Da gehöre ich Absolut dazu!
Ich seh sie viel auf Bildern über FB und dachte mir immer... Ähhh... Ih. Nein danke.
Und dann war ich auf einem Forentreffen, auf dem viele von ihnen dabei waren. Unter anderem eine Züchterin, die mit 2 Welpen da waren, die noch zu verkaufen waren.
Naja, was soll ich sagen, um ein Haar hätte ich es gekauft :lol::lol::lol:
Wenn man sie kennenlernt, verzaubern sie einen einfach! Ich habe schon überzeugte Schäferhundbesitzer zu Chinese Crested überlaufen sehen :mrgreen:
Sie sind super freundlich, intelligent, verspielt, neugierig - einfach zum Verlieben! Wer skeptisch ist, einfach mal welche kennenlernen
Es gibt sie in True Hairless, da sind dann nur an Kopf und Füßen kleine Haarschopfe, die auch nicht sehr lang werden. Der Rest des Körpers ist nackt. Was übrigens auch nicht heißt, dass man sie eincremen müsste oder sie besonders anfällig für Verletzungen wären. Es handelt sich um keine Modeerscheinung oder Qualzucht. Die Chinese Cresteds sind eine sehr, sehr alte Rasse - noch viel älter als der Schäferhund.
Dann gibt es die Hairy Hairless, die auch an Kopf und Füßen einen Schopf bekommen, der allerdings lang wächst. Am Rest des Körpers bildet sich dann ein dünnerer Flaum. Züchter haben es immer gern, wenn man den regelmäßig entfernt :roll:
Und als letztes die Powder Puffs, die am ganzen Körper, normales, dichtes, gewelltes Fell aufweisen.