Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen

Diskutiere Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi :) Im Grunde beschreibt der Titel schon mein Problem. Eines meiner Kaninchen - er heißt Scuro - hat im Grunde nur drei Modi Operandi: Fressen...
  • Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #1
I

Ivae

Punkte Reaktionen
0
Hi :)

Im Grunde beschreibt der Titel schon mein Problem.
Eines meiner Kaninchen - er heißt Scuro - hat im Grunde nur drei Modi Operandi:
Fressen, nach dem Fressen mit allen vieren von sich gestreckt liegen, während der Bauch wie eine Schnapsbrennerei gluckert, und kuscheln.
Fressen und Liegen nehmen jedoch den größten Teil der Zeit in Anspruch...
Er frisst hauptsächlich Frischfutter und nur wenig Heu - nur auf dem Gang zum Klo wird davon gerne mal gemümmelt. Dabei habe ich ein wirklich gutes Heu.
Das Futter scheint er aber nicht gut zu vertragen: Er hat oft weichen Stuhl, seine Köttel stinken ziemlich, und er hat Bauchweh.
Ich habe schon versucht, zu selektieren, ob er etwas bestimmtes nicht verträgt, kam aber auf kein Ergebnis.
Gesundheitlich ist er eigentlich fit - ich war erst beim Tierarzt für eine jährliche rundum Untersuchung, da war alles in Ordnung.
Die Tierärztin hat mir gegen den weichen Stuhl Pellets gegeben, die ich unters Futter mische. Dann geht es kurzfristig besser, aber eine wirkliche Lösung ist es auch nicht.
Ich persönlich habe den Verdacht, dass er

erstens: sowieso mehr Probleme mit der Verdauung hat, da er nur nach der Geburt Muttermilch bekam (ist ne Handaufzucht von mir)

zweitens: sich einfach ständig überfrisst. Er erinnert eher an einen Häcksler als ein Lebewesen. Er vertilgt wirklich Unmengen an Futter.
Und hat einen extremen Futterneid bei anderen Kaninchen. Außerdem wird er immer dicker...

Ich kann aber auch nicht weniger Futter geben, da sonst mein anderes Kaninchen zu wenig bekommen würde.
Vielleicht ist ihm zu langweilig - aber alles, was ich ihm zum Spielen anbiete, wird ignoriert oder verärgert weggeschleudert :?
Sonst hat er genug Platz und Gelegenheit zum Toben und Laufen, was er aber nicht oft in Anspruch nimmt.
Er ist noch nicht einmal ein Jahr alt - eigentlich wäre er doch noch in einem Alter, wo gerne rumgelaufen wird?

Ich füttere schon viel Dill, Fenchel, Kümmel- und Anissamen um seinem Bauch zu beruhigen, aber nichts scheint so wirklich zu helfen. Er tut mir wirklich leid.
Wie kann ich ihn denn davon abbringen, sich ständig so zu überfressen?
Ich füttere selbstverständlich nur Frischfutter, keine Körner.

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #2
Huhu,

Die Pellets vergiss mal ganz schnell wieder ;) wie du merkst bringt es langfristig nicht das gewünschte Ergebnis und schadet obendrein noch mehr.

Wenn er immer wieder auch Bauchgluckern und weichen Stuhl hat ist es angebracht den Kot von min. 3 aufeinanderfolgenden Tagen untersuchen zu lassen. Es könnten Parasiten oder ähnliches sein die für den Durchfall sorgen und deinem Scuro wichtige Nährstoffe entziehen. Anfangs können sie es noch mit vermehrter Nahrungsaufnahme "ausgleichen".

Hat er denn Gewicht abgenommen?

Gerade eben hab ich etwas über Diabetes bei Kaninchen gelesen. Symptome: Heißhunger/viel Fressen (mitunter sogar Zeitung und ähnliches), schlechte Blutwerte, Leber wird in mitleidenschaft gezogen, Gewichtsverlust usw.
Das kann man allen Anschein nach sehr leicht über eine Urinprobe rausfinden. :eusa_think:

Wie viel Gramm Frischfutter pro Kilogramm-Körpergewicht fütterst du denn?

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, wie viel Frischfutter er bekommt :uups:
In der Regel füttere ich zweimal am Tag - morgens und Abends - wo neben Gemüse, Salat und Co zu dieser Jahreszeit auch viel Wiese auf dem Teller dazukommt.
Scuro frisst aber den Löwenanteil davon, Nemo - sein momentan einziger Gefährte - bemüht sich zwar, mitzuhalten, damit ihm Scuro nicht alles wegfrisst, aber das ist ein hoffnungsloser Kampf...
Deshalb füttere ich oft nach, damit Nemo auch genug bekommt.

Dünner wird Scuro nicht - ganz im Gegenteil! Er hat so schon eine beachtliche Größe (2,5 kg wenn er sehr schlank ist), jetzt wird er aber immer massiger (oder fetter, wenn man gemein ist).
Anfang dieses Jahres ließ ich ein Blutbild von ihm machen, da war alles top - aber mittlerweile könnte sich das natürlich geändert haben.
Ich werde jetzt mal drei Tage den Kot von ihm sammeln (seine Kügelchen erkennt man zumindest leicht) und dann nochmal ab zum Tierarzt, damit der Harn auch noch mit untersucht wird.
Bei Scuro bin ich auch immer etwas ängstlicher, da seine Schwester leider mit vier Monaten an einer Niereninsuffizienz gestorben ist :(
Da hat keine Behandlung mehr geholfen...

Mit meinen Kaninchen muss ich furchtbar oft zum Tierarzt - Nemo hatte erst ein tumorartiges Geschwür, dass operiert werden musste - da frag ich mich langsam, ob ich etwas komplett falsch mache. Die Tierärztin meinte auch neulich, dass keine Kaninchen so oft bei ihr sind wie meine...
Oh mann, ich hoffe, Scuro hat keine Diabetes. Am besten wäre natürlich, wenn er "nur" total verfressen ist.

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #4
Also ich habe so ein ein ähnliches Problem.
Meine Kaninchendame ( Kimba ) Hatte eine Zeitlang fast jeden Tag Durchfall und das ganze am Hintern hängen. Zu dem war sie sehr schneidig was das fressen betraf also wen es keine Apfelschalen,Radieschenblätter und so gab hat dies einfach liegen gelassen. Zum Heu fressen musste ich sie ebenfalls oft zwingen.
Hingegen mein anderes Kaninchen ( Gizmo) so gut wie alles frisst.
Solo auch mit Kimba war ich beim TA der mit erklärte das die Grundnahrung eines Kaninchens zu 70% aus Heu bestehen muss und sie deswegen immer Bauchweh und solo gezeugte hat. Dann gabs ein paar Untersuchungen und Sachen die ich ihr geben sollte aber alles nichts genützt. Schließlich bin ich zu der Entscheidung gekommen das ihr Darm so schlecht ist weil sie nicht genügend Bewegung hat. Also kaufte ich den beiden ein riesigen außenhäuschen und nunja es ist nicht komplett weg aber wesentlich besser und nicht solo schlimm wie es schon war. Eventuell musst er sich einfach bewegen und er soll Heu fressen. Bei meinen Hilft es wen ich ihnen so ein Büschel Heu hingeben und vor ihrem Gesicht rumwedel. Meistens fressen sie ihn dann aus Ärger auf. Mein TA hat mir auch so ein Pulverheu gegeben was ich ihr einflössen sollte. Nun gut das würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen aber er soll Heu essen und bewegen. Eventuell fütterst du deine Kaninchen auch alle mal getrennt das jeder seine Gute Portion bekommt.

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #5
Das ist totaler Humbug, dass Kaninchen zu 70 % Heu fressen sollten, bitte nicht Kaninchen zum fressen von Heu zwingen
Jetzt man ein paar kurze Fragen an Ivae was genau fütterst Du? Ist der Kot generell weich, oder sind die Köttel normal und der Blinddarmkot ist matschig?
Wenn der Kot stinkt ist das meist ein Hinweis auf Hefen oder auch Parasiten. Zudem würde ich mal die Zähne angucken lassen.
Wenn Du gut an artenreiche Wiese kommst, stell die Fütterung mal auf nur Wiese um, also kein Gemüse zusätzlich, sondern mal nur Wiese, Äste und Blätter (Heu sollte aber auch immer da sein, sie sollten nur nicht gezwungen sein es zu fressen) Das setzt aber voraus , dass Du soviel Wiese sammeln kannst, dass sie immer Wiese zur Verfügung haben

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #6
Ivae ich wollte dich nicht verunsichern oder Angst machen :(
Mach dich bitte nicht verrückt. Es gibt duchraus Kandidaten die einfach richtig schlingen.

Bei Diabetes ist es sehr auffällig dass sie trotz dem vielen Futter nicht zunehmen sondern eher ab.

Wäre gut wenn du zumindest das Gemüse mal wiegst :)

Viele Kaninchen sind leider fürchterlich krank :( ich war über 2 Jahre meistens mehrmals im Monat beim Tierarzt. Zeitweise sogar jede Woche. Dass wir mal einen Monat überhaupt nicht da waren waren wenige Ausnahmen.
Manche Kaninchen sind fast dauerkrank, anderen fehlt fast nie etwas. Aber es gibt wesentlich mehr kranke Kaninchen als Halter die bereit sind zum Tierarzt zu gehen.
Das heißt also nicht dass du zwingend was falsch machst, sondern dass du verantwortungsbewusst genug bist um mit ihnen zum Tierarzt zu gehen wenn was nicht stimmt und du sie gut genug kennst dass dir auffällt wenn was nicht in Ordnung ist :)

Julchen 70% Heu ist Blödsinn :eusa_eh: es sollten, je nach Jahreszeit, 70% gerne auch 80% Wiese sein. Der Rest setzt sich aus viel Gemüse und wenig Heu und noch weniger Sämereien zusammen.

und ja Bewegung ist auch sehr wichtig :)
Ivae wie sieht es denn in dem Punkt aus? Vil würde das schon gegen das Bauchgrummeln helfen?

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #7
Na da habe ich ja nen super tollen TA ^^
70% Heu meinte er aber wirklich weil Heu zur Grundnahrung natürlich neben Frischfutter gehört.

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #8
Nein Heu ist NICHT das Grundnahrungsmittel für Kaninchen
Sollte es immer zur Verfügung stehen? Ja
Sollte es die Hauptnahrung für Kaninchen sein ? NEIN

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #9
Bewegungsangebot hat Scuro eigentlich genug.
Er und Nemo residieren in einem 12 m² großen Zimmer, wo die Tür auch meistens offen steht und sie die Wohnung erkunden können (wenn sie denn Lust hätten...)
Sie haben Häuser, Rascheltunnel, erhöhte Plätze, etc.
Er mag sich im Moment aber scheinbar nicht viel Bewegen, außer wenn er Nemo mal ne Runde durchs Zimmer jagt, weil er glaubt, der andere hätte was gutes zum Fressen :|
Vor ca. zwei Monaten noch ist er viel mehr rumgesaust, mittlerweile springt er nicht mal mehr aufs Bett um mich zu wecken damit ich Futter hole.

Meine Tierärztin meinte auch, dass Kaninchen hauptsächlich Heu fressen sollten - das habe ich bis jetzt eigentlich auch immer geglaubt. Dann kennt sie sich wohl doch nicht so super mit den Langohren aus :?
Leider habe ich kein Auto, und die anderen Tierärzte in der Nähe habe ich schon durchprobiert, da ist sie die Beste...

@zitroneneistee: Dass ich schnell ängstlich werde ist nicht deine Schuld - seit dem Tod von Scuros Schwester Chiara habe ich einfach schnell Panik wenn was ist.
Ich hab die Kleine so lieb gehabt, und es ist ja erst ein halbes Jahr her - das wird sich sicher wieder etwas legen. Danke auf alle Fälle für deine lieben Worte :)
Jetzt werde ich mal wie du geraten hast Kot sammeln und nächste Woche dann wieder zum Tierarzt gehen.
Falls ihm aber gesundheitlich nichts fehlt, muss ich überlegen, wie ich seine Ernährung am besten umstelle - und wie ich Nemo füttern kann, ohne dass Scuro ihm alles klaut...

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #11
@danie69
Sorry, hab ich total verschwitzt :eusa_doh:

Ich füttere an Gemüse und Wurzelgemüse: Karotten, Fenchel, manchmal Brokkoli und Kohlblätter - worauf ich die letzten Tage aber verzichtet habe -, verschiedene Salatsorten (Kopfsalat, Eichblatt, etc.), Zucchini, Gurke, Pastinake, Peterwurzen, ab und an eine Tomate.
Dazu gibt es im Sommer meistens Dill, Basilikum, Thymian, Zitronenmelisse und Salbei, manchmal etwas Petersilie - jedoch nicht viel, da Nemo leicht Blasengrieß bekommt.
Ab und zu Obst - Apfel, Birne, Erdbeere und Melone sind die häufigsten, für Nemo auch Banane, da er zunehmen muss.

Ansonsten gibt es Wiese, von der Art her je nach dem wo ích sie gerade herbekomme. Dabei ist jedoch immer normales Gras, Spitzwegerich, Bärentatzen und Löwenzahn.
Bei Klee bin ich mir unsicher: Manchmal lese ich, dass er schlecht für die Verdauung sein soll, andere behaupten, dass das Blödsinn ist. Sicherheitshalber habe ich ihn bis jetzt weggelassen.
Verschiedene Äste mit Blättern biete ich auch immer wieder an (Haselnuss, Apfel, Birke, Buche, Rosenblätter, etc.), aber die mag keiner meiner drei Kaninchen fressen - die bleiben immer liegen bis sie komplett welk sind, wenn ich nicht gerade Knospen bringe...
Über die Futterschale streue ich im Moment auch Fenchel/Anis/Kümmelsamen, damit sich Scuros Bauch beruhigt.
Ich werde den Rat aus dem Artikel befolgen und in Zukunft statt Wasser Kamillentee geben, bis es ihm besser geht.

Heu ist das "Bergwiesenheu" vom Fressnapf.
Obwohl der Artikel vom Heutrocknen echt interessant ist - das will ich gerne ausprobieren!

Sein Kot ist nicht immer weich - nur ab und zu. Das verwechsle ich aber nicht mit Blinddarmkot, das sollten "normale" Köttel werden.
Sie stinken auch ziemlich.
Die Zähne sind okay, die habe ich erst anschauen lassen.

Ich werde deinen Rat befolgen und ab morgen nur Wiese füttern - mit dem Fahrrad komme ich an so viel wie ich dazu brauche :)
Vielleicht mögen sie ja dann sogar mal Äste.

EDIT: Im Moment habe ich auch Brennnesselsamen zu Hause, wären die auch gut für Kaninchen?

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #12
Danke für die Antwort:) Wegen des Blinddarmkots hab ich nicht gefragt, weil ich dachte Du verwechselst es, sondern weil ich z.B hier ein Tier habe, das komplett normal köttelt, aber der Blinddarmkot kommt nicht so wie er sollte, sondern sehr matschig. Wir haben so ziemlich alles durch, letztendlich geholfen hat im Winter die Gabe von Vitamin B und im Sommer konsequente Wiesenfüttern. In den vergangenen Jahren hab ich zusätzlich zur Wiese auch immer noch Gemüse gefüttert, garnicht mal viel nur ein bissl Möhre und Marirübchenblätter. Aber der Matschkot ging erst als wir in diesem Jahr komplett auf Wiese umgestellt haben. Daher wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuchs mal, etwas besseres als das gibt es nicht um den Darm zu sanieren und in Schuß zu halten.

Artenreiche Wiese hat die richtige Struktur, verfügt über Flüssigkeit und liefert alles was Kaninchen brauchen. Was die Samen angeht, wenn Du ein Tier hast, dass Blasengriesprobleme hat, würde ich auf Sämerein verzichten, da die in der Blase als Calziumoxalate niedergehen. Besser ist es die Brennessel frisch zu verfüttern, damit es nicht so piekst,lass die Brennessel entweder ein bissl anwelken, oder (so mach ich es) einmal Gartenhandschuhe anziehen und die Brennessel überall betatschen, denn die Nesselhaare brennen nur einmal. Wenn man sie also berührt, brennen sie einmal danach nichtmehr und Brennessel ist gut für die Blase, auf der anderne Seite aber auch sehr Calziumreich, daher sollte man sie nur in Maßen nicht in Maßen geben
Der Geruch des Kots, ist der eher säuerlich? Oder richtig beißend, dass man am liebsten den Raum verlassen möchte.

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #13
Moment.....der Durchfall von meinem Kaninchen hat als abartig gestunken das man am liebsten den Raum verlassen hätte...aber ist das nicht normal bei Durchfall und unnormal bei normalen kötteln?
Ich habe auch gehört, das Brenneseln gut gegen so Darmgeschichten sein sollen und ich lasse meine als trocknen, dann brennen sie auch nicht mehr und für die Kaninchen sind sie verzerhbar ;)

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #14
Nein Julchen der Gestank ist nicht normal auch nicht bei Durchfall. Wenn Dein Tier z.B. Durchfall durch falsche Ernährung hat, weil es irgendwas nicht vertragen hat, dann riecht es nicht besonders nett, aber es stinkt nicht derart. Wenn Kot so beißend riecht, dass man am liebsten den Raum verlassen würde, sind es zu 90% Kokzidien im Kot
Bei säuerlichem Geruch sind es meist zuviele Hefen

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #15
Dann wird es in Zukunft auch ab und zu mal Brennesel geben.
Haben nur Brennnesselsamen soviel Calcium, oder alle? Denn sonst werde ich die Scuro extra zufüttern damit Nemo nichts abbekommt.
Nemo muss einiges zunehmen, was gibt es denn für kalorienreiche Alternativen zu Samen, wenn die nicht gut für ihn sind?

Scuros Kot riecht ziemlich beißend, auch zu meinem Leidwesen - ich teile mir mit den Kaninchen momentan ein Zimmer.
Also wird jeden Tag mindestens einmal alles komplett ausgemistet, die Klo's sogar mehrmals.
Ich habe jetzt schon schwachen Tee in den Wassernapf getan, da ich heute nicht mehr genug Wiese für die ganze Nacht habe, gabs zum Abendessen dazu verschiedene Salatsorten und Kräuter - blättrige Gewächse sollen laut Artikel ja empfehlenswerter sein als Gemüse.

Die Herren sind gar nicht begeistert und weigern sich zu fressen... sogar Scuro.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Tag nochmal erleben werde.
Dafür werde ich jetzt ständig angestubst und kann kaum einen Schritt machen, ohne über ein Kaninchen zu stolpern - aber diesemal bringt ihnen betteln auch nichts.
Ich glaube, ich habe die echt verzogen...

Wie steht es eigentlich mit Fenchel und Kräutern?
Die sind ja gut für die Verdauung - sollte ich sie vielleicht doch zur Wiese dazu füttern?

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #16
Brennessel an sich auch die Pflanze ist eine Calziumbombe, Sämereien fallen soweit ich weiß generell als Oxalate in der Blase aus, daher ist es auch bei gesunden Tieren besser sie nur in kleinen Mengen zu geben. Ich würde jetzt mal bei Wiese bleiben, wobei frische Küchenkräuter Wiese ja sehr ähnlich sind, kannst du so gesehen auch geben. Fenchel ist knollig würde ich daher jetzt mal nicht füttern

wenn es so erbärmlich stinkt, tippe ich auf Kokzidien, das wirst Du ja dann rausfinden wenn du die 3 Tages-Kot-Probe MOntag abgibts. Wenn es Kokis sind und die Ta Dir Baycox verschreibt, achte bitte darauf, dass es unbedingt das 5% ist! (milchige Farbe) Nur das geht für Kaninchen und dann beide Kaninchen behandelst

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #17
Okay, ich komme gerade vom Tierarzt wieder.
Da hatte ich mir eigentlich mehr von versprochen.
Erstens - und das war meine Schuld - kann er die Köttel nicht verwenden, da sie zu trocken sind. Ich wusste nicht, dass man sie feucht halten sollte :uups:
Also wird nochmal drei Tage gesammelt...
Harn konnte auch nicht angesehen werden, da Scuro's Blase leer war.
Ich muss es jetzt irgendwie fertigbringen, dass er mal auf einen glatten Boden macht, wo ich die Pfütze mit ner Spritze aufsaugen kann, das wird dann mit den Kötteln zum TA gebracht.

Der Tierarzt - es ist eine Tierklinik, normalerweise bin ich bei einer Ärztin, heute war's jedoch jemand anders - war sehr desinteressiert und man hat genau gemerkt, dass er der Meinung war, ich bin zu überempfindlich und hätte gar nicht kommen brauchen.
Dass es Kokiziden oder Hefen sind glaubt er auch nicht - dazu, dass Köttel und Harn noch untersucht werden, musste ich ihn richtig überreden.

Und jetzt das, was mich am meisten verunsichert:
Er ist komplett davon überzeugt, dass die Beschwerden daher kommen, dass Scuro zuviel Wiese und zuwenig Heu frisst :|
Wenn ich Scuro auf Heudiät setze, sollte es besser werden - meint er.
Anscheinend hat Gras zuviel Eiweiß, was die Beschwerden verursacht.
Er hat schon Kaninchen sterbenskrank werden sehen, weil sie frei auf der Wiese gehalten wurden.
Als ich fragte, warum dann Wildkaninchen - von denen die Verdauung ja praktisch die Gleiche ist - nur von Wiese leben können, und das prächtig, meinte er irgendwie dass diese wohl auch eher trockene Halme fressen würden :?:
Er hat eigentlich auf keine meiner Fragen richtig geantwortet.

Dann bekam ich noch ein Medikament mit - ein Kümmelextrakt mit Silikonen? - das ich Scuro gegen das Bauchweh geben soll. Es soll die Eiweißbläschen im Darm auflösen.
Ich bin mir aber unsicher, ob ich das geben soll... wenn seine Diagnose falsch ist, richte ich am Ende noch Schaden an.
Im Moment bin ich komplett verunsichert, wie ich mich verhalten soll.

Ich mache aber mit der Wiesendiät weiter - schlechter ist es damit nämlich nicht geworden!
Und Kot und Harn werden ja jetzt doch untersucht (auch wenn die in der Tierklinik mittlerweile glauben, dass ich überängstlich bin - eine richtiger Kaninchenhypochonder), dann sehe ich weiter.
Im Moment habe ich das starke Gefühl, dass die Behandlungsgebühren von heute reine Verschwendung waren... :roll:

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #18
Sorry, aber der hat dann wohl von Kaninchen keine Ahnung :? Auch dass Kot zu trocken ist, zum untersuchen hab ich noch nie gehört jund ich hab schon alle möglichen Artern von Kot zur Untersuchung abgegeben. Ich würde nicht mehr zu ihm gehen. Und auch dort den Kot nicht untersuchen lassen, sondern woanders hingehen.
Wildkaninchen fressen nur die trockne Halme ? Das ist der größte Unsinn den ich je gehört habe.
Ivae magst Du mir mal per Pn sagen wo Du wohnst, dann guck ich mal nach, ob wir einen guten Ta in der Nähe finden

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #19
Aber mein erster Tierarzt sagte ja auch sowas und ich musste diesen auch mal aus persönlichen Gründen wechseln und mein jetziger sagt das selbe von Heu.
Also das ist jetzt nicht böse gemeint :) Aber das alle Tierärzte jetzt keine Ahnung habe, glaube ich nicht. Diese haben das Zeug ja schließlich studiert und wenn auch noch soo viele der Meinung von Heu sind, dann bekommt man Zweifel auf welchen Rat man hören soll ;)

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #20
Richtig, sie haben studiert, was aber nicht bedeutet, dass sie Ahnung von allen Tierarten haben. Manche haben gerade bei Kleintieren wenig Ahnung, da sie sich weniger damit beschäftigt haben als beispielsweise mit Hunden.
Meine TÄ beispielsweise ist auf Kleintiere, Hunde und Katzen spezialisiert, von größeren Tieren hat die wahrscheinlich auch Ahnung, klar, aber dennoch nicht so wie jemand, der darauf spezialisiert ist.
Zudem war sie sehr begeistert von meiner Fütterungsweise, die eben nicht aus Heu und Trofu besteht, sondern viel Grün enthält.
Vergleich das doch mal mit einem Humanmediziner. Würdest du dich von einem Handchirurg am Gehirn operieren lassen, nur weil das Teil vom Studium ist, Neuroanatomie zu lernen und bestimmte Gebiete zu durchlaufen? Oder von einem Radiologen eine andere Schwerwiegende Operation durchführen lassen? Ich würde da eher einen Spezialisten suchen und ihm vertrauen.

Thema:

Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen

Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Was hat meine Luna nur??: Hallo ihr Lieben, Alles ging los am 11.9.2018. Meine Luna lag abends im Gehege und ist nicht mehr aufgestanden - Tierklinik. Aufgasung...
Kaninchen frisst schlecht: Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
Oben