Ratte hat Milben und niest ständig

Diskutiere Ratte hat Milben und niest ständig im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, Meine Ratte Emelie hat an den Ohren kleine Pusteln die immer größer werden. Ich weis jetzt das das an den Milben liegt die sie seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #1
M

Marcel0911

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Meine Ratte Emelie hat an den Ohren kleine Pusteln die immer größer werden. Ich weis jetzt das das an den Milben liegt die sie seit einigen Tagen hat.
Was kann ich dagegen machen das diese Milben auf Dauer verschwinden?:100:

Seit ich meine Ratte in der Tierhandlung gekauft habe niest sie den ganzen Tag und die ganze Nacht(manchmal in größeren abständen, manchmal hintereinander).
Hoffentlich könnt ihr mir bei beiden meiner Probleme helfen.

Ich bedanke mich schon mal im vorhinein:)

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #2
Ich komme jetzt zwar aus dem Katzenbereich, aber wenn meine Tiere Milben haben und niesen, dann würde ich direkt zum Tierarzt ... o_o

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #3
Hey,

ein Besuch beim rattenerfahrenem Tierarzt, der die kleine richtig behandelt, sollte Abhilfe schaffen ;)
Gegen die Milben sollte sie dringend und so schnell wie möglich ein Spot-On in den Nacken bekommen (keine Badelotionen, keine Puder ! wenn der Arzt dir sowas andrehen will, ist er nicht rattenerfahren). Das wird je nach Präparat nach 7 - 14 Tagen 2-3 Mal wiederholt, bis alle Milben und die Folgegenerationen abgestorben sind.
Das komplette Rudel muss mitbehandelt werden, wenn noch andere Tier im Haushalt leben, den Tierarzt fragen, in wie fern die Parasitenart übertragbar ist und ob der bisherige (indirekte) Kontakt für eine Übertragung reicht. Zur Sicherheit müssen die womöglich auch noch mit behandelt werden.

Das Niesen kann auch vom Parasitenbefall ausgelöst werden (juckt unheimlich und stresst sie dadurch, sodass vermehrt Harder'sches Sekret abgesondert wird, das läuft über den Tränen-Nasen-Kanal in die Nase und wird dort abgeniest), es kann aber genauso gut eine ernsthafte Atemwegsinfektion dahinter stecken. Atemwegsinfektionen werden unbehandelt schnell mal zur lebensbedrohlichen Lungenentzündung werden.
Daher sollten niesende Ratten auch umgehend einem Arzt vorgestellt werden, der das Tier gründlich untersucht und eine der Diagnose entsprechende Behandlung einleitet.

Mit Milben und Schnupfen kommt ihr aber noch glimpflich davon, wenn ihr Ratten aus der Zoohandlung kauft. Bei Weibchen muss man auch noch mit Trächtigkeiten rechnen und das korrekte Geschlecht bekommt man auch nicht immer, sodass man dann Böcke mit Weibern bekommt, die fröhlich einen Grossnotfall produzieren, wenn man nicht schnell handelt.

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #4
Herzlichen Dank ich werde Deinen Rat befolgen und werde mich so schnell wie möglich auf den weg zum TA machen:D

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #5
Alle deine Tiere sind befallen, nur bei manchen bemerkt man es nicht.
Frage den TA vorher, wie du deine Ratten (mit deinem Verdacht auf Milben) anliefern sollst. Im Glasaquarium?
Gehe nicht nur mit Emelie, sondern mit allen zum TA. Der TA bestätigt deine Vermutung (ob der das mit dem Mikroskop oder Lupe macht, weiss ich nicht; vielleicht genügt schon die Bestimmung der Biss-Stellen) - und trägt ein Mittel gegen (Milben) Parasiten äusserlich auf's Fell auf.
Eine einmalige TA-Behandlung für 2 Ratten, inclusive Sterilisation/Entsorgung aller benutzten Geräte und Behälter schätze ich auf 30-50€.

Terrarium/Käfig/Heim entweder entsorgen - und neues bauen/kaufen: oder (mit Heissdampf-Pistole?) sterilisieren.
Die gesamte Einrichtung/Zubehör erneuern oder sterilisieren.
Futter, Wasser, Heu usw. auch neu; angebrochene Packungen wegschmeissen.
Der Halter/die Halterin könnte auch unbewusst Trägerin der Parasiten sein. Das hat nichts mit Unreinheit zu tun, man kann nichts dafür. Meines wissens genügt hierfür, in der nächsten Zeit immer vor und nach dem Kontakt mit den Ratten sich die Hände mit einem (alkoholischen) Pumpspray aus der Apotheke zu desinfektieren.

Grüsse, und Erfolg sei dir gewiss ;)

Edith: Nienor war schneller

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #6
Frage den TA vorher, wie du deine Ratten (mit deinem Verdacht auf Milben) anliefern sollst. Im Glasaquarium?

Bei den Temperaturen kannst sie dann grad verbuddeln :roll:
Ratten transportiert man in einer gegen Zugluft geschützten, aber dennoch gut belüfteten Transportbox, im Aquarium haben Ratten nullkommanix verloren.

Und die übermässige Umgebungsreinigung kann man sich je nach Art auch sparen - sollte man von der Diagnose des Tierarztes abhängig machen. Bei vielen Arten reicht eine normale Grundreinigung am Tag nach dem Spotten und zusätzliches Ausbacken von Dingen, die man nicht gut heiss abspülen kann. Nur wenige Arten sind so hartnäckig, dass da eine weitere Chemiekeule ran muss - und man damit die Tiere noch mehr stresst als eh schon.
Heu hat sowieso nichts im Rattenheim verloren, das kann man direkt entsorgen.

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #7
Welches Einstreu benutzt du?
Ist es vorbehandelt?

Meine Nasen hatten das Problem auch, bis wir alles grundgereinigt haben und das Einstreu gewechselt haben. Seither ist da Ruhe :D

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #8
Hey,

Pusteln an den Ohren (sog. Blumenkohlohren) kommen nicht vom Einstreu ;) Höchsten von durchs Einstreu eingeschleppte Milben.

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #9
Hey,

Pusteln an den Ohren (sog. Blumenkohlohren) kommen nicht vom Einstreu ;) Höchsten von durchs Einstreu eingeschleppte Milben.

Mein ich doch :D
Daher frag ich ja, ob es vorbehandelt wurde oder nicht. Bei mir war es leider so das die Milben wohl im Einstreu saßen.
Die Milben sind doch das Hauptproblem und hier könnte das Einstreu eventuell die Antwort sein ;)

Edit: Mir fällt grad auf das ich mich dämlich ausgedrückt habe :roll: Ich habe nicht nur das Einstreu gewechselt, ich bin komplett umgestiegen auf Papierflocken, da mein Tiefkühlfach etwas zu klein zum vorbehandeln ist.

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #10
Aber nur Streu weglassen bzw. umsteigen bekämpft keine Milben :eusa_eh: da muss ein Spot-On vom Tierarzt ran.

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #11
Klar, war da auch ein Spot-on im Spiel... aber die besten Spot-ons sind nutzlos wenn man sich die Viecher mit dem Einstreu immer wieder in den Käfig streut. Allerdings hatten wir keinen TA Spot-on, sondern aus der Tierhandlung. :? Unsere Damen hatten allerdings auch nicht ganz so viele Beschwerden.

Also zusammengefasst: Behandelt mit Spot-on, komplette Grundreinigung der Käfige + Möbel und der Wechsel auf Papierflocken brachten Ruhe.
Besser? ;)

• Ratte hat Milben und niest ständig Beitrag #12
Mit dem Zeug aus Zoohandlungen muss man sehr vorsichtig sein. Da gab es schon Todesfälle. Bestensfalls wirkt der Mist gar nicht, schlimmstenfalls schadet er den Tieren. Daher immer den Tierarzt konsultieren und richtige Antiparasitka samt Dosierung abholen. Man hantiert da mit Nervengiften, das kann gehörig in die Hose gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat Milben und niest ständig

Ratte hat Milben und niest ständig - Ähnliche Themen

Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
RATTEN RANDALIEREN!: ich habe seit etwa 2 Monaten 2 ratten. Sie haben einen riesigen zweistöckigen käfig mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten. In einer ecke...
Hund hat rote Flecken(Blut) und Ohrenschmerzen: Hallo liebes Tierforum, ich brauch eure Hilfe. Ich habe einen Tornjak, der 2 Jahre alt ist. Er hat genügend Platz ums Haus herum und ist immer...
Oben