Können Hunde Hass empfinden?

Diskutiere Können Hunde Hass empfinden? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; edit: Diskussion abgetrennt aus https://www.tierforum.de/t188157-muss-ich-meine-huendin-abgeben-bitte-um-hilfe.html Ein Hund ist nicht wütend...
  • Können Hunde Hass empfinden?

Anzeige

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #2
Off-Topic
Ein Hund ist nicht wütend im Sinne von "Die hat mir vor 3 Wochen den Knochen weggenommen, der geb´ich jetzt mal eine mit", sondern eben situationsbezogen.
Auch "Hass" impliziert einfach, dass die Hunde da ganz geplant Racheakte vollführen würden- was einfach Quatsch ist.

Sich nicht mögen und richtig scheiße finden, meinetwegen auch hasse, aber eben nicht im vermenschlichten Sinne.
Schafft man Möglichkeiten bzw. setzt klare Grenzen arrangieren die meisten Hunde sich damit recht schnell.

Und brüten nicht ewig auf ihrem Hass und ihrer Wut herum.

Das meinte ich eig. nur damit;)

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #3
Off-Topic
Ein Hund ist nicht wütend im Sinne von "Die hat mir vor 3 Wochen den Knochen weggenommen, der geb´ich jetzt mal eine mit", sondern eben situationsbezogen.

Off-Topic
Bist du dir da sicher?
Amy kam als Welpe mal zu nah an den Ball eines Kurzhaar Border Collies, der sie daraufhin wohl nicht gerade sanft angemacht hat (ich war aber nicht dabei)
Seit dem (und sie ist jetzt fast 4) reagiert sie z.T. ziemlich heftig, wenn wir dem begegnen ^^
Das wirkt schon so nach dem Motto "Der hat mir was böses getan, jetzt finde ich den doof"
Wer weiß, was bei denen mal vorgefallen ist, was sich dann gesteigert hat

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #4
Off-Topic
Ich wollte damit keineswegs absprechen, dass Hunde sich nicht wirklich vom Grunde ihres Herzens nicht leiden/hassen können, aber in diesem Kontext kam der Begriff mir doch sehr vermenschlicht vor im Sinne von "Die wollen sich gezielt gegenseitig schaden". Und das bezweifle ich einfach^^

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #5
Off-Topic
Naja das ist auch kein Hass. Eher gemerkte negative Erfahrung.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #6
Und was ist Hass beim Menschen?

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #7
Off-Topic
Ist es nicht das, was man beim Menschen u.a. Hass nennen würde? :eusa_think:
Man hasst eine Person im Normalfall ja auch nicht einfach grundlos

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #8
So ist es. :mrgreen:

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #9
Off-Topic
Im Normalfall sind Menschen doch eher so ausgelegt, dass sie demjenigen, den sie hassen aktiv und nachhaltig schaden wollen- auch indirekt. Ist mir bisher bei Hunden in der Form noch nicht untergekommen. Zumindest hat noch keiner versucht dem anderen vor lauter Hass das Frauchen auszuspannen^^ Aber ich denke wir driften ab in recht sinnfreie Wortklaubereien^^

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #10
Na ja. Das ist aber eher der Bereich Rache.

Schaden will meine Hündin durchaus Hunden, die sie hasst - auch nachhaltig.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #11
Die Diskussion zum Thema Hass gliedere ich mal ab, damit wir hier nicht das Thema sprengen ;).

Zum Thema Hass:
Hass im rhetorischen Sinne erfordert eine Feindbildkonstruktion (Juden wollen die Weltherrschaft an sich reißen und ähnlicher Mist), eine gewisse Strategie, denjenigen zu vernichten, d.h. Nachhaltigkeit, und ggf. auch noch den entsprechenden Affekt, also den gefühlten Hass, der vermittelt wird. Wut und Zorn hingegen sind situative, unkontrollierte Emotionen, die nicht auf ein Feindbild zurück gehen müssen. Ein reines Vorurteil ist auch noch kein Hass, sondern ein negativer Stereotyp. Die Summe von (unbegründeten) Vorurteilen, gepaart mit dem Willen, demjenigen zu schaden, ergibt den Hass. Hass lässt sich auch nicht einfach abbauen oder negieren, wie es bei Vorurteilen durchaus möglich ist. Zu Hass gehört eine gewisse Verbohrtheit dazu.

Beim Hund würde ich den Willen, demjenigen zu schaden, durchaus sehen (immerhin kommt es durchaus mal zum Kampf, wenn zwei Hunde sich nicht leiden können). Die negative Emotion spürt der Hund sicher auch. Ob er aber ein wirkliches Feindbild anhand von Vorurteilen aufbaut wage ich zu bezweifeln. Das betrifft eher die rationale, strategische Seite des Hasses, den der Hund denke ich nicht so empfindet. Er spürt vll die negative Emotion, aber ob er daraus ein Feindbild ableitet?

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #12
Ich finde Hass einfach das falsche Wort..
Es gibt Hunde die sich am liebsten gegenseitig töten wollen obwohl sie ansonsten gehorsam und sozialisiert sind und das auch ohne Situationsbezug.
Oft kommt sowas von negativer Erfahrung mit eben diesem Hund.
Aber was ich durchaus nicht sagen würde, dass Hunde alle anderen Hunde hassen. Das ist einfach Unsinn.
Höre ich oft "der/die hasst Hunde".
Aber so gewisse Unstimmigkeiten mit Klopperei sind natürlich drin. Man kommt halt nicht mit jedem aus.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #13
Ich hatte mal einen Hund, der hatte einen Erzfeind. Wenn der ihn sah, brauchte ich alle meine Kräfte um ihn halten zu können. Ob er Hass gehabt hat, glaube ich nicht. Ich denke er konnte ihn einfach nicht riechen :roll:

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #14
Darüber kann man wohl endlos diskutieren, da das ja jeder anders definiert.
Wenn mein Hund ganz bestimmte Hunde nicht ausstehen kann und da zur Furie wird sage ich auch, dass sie die hasst, in dem Zusammenhang ist mir auch erstmal egal, warum.
Wenn man dann eine ganz genaue, tiefgründige Definition raussucht, müsste ich das wohl anders nennen, aber solange andere wissen, was ich meine (dass sie den Hund aus irgend einem Grund nicht ausstehen kann), kann mir das ja egal sein

Für einen Trainer, der die genauen Zusammenhänge rausfinden muss, ist das ja auch wieder was anderes

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #15
Ich würde Hass als negatives Pendant zu Liebe beschreiben. In beiden Fällen kann das Gefühl so stark sein, dass von der Emotion hervorgebrachte Handlungswünsche die eigene Sicherheit oder sogar den Selbsterhaltungstrieb überwinden.

"Für dich würde ich sterben" -Liebe, positive Gefühlslage die einer anderen Person mehr Bedeutung beimisst als dem eingen Leben.
"Ich werde dich töten - auch wenn es das letzte ist was ich tue." - Hass, negative Gefühlslage deren Intensität dem Schaden einer anderen Person mehr Bedeutung beimisst als dem eigenen Leben (z.B. bei Selbstmordattentaten).

Hass und Liebe sind also beides Gefühle die von einer gewissen "Selbstlosigkeit" (nicht wirklich, da in beiden Fällen die Selbstaufgabe als Nutzen für die eigene Person empfunden wird) und einer terminalen Einstellung (bis hin zur Selbstzerstörung) geprägt sind.

Ich denke wir können uns ziemlich sicher sein, dass Hunde Freude und Zuneigung genau so wie Wut und Ablehnung empfinden ob beide Gefühlslagen den Endpunkt der Selbstaufgabe erreichen können (wie Hass und Liebe beim Menschen) können wir nicht wissen. Es gibt allerdings immer wieder Beobachtungen in denen Hunde (augenscheinlich) selbstlose Dinge tun um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Wie diese Geschichte in der ein Hund einen verletzten Freund aus dem Straßenverkehr rettet, obwohl er sich dabei selbst in Gefahr bringt (Achtung, in dem Video sieht man wie ein Hund angefahren wird):

(für alle die nicht genug Englisch verstehen: laut Kommentar hat der angefahrene Hund überlebt)
Die Frage bleibt natürlich, ob wir hier menschliche Gefühle wie Liebe und Freundschaft auf das Tier applizieren, oder ob auch Hunde zu solchen Gefühlen in der Lage sind.

Grundsätzlich machen Emotionen bis zu einem gewissen Grad durchaus evolutionär Sinn weswegen man davon ausgehen kann, dass auch andere (Säuge-)Tiere außer dem Menschen Gefühle habe, wie tief diese gehen bleibt aber eine philosophische Frage.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #16
Ich würde mal sagen "Hassen" ist mal wieder etwas, was nur wir Menschen entwickelt haben.. :roll: Hass und Krieg stehen sich doch sehr Nahe und bei Hunden gibt es keinen "Krieg" wie wir ihn kennen (zeigt sich mal, wer im sozialen Bereich schlauer ist). Natürlich "muss" es Kämpfe geben. Die Kräfte müssen gemessen werden, das hilft beim festlegen der Rangordnung (oder wenn einer daran erinnert werden muss :mrgreen:) und ich denke mal, es dient auch ein bisschen der "natürlichen Auslese". Der Stärkere überlebt, der Schwächere stirbt vielleicht an seinen Verletzungen (Hunde berechnen ja den Tierarzt selten mit ein). Aber ein Gefühl wie Hass beim Mensche? Das glaube ich nicht. Eine gewisse Abneigung, natürlich. Auch Hunde haben ihre eigenen Charaktere und manch ein Hund mag vielleicht einen bestimmten Charakter nicht. Aber Hass ist ja eigentlich etwas was einem sehr bewusst ist. Auch wenn man die Person mal nicht sieht, kommt sie einem vielleicht mal in den Sinn und der Hass kommt in einem auf. Aber bei Hunden kann ich mir das nicht vorstellen.

Das ist wohl etwa das gleiche wie das Nachtragen. Hunde sind nicht nachtragend. Mitch, ich denke deine Hündin wollte dem anderen auch nicht eins auswischen wegen dem was damals war. Sie war wohl einfach etwas verängstigt und hat aus der Unsicherheit mal einen auf dicke Hose gemacht um sich selbst zu schützen. Ähnlich wie bei Katzen, auch wenn sie Angst vor Hunden haben, viele machen sich erstmal gross, plustern sich auf bis sie fast das doppelte Körpervolumen haben und versuchen möglichst gefährlich und stark zu wirken.

Vlt ist es möglich, dass gewisse Hundepersönlichkeiten eine Art Hass entwickeln können, wenn sie zum Beispiel schon als Welpe immer zuunterst standen, von der Milchbar verdrängt wurden oder selten von anderen Hunden zum Spiel aufgefordert wurden. Dann entwickeln sie vielleicht eine agressive Abneigung gegen alle anderen Hunde. Aber auch das ist dann wohl eher innerer Frust dem Platz gemacht werden muss. Ist Hass nicht auch eine Art kognitive Fähigkeit? Soll Tieren ja anscheinend fehlen, wobei ich dem nicht zu 100% vertraue..

Das wär mal meine Meinung dazu :D

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #17
Aber was ich durchaus nicht sagen würde, dass Hunde alle anderen Hunde hassen. Das ist einfach Unsinn.
Höre ich oft "der/die hasst Hunde".
Aber so gewisse Unstimmigkeiten mit Klopperei sind natürlich drin. Man kommt halt nicht mit jedem aus.
Du, ich kenne durchaus Hunde, wo es mehr als "Unstimmigkeiten" und "Klopperei" ist. Die Hunde würden kämpfen, bis einer stirbt.

Meine Hündin findet auch alle anderen Hunde, ausser den Zwerg, richtig doof und absolut überflüssig. Und das schon immer - und nun? Fällt das dann auch unter "kommt halt nicht mit jedem aus"?

Für mich bedeutet Hass die stärkste Form von "nicht gefallen" bzw. Abneigung. Ganz ohne Rache-Gedanken oder Vorurteilen, aber durchaus mit dem Gedanken an Vernichtung. Und so bin ich mir sicher, können Hunde hassen. ;)

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #18
Ich sag ja, alles eine Sache der Definition und wie ernst man die nimmt ;)

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #19
Das ist ein grundlegendes Problem an dem man arbeiten müsste.
Hunde finden nicht aus Prinzip mal alle anderen Artgenossen scheiße.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #20
Das ist ein grundlegendes Problem an dem man arbeiten müsste.
Hunde finden nicht aus Prinzip mal alle anderen Artgenossen scheiße.
Wieso nicht? Weil du das sagst? :mrgreen:
Es gibt zig Hunderassen, wo es nie wichtig oder sogar unerwünscht war, wenn der Hund andere Hunde (oder Menschen) gut fand. Und diese Hunde neigen dazu, andere Hunde "nicht so toll" zu finden. Ganz ohne schlechte Erfahrungen.

Da machst du dann auch nicht mehr viel dran, ausser den Hund in geeignete Bahnen zu lenken und alltagstauglich zu erziehen. ;)

Zumal es auch nicht natürlich ist, alles Fremde erstmal gut zu finden. Hunde, wie auch Wölfe, reagieren auf der Straße/in der Wildnis auf "rudelfremde Artgenossen" oft höchst aggressiv.

Thema:

Können Hunde Hass empfinden?

Können Hunde Hass empfinden? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben