Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen

Diskutiere Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebe Leser, auch wenn hier vielleicht nicht genau der richtige Ort für mein Anliegen/Sorge ist, so glaube ich, dass ein paar liebe Worte...
  • Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #1
Eulenohr

Eulenohr

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leser,

auch wenn hier vielleicht nicht genau der richtige Ort für mein Anliegen/Sorge ist, so glaube ich, dass ein paar liebe Worte kommen werden. Ich bin hier im Forum angemeldet und habe oft mitbekommen, wie es nicht nur in "tierischen Fragen" Rat und Tat in konstruktiver Form gibt, sondern auch Hilfestellungen bei persönlicheren Problemen oder Zwickmühlen.

Mein "Problem" könnte man ein "Luxusproblem", in Wirklichkeit lastet es aber sehr auf meinen Schultern und ich komme damit nicht voran.

Im Rahmen meines Studiums (Englisch/Sachunterricht Grundschullehramt) muss ich 3 Monate ins Englischsprachige Ausland. Wo, ist da wirklich egal. Da meine Halbschwester schon ein paar Mal in Australien war und immer schwärmt und ich selbst Down Under sehr spannend, faszinierend und toll finde, dachte ich natürlich sofort..."Cool, Australien!!!". Ja, so cool ist es dann auch wieder nicht, da man ganz viel beachten muss. Was für mich relativ feststeht ist, dass ich Au-Pair machen möchte (relativ fest heißt, wenn es gar nicht anders geht, arbeite ich eben irgendwo). Englischsprachige Schule wird schwer, die nehmen einen im Grunde nie, da keine Lehrerfahrung.

Mit dem Wunsch nach Au-Pair in Australien wächst auch die Sorge um das Geld. Den Flug krieg ich noch gespart, um die Wohnung meines Freundes und mir(also Miete für die 3 Monate) geht es auch nicht. Allerdings muss man 4000Dollar (ca. 3000 Euro) Kapital vorweisen, wenn man für eine längere Zeit in Australien bleibt. Jo, hab ich nicht. Könnte mir mein Freund leihen, aber ob es mal eben so reicht, einen Kontoauszug vorzulegen? Keine Ahnung.

Dann wäre da überhaupt die Sache mit der Organisation: Ich fände es bedeutend leichter, nach Irland/England/Schottland zu gehen, da es Europa ist und die Bestimmungen und auch Anreise wesentlich unkomplizierter ablaufen. Das ist aber nicht mein Traum....

Auch von der Uni werden wir Englisch-Studis ziemlich alleine gelassen, es gibt keinerlei Ansprechpartner, die einem irgendwie helfen. Alles was ein Zuständiger im Gespräch mit mitteilte, war, dass ich 3 Monate im Ausland sein muss, das Flugticket/Anreise irgendwie vorlegen muss und einen Arbeitsvertrag/Au-Pair Vertrag/ was auch immer.
Ich fragte, ob es irgendwie ein Treffen von Leuten gibt, die das schon hinter sich haben, sprich, die einem ein bisschen zur Seite stehen könnten bei der Planung. Nö, wäre aber im Aufbau.

Mir ist klar, dass ich keine 13 Jahre alt bin und das so auch hinkriege/n muss. Dennoch ist mein Gehirn voll von privaten Angelegenheiten, Uni-Aufgaben/Klausuren/Essays/Lesestoff und womöglicher Hundeanschaffung nächstes Jahr, dass ich oft denke, mein Schädel implodiert/explodiert. Fühlt sich nicht so schön an.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Diesen Traum von 3 Monaten Australien irgendwie hinkriegen, auch wenn es schwer ist (denn wann kann ich nochmal 3 volle Monate nach Australien reisen??) oder den leichteren, finanziell und seelisch weniger belastenden Weg nach Großbritannien gehen?

Irgendwie fühle ich mich einfach so ausgelaugt, wenn ich darüber nachdenke.

Vielleicht kann ja irgendjemand mit Lebenserfahrung o.ä. mir einen Tipp geben. Mein Umfeld (samt Freund) meint halt, ich soll das machen, worauf ich mehr "lust" habe. Ja, Lust auf Australien habe ich wirklich, aber nicht auf diese bescheuerte Vorbereitung und gefühlte 1 Millionen Dinge, die ich da beachten muss.
Hinzu kommt: Ich bin noch nie geflogen. Mein erster Flug wäre dann direkt der Burner nach Australien...

LG

Eulenohr

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #2
Hey du,

also ja. Studieren ist teuer... das ist ja nichts neues. Viele Studenten sind während Ihres Studiums gezwungen sich erstmal zu verschulden. Das ist leider so. :( Hast du den schonmal darüber nachgedacht für den Zeitraum einen Kredit aufzunehmen?

Diese finanzielle Bürde ist blöd, ich weiß das. Aber ich kann dir definitiv sagen, dass du es bereuen wirst, wenn du die Chance mit Australien jetzt nicht wahrnimmst - wenn es doch dein Traum ist. Da solltest du die ganzen Dinge in Kauf nehmen. Ansonsten beißt du dich in 1 - 2 Jahren in den Po...

Fliegen ist eigentlich super schön :) Ich hatte bei meinem ersten Mal auch unfassbare Angst. Aber sobald das Flugzeug in der Luft war, war das so super eindrucksvoll. Und Lufthansa ist ja nun auch nicht so unbequem wie Ryanair oder so. Denke das wird eher ein Kinkerlitzchen sein x) Wenn man dafür 3 Monate Australien genießen darf :D

Wie gesagt, ich würde mir an deiner Stelle vielleicht mal eine Liste machen, was du alles machen musst um das alles zu verwirklichen und dann nach und nach abarbeiten. Das hilft ganz gut. Es läuft strukturiert ab und du verlierst in dem ganzen Gehuddel und dem Papierkram nicht die Übersicht.

Ich wünsch dir, dass das alles so klappt wie du dir es wünscht! :)

LG!

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #3
Huhu,

ich hab keine ahnung von Studieren oder sonstigem x)
Aber kennst du vielleicht jemanden, der es letztes Jahr scho gemacht hat aus der Uni oder so?
Müssten da nicht vielleicht noch welche irgendwo rumlaufen oder so?
Nur mal so ein Gedanke, wie gesagt ich kenne mich damit null aus^^

Lieben gruß

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #4
Grüß dich,

Eine sehr gute Freundin von mir hat Au pair in der USA gemacht und war gleich 2 Jahre dort. Soweit ich weiß, wird man als Au pair einer "Agentur" zugeordnet. Die sind Ansprechpartner, helfen einem auch vor Ort weiter,...die Freundin hatte Probleme mit der Familie, da sie es niemanden recht machen konnte trotz super Arbeit - und diese Vereinigung hilft dann vor Ort eine neue Lösung zu finden, wie andere Gastfamilie etc.

Hier mal ein paar Links:

Speziell für Australien:

Die Freundin meinte, das war die beste Zeit ihres Lebens obwohl sie für die 2 Jahre ihr heißgeliebtes Pferd daheim lassen musste. Sie würde jedem empfehlen, Au pair mal zu machen.

Ich hab selbst jahrelang an Flugangst gelitten und bin erst seit wenigen Jahren angstfrei - aber ich sage dir: es ist richtig toll! Meistens fliegt man von der EU nach Seoul und dann weiter nach Sidney (Mutter flog so), vielleicht hast du aber auch gleich die Möglichkeit, dir ein Ticket in dem A380 zu buchen. Ich würde sterben für ein Ticket in dem Flieger :D

LG Foss

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #5
Ich denk, 3 Monate in Irland würdest Du letztlich gaaaar nicht so schlimm finden :)
Du brauchst 2h mit dem Flugzeug hierher, es hat genug AuPair-Stellen, die Insel ist wunderhübsch, die Iren sind nett, englisch sprechen sie auch und wenn Du in meine Nähe kommst, kannst mit meinen Hunden Gassi gehen ;)

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #6
Ich überlege gerade, ob es als Lehramtsstudentin mit dem Ziel Grundschule nicht sinnvoller ist, nach England zu gehen.
Mein Bruder war 2011/2012 für 4 Monate in Australien (ursprünglich Work&Travel, hat aber kaum Jobs gefunden) und die sprechen das schon sehr "anders"
Und da in der Grundschule ja reinstes Britishes Englisch unterrichtet wird, wäre es für dich sicher angenehmer, eben in dem entsprechenden Land, wo die auch genau die Sprache sprechen, die Praxis zu haben.
In den USA haben die ja auch oft eine andere Aussprache und z.T. ganz andere Begriffe, und soweit ich weiß, ist es in Australien sogar noch "schlimmer"

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #7
Soweit ich weiß dürfen diese Auslandssemester nicht vorgeschrieben werden aus Gründen der Gleichstellung (denn nicht jeder kann sowas bezahlen) für mein angestrebtes Englisch-Lehramts-studium ist das Auslandssemester zwar "empfohlen" aber nicht zwingend erforderlich für den Abschluss. Man kann also erstmal sein Studium zuende machen, etwas Geld verdienen und dann mit besserem Rückhalt immer noch für eine Zeit lang ins Ausland gehen.
Wer kein Geld hat aber das AS gleich im Studium machen möchte hat auch noch die Möglichkeit sich nach Stipendien umzusehen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß ob diese Regelung für alle Bundesländer gleich ist.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich mir vorstellen könnte, dass du es am Ende irgendwo in und um England herum gar nicht so schlecht findest, Down Under kann ja dann auch noch später kommen, wenn du ein wenig mehr Geld hast ;)

da in der Grundschule ja reinstes Britishes Englisch unterrichtet wird
Es ist eher ein "Classroom English" welches sich zwar hauptsächlich am Britischen orientiert (versteh einer warum, denn britisches Englisch ist viel umständlicher und auch viel weniger verbreitet als z.B. amerikanisches Englisch), dennoch wird man auch in England niemand so sprechen hören, dafür haben die Briten viel zu viele seltsame Dialekte ;)

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #8
Huhu!

Soweit ich weiß dürfen diese Auslandssemester nicht vorgeschrieben werden aus Gründen der Gleichstellung (denn nicht jeder kann sowas bezahlen) für mein angestrebtes Englisch-Lehramts-studium ist das Auslandssemester zwar "empfohlen" aber nicht zwingend erforderlich für den Abschluss. Man kann also erstmal sein Studium zuende machen, etwas Geld verdienen und dann mit besserem Rückhalt immer noch für eine Zeit lang ins Ausland gehen.
Wer kein Geld hat aber das AS gleich im Studium machen möchte hat auch noch die Möglichkeit sich nach Stipendien umzusehen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß ob diese Regelung für alle Bundesländer gleich ist.

War zwar kein Auslandssemester, aber mein Freund musste für den Master ebenfalls an einer Auslandsexkursion teilnehmen. War Pflicht, sonst gabs den Abschluss nicht. Wer das Geld nicht hat, kann dann diesen Master eben nicht machen *seufz*

Zum Thema: Ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen. Hatte selber schon eine Bewerbung für ein Praktikum in Island in der Hand, hab es dann aber aus "Angst" vor dem ganzen Neuen und so lange und weit weg allein sein gelassen und mach nun ein Praktikum hier im Ort. Und es nervt mich extremst, ich bereue es wirklich, dass ich den Schritt nicht gemacht habe. Das sind Erfahrungen und auch Angaben in deinem Lebenslauf, die unter Umständen eine Menge bewirken können.

Habt ihr denn so gar keinen Kontakt zu den höheren Semestern, kennst du keinen, der irgendwen kennt? Wenn die das alle schon durchmachen mussten, hättest du dort doch genügend Ansprechpartner und sicherlich auch bessere Tipps dazu, als wir dir hier geben können :eusa_think:

Eine Freundin von mir war letztens ein Semester lang in Australien. Mir hat sie zumindest nie etwas von dem Kapital erzählt, aber soweit ich weiß, hat sie das zu 99% auch alles von der Familie gesponsort bekommen. Ich glaub also nicht, dass du denen die 4000 Dollar bar auf den Tisch knallen sollst und am Ende wiederbekommst.
Studium ist teuer und ich kenne keinen, der sich in dieser Zeit nicht verschuldet hat. Mir selbst graut es schon vor der Bafögabrechnung irgendwann...

Ich würde es so machen: mich bei höheren Semestern informieren und vor allem das finanzielle abklären. Australien ist wunderbar und es wäre wirklich ein Erlebnis. Musst du Flug, Wohnung und Co auch übernehmen? Wenn nicht, würde ich mal gegenrechnen: lohnt es sich, dafür so viele Schulden aufzunehmen oder würde man nicht mit einem Rundfahrtsurlaub dort billiger wegkommen?
Großbritannien ist auch wunderschön, nur mit dem Wetter könntest du vielleicht ein wenig Pech haben- im Vergleich zu Australien ;)

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #9
Mein Bruder wurde das damals von meinen Großeltern und meinen Eltern finanziert, glaube ich, und er war vorher arbeiten und hat so auch was gespart
Dass man eine bestimmte Summe auf dem Konto haben musste habe ich so auch noch im Kopf, aber bist du sicher, dass es so viel war?

Die Frage ist auch, ob sich das überhaupt "lohnt". Mein Bruder ist ja auch Roadtrip mäßig mit 3 anderen mit dem Auto rumgefahren. Wenn man Au Pair ist, sieht man wahrscheinlich ja nicht viel mehr als das Haus und die Stadt und wenn man schon in Australien ist, möchte man ja eigentlich auch mehr sehen

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

also, diese vielen Antworten überraschen mich sehr. Zwar schaue ich jeden Tag mal kurz rein, konnte aber bisher noch nicht ausführlich auf eure Beiträge antworten.

Ich bin mittlerweile auch nicht viel weiter gekommen, außer, dass ich jetzt weiß, dass ich noch mehr Geld bezahlen muss. Das Visum kostet mich noch einmal ca. 290 euro für die drei Monate. Außerdem muss ich die 4000 euro per Kontoauszug vorweisen..."Bei der Einreise: Nachweis über AUD 5000 (ca. 4000€) (per Kontoauszug) sowie über Geldmittel für den Rückflug bzw. Flugticket (für das Visum)"

Hinzu kommt, dass man in den meisten Staaten Australiens (Western Australia, also auch Sydney) als Au Pair noch einem sogenannten "Working with children-check" unterzogen, der nochmal 80 Euro kostet. Handelt sich hierbei um die Überprüfung der polizeilichen Akte, Führungszeugnis und so ein Kram(finde ich im Grunde sehr gut, aber warum ist das alles so teuer, wo man doch den Menschen bei der Kinderbetreuung unter die Arme greifen möchte??!).

Bin momentan in Bezug auf die Au-Pair Tätigkeit einfach nur genervt, da es 1000 Sachen zu beachten gibt und nun langsam die Zeit kommt, wo ich mich näher damit beschäftigen möchte, die Uni natürlich nicht halt macht und ich manchmal sehr viel lerne/schreibe/lese. Ich kenne niemanden, der das an unserer Uni schon gemacht habe, allerdings kann ich was ans schwarze Brett nageln, dass sich da vllt mal jemand meldet und einen Erfahrungsbericht zukommen lässt.

Ich bin im Moment einfach so unentschlossen und denke darüber nach, vllt mal in ein paar Jahren mit meinem Freund für 2 Wochen nach Australien zu fliegen um dort Urlaub zu machen. Dann kann man diese Zeit auch vollständig nutzen, sich ein Wohnmobil mieten und 14 Tage Australien erkunden....dann hätte ich auch mehr Geld und müsste nicht arbeiten.

Irland fänd ich persönlich auch supertoll..aber auch Schottland und England...GB interessiert mich allgemein ja auch. Das Blöde gerade ist einfach, dass ich mich nicht entscheiden kann und wirklich nicht weiß, was ich will. Selbst wenn ich mir ne Liste mache, sehe ich bei beidem (Australien oder GB) gleich viele Vor- und Nachteile...

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #11
Ich bin im Moment einfach so unentschlossen und denke darüber nach, vllt mal in ein paar Jahren mit meinem Freund für 2 Wochen nach Australien zu fliegen um dort Urlaub zu machen. Dann kann man diese Zeit auch vollständig nutzen, sich ein Wohnmobil mieten und 14 Tage Australien erkunden....dann hätte ich auch mehr Geld und müsste nicht arbeiten.
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Jetzt "die einfache Variante" vorziehen, ein paar Jahre warten und dann einen schönen Urlaub in Australien verbringen.

Ich würde nicht zusätzlich einen so großen Kredit aufnehmen... nicht für einen Wunsch, den man vertagen kann.

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #12
Ich glaube, dass sich das auch viel mehr lohnt, wenn man entspannt da ist.
Mein Bruder meinte nach seinem Aufenthalt dort auch, dass er auf jeden Fall noch mal dahin möchte (und er mich sogar mitnehmen würde), aber dann auch ohne einen Job finden zu müssen, sondern eben einfach ungebunden durch's Land fahren...

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #13
Was ich nicht ganz verstehe, ist, wenn du Au-Pair dort machst, bist du doch an die Agentur gebunden, oder? Warum musst du deinen Kontostand zeigen? Du lebst doch in einer Familie und man hat doch auch gleich seine Rueckflugdaten + Ticket, oder nicht:eusa_think:?

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #14
Ich glaube, diese geht auch ohne Agentur oder so was. Für Work&Travel gibt es auch welche, mein Bruder hat es aber ohne versucht.
Und das Geld muss halt jeder vorweisen, der länger dort bleibt..

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #15
Hallo, danke für eure Antworten!:049:

Ich muss meine Gedanken weiterhin ordnen. Die Variante mit irgendwann Urlaub dort erscheint mir sehr attraktiv, da man vorher lange genug spart, um dann entspannt dorthin zu reisen. Irgendwie bin ich aber auch so ein "Kopf-durch-die-Wand" Mensch und wenn etwas irgendwie möglich ist, möchte ich es immer versuchen.

Ich müsste keinen extra-Kredit aufnehmen, mir diese 4000 Euro aber leihen (man kann es sich theoretisch auch nur für den Kontoauszug leihen, den man vorweisen muss, und es dann einfach an die Person, die es einem leiht, zurück-überweisen...). Den Flug kriege ich gespart, habe ich fast zusammen.

Es ist auch so, dass meine Halbschwester schon ein paar Mal in Australien war und nur schwärmt. Allerdings ist sie auch mit 2 Freundinnen in einem Wohnmobil umhergereist ohne zu arbeiten, einfach nur Ferien. Und ganz ehrlich gesagt: Ich habe in den letzten Jahren viele Hochs und Tiefs durchgestanden/durchstehen müssen und bin noch nie geflogen, ich weiß nicht, ob ich so lange und so weit weg ganz allein möchte...

Das andere "Problem": Man soll den Auslandsaufenthalt auch so früh wie möglich im Studium absolvieren, nächstes Jahr im Frühjahr bin ich im 3. Semester bzw. im April fängt das 4. Semester an. Wäre der ideale Zeitpunkt. Mein Freund und ich möchten nach meinem Auslandsaufenthalt nächstes Jahr einem Hund ein zu Hause geben, darüber reden wir schon seit 5 Monaten :D Nur, wenn dann mal der Hund da ist, wird es mit Australien eher nix!:eusa_eh: Natürlich würde ich da zurückstecken und irgendwie sind das ja alles Luxusprobleme, die ich hier beschreibe...trotzdem weiß ich es einfach nicht! Was würdet ihr tun? Vielen Dank und Tschuldigung dass ich so ein Nervenbündel bin...
Gruß Eulenohr

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #16
Huhu Eulenohr,

ich finde deinen Nick übrigens total knuffig. :)
Keine Ahnung, ob meine Sicht der Dinge dir weiterhilft, weil ich doch mehr der "Typ Kopfmensch" bin...
Aber ich kann ja mal schreiben, was mir beim Lesen in groben Zügen durch den Kopf ging. ;)

Ich würde mich für den leichteren Weg entscheiden und mir Australien aufheben. Es geht hier gerade in erster Linie darum, eine Pflicht für dein Studium zu erfüllen und wenn du diese als Au-Pair zu erledigen gedenkst, denke ich nicht, dass du auch nur halb so viel von Australien sehen wirst, wie du gerne würdest. Du wirst gebunden sein, du wirst Aufgaben haben und wahrscheinlich nicht übermäßig viel Zeit für dich. Ich persönlich würde mir den Traum von Australien nicht dadurch "versauen" wollen, dass andere darüber bestimmen, wie ich meine Zeit verbringe. Mag sein, dass du das Glück hast und an eine nette Familie gerätst, die Ausflüge mit dir macht, aber wenn nicht, hockst du dort, bügelst Wäsche und beaufsichtigst Kids. Dafür würde ich nicht den halben Globus umrunden wollen, von den zahlreichen Widrigkeiten, mit denen du bereits im Vorfeld zu kämpfen hast, einmal ganz zu schweigen. Ich würde diesen Traum nicht mit dem Studium verweben, wenn es auch anders (und vermutlich schöner) geht.

Man könnte jetzt sagen: Man lebt nur einmal! Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich halte das für eine Einstellungssache und würde mir Australien lieber für einen Zeitpunkt aufheben, an dem die Rahmenbedingungen besser passen. Sicher weiß man nie, was morgen passiert, allerdings denke ich, dass man sich auch nicht unbedingt einen Gefallen damit tut, wenn man Dinge zu erzwingen versucht, die zum jetzigen Zeitpunkt einfach schwer zu bewerkstelligen sind. Dein Wohlbefinden wäre ein weiterer Aspekt, den du schon angesprochen hast. Ich sage nicht, dass man immer vom schlimmsten Fall ausgehen sollte, dann bräuchte man das Haus gar nicht mehr zu verlassen, nur solltest du ehrlich beleuchten, ob du es dir abverlangen könntest, dich drei Monate am anderen Ende der Welt durchzubeißen, sollte wider Erwarten nicht alles so toll sein wie erhofft. Damit muss man umgehen können oder zumindest die Kurve kriegen. Wenn du glaubst, diesen etwaigen "Druck" aushalten zu können, bleibt Australien sicherlich eine Alternative. ;)

Ich persönlich würde es mir daher aufsparen und das auch nicht vom späteren Hund abhängig machen.
Einen Hund kann man temporär unterbringen und zwei Wochen sind ja nun nicht die Welt. Die überlebt der auch. ;)

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #17
Ich fass mivh mal kurz, da ich am Handy on bin.
Ich kann dein Problem irgendwo verstehen, egal was ich gern machen würde, es scheitert am Geld oder an anderen Sachen.
Allerdings würde ich jetzt mal nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern nach Irland (oä), denn Australien läuft nicht weg.
Das AS ist offensichtlich wichtig, aber in meinrn Augen nicht so wichtig, dass ich mich dafür noch zusätzlich verschulden würde bzw soviel Geld für unnötige Sachen rauswerfen würde, immerhin bist du Studentin und vermutlich nicht reich. Australien profitiert von seinem Tourismus und nutzt die Besucherstroeme mMn schamlos aus. Das würde ich nur dann unterstützen wenn ich es mir leisten kann.

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #18
oh danke ihr lieben, ihr habt schon wieder so fix geantwortet!

ich werde mich auch noch mal mit meinem freund beraten und habe heute morgen auch meiner halbschwester eine lange email geschrieben und sie um rat gefragt. mit meiner ma muss ich auch noch mal sprechen...
es würde einfach darum gehen: möchte mein freund auch mal 2 wochen mit mir nach australien reisen, kann er sich das vorstellen? wenn er mir sagt, dass er den wunsch gerne gemeinsam mit mir irgendwann in der zukunft verwirklichen möchte, würde ich mich irgendwie besser fühlen...dann wäre das auch so ein gemeinsamer Traum :) bisher hat er mich in meinem wunsch bestärkt aber auch dazu geraten, es langsamer angehen zu lassen, falls es mir mit australien zu viel wird bzw das ne nummer zu groß ist.

ich sortiere mal weiter und melde mich bald wieder. natürlich sind weitere Meinungen/ratschläge/... weiterhin willkommen;)

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #19
Hallo,

ich möchte dann doch noch mal eine kurze Rückmeldung geben.

Habe mir jetzt lange die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen...habe ja schon über den Auslandsaufenthalt nachgedacht, bevor ich dieses Thema erstellt habe:001: ich habe nun mit mir selbst, meinem Freund, meiner Mum und meiner Halbschwester gesprochen und mir ihren Rat eingeholt.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es einfach, logischer, günstiger und weniger anstrengend ist, wenn ich nächstes Jahr im Frühjahr in Europa bleibe und mich auf Großbritannien konzentriere. Dies hat viele Gründe, die ich zum Teil oben ja auch angesprochen habe. Am meisten haben mich aber zwei Argumente überzeugt:

1. Als Au-Pair hat man wirklich nicht viel Zeit, sich alles anzugucken (vor allen Dingen, wenn man "nur" drei Monate in dem Land bleibt)
2. Mein Freund

Ja, mein Freund. Denn er hat mir gesagt, dass er weiß, dass Australien mein Traum ist. Er meinte, er würde gerne mit mir in ein paar Jahren nach Australien reisen, dann mit dem Wohnmobil rumfahren und alles erkunden. Das wäre dann so etwas, wie meine Halbschwester es gemacht hat (die mir auch genau diesen Vorschlag machte, nämlich lieber in ein paar Jahren ganz ohne Stress privat für ein paar Wochen Urlaub in Australien zu machen).

Ich war gestern so gerührt von der Reaktion meines Freundes – dieses Argument erscheint mir als sehr stark. Wir sind jetzt auch im Juli fünf Jahre zusammen und ich weiß, dass wir diese Reise zusammen machen werden (ja, es kann immer was dazwischen kommen...doch dann könnte man nix planen:angel:).

Was jetzt noch hinzu kommt (bei meiner eh schon vorhandenen Entscheidungsunfähigkeit:mrgreen:):
Wohin gehe ich denn? Schottland, Irland, England, Wales? Omg:roll::lol: Ich finde alles toll!!!

Der Bruder einer Freundin hat selbst eine gute Freundin, die vor ein paar Jahren nach Schottland zu ihrem Mann, einem Schotten, ausgewandert ist....das wäre vllt ein ganz guter Kontakt.
Letztlich liebe ich das gesamte GB :)

Viele Grüße und danke an alle, ihr habt mich wirklich toll unterstützt und Denkanstöße gegeben!!

PS: Das passt jetzt nicht in den Beitrag, aber vllt kann es mir einer erklären:
Im Forum werden ja neben den Beiträgen der Benutzer immer deren Anzahl an Beiträgen angezeigt. Bei mir steht immer 12, egal wie viele Beiträge ich hier verfasse...? Habe aber mehr:045:

• Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen Beitrag #20
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall sehr viel Spaß, wo auch immer es dich hinverschlägt :D
Mich würde vor allem Schottland mal reizen, weil ich gerne richtige, echte Border Collies sehen würde :lol: Dabei mag ich die gar nicht so, aber für Aussies müsste ich in die USA, das wäre dann doch etwas weiter.... :mrgreen:

Off-Topic
Das mit den Beiträgen ist scheinbar ein Bug - oder es werden nicht in allen Bereichen die Beiträge gezählt. Bei mir müssten es inzwischen eigentlich auch deutlich mehr sein, aber vllt wurde auch einfach die Hälfte aus irgendwelchen Gründen gelöscht :mrgreen:
Einige haben durch einen Fehler ja auch angeblich mehrere Tausend Tiere..

Thema:

Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen

Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen - Ähnliche Themen

Unglücklich ohne Tiere: hallo und guten morgen... um zeit zu sparen, werde ich in folgendem post auf großschreibung verzichten. eigentlich müsste ich gleich zur uni, aber...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
zu viele Gedanken...: So, mal wieder muss ich etwas loswerden. Wie einige von euch ja schon wissen, gehe ich momentan noch zur Hauptschule und habe gute Noten. Nur an...
Oben