Panisches Kaninchen Weibchen

Diskutiere Panisches Kaninchen Weibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli hallo, folgende Frage besteht bei mir schon seit der Anschaffung meiner Kaninchen Dame. Als ich sie aus dem Zoofachhandel geholt habe...
  • Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #1
AoreRT

AoreRT

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

folgende Frage besteht bei mir schon seit der Anschaffung meiner Kaninchen Dame.
Als ich sie aus dem Zoofachhandel geholt habe, war sie relativ jung und sehr ängstlich - ich dachte da noch sie brauch etwas Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Nach einigen Monaten wurde mir dann klar, ich hab ein völlig verängstigtes ständig panisches Kaninchen Weibchen.

Beispielsweise wird sie panisch und rennt völlig verängstigt in ihrem Gehege rum sobald man in ihr Sichtfeld tritt.
Man sieht sie hauptsächlich in angespannter Körperhaltung und immer auf Alarmbereitschaft im Gehege sitzen, teilweise entspannt wird sich sobald kein Geräusch zu hören, und keine Mutmaßliche Bedrohung zu sehen ist. Wenn ich mich intensiv mit ihr beschäftige ist sie am schmusen und drückt sich beim streicheln an mich ran und rennt sicherer in der Umgebung in der ich mich befinde, aber sobald ich sie dann allein lasse sitzt sie wieder verängstigt unter der Tischplatte welche grade mal 5cm über dem Boden liegt. Sie hat dort kaum platz drunter und kommt freiwillig nicht mehr hervor, es ist jedesmal ein Akt sie dort wieder heraus zu bekommen.
Wenn ich sie dann mal rein holen muss was für die Tiere nicht grade angenehmes tragen bedeutet, weiß sie meistens nicht wohin mit sich und hängt einem dann auf dem Arm wie ein nasser Lappen. An einem Abend hatte ich vergessen die Tür zu schließen und sie hoppelte dann in einem meiner Zimmer rum. Als sie mich gesehen hatte fing sie an zu rennen und ließ sich nicht mehr beruhigen, sie ist durch die Schranköffnung gesprungen hat sich durch meine stapel Blätter und Ordner gezwengt um zu "fliehen". Sitzt sie dann mal für 1-2 Stunden in ihrem Käfig, drückt sie sich in die Ecken und legt die Ohren an wenn man ihr zu nahe kommt.

Mir kam der Gedanke sie kastrieren/Sterilisieren zu lassen(Damit sie mit ihrem Artgenossen zu 2 draußen rum hoppeln kann da sie momentan noch getrennt leben) - mit der Frage im Kopf ob sich dieses Verhalten dann etwas reduziert. Vielleicht weiß der eine oder andere von euch ja ob es etwas bringen würde.
Wenn ihr wisst was und vorallem ob man da was machen kann, würde ich mich auf ein paar Tipps freuen.

Schönen Tag noch :)

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #2
Ich hab auch so ein Weibchen, welches auch aus der Zoohandlung kommt :silence:
Diese Kaninchen sind viel zu früh von ihrer Mutter getrennt worden und haben deshalb angst vor allem.
Sie ist total verängstigt und unsicher. Momentan habe ich sie von ihrem Partner getrennt. Langsam wird es besser und sie frisst mir sogar aus der Hand.
Ich beobachte sie und wenn sie aus ihrem Versteck raus kommt setz ich mich in ihre Nähe und versuch möglichst ruhig zu bleiben. Oft kommt sie dann zu mir und schnüffelt an mir. Manchmal nimmt sie sogar ein Leckerchen. Dann geht sie meistens wieder weg und ich lass sie wieder in ruhe.
Seit ein paar Tagen freut sie sich sogar mich zu sehen und lässt sich streicheln.
Du musst ihr einfach Zeit lassen und Vertrauen aufbauen :)

Ich rate dir sie nicht zu tragen, da sie ja offensichtlich angst hat. Transportiere sie lieber in einer Transportkiste oder einem Karton.

Kastrieren bringt bei einem ängstlichen Kaninchen nichts. Das liegt ja nicht an den Hormonen sondern an ihrem Wesen.

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Du beschreibst die Lösung deines Problems ja schon selbst.
Deine Kaninchendame braucht unbedingt einen Partner!
Kaninchen dürfen niemals alleine gehalten werden, es sind Gruppentiere und sie fühlen sich alleine sehr unwohl.
Das siehst du ja an deinem Kaninchen recht deutlich.

Auch dass sie ruhiger ist sobald du dich mit ihr beschäftigst, ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass sie dringend jemanden an ihrer Seite braucht.
Aber keinen Menschen, sondern einen Artgenossen der rund um die Uhr bei ihr sein kann.

Dein zweites Kaninchen ist ein Männchen, ja? Wieso lässt du nicht den Rammler kastrieren? Eine Kastration bei Männchen ist viel unkomplizierter als bei Weibchen. Leider müsstest du dann noch 6 Wochen warten, bis du die beiden vergesellschaften kannst, da ein Rammler so lange nach der Kastration noch zeugunsfähig ist. Aber nach diesen 6 Wochen könnten die beiden zusammen ihr Kaninchenleben genießen. :)

Liebe Grüße!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Momentan habe ich sie von ihrem Partner getrennt.
Wieso? Wie lange muss sie noch getrennt bleiben?

Du musst ihr einfach Zeit lassen und Vertrauen aufbauen :)
Zeit wird da nicht helfen, Kaninchen gewöhnen sich nicht daran alleine zu sein. Sie vereinsamen nur.
Das Kaninchen braucht einen Partner, da führt kein Weg daran vorbei.

Ich habe auch ein sehr ängstliches Kaninchen, das sich ganz stark am Partnertier orientiert. Müsste er alleine sein, wäre er wohl genauso wie oben beschrieben. Aber durch seine Partnerin fühlt er sich sicher und kann entspannen. :)

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #4
Und zusätzlich die Frage, wie groß ist das Gehege?

Bei dem anderen schließ ich mich an.

Manche Kainchen mögen es auch überhaupt nicht auf den arm genommen zu werden etc. Was du da beschreibst ähnelt denk ich eher der schockstarre, als das sie es angenehm findet, auf den arm genommen zu werden. Meine mögen es auch nicht, außer eine. Und das muss man Akzeptieren. Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere ;)

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #5
Es ist nicht nur unkomplizierter sondern auch wesentlich günstiger, die Sache ist die das SIE ihn rammelt insofern sie an ihn heran kommt weil sie beide getrennt leben.
Das habe ich durch Zufall mitbekommen, undzwar bei dem ersten und letzten mal wo beide unkastriert zusammen eine Runde rennen durften (Ohne Folgen).
Ich denke einfach das sich das mit der kastration von meinem Rammler nicht bewältigen lässt, :)

- Natürlich sind sie keine Kuscheltiere, und davon das sie dies angenehm findet war ja nie die rede :p
Nur muss sie manchmal rein wenn ich weg bin, da hier viel Wild lebt und meine Nachbarn Katzen haben welche auch mal gerne draußen Kleintiere reissen.

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #6

Wieso? Wie lange muss sie noch getrennt bleiben?

Noch zwei Wochen.
Die kleine wurde in letzter Zeit häufig von meinem Männchen gebissen und da sie ja so ängstlich ist hat sie sich das gefallen lassen.
Nachdem sie jetzt ein stark blutendes Ohr hatte habe ich sie getrennt. Damit ich sie neu Vergesellschaften kann.
Ich habe noch ein zweites Weibchen, was Schnupfen hat und dann mit den beiden zusammen leben soll.

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #7
Nochmal zu meiner Frage: Wie sehen die Gehegen aus bzw wie viel Platz haben sie?
Ich würde trotzdem eher das Männchen kastrieren, weil das was sie macht ist die Rangordnung und normal. Und bitte, nicht nochmal unkastriert zusammen lassen. ;)

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #8
Es ist nicht nur unkomplizierter sondern auch wesentlich günstiger, die Sache ist die das SIE ihn rammelt insofern sie an ihn heran kommt weil sie beide getrennt leben.
Das habe ich durch Zufall mitbekommen, undzwar bei dem ersten und letzten mal wo beide unkastriert zusammen eine Runde rennen durften (Ohne Folgen).
Ich denke einfach das sich das mit der kastration von meinem Rammler nicht bewältigen lässt, :)

Bitte lass die beiden niemals wieder unkastriert zusammen laufen!!!
Du hattest wahnsinniges Glück, dass da nix passiert ist!

Natürlich rammelt sie ihn, wenn sie ihm begegnet und ihn nicht kennt. So klären Kaninchen ihre Rangordnung. Das ist völlig normal und gehört dazu.

Bitte, lass den Rammler kastrieren, warte 6 Wochen und vergesellschafte die Kaninchen dann ordentlich!
Dass die sich gegenseitig rammeln, jagen oder auch mal ein bisschen Fell herumfliegt ist dabei völlig normal.
Eine Kastration des Weibchens ist erstmal nicht nötig. Das ist nur nötig, wenn die Weibchen unter hormonellem Stress stehen.

Und lies dich mal hier ein:

Vor allem das:

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #9
Wie gesagt waren sie das erste und das letzte mal unkastriert zusammen, ob ich das Gehege nennen kann ist wieder die Frage - Sie dürften im Garten rennen und buddeln nach Leib und Seele. Platz haben sie dort mit um die 200 Meter Fläche denke ich genug, die Gehege in die sie dann kommen sobald ich sie reinhole haben ein Maß von 2-3 Meter Länge sowohl Breite pro Kaninchen, also ein eigenes Zimmer für beide.

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #10
Okay, ich fasse mal die Punkte, die gerade nicht so gut sind, zusammen:

1. Beide Tiere benötigen einen Partner, da man, wie gesagt, Kaninchen nicht alleine halten kann.

2. Der Rammler muss kastriert werden! Aus mehreren Gründen: Damit er mit der Kaninchendame zusammen leben kann und kein Nachwuchs entsteht und da ein unkastrierter Bock das Weibchen so sehr bedrängen wird, dass ein friedliches Zusammenleben nicht möglich ist.
Von mir aus lass beide kastrieren, aber beim Männchen muss es sein! Eine Kastration des Weibchens wird dir aber bei deinem Problem nicht weiterhelfen, da Kaninchen immer rammeln um die Rangordnung zu klären. Ob die nun kastriert sind oder nicht.
Das ist ein natürliches Verhalten der Kaninchen und das wirst du nicht unterbinden können.
Und unbedingt die 6 Wochen Kastrafrist einhalten, sonst kann es trotzdem zu Nachwuchs kommen!

3. Im ungeschützten Garten frei herumlaufen lassen halte ich für keine gute Idee, da deine Kaninchen so eine leichte Beute für Raubtiere sind.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Weibchen dadurch noch panischer wird, da es eh sehr verunsichert ist.

Dass sie drinnen so viel Platz haben, ist gut! :clap:

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #11
Es ist nicht ungeschützt, ich habe ein ganzes Netz über den Freilauf Bereich gespannt, Sorge bleibt bei mir trotz dem.
Ich werde den Bock in den nächsten 2 Wochen kastrieren lassen, und gebe dann noch mal Auskunft sobald sie zusammen rennen dürfen ;)

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #12
Sehr gut! :clap:
Aber unbedingt die 6 Wochen Kastrafrist beachten, ja? ;)
Und dann musst du die beiden auf neutralem Boden vergesellschaften, so wie es in dem Link den ich dir gegeben hab, beschrieben steht. :)
Dann wir das alles klappen :)

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #13
Definitiv, ich hab mir das ganze schon durchglesen - danke für den Link ;)
Und danke für eure Tipps :)

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #14
Na das hört sich doch an, als würden bald 2 Kaninchen glücklich werden :) schön, dass du dich hier informierst um den beiden ein schönes Leben zu bieten!

Nochmal zu dem "tragen": mach ihnen eine transportbox schmackhaft, sodass sie gerne rein gehen und dann kannst du sie stressfrei von a nach b bringen. Auch wichtig Dur eventuelle Tierarztbesuche ;)

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #16
Na dann kanns in 6 Wochen ja losgehen:D

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #17
So siehts aus, es geht ihm mittlerweile auch wieder besser.
Also er taumelt nicht mehr nakotisiert durch die Wohnung, ist ja ein gutes Zeichen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #18
So süüß :)
Supi :)

• Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #19
  • Panisches Kaninchen Weibchen Beitrag #20
aber echt mal, so was süßes

Thema:

Panisches Kaninchen Weibchen

Panisches Kaninchen Weibchen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Vergesellschaftung abbrechen?: Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen verzweifelt, muss ich zugeben. Vor kurzem ist leider eins meiner Ninchen gestorben :( Natürlich wollte ich...
Panische Kaninchendame: Hallo, brauch bitte Hilfe. Hab Sonntag vor einer Woche von privat ein angeblich dreijähriges Löwenkopf-Kaninchenpaar übernommen. Kastriertes...
Kaninchen zu ängstlich für Vergesellschaftung: Hallo, habe mir vorgestern ein 3. Kaninchen (wbl.) von einer privaten Notstation geholt (ca 1 Jahr alt). Das Problem ist, dass es sämtlichen...
Oben