Wären Kaninchen was für uns?

Diskutiere Wären Kaninchen was für uns? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, eigentlich husche ich ja nur im Hundeforum rum. Wollte jetzt aber auch mal hier eine wichtige Frage stellen :) . Es geht darum, ob wir...
  • Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #1
kirsey

kirsey

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
eigentlich husche ich ja nur im Hundeforum rum. Wollte jetzt aber auch mal hier eine wichtige Frage stellen :) .

Es geht darum, ob wir dafür ''geeignet'' sind Kaninchen zu halten.
Wir ziehen bald um am 28.Juni. Das Haus hat einen großen Garten und einen Hühnerstall.
Dort wollte ich vielleicht zwei Kaninchen hausen lassen. Ich weis, dass ein Kaninchen 2qm braucht.
Der Hühnerstall hat ca. 4qm.
Dort ist auch ein kleiner Auslauf geboten.
Können die Ninchen dort auch im Winter leben? Also dann natürlich im Stall.
Ich würde ein Kaninchen Paar aus dem Tierheim bevorzugen.

Das sind aber alles nur Gedanken. Wenn alles passt kann man noch mal schauen ;).

Wäre über Antworten dankbar.

L.g kirsey

• Wären Kaninchen was für uns?

Anzeige

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #2
Hi Kirsey ,klar können Kaninchen ganzjährig draußen leben. Voraussetzung ist ein gut gesichertes Gehege, das heißt ein Gehege dass auch nach unten gesichert ist, also dass sich niemand raus und niemand reinbuddeln kann. Der Hühnerstall: wie sieht der denn genau aus? Hat er Fenster und wie ist der Boden?

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #3
Also der Hühnerstall ist vom Boden so ca 10-15cm ''hochgehoben''.
Und die ''Wände'' sind aus Hühnerdraht.
Der Boden ist aus Erde.
Wenn ich die Gelegenheit habe kann ich ein Foto davon machen.

EDIT: Das Grundgerüst ist aus Holz

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #4
Ja Foto wäre gut, wenn der Stall ich sag jetzt mal so einfach auf Erde steht, wäre das schon mal nicht gut, denn da buddeln sich Kaninchen ratz fatz aus

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #5
Also der Freilauf Bereich steht GLAUBE ich direkt auf dem Boden , bin mir aber nicht ganz sicher.
Und der Stall selbst steht ein bisschen über dem Boden. Ich bitte mein Vater morgen mal Foto(s) zu machen.

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #6
Huhu,

wenn die Kaninchen Auslauf bekommen, jeden tag, reichen 4m² vollkommen, da man meist im Winter aber nicht gern lang draußen ist, müssten es schon 6m² sein. :)

Wenn er von unten nicht gesichert ist, würde ich Steinplatten legen, oder aber draht unterbuddeln, dann können sie auch gern buddeln. :)

Wie schon gesagt wurde, wäre ein Foto gut, aber an sich ist jeder für Kaninchen geeignet solang man den Platz hat :)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #7
Off-Topic
Wenn bei dir wirklich Kaninchen einziehen sollen meld dich doch bei mir. =)
Meine 2 suchen ab September/Oktober höchstwahrscheinlich ein neues Zuhause.

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #8
Off-Topic
Oh, September Oktober würde wahrscheinlich auch passen ;) . WENN wir uns denn überhaupt dafür entscheiden

GRRRRR...Mein Vater hat heute keine Fotos geknipst .. :(
Na, gut. Die Tage kann ich vielleicht Fotos machen ;)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #9
Huhu :) ,
Ich habe es geschafft gerade Fotos vom Stall zu knipsen.
Falls etwas unklar ist, bitte fragen :angel:

18644982ti.jpg

18644983vv.jpg

18644984yw.jpg

18644985no.jpg

Durch das Fenster kommt normalerweise Licht ;) Da ist bloß gerade die Tür davor.

18644986gm.jpg

18644987zc.jpg

18644988us.jpg

18644989ou.jpg

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #10
Der sieht doch ganz gut aus. :)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #11
Meint ihr also Kaninchen könnten sich dort wohl fühlen?
Meine Mutter sorgt sich, dass den Kaninchen im Winter dort zu kalt ist.

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #12
Kaninchen haben weniger Probleme mit Kälte als mit Wärme ;)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #13
Hm, ok :) .
Mal schauen, was die anderen noch so sagen :D

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #14
Ist doch perfekt :D
Da fühlen sich die beiden sicher wohl!

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #15
Hey :)

Ich finde auch, dass die Voraussetzungen für Kaninchen geboten wären. 4qm + Freilauf sind okay, meine Kaninchen haben ja auch "nur" 4qm und natürlich den zusätzlichen Freilauf. Da sich die Ninchen natürlich auch über Wiese freuen, könntest du an das übersprüngliche Gehege mit bestimmten Gitterelementen einen Freilauf auf der Wiese aufstellen. Die Gitterelemente sind - als kleiner, aber wichtiger Hinweis - nur zum Gebrauch in Außenhaltung geeignet, wenn man die Kaninchen dabei nicht aus den Augen lässt.
Klar, Kaninchen können ganzjährig außen gehalten werden :) Mit einer kleinen isolierten Schutzhütte und mit viel Stroh und Heu, überstehen die Wackelnasen den Winter gut.
Ich kann Kaninchen nur empfehlen :)mrgreen:) möchte aber auch dazu sagen, dass ich mir die Kleinen nicht so anspruchsvoll vorgstellt habe (ist schon eine Weile her und ich habe mich davor nicht richtig informiert) - Denn auch Kaninchen benötigen Zeit und vorallem Geld. Aber inzwischen würde ich mich von den beiden nicht mehr trennen können. <3
Aber ich denke, dass dir bewusst ist, dass jedes Tier bestimmte Anforderungen mit sich bringt und ich finde es super, dass du dir das noch überlegst ob Nins wirklich für dich geeignet sind und dass du dich informierst :clap:

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #16
Danke, freut mich sehr das zu hören :D!

Was meint ihr, sollten wir im Freilauf Steinplatten auslegen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Mrs.Bunny: Ja, man sollte sich alles gut überlegen. Deshalb sind wir uns auch noch nicht ganz sicher ob wir welche haben möchten, oder nicht :)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #17
Was meint ihr, sollten wir im Freilauf Steinplatten auslegen?

Also wenn ihr, während die beiden im Freilauf sind, daneben seid und aufpasst, finde ich Steinplatten nicht so nötig. Bei mir im Freilauf sind keine Steinplatten ausgelegt, da ich ja merke, wenn die beiden mit buddeln anfangen. Außerdem genießen sie es ja auch mal auf der Wiese zu sein ;)
An deiner Stelle würde ich dann nur den äußeren Rand des Freilaufs mit Steinplatten auslegen. Aber das kannst du natürlich selbst entscheiden - Ich persönlich finde es nicht unbedingt nötig ;)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #18
Huhu!

Ich würde den Boden vielleicht noch mit PVC oder so auslegen, damit das Holz nicht so durchsifft ... :mrgreen:

Den Draht würde ich gern noch mal von nahem sehen, oder du suchst ein Bild im Internet heraus, das dem entspricht. Weil ich hab so die Vermutung, dass ihr den ersetzen müsst ;)

Das Gehege könnt ihr absichern, indem ihr an den Rand Terrassensteine legt. Buddeln können sie dann noch immer, aber innerhalb von einer Nacht schafft keiner den ganzen Weg.

Noch links, die nützlich sein können: und

Off-Topic
Will auch wieder Kaninchens ... :(

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #19
@Mrs.Bunny: Hm , wir könnten ein Gehege neben dem Hühnerstall aufbauen. Da würden wir sehen, wenn sie buddeln, weil ich dann dabei bin wenn sie auf Gras sind ;)
Und im Stall dieser angelegte 'mini' Freilauf, da könnte man schon an den Rand Plättchen legen, weil sie dorthin uneingeschränkten Zugang bekommen würden (Nachts glaub ich aber nicht)und wir da nicht immer dabei sind.
Und sie sich durchbuddeln könnten :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Kiwi: Ist der Draht auf dem Foto nicht gut erkennbar? :
[VERSTECK]
18644983vv.jpg
[/VERSTECK]

Hm, jaa der Holzboden wäre auch ein Thema.. Steinplatten wären da glaube ich nicht so günstig. :eusa_think:

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #20
Das ist der normale sechseckdraht, oder? Den bitte auswechseln. Denn dort können sich Kninchen leicht raus und andere Tiere reinbeißen.

Thema:

Wären Kaninchen was für uns?

Wären Kaninchen was für uns? - Ähnliche Themen

Die Tochter möchte ein Kaninchen....: Liebe Kaninchen Liebhaber, meine Tochter (8) möchte unbedingt ein Kaninchen! Sie hat den Papa nun "überredet" und ich bin offen zu Haustieren...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Kaninchen reinholen ?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen , meine Tiere leben normal das ganze Jahr draussen ,seit letzter Woche wird bei uns das Haus...
Oben