Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen

Diskutiere Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, seit ein paar Minuten bin ich ganz frisch hier angemeldet weil ich ein paar Fragen zur Erziehung eines Hundes bzw. eines...
  • Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen Beitrag #1
M

MamiLuca

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum, seit ein paar Minuten bin ich ganz frisch hier angemeldet weil ich ein paar Fragen zur Erziehung eines Hundes bzw. eines Welpen habe.
Wir sind seit Montag frisch gebackene Besitzer eines Mops Welpen. Er ist männlich und 10 Wochen alt.
Wir sind natürlich schon fleißig am üben was die Stubenreinheit betrifft. Habt Ihr dazu evtl. noch Tipps? In Moment handhaben wir es so das wir sobald wir sehen, er sucht sich einen Pipi-Platz, Ihn hochnehmen und nach draußen tragen. Draußen ist er aber scheinbar nicht so gerne und macht auch nur wiederwillig sein Geschäft dort. Ein weiteres Problem stellt dann das laufen draußen da bzw das suchen eines Pipi-Platzes. Er setzt sich einfach nur auf den Po und schaut einen an oder zerrt zurück in Richtung Haus. Es sieht schon nach einer echten Quälerei aus :eusa_doh:
Dann hätte ich gerne einige Tipps wie ich Ihm beibringen kann alleine zu bleiben?! Ich kann mir momentan nichtmal die Zähne putzen gehen, Haare kämmen oder selbst mal zur Toilette ohne das ein großes Drama entsteht und man Ihn vermutlich im ganzen Haus wahrnehmen kann :shock: Dann bräuchte ich noch Tipps zum Kommando "AUS" in Moment ist es ganz schlimm, da er immer kräftiger wird und uns in alles beißt was ihm zu erreichen ist. In die Nase, die Hände, Die Füße und Haare usw...
So, mehr fällt mir in Moment erstmal nicht ein. Es ist ja schon mega aufregend und anstrengend mit einem Welpen. Ich hoffe einige erfahrene Hundehalter unter euch haben ein paar Tipps und Ratschläge für uns.

Ganz lieben Gruß

• Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen Beitrag #2
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum :D

Du machst das genau richtig, erst einmal muss der Hund lernen, nicht sein Geschäft in der Wohnung zu verrichten. Dann darf er nicht, an Menschen herumknabbern und beißen :mrgreen: Das ist erst einmal schon sehr viel, für so einen kleinen Knirps :D

Gebe ihm ein bisschen Zeit, Euch und seine Umgebung kennen zu lernen. Dadurch hat er schon viel zu lernen und muss sich ja auch gleichzeitig umstellen, denn er ist ja auch erst 1 Woche von Mutter und Geschwister weg.

Nach einigen Wochen könnt ihr überlegen, mit ihm in eine Welpengruppe zu gehen. Das bieten die meisten Hundeschulen an und es ist auch toll für seine Sozialisierung.
Meine Hunde (ich selbst auch) haben die Zeit sehr genossen, viel dabei gelernt und ihren Spaß gehabt :D

Das ist die Zeit, wo Welpen erst mit dem Lernen anfangen :D

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem kleinen Burschen und ja, Bilder wären toll, damit wir ihn kennen lernen :D

• Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen Beitrag #3
Huhu und Willkommen im Forum!:)

Das Alleinsein kannst du ihm folgendermaßen beibringen:

Hund ist im Raum. Du gehst raus aus dem Raum schließt die Tür, aber nur für 1 Sekunde, dann gehst du sofort wieder rein in den Raum.
Und lobst ihn!
Du wiederholst dies oft. Du steigerst nach und nach immer die Zeit die er alleine ist. Irgendwann können es sogar paar Stunden sein!
Das braucht aber viel Zeit und Geduld ;)
Viel Erfolg!

• Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen Beitrag #4
Ganz ganz viel loben wenn er drausen sein Geschäft erledigt (ich meine iwo ist das ja klar, aber dann macht er sein Geschäft auch gerne drausen und setzt sich nicht einfach hin und will wieder rein :D) Außerdem solltest du draussen nachdem oder auch vor dem Geschäft etwas spielen auch wenn es nur 10 Minuten sind, was für so einen Jungen Hund auch schon viel ist.

Zum Thema alleine bleiben. Lasse ihn erstmal "einleben" und dann fängst du langsam an wie es dir schon in etwa beschrieben wurde.

was du auch machen kannst ihn etwas zu geben wo er sich mit lange beschäftigen kann: z.B. eine Gummikong in der du Leckerchen oder Paste hineingibst, sie brauchen dann oft lange um an die Leckerei zu kommen. Im Zoofachgeschäft gibt es auch solche Gummibälle mit Loch in der du Leckerchen rein tust die die dann rumrollen müssen um daran zu kommen. Jedenfalls wenn er sich damit beschäftigt, ist meistens alles unwichtig, dann fängst du an mit offenen Türen in andere Zimmer zu gehen, dann erweiterst du indem du die Türen schließt und verlängerst stück für stück die Zeit.

• Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen Beitrag #5
Ich selbst habe aktuell auch einen Welpen. Unser Rüde ist jetzt 11 Wochen alt.
Er ist am Mittwoch bei uns eingezogen.
In den ersten drei Tagen haben wir lediglich den Hund "ankommen" lassen. Hier ist schließlich alles anders. Mutter und Geschwister sind weg. Alles ganz grausig.

Ich lebe momentan in einer ständigen "hab-Acht-Stellung". Wenn Bosse geschlafen hat - und seien es nur 5 Minuten - nehme ich ihn, sobald er wach geworden ist und trage ihn in den Vorgarten. Dort warte ich in aller Ruhe ab, bis er sein Geschäft erledigt hat.
Dann geht es wieder rein.
Gestern waren wir das erste Mal bei der Welpenspielstunde. Die soziale Prägung ist bis zur 16. am Wichtigsten.
Heute waren wir auf einer Hundespielwiese. Nächste Woche stehen Busfahren und Spaziergänge in der Innenstadt bevor. ABER... alles nur ein paar Minuten.

Unser erster "richtiger" Spaziergang war vorgestern Abend. Ich habe Bosse etwa 200 m von unserem Haus weg getragen und dann gewartet. Als er mir an der Leine folgte, bin ich ein paar Schritte gegangen. Das ging etwa 5 Minuten so weiter. Irgendwann gefiel im das Spazieren gehen und er lief stressfrei und neugierig mit.
Ich habe bewusst die Abendstunden gewählt, damit er nicht von so extrem vielen Eindrücken abgelenkt wird.
In den nächsten Wochen werden die Ablenkungen stückchenweise erhöht.....

• Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen Beitrag #6
Hallo Leute,

meine Hündin(Bella) ist jetzt zwei und ich habe noch tipps zum "stubenrein machen".

So habe ich es meinem Hund beigebracht:

1. In der Nacht den Hund in eine große (!) Transportbox (für Hunde) sperren.
Sinn: Der Hund "verschmutzt" sein eigenes "Nest" nicht,verrichtet sein Geschäft also nicht in der Box,sondern kratzt an der Box,da er raus will um sein Geschäft zu machen. (War zumindest bei mir so!)
2. (Man muss das Kratzen des Hundes hören!) Dann nimmt man den Hund und setzt ihn dahin,wo er sein Geschäfft machen soll (Garten,wiese,...). Da er dann muss,macht er sein Geschäft. Dann loben,Leckerlie,...!

Das ist zwar anstrengend (in der Nacht aufstehen,warten bis Hund Geschäfft macht,...),so war mein Hund aber in 3 Tagen stubenrein.

Ausserdem Hund raus setzten,wenn er pinkeln will UND,WENN ER DOCH MAL REIN MACHT,am besten eine Flasche nehmen und neben ihm und dem pinkelfleck damit auf den Boden hauen und laut "PFUI" sagen!
UND NOCH WAS..."NEIN" eignet sich nicht als "Bestrafungswort",weil man es auch hernimmt wenn man normal miteinander redet.

Viel Glück mit dem Welpen!
LG,Lilli

• Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen Beitrag #7
Hallo Leute,

meine Hündin(Bella) ist jetzt zwei und ich habe noch tipps zum "stubenrein machen".

So habe ich es meinem Hund beigebracht:

1. In der Nacht den Hund in eine große (!) Transportbox (für Hunde) sperren.
Sinn: Der Hund "verschmutzt" sein eigenes "Nest" nicht,verrichtet sein Geschäft also nicht in der Box,sondern kratzt an der Box,da er raus will um sein Geschäft zu machen. (War zumindest bei mir so!)
2. (Man muss das Kratzen des Hundes hören!) Dann nimmt man den Hund und setzt ihn dahin,wo er sein Geschäfft machen soll (Garten,wiese,...). Da er dann muss,macht er sein Geschäft. Dann loben,Leckerlie,...!

Das ist zwar anstrengend (in der Nacht aufstehen,warten bis Hund Geschäfft macht,...),so war mein Hund aber in 3 Tagen stubenrein.

Ausserdem Hund raus setzten,wenn er pinkeln will UND,WENN ER DOCH MAL REIN MACHT,am besten eine Flasche nehmen und neben ihm und dem pinkelfleck damit auf den Boden hauen und laut "PFUI" sagen!
UND NOCH WAS..."NEIN" eignet sich nicht als "Bestrafungswort",weil man es auch hernimmt wenn man normal miteinander redet.

Viel Glück mit dem Welpen!
LG,Lilli

Und und was soll das bringen außer das der Welpe zu Tode erschreckt? Wenn er reinmacht und man sieht es, von mir aus pfui sagen Hund packen und raus. Hat man es nicht gesehen kommentarlos wegmachen und fertig.

• Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen Beitrag #8
Ich weiß,das klingt "ein bisschen" brutal :(,aber mein Hund hat sich nicht sooo sehr erschreckt und sie hat es sehr schnell kapiert. Man kann es natürlich anders machen,war ja nur ein Vorschlag :022:

LG,Lilli

• Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen Beitrag #9
Ich weiß,das klingt "ein bisschen" brutal :(,aber mein Hund hat sich nicht sooo sehr erschreckt und sie hat es sehr schnell kapiert. Man kann es natürlich anders machen,war ja nur ein Vorschlag :022:

LG,Lilli

naja selbst wenn es sie nicht auf Lebtag traumatisieren muss es nicht sein. Es geht auch anders. Ich musste meinen süßen kleinen Welpen auf jedenfall nicht erschrecken damit er versteht das man nicht ins Haus macht.

• Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen Beitrag #10
Nee der Tipp ist wirklich denkbar schlecht. Stell dir mal vor der Welpe ist sehr sensibel. Das kann ihn schwer traumatisieren. Dann lieber ein paar Tage länger trainieren. Unter Stress und Angst lässt es sich ganz schwer lernen. Wichtig ist wirklich ganz oft rausgehen und ordentlich kräftig loben. Passiert es drinnen, so verfahren wie Smoothie schreibt. Ein bisschen Geduld, Welpen kriegen recht schnell raus was erwünscht ist. :angel:

LG

Thema:

Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen

Anfängerfragen, Grundkommandos, wir haben einen Welpen - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben