- Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #41
Shepherd.
- Punkte Reaktionen
- 0
Gibt ja sogar verträgliche Herdenschutzhunde.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt ja sogar verträgliche Herdenschutzhunde.
Würde ich so nicht sagen. Das Schützen der Herde muss ein HSH ebenso lernen wie ein Border Collie das Hüten. Allerdings bringt er bestimmte Eigenschaften mit (zum Beispiel Selbstständigkeit, kaum bis kein Jagdtrieb usw.), die für das Erlernen dieser Aufgabe nützlich sind, die aber im alltäglichen Haushundleben vll nicht mehr unbedingt prickelnd sind. Zum Beispiel fremdelt mein Hund stark mit Menschen, was wohl bei den meisten dieser Hunde der Fall ist.Das was den Herdenschutzhund auszeichnet sind die Eigenschaften in Wesen und Charakter ihn dazu zu machen. Kein Kangal kommt auf die Welt und denkt sich "wuuuuuhu Herde verteidigen".
Wie meinen?Aggression liegt nicht zwingend in Unverträglichkeit..
Ja, richtig. Und was sind die hervorstechenden Eigenschaften?Das was den Herdenschutzhund auszeichnet sind die Eigenschaften in Wesen und Charakter ihn dazu zu machen. Kein Kangal kommt auf die Welt und denkt sich "wuuuuuhu Herde verteidigen".
Ich behaupte zumindest, dass ein Großteil dieser Hunde einen anderen Bezug zu Artgenossen hat, als der lustige Retriever oder Meutehund Beagle. Ich weiß gar nicht, was so schlimm daran sein soll, dass gewisse Rassen stärker zu Unverträglichkeit oder Rauferein neigen als andere. Auch anderen Terriern sagt man die Lust zum raufen nach und bei manchen stimmt es, bei anderen wieder nicht.Behauptest du dann auch, dass American Staffords nichts können als sich gegenseitig zu töten? Immerhin wurden sie ja dafür gezüchtet.
Da liegt für mich aber ein Unterschied. Ob mein Hund einen anderen leiden kann oder nicht hat für mich nichts mit Erziehung zu tun. Ich mag auch nicht jeden Menschen, bin ich deswegen falsch erzogen?Ich habe auch nie behauptet, dass es leicht ist einen Kangal zu erziehen. Aber es ist nicht unmöglich.
Wenn man die konsequent und richtig von klein auf erzieht kriegt man so gut wie jeden sozialisiert.
Wenn es so einfach wäre, dem Hund zu erklären, dass fremde Hunde ruhig in uns reinbrettern können und er das bitte zu ignorieren hat, würde ich es machen. So einfach ist es aber nicht - es gibt auch Grenzen im Hundetraining.![]()