Hitze : Hund Aufenthalt draußen

Diskutiere Hitze : Hund Aufenthalt draußen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Morgen möchte ich mit Freunden Baden gehen. Mein berner sennen/border colli Mischlingshündin wollte ich eigentlich gern mitnehmen. Da...
  • Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #1
alice_lu

alice_lu

Hallo,
Morgen möchte ich mit Freunden Baden gehen. Mein berner sennen/border colli Mischlingshündin wollte ich eigentlich gern mitnehmen. Da morgen um die 34 Grad werden sollen weiss ich allerdings nicht ob das eine gute Idee ist zumal ich nicht mal weiss ob sie an dem See mit ins Wasser kann. Was meint ihr - soll ich sie da lieber zu Hause lassen? In unserer Wohnung ist es eigentlich immer recht angenehm da erst am späten Nachmittag die sonne direkt in die Wohnung scheint.

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #2
Kommt drauf an. Wenn es dort schattige Plätze gibt und ihr neben dem See- Wasser für den Hund ebenso ausreichend Wasser einpackt sollte es denke ich kein Problem werden den Hund mitzunehmen obwohl er vielleicht nicht ins Wasser darf. :eusa_think:

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #3
Huhu,

Ja, wenn der Hund nicht mit ins Wasser zum Abkühlen kann und du nicht 100%ig Sagen könntest, das der Hund da einen Kühlen und schattigen platz hast...

Lass ihn zuhause. ;)
Du tust dir und dem Hund keinen gefallen.

Wenn wir an so warmen Tagen z.b. ans Wasser gehen, richten wir uns 100%ig an die Hunde.
Wenn es nicht mehr geht, gehts nicht mehr und wir sitzen binne ein paar Minuten im Kühlen Auto.

Geniess das Wetter und die Zeit mit deinen Freunden und gönn deinem Hund eine Pause von dem Warmen Wetter. ;)

EDIT: Wir hatten hier heute 26/27 grad und unsere Hunde sind fast eingegangen.
Wir hatten drei Wasserschalen mit und dauerhaft hechelnde Hunde, trotz Schattigem platz. ;)

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #4
Das wir da einen schattigen Platz Finden bin ich mir eigentlich fast sicher. Wollte notfalls einen Sonnenschirm oder eine strandmuschel mitnehmen und einen eimer Wasser damit ich sie ab und an etwas befeuchten kann.

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #5
Also, ich muss jetzt mal ganz klar sagen, ICH würde es NICHT machen.

Mir wären da einfach zu viele Faktoren, die dagegen sprechen.

Erst einmal, die enorme Hitze.
Was machst du, wenn der Hund unter der Hitze leidet? Das Tierheim bringen?

Dann die ganzen Leute, die dort sein werden.
Es wird heiss, es werden viele da sein, es wird gewiss Eng sein.

Ist immer jemand da, der das Tier kontrolliert, wenn ihr im Wasser seid?
Ich denke, ihr wollt alle auch gemeinsam ins Wasser. Und wenn der Hund nicht mit ins Wasser kann... was macht ihr dann?
Unbeaufsichtigt lassen könnt ihr das Tier nicht.
Zumal dein Hund ja dann auch noch nach Insekten schnappt. ;)

Denk an die anderen Leute, die am Strand sein werden, Kinder die Ball spielen, schreien, rennen, Grillende Leute, etc.
Du kannst dir da also nicht sicher sein, das du nen Schattigen platz finden wirst.
Ich kenne das von unserem Strand. Wir leben an der Elbe. wenn du da nicht direkt morgens um acht antanzt, dann wirst du nichts finden. ;)
Besonders an Feiertagen UND Heissem Wetter nicht.

Zu dem wird der Sand extrem Heiss werden und das ist für einen Hund auch nicht besonders gut.
Und bei so einem Wetter sollte auch mit dem Hund nicht gross gespielt werden, weil Hunde diese enorme Hitze so gar nicht richtig wahrnehmen und sie dann einen Hitze schlag bekommen können.

Also, wenn es meine Hunde wären, ein ganz klares: Sie bleiben zu Hause. Ihrer Gesundheit zu liebe.

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #6
Also da ich selber ehrenamtlich im Tierschutzverein und tierheim arbeite kann ich dir versichern dass der Hund deshalb nicht im Tierheim landet. Da hab ich ihn ja her.
Was die Menge der Leute betrifft : ich denke sogar dass sich das einigermaßen in Grenzen halten wird. Ich möchte in einen dorfteich. Auf Dörfern ist die Bevölkerungsdichte ja nun grundsätzlich nicht so hoch wie in Städten.
Das der hund nicht allein bleiben kann ist auch klar. Da ist auch ein Punkt warum ich die Maus vielleicht lieber hier lassen möchte.

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #7
Ich kann da knopfstern nur zustimmen. Wenn du es.nicht weißt, lass lieber.
Wir hatten.heute 34 Grad und ich lag mit dem dicken meist nur am Wasser wo er die ganze zeit drin lag. Ansonsten war heute auch nichts mit ihm anzufangen. Und wenn ich diese Abkühlung.nicht bieten kann, lasse ich es.
Eine Strandmuschel ist ratz fatz aufgewärmt, hilft also auch nicht sonderlich.

Vllt demnächst vorher erkundigen ob Hunde erlaubt sind :)

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #8
Also da ich selber ehrenamtlich im Tierschutzverein und tierheim arbeite kann ich dir versichern dass der Hund deshalb nicht im Tierheim landet. Da hab ich ihn ja her.
Was die Menge der Leute betrifft : ich denke sogar dass sich das einigermaßen in Grenzen halten wird. Ich möchte in einen dorfteich. Auf Dörfern ist die Bevölkerungsdichte ja nun grundsätzlich nicht so hoch wie in Städten.
Das der hund nicht allein bleiben kann ist auch klar. Da ist auch ein Punkt warum ich die Maus vielleicht lieber hier lassen möchte.

Tierheim? Oo
Wie kommst du nun auf Tierheim? Hä?

Wenn es meine Hunde wären, wäre das ein absolutes NoGO.
Meinen Hunden setze ich keine 35 Grad aus.
Selbst wenn die ganze Zeit jemand neben meinem Hund sitzen würde.

Es wird nicht Umsonst immer gesagt, das die Hunde in der Mittagshitze nur kleine Runden laufen sollten. :eusa_shhh:

Lass deinen Hund zuhause. Du tust ihm wirklich keinen Gefallen damit.
Und dir auch nicht. Weil immer jemand da neben sitzen muss.

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #9
@Knopfstern:

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #10
Off-Topic
A

Mir wären da einfach zu viele Faktoren, die dagegen sprechen.

Deshalb vermutlich, Knopfstern :eusa_shhh: War anfangs auch etwas verwirrt, bis ich kapiert hab, was du meinst :mrgreen:

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #11
Äh?
Warum steht da Tierheim? Ich habe nach Hause bringen geschrieben. :shock:

Ne, das sollte definitiv NICHT ins Tierheim bringen heissen.
Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist.

Sry. ;) :mrgreen:

Der Hund sollte natürlich dann nach HAUSE!!! und nicht ins Tierheim. ;)
Davon gehe ich natürlich nicht aus, das man ihn wegen SO einem Ausflug ins Tierheim bringt. :D

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #12
Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn der Hund nicht mit ins Wasser darf, dann darf er doch auch nicht am Strand liegen, oder?

Ich wuerde mich erkundigen, ob Hunde erlaubt sind und ihn dann mitnehmen.

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #13
Ich versuche mich zu erkundigen aber von solchen dorfteichen findet man eben leider nie eine Homepage oder Telefonnummer.

Ich kenne es übrigens von vielen Teichen dass die Hunde zwar gerade noch so an den Strand oder auf die Wiese dürfen aber nicht mit ins Wasser. Da könnten die anderen Leute ja vom Hund schmutzig werden. ;-) :p :-D

Denke aber auch dass ich sie da lieber zu Hause lassen werde.

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #14
Huhu,

wir gehen ziemlich gerne bei solch einem Wetter an den See mit Hund - ABER wir planen vorher genau was drin ist und was nicht.
Wir erkundigen uns über Freunde und im Internet, Erfahrungsberichte wenn mans so sagen möchte über den See. Sind Hunde erlaubt, darf man ins Wasser, wie viel Schattenplätze gibts da usw. und ob es sogar eine Art "Hundeplatz" gibt.
Natürlich muss nicht immer alles stimmen, man muss also damit rechnen, doch nach Hause zu fahren wenns nicht den Vorstellungen FÜR den Hund entspricht.
Ansonsten:
unsere Wohnung ist genauso aufgeheizt die draußen, da tut sich nicht viel. Der Hund kann kühle Stellen aufsuchen, meist auf den Laminat - draußen hat er das gleiche im Wasser oder auf kühlem Gras.
Wisst ihr nicht, ob der Hund ins Wasser kann, würde ich den See direkt streichen. Bei solch einem Wetter muss man echt unmengen an Wasser für den Hund mitschleppen, so schnell kann man garnicht gucken bis es leer ist. Vorallem auch zum Abkühlen der Pfoten.

LG :)

• Hitze : Hund Aufenthalt draußen Beitrag #15
Ja ich denke auch dass ich die Maus zu hause lasse.

Thema:

Hitze : Hund Aufenthalt draußen

Hitze : Hund Aufenthalt draußen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Oben