Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen

Diskutiere Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ok dann versuchen wir mal rauszufinden was es noch sein kann. Was genaus fütterst Du und wieviel davon? Als erste Maßnahme würd ich das Futter...
  • Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #41
Ok dann versuchen wir mal rauszufinden was es noch sein kann. Was genaus fütterst Du und wieviel davon?

Als erste Maßnahme würd ich das Futter nicht mehr nur im Napf anbieten sondern an 4-5 verschiedenen Stellen verteilen

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #42
Etwas spät, aber trotzdem:
Ich befolge deinen Ratschlag und füttere, wenn es das Wetter zulässt, hauptsächlich Wiese.
Jetzt, wo es mehrere Tage hintereinander regnet, Salat und ein wenig (viel weniger als früher!) Gemüse.
Scuro geht es übrigens wieder etwas besser - er ist munterer und hüpft auch wieder nur aus Spaß rum, auch ist er Nemo gegenüber weniger aggressiv. Nemo darf jetzt sogar wieder mit ihm aus einem Napf fressen :)
Seine Köttel stinken auch nicht mehr so - mittlerweile genügt es, wenn ich die Kloschalen alle zwei Tage leere.

Mehrere Futterstellen einzurichten habe ich versucht, aber Scuro frisst einfach ratzekahl alles systematisch leer.
Je mehr ich hingebe, desto mehr frisst er, und Nemo bekommt auch keinen größeren Teil ab.
Und so viel zugeben, dass der Große (er wiegt mittlerweile übrigens 3,5 Kilo - seit dem letzten Wiegen hat er nochmal nen Wachstumsschub bekommen) nicht mehr fressen kann, ist schlicht unmöglich. Dabei wird er nur übergewichtig.
Die einzige Möglichkeit ist, dass Nemo wieder lernt, sich etwas zu behaupten um seinen Teil zu sichern.
Aber wie schon geschrieben, mittlerweile lässt Scuro ihn wieder zum Futternapf.
Trotzdem - er liegt immer noch öfters da und atmet heftig. Vielleicht ist das bei ihm aber auch normal? :eusa_think:

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #43
Wenn Du keine Wiese füttert kannst, kannst Du auch Gemüse füttern, nur da eben möglichst Blättriges und Krautiges, also zum Beispiel, das Möhrengrün statt der Möhre, oder Küchenkräuter.
Wieviel fütterst Du den mengenmässig?

• Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen Beitrag #44
Bin im Moment etwas im Umzugsstress, deshalb die (wieder...) späte Antwort.
Wenn ich keine Wiese füttern kann, bekommen meine Kaninchen hauptächlich verschiedene Salatsorten, Kräuter, Karotten (mit Grün, wenn es geht), Gurke und etwas Zucchini. Immer wieder auch Fenchel.
Das ist der Hauptteil, obwohl natürlich immer wieder etwas abgewandelt wird.
Nemo und Finn auch Kohlblätter und Brokkoli (das verträgt Scuro nicht).
Scuro ist eigentlich wieder komplett auf dem Damm. Ich habe keine Ahnung, was das war... Er ist auch Nemo gegenüber wieder total verschmust.
Da der ältere (und ungefähr halb so kleine...) Herr mittlerweile aber Angst vor Scuro hatte und den nicht mehr in seine Nähe lassen wollte, hat Scuro ihn immer in den Käfig gejagt und dort in eine Ecke getrieben, wo er nicht wegkonnte, und DANN mit ihm gekuschelt... :|
Jetzt habe ich wieder einen Teil des Zimmers abgesperrt, damit sie sich das ausmachen können.
Mittlerweile kuschelt Nemo auch ohne Zwang wieder gerne mit Scuro und ist ganz entspannt um ihn herum.

Thema:

Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen

Fresssüchtiges Kaninchen mit empfindlichen Magen - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Was hat meine Luna nur??: Hallo ihr Lieben, Alles ging los am 11.9.2018. Meine Luna lag abends im Gehege und ist nicht mehr aufgestanden - Tierklinik. Aufgasung...
Kaninchen frisst schlecht: Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
Oben