Füchse auf der Fahrbahn

Diskutiere Füchse auf der Fahrbahn im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, schon seit einigen Wochen rennen regelmäßig an der gleichen Stelle junge Füchse auf der Fahrbahn herum. Die Straße liegt in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #1
D

diealexxx

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

schon seit einigen Wochen rennen regelmäßig an der gleichen Stelle junge Füchse auf der Fahrbahn herum. Die Straße liegt in einem Hang und ist nach oben als auch nach unten sehr steil, Haltebuchten gibt es keine. Einmal hab ich kurz angehalten und gehupt und versucht die Kleinen zu verscheuchen.....zwei Stunden später lag einer von ihnen überfahren auf der Straße. Eben sind mir auf der Strecke sogar gleich 3 junge Füchse auf der Straße begegnet....zum Glück weiß ich aber Bescheid und fahre langsam.
Jetzt meine Frage: Was kann ich tun um zu verhindern, dass noch mehr von den schönen Tieren überfahren werden? Polizei wird wohl kaum für einen Fuchs ausrücken und was wollen die Herren dann auch tun? Förster werden sie wohl eher erschießen, da sie wohl eher als Bedrohung für den Straßenverkehr angesehen werden, oder?
Mir bricht das Herz wenn ich daran denke, morgen wieder an einem kleinen überfahrenen Fuchs vorbeifahren zu müssen? Kennt sich da jemand aus? Was kann man tun?

Danke für eure Hilfe

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #2
Zumindest versuchen könnte man es mit einem Anruf oder auch einem persönlichen Besuch bei der nächsten Polizeiwache.
Melden, dass man Kleintiere innerorts? oder ausserorts? auf der Strasse gesehen hat. Ist diese Fuchsfamilie in der Nähe von menschlichem Siedlungsgebiet?
Wahrscheinlich wird der Förster kurz zurate gezogen, ob es hier Handlungsbedarf gibt; und wie die Möglichkeiten aussehen.
Ob eine ganze Fuchsfamilie umgesiedelt werden kann, kann ich nicht beurteilen.

Man könnte Verkehrsschilder bei der Verwaltung beantragen, auch das kann die Bürgerin selbst tun. Jedoch ist die Stadt/Gemeinde für die Strassen-Sicherung verantwortlich; und wird den Nutzen zur zusätzlichen Gefahr abwägen. Die Eisenstangen der Verkehrsschilder können zur Zusatzgefahr werden. Ausserorts bekommt derjenige, der wegen einem Kleintier stark bremst, mindestens Teilschuld, wenn es zu einem Auffahrunfall kommt. Das kann, je nach Personenschaden, ganz schön teuer werden. Deshalb bremsen fast alle ausserorts nicht.

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #3
Ich weiß garnicht warum die Polizei immer so einen schlechten Ruf hat. Sie rückt sehrwohl für Tiere aus, sei es Entenfamilie oder Jungfüchse. Also Polizei anrufen und oder Tierschutzverein in der Nähe

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #4
Ohne eigene Wertung, ich schreibe es so, wie ich es mal erlebte:

Ich um 2 Uhr morgens: "Bin auf der A61 zwischen D und GG - und neben dem Grünstreifen bei der Autobahn stehen Rehe!"
Ordnungshüter: "Warum tun Sie nicht von selber das naheliegendste - sondern rufen uns an?"
Ich: "Was wäre denn das naheliegendste?"
Ordnungshüter (jetzt erregt klingend): "Drücken Sie auf den Hupen-Knopf, Mann! Ist das denn so schwer? Auf Wiedersehen!"

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #5
Also uns wurde in der Fahrschule sehr wohl beigebracht, dass man bremsen soll/darf wenn man ein Tier auf der Straße sieht. Nicht weglenken sollte klar sein.

Mit der Polizei habe ich da leider auch schlechte Erfahrungen, habe dort angerufen, weil bei uns in der Stadt ein (ausgebüxter?) Hund an den Straßen entlang lief. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich und da wurde ich zügig abgewimmelt mit einem gemurmelten Verweis aufs Tierheim (ca 30km entfernt) und dort hat man mich nur angepflaumt dass sie da jetzt ja wohl nichts machen können, so weit fahren sie nicht. Was aus dem Hund passiert ist, weiß ich nicht, schätze mal, er wurde gefunden. Aber da habe ich echt nur schlechte Erfahrungen gemacht...

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #6
Sind die Füchse denn in der Nähe eines Waldes?

Wenn ja, wieso sollte die Polizei oder der Förster dann kommen? Füchse gehören nunmal in den Wald und wenn Mama-Fuchs sich in der Nähe der Straße einen Bau ausgesucht hat, kann der Förster nichts machen, umsiedeln geht ja schlecht.
Und im Wald Schilder aufstellen mit "Achtung Wildtiere" oder so, find ich irgendwie überflüssig, das sollte jedem klar sein, das im Wald Rehe, Füchse & Co. unterwegs sind.

Wenn die am Straßenrand stehen (und stehen bleiben) sehe ich da keine Gefahr. Wir fahren auch auf dem Weg zur Arbeit durch Wälder durch und klar, sieht man da mal nen Fuchs am Straßenrand stehen oder schnell über die Straße rennen.

Das die überfahren werden ist natürlich nicht schön, ich hab selbst mal einen überfahrenen Dachs an den Rand gezogen (war schon überfahren, lag nur halb auf der Straße) und das dann dem zuständigen Forstamt gemeldet.

Vielleicht mal beim Forstamt nachfragen, aber Polizei oder Tierschutzverein halte ich bissi übertrieben, dafür, dass die Füchse wohl da wohnen... Sind ja keine ausgesetzten Tiere...

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #7
Hallo, heute bin ich auf der Autobahn ne auffahrt runter und konnte 2 Baby fuchse sehen. Einer war schon hinter der Leitplanke also zur Straße hin, das andere schaute zwischen den Zwischenräumen durch. Leider fuhr ich um die 80km/h wie erlaubt und es ging so schnell vorbei. Hoffentlich gehen die wieder in den Wald.

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #8
Uns wurde wiederum erzählt das alles bis zur Größe eines Hundes unter Kleintier zählt und du somit schon Probleme mit der Versicherung bekommen kannst. Erst ab Reh sollte man bremsen. So wurde uns es damals erklärt :|

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #9
ich bremse egal was da auf die Straße rennt automatisch. Das ist irgendwie drin, ich hab da garkeine Zeit drüber nachzudenken, was die Versicherung sagen könnte. Läuft was auf die Straße bremse ich reflexartig:eusa_think:

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #10
Ja, handhabe ich genauso ;)

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #11
Uns wurde wiederum erzählt das alles bis zur Größe eines Hundes unter Kleintier zählt und du somit schon Probleme mit der Versicherung bekommen kannst. Erst ab Reh sollte man bremsen. So wurde uns es damals erklärt :|

Das kommt aber auch auf die Versicherung an, in meiner sind alle Tiere mit eingeschlossen ;)

Nicht destotrotz bremse ich genauso für ein Tier, egal was es für eins ist.

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #12
Mir is mal Nachts ein Fuchs in suizidaler Absicht vor meinen Transporter gesprungen da war nix mehr mit bremsen

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #13
......... und im Zweifelsfall konnte man eben nicht erkennen , dass es ein Tier ist , sondern meinte , es wäre vielleicht ein Kind .

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #14
Mal nachts was grösseres, mit 4 Gliedmassen, Haare am Kopf und vielleicht Fell, überfahren. (Lag aber leblos auf der Bahn)
Hat furchtbar gescheppert, aber ich konnte nicht bremsen, weil LKW hinter mir. Diese Nacht hatte ich dann quälende Albträume, siehe eichhorn. :eusa_doh::shock:
Dann danach in den Nachrichten erfahren, dass es ein junges Wildschwein war; das andere Jungtier dieser ehemals 4-köpfigen Wildschwein-Familie ist bereits überfahren worden.

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #15
Off-Topic
Ich weiß noch als mein Dad nen Wildschwein überfahren hat, aua... ich will sowas nie niemals nicht erleben. Die ganze Schnauze war fast platt vom Auto :silence:

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #16
Off-Topic
Ich weiß noch als mein Dad ... :silence:

Off-Topic
Mein Verstand sagte mir: Du brauchst dir keine Gedanken oder Vorwürfe machen. Wenn du's nicht gewesen bist, dann 3 Sekunden später der LKW hinter dir komplett.
Mein Körper: Wollte aber trotzdem nicht zur Ruhe kommen und wirklichen Schlaf fand ich in der Nacht nur halbe Stunde.
Am Tag danach fühlte ich mich wie matschige Tomate.
Leider musste ich in meinem kurzem Leben bereits 2 Suizide auf der Strasse miterleben. Man glaubt, man hat das psychisch längst verarbeitet - bis der Zufall einem die Erinnerung umso schmerzlicher mit diesen Wildschweinen zurückholt

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #17
unser "scheiß" fahrlehrer damals hat uns allen eingetrichtert wir sollen die wildschweine wenn mal angefahren auch gleich richtig todfahren...
ich bremse aber immer noch für mäuse und dergleichen:eusa_think: ich weiß das sollte man nicht, aber die reaktion lässt das leider zu;)

• Füchse auf der Fahrbahn Beitrag #18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Füchse auf der Fahrbahn

Füchse auf der Fahrbahn - Ähnliche Themen

Richtig gehandelt?: Hallo, ich wusste nicht, wie ich es anders nennen soll... Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, lag in einem Wald (fahre da 3x pro Woche durch)...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Reh ins Auto gelaufen: Ach Leute, gestern schreib ich noch einen Blog wie chaotisch das Vorstellungsgespräch meines Freundes war und heute morgen will ich ihn dann zur...

Neueste Beiträge

Oben