Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen

Diskutiere Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da muss ich dir vollkommen recht geben aber ich war jeweils bei einem der auf Kleintiere spezialisiert ist ^^ Wenn ich jetzt mein Pferdearzt über...
  • Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #21
Da muss ich dir vollkommen recht geben aber ich war jeweils bei einem der auf Kleintiere spezialisiert ist ^^
Wenn ich jetzt mein Pferdearzt über Kaninchen aus fragen würde, hätte der wahrscheinlich wie du sagst nur ein Bruchteil Ahnung ;)

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #22
Off-Topic

Ein auf Kaninchen spezialisierter TA, der dir erzählt, dass Heu fast den gesamten Nahrungsbedarf decken soll.. Ach Gott.
Leider muss ich dem widersprechen, Kaninchen sollten immer selektieren können, was sie fressen, was bedeutet, dass sowohl Heu immer vorhanden sein soll, aber auch Wiese und anderes Grünzeug.
Leider muss ein "spezialisierter" TA nicht ständig neue Fortbildungen machen, soweit ich weiß. Ich war mal mit meinem alten Kaninchen wegen irgendwas, ich glaube Bindehautentzündung oder so, bei einem, der mir erzählte, dass Kaninchen quasi gar keinen Platz brauchen, Trofu ausreichend wäre und Menschen auch den Partner ersetzen können. Damals galt er auch als Spezialisiert..

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #23
Julchen, deiner Meinung nach soll ein Tierarzt der sich auf Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Farbmäuse, Farbratten, Rennmäuse und viele mehr "spezialisiert" hat (ich finde es schwer zu sagen dass man sich auf so viele Arten spezialisieren kann) über jede Art wissen wo welche Organe sitzen, welche Symptome bei welchem Tier auf was hinweisen, Augenkrankheiten erkennen und behandeln können, Zähne sanieren können, männchen und Weibchen kastrieren können, Splitter-Brüche operieren können, alle im normalebereich liegende Körpertemperaturen aus dem FF wissen müssen, alle artspezifischen Parasiten erkennen und behandeln können, und und und - bei JEDER Kleintierart
Und dann soll er noch die Ernährung JEDER Kleintierart kennen und am besten auch noch wie viel Platz sie brauchen und wie sie zu vergesellschaften sind? :eusa_eh: und in jedem Gebiet muss der Tierarzt immer auf dem aller neuesten Stand sein.
Lässt du dir auch von einen Chirogen eine Ernährungsberatung geben? ;)

Mir ist es lieber wenn mein Tierarzt den Körper von der jeweiligen Tierart kennt. Haltung und Ernährung sind dann mein Part ;)

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #24
Ich verstehe ja worauf ihr hinaus wollt :)
Aber wen soo viele verschiedene Tierärzte das mit dem Heu sagen, dann muss ja auch ein Sinn dahinter stecken oder meint ihr nicht ?
Oder meint ihr das sie das nur sagen um überhaupt etwas zu dem Thema auf den Tisch gelegt zu haben ?
Und die Hauptsache ist ja, das sie das Heu immer zur Verfügung haben und fressen können was sie es wollen :)
Wobei man hier wieder auf das Thema zurück kommt, wen sie es nicht fressen -_- und so dreht sich das alles wieder im Kreis ^^

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #25
Julchen es gab mal in den 80ger Jahre den schönen Spruch "Leute fresst Scheiße, Millionen von Fliegen können sich nicht irren"

Das Problem ist das "spezialisiert auf Kleintiere" nur besagt, dass der jeweilige Ta eben Hund, Katze und co behandelt und keine Großtiere wie Kuh und Pferd. Es gibt Tierärzte, die von Hund und Katze sehr viel Ahnung haben, bei Kaninchen es aber aufhört, weil das Wissen das sie haben noch aus ihren Studienzeiten von vor 30 Jahren stammt. Mittlerweile hat man aber viel mehr Wissen über Kaninchen, als vor 30 Jahren. Also gibts Ärzte die bilden sich weiter , oder es gibt die denen ihr Wissen von vor 30 Jahren ausreicht.
Ja klar wenn ich meinem Tier nur Heu füttere werden natürlich die Probleme mit weichem Kot ERSTMAL besser, da man dem Tier ja durchs Futter kaum noch Flüssigkeit gibt . Aber erstens züchtet man sich so gleich neue Krankheiten ran und zweitens werden auch die Darmprobleme wieder schlimmer werden.

Vielleicht machts Du Dir jetzt mal die Mühe die bereits oben verlinkten Seiten auch mal zu lesen:

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #26
Das ist veraltertes Wissen ;) Wir Halter schaun dass wir "in unserem Bereich" auf dem neuesten Stand bleiben. Und ehrlich gesagt finde ich es wichtiger, dass mein TA in Sachen Medizin auf den neuesten Stand bleibt als bei der Ernährung ;)
Es ist auch besser wenn sie Heu empfehlen als dieses Supermarkt-Trockenfutter. Die Ernährung mit dem dem BilligTrofu + Brot ist wesentlich verbreiteter als die Frischfutter-Wiesen-Fütterung. Würde man stets Frifu empfehlen und nicht immer ausdrücklich dazu sagen, dass ganz ganz langsam ugmestellt werden muss (was jedem mal passieren kann wenn man noch 1000 andere wichtige Dinge im Kopf hat), kann es tödlich enden.
Empfiehlt man aber nur viel Heu und etwas Wiese und etwas Gemüse, sieht die Sache gleich anders aus.

Wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, so wie die meisten User in diesem Forum, weiß man "es eh besser" und lässt den TA einfach reden :lol:

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #27
Haha ja ok ich gebe mich geschlagen :mrgreen::eusa_doh:

Aber ich dachte halt man könnte den TA was solche Sachen betrifft schon vertrauen ^^

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #28
*schleicht sich mal rein*

Beim Thema Fütterung ist der TA meistens der schlechteste Ansprechpartner, den man haben kann...:eusa_shhh:
Egal bei welcher Tierart...meist ist das Wissen veraltet bzw. beruht auf längst überholten Erkenntnissen oder - viel schlimmer - wurden den TAs von Futtermittelfirmen so beigebracht. Und das nicht mal nur bei Hunden und Katzen, auch bei Pferden und Kleinnagern wird viel auf sogenannte "Komplettfuttermittel" verwiesen in Pelletform, welche die einzig wahre Möglichkeit sind Mangelerscheinungen und sowas zu vermeiden...*boing*

Mein TA ist sehr fortbildungs"wütig", aber zum Thema Ernährung gibt es sowas nicht bzw. das wird dann von den Futtermittelfirmen angeboten und da sagt mein TA braucht er nicht hingehen...er versucht immer so ein bisschen was "aufzuschnappen" bei Besitzern von denen er weiß, dass sie davon Ahnung haben, aber er ist meistens so ehrlich die Leute dann an eine seiner Helferinnen zu verweisen, die privat diese Tierart halten, wenn es um Ernährungssachen geht, da er selbst nur Hundehalter ist.

Und ich erwarte das auch nicht von meinem TA, ich erwarte noch nicht mal, dass er alles über alles weiß in Bezug auf den medizinischen Aspekt. Was ich erwarte ist aber Interesse am Tier, die Flexibilität alle Möglichkeiten zu erkennen und auch zu nutzen, die Ehrlichkeit ein Nicht-Wissen zugeben zu können und die Fähigkeit sich fallbezogen schnell und aktuell zu informieren (bei Kollegen, in Fachportalen o.ä.). Und dieses "Paket" bekommt man erschreckend selten...und ich bin gottfroh, dass ich nun schon seit Jahren so gut aufgehoben bin bei meinem TA!

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #29
Ivae wie gehst deinem Tier?

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #30
Ach Tompina ich wünschte in meiner Gegend würde es nur annäherungsweise gute Tierärzte geben. Ich gehe zu meinem gar nicht gern weil wen meine Tierchen was haben, dann wird rennen erstmal ne Spritze hineingeschoben was ich nicht immer so optimal finde.
Das kommt dann soo rüber das TA sagen kann ja er hat ja was gegeben um dem Kunden zu beruhigen :roll:

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #31
Naja, Scuro's Zustand ist weiter unverändert.
Er wird Nemo gegenüber aber immer aggressiver - und von der reinen Wiesenfütterung ist er gar nicht begeistert. Immer, wenn ich was nachlege, kommt er ganz hoffnungsvoll angehoppelt - und zieht dann enttäuscht wieder ab...
Er frisst dann aber schon.
Der Kot ist mittlerweile sehr dunkel geworden und stinkt noch mehr. Wenn ich wieder drei Tage gesammelt habe geht's ab zu einem anderen Tierarzt, wo ich mich nicht mehr so leicht abfertigen lasse.
Das Kümmelextrakt habe ich ihm jetzt nicht gegeben - das mit den Silikonen darin kommt mir nicht koscher vor. Und der TA war nicht besonders informativ sondern hat auf meine Fragen nur knapp und genervt geantwortet, ich weiß nicht mal, wie das Mittel heißt.

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #32
Naja ich könnte mir Vorstellen das Kaninchen von zu VIEL Grün auch schlechte Kotkonsestens bekommen.
Sind sie den die Wiese schon lange gewöhnt ?

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #33
Naja ich könnte mir Vorstellen das Kaninchen von zu VIEL Grün auch schlechte Kotkonsestens bekommen.
Sind sie den die Wiese schon lange gewöhnt ?
Julchen NEIN von Wiese, wenn die Tiere es gewöhnt sind bekommen sie ganz sicher keine schlechte Kotkonsistenz! Im Gegenteil
Wenn der Kot derart stinkt sind da eher Parasiten im Spiel

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #34
Wiese - wenn auch nicht in diesem Ausmaß - sind meine Kaninchen gewöhnt, das füttere ich Scuro schon, seit er von der Milch entwöhnt wurde.
Er hat in seinem ganzen Leben nie Trofu bekommen, deshalb denke ich eigentlich nicht, dass ihm die Wiese deshalb nicht bekommt :)

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #35
Es liegt ganz sicher nicht an der Wiese

wann gibst du Kotprobe ab? ich denke da werden wir des Rätsels Lösung finden

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #36
ich werde übermorgen zum TA gehen - morgen ist Feiertag, außerdem brauche ich noch einen Tag für die Kotprobe.
Ich hoffe, dass der andere TA mir - oder besser gesagt Scuro - schnell helfen kann.
Auch Nemo zuliebe - Scuro ist mittlerweile recht garstig zu ihm, was wohl daran liegt, dass er sich nicht wohlfühlt.

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #37
Ja kranke Kaninchen werden ganz gern mal gemobbt :(

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #38
Okay, am Freitag war ich bei dem anderen Tierarzt.
Wirklich besser war er aber leider auch nicht :?
Als ich ihm Scuro und Nemo brachte - Nemo deshalb, da er in kurzer Zeit sehr mager geworden ist und seine Köttel total klein und hart sind - meinte er nur, so sehen sie für ihn gesund aus, da kann er auch nicht viel machen.
Dass ich ihm Scuros Verhalten (gesteigerter Hunger und Aggressionen) und seine Bauchschmerzen plus Gestank beschrieben habe, hat er eigentlich ignoriert.
Er meinte auch, dass Scuros Köttel - die, seit das alles angefangen hat, nicht mehr schön rund sondern ziemlich unförmig geworden sind - normal aussehen...
Er war aber wenigstens nicht herablassend wie der Andere, und untersuchte auf mein Bitten hin auch gleich den Harn (wo alles in Ordnung ist)
Die Köttel hat er jetzt ins Labor geschickt, wo sie auf Hefen und Parasiten (ich hoffe auf die richtigen! Ich hab ihm dreimal ausdrücklich gesagt, dass er auf Kokiziden testen soll, aber ich habe den leisen Verdacht, dass das nicht so recht angekommen ist...)
getestet werden.
Dienstags bekomme ich dann Bescheid.
Er ist, was seine Bereitschaft, etwas zu unternehmen angeht, zwar auch nicht besser - aber wenigstens arbeitet er nicht GEGEN mich, wenn ich etwas gemacht haben will.
Scuro bekam dann noch ne Spritze mit Novalgin und einem verdauungsfördernden Mittel, Nemo eine Vitaminspritze und ein paar Säckchen Päppelfutter (RodiCare).
Jetzt bin ich gespannt, was übermorgen rauskommt.
Ich hoffe sogar irgendwie, dass es Hefen oder Kokiziden sind - dann wüsste ich wenigstens genau, was ich tun soll.
Sonst steh ich da und hab keine Ahnung, wie's weitergehen soll :(

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #39
Wenn der Kot in ein Labor geschickt wurde und gesagt wurde er soll auf Parasiten getestet werden, dann gucken die eigentlich automatisch nach Kokzidien, da das ein sehr sehr häufig vorkommenden Darmparasit bei Kaninchen ist. Magst du mal die Köttel von dem anderen Tier fotografieren und zeigen?
Hat Scuro Schmerzen? Oder warum das Novalgin? War das andere Mittel MCP? Er ist aber doch nicht verstopft oder?

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #40
Also, heute habe ich die Testergebnisse erfahren: Scuro hat weder Kokiziden noch Hefen oder sonst etwas Auffälliges.
Der Harn wurde ja auch getestet, die Zähne sind ebenfalls in Ordnung und im März erst ließ ich ein Blutbild von ihm machen, da ich sicher gehen wollte, dass seine Organe gesund sind.
Jetzt fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.
Vielleicht ist er wirklich einfach nur total verfressen (er frisst wie ein Häcksler!) und hat deswegen Bauchweh? Er wird auch immer dicker...
... während Nemo leider dünn bleibt :(
Scuro lässt ihn kaum zum Futternapf. Er jagt den Armen immer wieder zurück in die obere Etage des Käfigs - wo er sich dann aber sofort an ihn ankuschelt und beginnt, ihn abzuschlabbern.
Manchmal sitzt er auch unten bei der Rampe und passt auf, dass Nemo nicht runterkommt.
Irgendwie ein total seltsames Verhalten.
Hier ist ein Bild von Nemos Kötteln - die Großen daneben sind Scuro's, zum Vergleich:
20140625_175713.JPG

Manchmal sind sie noch kleiner und total hart und eingetrocknet. Nimmt er vielleicht zu wenig Wasser zu sich? Nemo wurde im März auch Generaluntersucht, mit Blutbild, Harn, etc.
Zähne sind ebenfalls in Ordnung.

Tja, ich weiß nicht so richtig, was ich jetzt noch tun soll. Selbst wenn Scuro sich "nur" überfrisst, habe ich keine Ahnung, wie ich ihn davon abbringen kann.
Ständigen Auslauf und Gesellschaft hat er, deswegen sollte er eigentlich nicht aus Langeweile fressen...

Thema:

Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen

Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Was hat meine Luna nur??: Hallo ihr Lieben, Alles ging los am 11.9.2018. Meine Luna lag abends im Gehege und ist nicht mehr aufgestanden - Tierklinik. Aufgasung...
Kaninchen frisst schlecht: Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
Oben