Nur einer ist Rudelchef?

Diskutiere Nur einer ist Rudelchef? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Da es mein erster eigener Hund ist für den ich vollkommen selbst verantwortlich bin (;) ....hier meine Unsicherheit und Frage. Wir haben...
  • Nur einer ist Rudelchef? Beitrag #1
stolz_wie_oscar

stolz_wie_oscar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Da es mein erster eigener Hund ist für den ich vollkommen selbst verantwortlich bin (;) ....hier meine Unsicherheit und Frage.

Wir haben Oscar jetzt seit einem halben Jahr fast. Anfangs kam es mir zumindest so vor, das er immer bei mir war und ich habe mit ihm auch sehr viel gearbeitet und mich rund um die Uhr mit ihm beschäftigt. Mein Partner ist mehr am arbeiten sodass er immer nur gestückelt über den Tag verteilt zuhause ist. Mittagspause und abends halt.

Ich habe jetzt immer mehr bemerkt das Oscar eher auf meinen Partner hört, genauer gesagt zu ihm läuft, hinterher läuft, bei ihm liegt etc p.p.
Seit kurzem fängt Oscar auch mit jammern und hohem wimmer Gejaule an, wenn mein Partner rausgeht, seis zur Arbeit oder woanders hin und wenns auch nur kurz ist. Trotz das ich noch im Raum bin , will er hinterher und ist nur am jammern.

Das macht mich stutzig auch traurig, geb ich ehrlich zu, und ich frage mich nun was los ist. Ob mein Hund mich nicht wirklich mag?
Da Oscar auf meinen Namen eingetragen ist , muss ich mit ihm auch die Hundeprüfung machen, welche ich jetzt immer mehr entgleiten sehe....

Also, habt ihr irgendwelche Ratschläge oder Tipps das Verhältnis mit uns beiden zu verbessern?

Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, das ich Oscar jetzt mal eine Woche daheim mit meinem Partner gelassen habe ( er hatte dann frei)
weil ich beruflich unterwegs war.....hat das jetzt alles geändert ????? Er sitzt auch wenn ich alleine mit ihm bin nicht bei mir auf dem Sofa, was er sonst tut wenn wir zu zweit dort sitzen.....

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe und Meinung.

Viele Grüsse
Denise

• Nur einer ist Rudelchef? Beitrag #2
Grüß dich,

Hunde wenden sich der Person zu, die am souveränsten ist und die meiste Ausstrahlung hat und Sicherheit bietet. Auch wenn Person A sich einen Hund kauft, kann es sein, das der Hund Person B eben mehr folgt, weil dieser eine bessere Ausstrahlung, klarerer Körpersprache etc. hat.
Auch wer dem Hund die meiste Zuwendung entgegenbringt und sich mit ihm beschäftigt wird dem Hund wichtiger. Das fängt beim Futter an, geht über regelmäßige Trainingseinheiten, gemeinsamer Spaß beim Schwimmen etc.

Ein Hund hört selten auf zwei Personen gleich gut, meistens gibt es im Haushalt immer eine Person bei der der Gehorsam besser geht als bei der anderen. Ich würde mich daher einfach weiter regelmäßig mit ihm beschäftigen.

LG Foss

• Nur einer ist Rudelchef? Beitrag #3
Naja das tue ich ja..... deswegen ist es ja so unschön ;)

• Nur einer ist Rudelchef? Beitrag #4
Hey,

das hinterher laufen ist nicht zwangsläufig ein Zeichen für eine engere Bindung.

Meistens ist das eher massiv kontrollierendes Verhalten seitens des Hundes.
Gerade wenn dein Partner so unregelmäßig (für den Hund unkalkulierbar) da ist und gleichzeitig aus seiner Perspektive nicht allein lebensfähig ist muss man den Menschen eben kontrollieren damit er keinen Unfug macht. Mal ganz platt formuliert.

Gerade dieses Hinterherjaulen muss nicht eben Trauer, sondern kann auch durchaus Frust sein.

Von Relevanz ist da eher von wem er sich eher Grenzen setzen lässt.
Wer kann ihn wegschicken, mit wem arbeitet er effektiv zusammen usw. usf.

Da würde ich eher mal drauf achten.

Einem "Rudelführer" muss man übrigens auch nicht hinterher dackeln...der kann nämlich auf sich selbst aufpassen;)

Thema:

Nur einer ist Rudelchef?

Nur einer ist Rudelchef? - Ähnliche Themen

Dominante Ratte greift Rest des Rudels an: Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen ich habe seit c.a 5 Wochen 4 Ratten Böcke ( alle aus einem Haushalt aber...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben