Wären Kaninchen was für uns?

Diskutiere Wären Kaninchen was für uns? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Jau, Maische hat recht. Sechskantdraht können sowohl Kaninchen als auch Fressfeinde leicht durchbeißen. Am besten nimmst du Volierendraht. Ich...
  • Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #21
Jau, Maische hat recht. Sechskantdraht können sowohl Kaninchen als auch Fressfeinde leicht durchbeißen.
Am besten nimmst du Volierendraht. Ich habe meinen damals im Internet gekauft, da findet man immer mal wieder gute Angebote. Weil der ist nicht ganz billig ;) Dafür aber sicher!

• Wären Kaninchen was für uns?

Anzeige

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #22
Bevor ich hier irgendwas auswechsle, muss ich ja klären ob wir überhaupt Kaninchen halten können/wollen ;). Ob das Geld vorhanden ist und, und, und..
Am Stall muss man ja schon noch etwas Hand anlegen.

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #23
Klar, wir sagen das ja nur ;) Heißt ja nicht SOFORT :D

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #24
Hehe, aber ich bin ja auch froh das mir hier geholfen wird :D.
Entweder mach ich das richtig, oder gar nicht ;)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #25
Dann drücke ich ganz feste die Daumen, dass es hinhaut! Kaninchen sind sowas von toll :mrgreen:
Geeignet seid ihr sicher ;)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #26
Ich glaube, die Kaninchen müssen eh noch ein wenig warten ;) . Das Geld und die Zeit ist gerade nicht da... :/
Sicher sind Ninchen toll, aber man sollte nichts überstürzen. :D

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #27
kirsey es ist so schön, dass du dich so ausgiebig informierst und auch nichts überstürzen willst. Eine tolle und reife Einstellung! :clap:

Was ich nicht ganz verstanden habe; ist der Innenbereich alleine 4 m² oder Innen- + Außenbereich 4 m² ?

Ich kann mich Maische nur anschließen, den Darht müsstest du unbedingt noch austauschen.
Wie sieht es denn mit der Bodensicherung im vorhandenen Außenbereich aus? Das erkennt man auf den Fotos leider nicht. Wenn du dir nicht sicher bist grab einfach mal runter und schau ob du auf irgendetwas triffst ;) wenn nicht müsste da je nachdem noch Volierendraht eingegraben werden oder Betonplatten verlegt, damit weder was raus- noch was rein kann.

Auch die Idee mit dem PVC im Innebereich ist überaus sinnvoll :D Leider sind nicht alle Kaninchen stubenrein, die meisten können es zwar lernen, aber leider nicht alle.
PVC (bzw. Vinylbodenbelag) ist sehr günstig :) beim Poc* z.B. gibts welchen für gerade mal 2€ pro m² wenn ichs richtig im Kopf hab.

Im Innenbereich würde ich trotzdem noch eine isolierte Schutzhütte einrichten. Auch wenn das Häuschen gut isoliert ist können die Kaninchen nicht den ganzen Raum mit ihrer Körperwärme heizen. Darum bitte noch eine kleinere Box einbringen :)

Eine oder mehrere großzügige Etagen können zwar nicht zur Grundfläche gezählt werden, bieten aber einen tollen Ausguck, Abwechslung und sind überaus beliebt.

Wie viel könntest du denn monatlich an Kosten für die Kaninchen einrechnen? (Anschaffungskosten nicht eingerechnet sondern nur die laufenden Kosten)
Und wie viel Zeit würdest du pro Tag aufbringen können?

liebe Grüße

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #28
Also Außenbereich ist 4qm und Innen Bereich 4qm ;)

Kosten im Monat... Hmm ich schätze jetzt in dieser Situation 20-30 Euro :eusa_think: Ist das zu wenig, oder?
Zeit... Also ich hab am Tag schon genug Zeit um mich mit Hund und Ninchen zu beschäftigen ;) Dann müsste ich anderes zwar ein wenig in den Hintergrund stellen, aber das geht sicher klar.

Aber ich muss sagen, ich weis nicht wie das mit Kosten und Zeit in einem halben Jahr aussehen könnte ? (Geld hätten wir dann wohl ein mehr)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #29
Das Geld wird nicht reichen, im Sommer vielleicht wenn Du Wiese fütterst und keiner krank wird, aber im Winter definitiv nicht und sollte mal einer krank werden, was bei Kaninchen ganz schnell in die hunderte geht erstrecht nicht

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #30
Also, gerade deshalb würde ich mit der Anschaffung noch ein wenig warten :)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #31
Gute Entscheidung unter den Bedingungen, wenns das besser läuft, kannst Du ja immer noch kaninchentechnisch "zuschlagen":) Wenn es soweit ist, sag Bescheid, ich kann Dir dann eine tolle Pflegstelle nennen, wo Du tolle "secondhand"Tiere bekommst :)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #32
ah also insgesamt 8 das ist gut :)

vom Geld wirds arg knapp :(
hm... nur so als Idee, hast du darüber nachgedacht Pflegestelle zu werden? Fürs Tierheim oder eine Organisation. Wenn die Tierarztkosten und ein Teil der Unterhaltskosten von ihnen übernommen werden sollte das doch ganz gut klappen. :eusa_think: Das ist echt eine tolle Sache! Man kann Erfahrungen sammeln ohne alleine da zu stehen, man sieht wie geschundene Tiere wieder voll aufblühen und wenn man sie dann den neuen liebenden Haltern übergibt geht einem richtig das Herz auf! Klar ist es auch etwas traurig wenn man sich verabschieden muss, aber die Freude überwiegt dann doch ;)
Und wenn es später vom Finanziellen besser aussieht kannst du dann immernoch Eigene haben :)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #33
ah also insgesamt 8 das ist gut :)

vom Geld wirds arg knapp :(
hm... nur so als Idee, hast du darüber nachgedacht Pflegestelle zu werden? Fürs Tierheim oder eine Organisation. Wenn die Tierarztkosten und ein Teil der Unterhaltskosten von ihnen übernommen werden sollte das doch ganz gut klappen. :eusa_think: Das ist echt eine tolle Sache! Man kann Erfahrungen sammeln ohne alleine da zu stehen, man sieht wie geschundene Tiere wieder voll aufblühen und wenn man sie dann den neuen liebenden Haltern übergibt geht einem richtig das Herz auf! Klar ist es auch etwas traurig wenn man sich verabschieden muss, aber die Freude überwiegt dann doch ;)
Und wenn es später vom Finanziellen besser aussieht kannst du dann immernoch Eigene haben :)

Eine klasse Idee:clap:

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #34
ja, bevor nachher das Geld nicht da ist und wir dann nicht wissen was wir machen sollen Oo
Das wäre überhaupt nicht gut!
Und ich finde es auch toll von euch das ihr mir gute Tipps gebt :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Eistee: Achso, du meinst dann aber das die Tiere bei mir wohnen? Und sie dann irgendwann abgegeben werden? Das wäre auch eine Idee. Man müsste sich darüber schlau machen :clap:

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #35
ja genau so :)
Dir würden vom Tierheim ein oder mehrere Kaninchen "zugewiesen" werden um die du dich dann kümmern sollst. Ich bezweifle, dass sie dir gleich zu Beginn ganz schlimme Fälle zuweisen würden; das kann man ja alles vorher abklären ;)
Die Pfleglinge würden nur solange bei dir wohnen bis sie ein entgültiges Zuhause gefunden haben.
Wenn man vorher weiß, dass sie nur auf Zeit da sind, geht man gleich anders drauf zu als bei den "eigenen" Tieren. Man öffnet ihnen das Herz nicht ganz ;) dann geht das auch wenn sie wieder ausziehen.

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #36
Ja, das finde ich ist eine gute Idee!:)
Und Zubehör kriegen wir mit oder müssen wir kaufen? (Ich hätte jetzt auch nichts dagegen Zubehör zu kaufen:))

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #37
Das müsstest du mit dem Tierheim (oder an wen du dich eben wendest) abklären ^.^'
Aber Pflanzringe kosten z.B. auch nur 2-4 € und man kann auch ganz viel selber basteln ;)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #38
Huhu!

Dass es definitiv nicht reicht, würde ich nun nicht sagen. Das kommt ganz darauf an, woher du dein Futter holst.
Wenn ich das Gemüse eingekauft habe, ja, war es teuer. Ein Einkauf für 5€ (im Rewe) hat mir 4 Tage gehalten. Aber in Supermärkten, die nicht an eine Tafel spenden, bekommt man aussortiertes Gemüse umsonst mit, wenn man fragt, ob man was für seine Kaninchen haben darf.
Da muss man dann halt ein Bisschen sortieren, aber die meisten Sachen liegen nicht, bis sie schimmeln sondern haben einfach nur Stellen oder sehen nicht mehr schön aus. Und das ist den Kaninchen ja ziemlich Wurst, ähhh Salat! :D
Da fallen die Kosten für das Futter dann natürlich fast weg.

Bei mir haben sich die Tierarztkosten für Kaninchen immer sehr im Rahmen gehalten. Das meiste, was ich mal in einem Besuch ausgegeben habe, waren rund 50€ für eine Kastration. Ansonsten Impfung pro Nase (Myxomatose und RHD, dank neuen Impfstoffen ein Mal im Jahr) 15€. Behandlug gegen e.Cuniculi (schwer heilbare Kaninchenkrankheit) waren um die 40€ bei einem Behandlungszeitraum von etwa 2 Monaten.

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #39
Und Heu kriegt man nen Ballen beim Bauern für 2€-3€ ;) Und wir haben hier im Tantau immer das Pferdestreu für 10€ bekommen. Da ich immer alle 2 Wochen saubergemacht habe, hat es bei mir immer 2 Monate gehalten. :)

• Wären Kaninchen was für uns? Beitrag #40
Du meinst diese riesigen Heuballen?
Von diesen Kaninchenstreu aus dem Supermarkt lieber Abstand halten?

Thema:

Wären Kaninchen was für uns?

Wären Kaninchen was für uns? - Ähnliche Themen

Die Tochter möchte ein Kaninchen....: Liebe Kaninchen Liebhaber, meine Tochter (8) möchte unbedingt ein Kaninchen! Sie hat den Papa nun "überredet" und ich bin offen zu Haustieren...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Kaninchen reinholen ?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen , meine Tiere leben normal das ganze Jahr draussen ,seit letzter Woche wird bei uns das Haus...
Oben