrag #1
P

Poppi

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe seit 2 wochen einen Goldhamsterdame.Habe für sie ein tollen Käfig mit alles was man so braucht.
Leider ist sie echt ein bisschen ängstlich oder desinteressiert ?
Ich versuch immer wenn ich mal die chance habe ihr meine Hande hinzustrecken damit sie sich an mich gewöhnt.Sie guckt erst interessiert kommt ca. 1 cm zu meinen finger und dreht dann wieder um.
Außerdem habe ich schon ein paar leckerlies ausprobiert.Erste Erfolge hatte ich mit Löwenzahn,das hat sie mir aus der gezogen.
Ich hoffe nur das ich ihn mal streicheln/anfassen kann.:|
Hat da vielleicht jemand tipps etc. ?
Er schläft auch ziemlich lange,so 19h könnten hinkommen. Ist das normal oder ist irgendwas mit ihr?

• Hamster nicht zahm Beitrag #2
Was heißt denn "Tollen Käfig, mit allem was man so braucht"? Bekommt der Hamster auch Auslauf?

Ansonsten kann ich nur sagen, sie wohnt erst zwei Wochen bei dir, lass ihr Zeit und habe Geduld :)

• Hamster nicht zahm Beitrag #3
hallo
Sie guckt erst interessiert kommt ca. 1 cm zu meinen finger und dreht dann wieder um.

Und da frage ich mich: Was willst du denn noch? Die Kleine scheint auf jeden Fall neugierig zu sein und hat dir schon Leckereien aus der Hand genommen:D
Wie gesagt: Lass ihr Zeit und sei geduldig mit ihr. Sie hat gerade angefangen sich bei dir einzuleben.
Allerdings musst du bedenken, dass jeder Hamster verschieden ist und es durchaus Exemplare gibt, die sich niemals wirklich mit Händen vertraut machen. Wichtig finde ich außerdem, dass man das Tier mit Berührungen nicht überfordert, lass dein Mädel die ersten Schritte auf dich zu machen.
Versuche ihr einfach weiterhin Leckerlies aus deiner Hand anzubieten, vielleicht lässt sie sich dann auch mal streicheln. Nichtsdesdotrotz hast du dich mit einem Hamster für ein Beobachtungstier entschieden, vergiss das nicht;)

Hast du dir schon mal überlegt, dass du sie einfach nicht zu Gesicht bekommst? Junge Hamster schlafen zwar auch sehr viel, aber dass sie nur 5 Stunden wach sind, wage ich zu bezweifeln. Manche verbringen gerne auch mehrere Stunden in ihrem Versteck, schlafen aber nicht. Es soll ja auch richtige "Phantomhamster" geben, die genau dann aufstehen, wenn Körnergeber ins Bettchen geht und wieder verduften, wenn man früh zur Arbeit muss.

LG

• Hamster nicht zahm Beitrag #4
Was heißt denn "Tollen Käfig, mit allem was man so braucht"? Bekommt der Hamster auch Auslauf?

Ansonsten kann ich nur sagen, sie wohnt erst zwei Wochen bei dir, lass ihr Zeit und habe Geduld :)

na Auslauf noch nicht bis jetzt.Ich wollte sie erst rauslassen,wenn sie zamer ist

• Hamster nicht zahm Beitrag #5
Wobei ich ja auch die Erfahrung gemacht habe, dass Hamster sich im Auslauf mehr gefallen lassen. Mag wohl daran liegen, dass der Auslauf nicht zu ihrem Revier gehört.
Warum möchtest du denn damit warten? Wenns dir um den Transport von Gehege nach Auslauf geht: benutze doch dafür am Besten ein Behältnis, zb eine Röhre, in das der Hamster reinkrabbeln kann. So hat er keinen Kontakt mit deinen Händen und kann locker von A nach B gebracht werden.

• Hamster nicht zahm Beitrag #6
Huhu und willkommen hier!

Wenn ein Hamster irgendwo neu hinkommt, ist er meisten erstmal etwas schreckhaft und ängstlich. Das ist ganz normal, immerhin riecht alles anders, es sind andere Geräusche, ein anderes Gehege... da braucht er erstmal Zeit. Dass die Kleine nach zwei Wochen schon so nah an die Hand kommt, ist wirklich super!
Wenn sie bis 19 Uhr schläft, ist sie wirklich ein Frühaufsteher ;) Goldhamster sind streng nachtaktiv, meist werden sie erst so ab 21 oder 22 Uhr munter. Die Aufstehzeiten deiner Kleinen können sich im Laufe der Zeit auch noch ändern.

Ich würde langsam auch mit dem Auslauf beginnen. Hab die Erfahrung gemacht, dass es den wenigsten Hamstern gefällt, wenn man mit der Hand in ihrem Gehege rumerkelt.
Desweiteren: wenn sie nie so zahm werden würde wie du es möchtest, würde sie dann ja nie Auslauf bekommen. Bau ihr einen Auslauf auf, lass sie in ein Hamstertaxi klettern (ich nehm dazu immer einen Messbecher) und dann trägst du sie damit vorsichtig in den Auslauf.
Ich zähme grundsätzlich nur noch im Auslauf. Da haben die Hamster mehr Platz und sind auch sehr viel entspannter und neugieriger. Immer, wenn der Hamster nah an mich rankommt, geb ich ihm ein Leckerlie. Es dauert wirklich nicht lange (meist zwei oder drei Abende), bis der Hamster kapiert, dass ich ihm Leckerlies gebe und deswegen gar nicht böse bin ;)

• Hamster nicht zahm Beitrag #7
Bei mir hat es geklappt als ich etwas Futter auf meine Hand gepackt hab. Dann bisschen Geduld aufbringen und eventuell traut sie sich auch komplett auf die Hand :)
Nino kommt bei mir auch so mal auf die Hand. Aber trotzdem gib ihr noch etwas Zeit, wenn sie sich so nicht direkt bestechen lässt :p

Thema:

Hamster nicht zahm

Hamster nicht zahm - Ähnliche Themen

Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben