Passt eine französische Bulldogge zu mir?

Diskutiere Passt eine französische Bulldogge zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr Lieben! Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen nach meinem Umzug einen Hund zu mir zu nehmen. Mit Hunden bin ich...
  • Passt eine französische Bulldogge zu mir? Beitrag #1
P

Pfotensuche

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben!

Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen nach meinem Umzug einen Hund zu mir zu nehmen.
Mit Hunden bin ich aufgewachsen, also das ist kein Neuland für mich aber das waren immer Familienhunde bzw. die Jagdhunde meines Vaters.

Es sollte kein großer Hund sein, eher ein ausgeglichenes und ruhiges Wesen, keine Sportskanone aber von ausgedehnten Spaziergängen und eventuell auch Wanderungen nicht abgeneigt sein und auch wäre es toll wenn er bei 1 oder 2 Tage weniger Bewegung oder Ansprache nicht gleich die Krise bekommt;)

Leben würde der Hund mit mir in einer 50 m² Wohnung mit kleinem Garten dabei und ich liebe es in der Natur unterwegs zu sein, bin in meiner Freizeit unter Tags zu 90% draußen sofern es nicht zu kalt oder zu heiß ist.
In die Arbeit dürfte er an langen Tagen mitkommen, an den kurzen Tagen sollte es dann aber auch kein Problem sein, wenn er 4-5 Stunden alleine ist.
Quasi wäre der Hund eigentlich fast rund um die Uhr bei mir.

Meine 1. Überlegung war ein Mops gewesen, aber da schreckt mich die wirklich arg eingedrückte Nase ab, ich kenne einen Mops und den hört man schon von weitem daherröcheln :shock: außer dem sollen die das ganze Jahr über haaren und damit hätte ich weder in der Wohnung sonderlich viel Freude noch der Chef im Büro wenn das ein Ende nie ist.
Also habe ich weiter geschaut und bin auf die Franzosen gestoßen :D und die Rassenbeschreibung gefällt mir ausgesprochen gut, das könnte also passen.

Was meint ihr?
Würde mich freuen wenn Bullybesitzer sich auch zu Wort melden würden und von ihren Schnuffels ein wenig berichten würden.

Einen lieben Gruß

• Passt eine französische Bulldogge zu mir? Beitrag #2
Die Bullys bekommen auch nicht gerade viel Luft , wenn du nicht auf gute Zucht achtest... Zum Mops: Es gibt aber auch Retro Möpse;)

• Passt eine französische Bulldogge zu mir? Beitrag #3
Hey,

bei franz. Bullys ist genau die gleiche Problematik gegeben wie bei allen brachyzephalen Rassen- der Schädel ist schlicht und ergreifend deformiert.

Charakterlich finde ich diese Hunde absolut toll, aber es ist einfach sehr, sehr schwer einen Züchter zu finden, der mit "Zuchtmaterial" arbeitet, das man guten Gewissens vertreten kann.

Selbst beim Boston Terrier, der noch wesentlich "gesünder" ist als die Bullys, ist es kaum möglich Hunde zu finden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme haben.
Zumindest habe ich persönlich nach intensiver Suche nur 2 Hunde gefunden, die überhaupt anatomisch so veranlagt wären, dass ich nicht kopfschüttelnd neben der Wurfkiste stehen würde:roll:

Generell bin ich vom Wesen der meisten Bullys wie gesagt begeistert- habe sie als nette, kleine Kobolde kennen gelernt, die immer mit am Ball sind und auch nicht zu Überdrehtheit neigen.

Leider waren aber auch das Kandidaten, die irgendwann aufhören mussten zu spielen, weil ihnen einfahc die Puste ausging- trotz verhältnismäßig langer Schnuten.

• Passt eine französische Bulldogge zu mir? Beitrag #4
Mir würde da auch spontan noch der Retro Mops einfallen:)

• Passt eine französische Bulldogge zu mir? Beitrag #5
@chilly

Danke!
Das mit den Retros wusste ich gar nicht.

@Midoriyuki

Eben genau das möchte ich nicht bei meinem zukünftigen Hund, der soll sich gut und gerne bewegen können ohne das ihm die Luft weg bleibt.

Ich habe bei diversen Seiten schon ein wenig nach einem Bully geschaut und einige Male stand in den Inseraten das die Hunde freiatmend sind.
Was bedeutet das genau?

LG

• Passt eine französische Bulldogge zu mir? Beitrag #6
Das bedeuted erstmal nur dass der Züchter das behauptet. Ob sie es sind muss raus gefunden werden.

• Passt eine französische Bulldogge zu mir? Beitrag #7
Wenn du dich für einen Frenchi entscheidest (ich bin in 5 Tagen auch endlich Bully-Muddi^^), solltest du beim Züchter auf jeden Fall auf die Elterntiere achten. Wie sehen die Nasenlöcher aus? Kreisrund oder schmale Schlitze? Wie lang ist die Nase? Ich hab mal was von der Zwei-Finger-Regel gelesen. Also zwei Finger sollten gut auf der Nase liegen können. Bitte den Züchter auch um einen Spaziergang und etwas Toben draußen, dann höre dir an, ob die Hunde Atemgeräusche von sich geben. Und lasse dir natürlich auch eventuelle Befunde des Tierarztes vorlegen.

• Passt eine französische Bulldogge zu mir? Beitrag #8
Hallo
Wir hatten auch jahrelang zwei Bullis und waren wirklich begeistert. Liebe, soziale und treue Hunde. Und was die Bewegung angeht fordern sie auch nicht "viel" sag ich mal jetzt, was nicht dazu verleiten soll gar nicht mit ihnen etwas zu unternehmen oder Gassi zu gehen :D
Aber bitte bitte achte darauf das dein (vielleicht zukünftiger) Bulli keine zu schmale Nase hat und gut Luft kriegt, das ist eigentlich das Größte Problem bei der Rasse da sie leider heutzutage so gezüchtet werden das sie seeeehr schwer Luft bekommen, stark röcheln oder sehr schlimm schnarchen.

• Passt eine französische Bulldogge zu mir? Beitrag #9
Huhu,

es wurde ja eigl schon alles soweit gesagt. Nun aber noch was zu dem Haaren.
Alle Kurzhaarrassen Haaren das ganze Jahr über und die kurzen biestigen Haaren bekommt man schlecht aus Teppiche, Kleidung, etc. wieder raus.

Weil du sagtest, das der Mops das ganze Jahr über haart.
Die Bullys tun das auch. ;-)

lg keks

Thema:

Passt eine französische Bulldogge zu mir?

Passt eine französische Bulldogge zu mir? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Französische Bulldogge - Durchfall nur Nachts!: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit vier Wochen eine Französische Bulldogge, sie ist dreizehn Wochen alt und zum größten Teil stubenrein...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Oben