Etwas spät, aber trotzdem:
Ich befolge deinen Ratschlag und füttere, wenn es das Wetter zulässt, hauptsächlich Wiese.
Jetzt, wo es mehrere Tage hintereinander regnet, Salat und ein wenig (viel weniger als früher!) Gemüse.
Scuro geht es übrigens wieder etwas besser - er ist munterer und hüpft auch wieder nur aus Spaß rum, auch ist er Nemo gegenüber weniger aggressiv. Nemo darf jetzt sogar wieder mit ihm aus einem Napf fressen

Seine Köttel stinken auch nicht mehr so - mittlerweile genügt es, wenn ich die Kloschalen alle zwei Tage leere.
Mehrere Futterstellen einzurichten habe ich versucht, aber Scuro frisst einfach ratzekahl alles systematisch leer.
Je mehr ich hingebe, desto mehr frisst er, und Nemo bekommt auch keinen größeren Teil ab.
Und so viel zugeben, dass der Große (er wiegt mittlerweile übrigens 3,5 Kilo - seit dem letzten Wiegen hat er nochmal nen Wachstumsschub bekommen) nicht mehr fressen kann, ist schlicht unmöglich. Dabei wird er nur übergewichtig.
Die einzige Möglichkeit ist, dass Nemo wieder lernt, sich etwas zu behaupten um seinen Teil zu sichern.
Aber wie schon geschrieben, mittlerweile lässt Scuro ihn wieder zum Futternapf.
Trotzdem - er liegt immer noch öfters da und atmet heftig. Vielleicht ist das bei ihm aber auch normal? :eusa_think: