e.c schub- fressunlust :(

Diskutiere e.c schub- fressunlust :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nachdem mein Böckchen (5 Monate) nun seit einigen Tagen schlechter fraß und die Zähnchen leichte Spitzen hatten, bin ich heute zum Tierarzt und...
  • e.c schub- fressunlust :( Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Nachdem mein Böckchen (5 Monate) nun seit einigen Tagen schlechter fraß und die Zähnchen leichte Spitzen hatten, bin ich heute zum Tierarzt und hab sie abschleifen lassen. Alles gut gelaufen.

Vorgestern hatten wir noch den e.c Titer checken lassen. Seinen ersten Ausbruch hatte er mit 3 Monaten und da war der Titer bei 1: 860. So, dann heute der Schock. Nach der Panacurgabevor 6 Wochen ist er mit 1: 2560 dreifach so hoch.

Bis auf die Fressunlust hat er aber sonst keine Anzeichen. Jetzt heißt es für mich wieder Panacur und Vitamin B geben.
Hab dann 6 Wochen Pause gemacht, aber anscheinend braucht er das Zeug wohl dauerhaft. Leider ist er erst 5 Monate alt.

Frage: Wie aussagekräftig ist der Titer? Und was kann man mit einem E.c Tier, das wenig fressen mag außer päppeln noch machen?

Die Tierärztin klang schon nicht so optimistisch. Frei nach: Lohnt es sich? Wollen Sie sich das wirklich antun? Ricky ist nicht mein erstes e.c Tier. Ich hatte schon einen vor 3 Jahren, der allerdings den Kopf extrem schief hatte.

Nur hat er bis auf Fressunlust auch beim letzten Mal wenig Anzeichen gezeigt.

• e.c schub- fressunlust :(

Anzeige

• e.c schub- fressunlust :( Beitrag #2
Der Titer sagt lediglich aus, dass das Tier den Erreger trägt, sagt aber rein garnichts darüber aus, ob die Krankheit auch ausbricht. Ich weiß nicht bei welcher Ta Du warst, aber die zu der ich gehe, die Du ja auch kennst, hat das sicher nicht gesagt, wenn das Tier lediglich schlecht frisst, was wohl auch von den Zähnen kommen dürfte. Also geh ich davon aus Du warst diesmal bei einer anderen. Wie auch immer, wenn er gestern erst die Zähne abgeschliffen bekommen hat, ist es nicht ungewöhnlich wenn er heute noch mäkelig frisst. Frisst er denn garnicht oder nur weniger?

• e.c schub- fressunlust :( Beitrag #3
Unerwarteterweise frisst er jetzt plötzlich wieder.
Hat alles aufgefressen. Waren es doch die Zähne? Oder die Ruhe vor dem Sturm?

Ich meine ein Titer von 1: 2560. Da müsste er doch schon halb tot sein?
gebe ich panacur trotzdem?

• e.c schub- fressunlust :( Beitrag #4
Wie bereits oben gesagtr ist der Titer nicht aussagekräftig darüber ob die Krankheit ausgebrochen ist, es gibt zig Tiere, die einen hohen Titer haben, die niemals krank werden.
Wenn Kaninchen Zahnspitzen haben oder zu lange Zähne stellen sie das Fressen ein, das ist normal, da die Stellen nun behoben sind, frisst er wieder, ich kann da aus der Ferne auf Grundlage Deiner Erzählungen keinen Ec Schub erkennen.
Ich kann Dir auch nur sagen was ich machen würde. Ich würde das Tier jetzt kein Panacur geben, das Tier endlich kastrieren lassen und zwar bei der Ärztin in H, die ich dir nannte. Und dann vergesellschaften. Aber wie gesagt was Du tust ist Deine Entscheidung , Deine Verantwortung

• e.c schub- fressunlust :( Beitrag #5
Heute frisst er wieder nicht. Werde bald wahnsinnig.
Ab und an wirkt er apathisch.
Ich mache mir große Sorgen.

Dass mit der Kastra hat sich eh erledigt, weil wir unserer Kleinen die Gebärmutter entfernen lassen haben und sie kastrieren ließen, nachdem sie zum 6. Mal in diesem Jahr scheinschwanger war.
;)

• e.c schub- fressunlust :( Beitrag #6
deswegen muss er dennoch kastriert werden, sonst kannst Du ihn nicht vergesellschaften. Er wird sie ständig bedrängen, was megastress für beide ist. Und wenn er wirklich EC Träger ist, ist Stress genau das was er NICHT haben sollte. Also : Du kommst nicht um eine Kastra bei ihm drum rum und es wäre wirklich langsam an der Zeit

• e.c schub- fressunlust :( Beitrag #7
Frau Dr. S hat mir aber erst einmal abgeraten.
Ich kann ja kein Tier kastrieren lassen, dass nichts frisst und derzeit den nächsten Schub hat :(

• e.c schub- fressunlust :( Beitrag #8
ich glaube nicht, dass es Ec ist ehrlich gesagt, bei wem warst Du denn jetzt zum Zähneschleifen?

• e.c schub- fressunlust :( Beitrag #9
Und? Wo warst Du denn nun? Und wie gehts Deinem Tier?

Thema:

e.c schub- fressunlust :(

e.c schub- fressunlust :( - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben