Können Hunde Hass empfinden?

Diskutiere Können Hunde Hass empfinden? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß dich! Wieso muss man daran arbeiten? Unverträglichkeit bzw. Misstrauen und Abneigung gegen andere Hunde kann auch rassespezifisch so...
  • Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #21
Grüß dich!

Wieso muss man daran arbeiten?
Unverträglichkeit bzw. Misstrauen und Abneigung gegen andere Hunde kann auch rassespezifisch so gewollt sein. Gerade bei vielen Gebrauchshunderassen ist so etwas erwünscht und auch oftmals typisch für eine bestimmte Rasse.
Ist ja nicht hilfreich, wenn der Gebrauchshund sich sofort von Artgenossen ablenken lässt und der Polizeihund statt ein Kommando auszuführen sich "tot freut", wenn jemand mit 'nem anderen Hund um die Ecke biegt.

Zudem kann auch noch so eine gute Welpenspielstunde oder Sozialisations-Training dieses Verhalten oftmals nicht mehr korrigieren, das es eben bei manchen Rassen schlicht und ergreifend dazu gehört.

Finde ich auch in Ordnung und werde ich persönlich auch immer akzeptieren.

LG Foss

• Können Hunde Hass empfinden?

Anzeige

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #22
Unverträglichkeit bzw. Misstrauen und Abneigung gegen andere Hunde kann auch rassespezifisch so gewollt sein. Gerade bei vielen Gebrauchshunderassen ist so etwas erwünscht und auch oftmals typisch für eine bestimmte Rasse.
Zumal viele dieser Hunde einfach ernster und reifer mit dem Alter werden als viele "Hundewiesenhunde", die man sonst so antrifft. Die haben dann nicht mehr viel dafür über, wenn ihnen 35kg erwachsener Labradorrüde um die Nase springen.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #23
Off-Topic
Juau, bei Wega kann ich garantieren, dass es dann Hackbraten gibt.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #24
Gut finden, tolerieren und nicht hassen sind verschiedene Dinge..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Hunde wahren auch die gewisse Distanz, aber sie finden die anderen Hunde nicht doof.
Wenn man wirklich alle andere Hunde doof findet und aus denen sogar "Hackbraten" machen würde wenn sie zu nahe kommen dann ist das ein Problem.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #25
Stimmt. Ein gehorsamer Hund kann auch andere Hunde hassen und sie trotzdem tolerieren. :004:

Wenn man wirklich alle andere Hunde doof findet und aus denen sogar "Hackbraten" machen würde wenn sie zu nahe kommen dann ist das ein Problem.
Für wen?

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #26
Ich kann prima damit leben, mich störts nicht ;) Er kann problemlos an keifenden Hunden vorbei gehen ohne mit dem Ohr zu zucken, trotz allem muss ich es ja nicht riskieren. Wenn ihm ein anderer Hund reinknallt: selbst schuld :D

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #27
Wenn man wirklich alle andere Hunde doof findet [...] dann ist das ein Problem.
Ich denke hier muss man differenzieren, natürlich kann es jeder Hund lernen wenn er im Kommando steht geordnet an einem anderen Hund vorbeizugehen, jedoch wird man einen unverträglichen Hund nicht zu einem Allround-Sympathen umerziehen können.
Unter (unkastrierten) Rüden gibt es z.B. genügend Raufbolde für die es der größte Spaß ist eine Prügelei anzuzetteln, diese Hunde können lernen dieses Verhalten nicht zu zeigen wenn sie im Kommando sind, da das Prügeln in diesem Fall aber durchaus eine selbstbelohnende Handlung ist wird man sie ebenso wenig zum freien Spiel mit anderen Rüden ableinen können, wie man den Jagdhund im Hof mit den Hühnern alleine lassen können wird ;)

Soweit mir bekannt ist gibt es auch keine sinnvolle oder wirksame Erziehungsstrategie die dazu führen würde, dass ein unverträglicher Hund anfängt von sich aus andere Hunde "nett" zu finden, selbst wenn er nicht im Kommando steht ;)

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #28
irgendwann ist der andere Hund den nan zu Hackbraten machen will körperlich überlegen und dann hat man selbst das Problem.
Also für mich ist das ein Unding.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #29
Was ist das denn für ein Argument? Mein Hund muss sich überhaupt nicht mit anderen Hunden auseinandersetzen. Da knallt kein Hund rein, da muss kein Hund dran rumschnuppern, der muss mit denen nicht über ne Wiese laufen und gut ist.

Mein Terrierlein wäre IMMER unterlegen, wenn ihm einer was Böses wollen würde - soll ich jetzt nicht mehr mit ihm rausgehen?

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #30
Nein. Aber wenn dein Terrier anfängt weil er den anderen Hund doof fand dann weißt du was du mit der Einstellung erreicht hast.
Es spricht keiner davon, dass der Hund mit jedem spielen muss. Aber man kann ihn immerhin sozialisieren.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #31
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn ein Hund alle anderen am liebsten zerfleischen würde...
Der muss die ja nicht toll finden, aber er kann die ja immerhin ignorieren oder so...

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #32
Off-Topic
Da knallt kein Hund rein, da muss kein Hund dran rumschnuppern

Ist nicht so einfach, wenn man hin und wieder in der Großstadt ist, ein Westie auf einen zugestürmt kommt, weil der an der Flexi ne rüstige Frau hinter sich herzieht oder ein Labbi im Halti aufrecht steht, weil er Frauchen knurrend und geifernd über die Strasse zu uns ziehen will oder man einfach aneinander vorbeigehen und der andere Hund schon im Maulkorb hyperventiliert.
Und selbst wenn man der anderen Person entgegen brüllt: Kein Kontakt! - kommt nur ein "meiner tut nichts" - da denke ich mir dann : "Tja, selbst schuld..." antworte aber meistens mit einem: "Meiner aber schon!"

Ich nehm irgend ne Beute in der Hand (oder schnipse) Wega läuft brav im Fuss - aber wenn einer wirklich zu nah rankommt und provoziert, gibts halt richtig Stunk wenn ich es nicht unterbinde ;) Finde ich auch in Ordnung, ich persönlich kann ja auch nicht jeden leiden und reagiere auch, wenn ich provoziert werde.

Hier am Land ist das kein Thema, aber in der Stadt kann man halt oftmals nicht ausweichen (siehe "Dann geh mit nem kranken Hund halt nicht in die Hundezone" - Da versucht man ein ordentlicher Hundebesitzer zu sein, den Hund in die Hundezone kacken zu lassen, weil man ja kein Unmensch sein will...und dann wird man selbst dort vertrieben. )

LG Foss

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #33
Nein. Aber wenn dein Terrier anfängt weil er den anderen Hund doof fand dann weißt du was du mit der Einstellung erreicht hast.
Es spricht keiner davon, dass der Hund mit jedem spielen muss. Aber man kann ihn immerhin sozialisieren.
Es spricht keiner davon, dass es empfehlenswert ist, wenn der Hund andere Hunde kacke findet. Aber manchmal kann man es eben nicht ändern und dann lebt man damit. Und nein, da kannst du dann auch nichts "wegsozialisieren".

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn ein Hund alle anderen am liebsten zerfleischen würde...
Der muss die ja nicht toll finden, aber er kann die ja immerhin ignorieren oder so...
GUT ist es ja auch nicht. Und wenn ich den Hund davon überzeugen könnte, das Hunde, die mit ihr spielen wollen, ruhig ignoriert werden können, würde ich es tun. Kann ich aber nicht.
Mir zumindest kann es egal sein, weil ich so wohne, dass meine Hunde keinen "Kontakt haben müssen". Die Ziege kommt nicht mit in die Stadt, geht nicht in den Hundeauslauf und wenn ich doch mal stärker in die Zivilisation eindringe, so dass ich damit rechnen muss, dass ein anderer Hund in uns reinknallt, hat der Hund einen Maulkorb auf.

Wenn es so einfach wäre, dem Hund zu erklären, dass fremde Hunde ruhig in uns reinbrettern können und er das bitte zu ignorieren hat, würde ich es machen. So einfach ist es aber nicht - es gibt auch Grenzen im Hundetraining. ;)

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #34
Aber es einfach auf die Rasse zu schieben und zu sagen, dass man es nicht von Anfang ab Üben kann, finde ich schon sehr einfach gemacht...

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #35
Wer hat das denn gemacht? Ich habe gesagt, es gibt Rassen, die dazu neigen andere Hunde kacke zu finden (sei es, wegen einem schwachen Nervenkostüm, einem höheren Aggressionspotential, einer geringeren Reizschwelle, etc.). Klar, sollte man sein möglichstes versuchen. Aber wenn man sich solche Hunde anschafft, sollte man nicht damit rechnen einen Spielwiesenhund zu bekommen.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #36
Und nein, da kannst du dann auch nichts "wegsozialisieren".
Hier möchte ich mich anschließen. Wie ich schon sagte sehe ich keinen Weg einen Hund der keine anderen mag dazu zu bringen mit jedem verträglich zu werden.

Wie gesagt im Kommando kann der sich benehmen, vielleicht kann auch mit einzelnen Hunden Freundschaften schließen, aber wie willst du ihm beibringen auch im freien Spiel mit jedem anderen auszukommen :102:

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #37
Grüß dich!

Wieso muss man daran arbeiten?
Ist ja nicht hilfreich, wenn der Gebrauchshund sich sofort von Artgenossen ablenken lässt und der Polizeihund statt ein Kommando auszuführen sich "tot freut", wenn jemand mit 'nem anderen Hund um die Ecke biegt.

Zudem kann auch noch so eine gute Welpenspielstunde oder Sozialisations-Training dieses Verhalten oftmals nicht mehr korrigieren, das es eben bei manchen Rassen schlicht und ergreifend dazu gehört.

Finde ich auch in Ordnung und werde ich persönlich auch immer akzeptieren.

Das meinte ich damit

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #38
Na ja, man muss ja immer sehen, welche Qualitäten wichtig für eine gewisse Hunderassen sind. Durchsetzungsvermögen, Aggressionspotential, geringe Reizschwelle, etc. machen einen sozialverträglichen Kuschelwuschel schwierig.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #39
Grundsätzlich gehöre ich auch zu denen, die der Meinung sind, dass ein Hund durchaus keine Furie sein sollte, die richtige Sozialisierung erfahren sollte und man zumindest bemüht sein sollte, ihn von klein an an andere Hunde zu gewöhnen. Wir hatten diesbezüglich auch schon eine schöne Diskussion bei den Arbeitshunden ;).

Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass es sowohl sozial unfähige als auch sozial unwillige Hunde gibt. Der letzte Hund meiner Mutter – ich hatte das vor langer Zeit schon mal erwähnt – war in der Welpengruppe, wuchs als Zweithund auf, hatte eine behütete Kindheit beim Züchter, trainierte in Hundegruppen usw.. Eigentlich alles, was man so machen soll, wurde gemacht. Kam aber ein fremder Hund auf ihn zu ging er sofort in die Vollen. Mit dem eigenen Hund zuhause kein Problem, auch nachher mit meinem unkastrierten Rüden dazu – nie ein Thema. Aber fremde Hunde waren der Feind, bis zum Schluss. Bei ihm hatte ich immer das Gefühl, dass er sozial nicht so ganz fähig war, hündische Sprache zu verstehen, auch im Umgang mit den eigenen Hunden zuhause. Was will man da noch groß machen? Der Hund hat alle Erfahrungen gemacht, die er hätte machen sollen, geholfen hat es aber nichts.

Das andere sind sozial unwillige Hunde, die einfach keinen Wert auf Kontakt legen, zumindest meistens. Ich muss gestehen, dass mein Hund sich mit dem Alter ebenfalls in die Richtung entwickelt. Die Hunde, die er kennt, sind kein Problem, aber fremde Hunde mag er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Teilweise liegt es am anderen Hund, wenn dieser schon mit gestellter Bürste und keifend daher kommt (vollkommen verständlich), teilweise ist es meiner, der einfach keinen Wert auf Kontakt legt, sondern lieber seine Ruhe will. Die Hunde, die er kennt, hat er sich auch so herangezogen, dass sie weitestgehend neben ihm laufen und ihn sonst in Frieden lassen. Besonders morgens legt mein Hund nunmal wert darauf, in aller Ruhe spazieren zu gehen. Trotzdem möchte ich behaupten, dass mein Hund an sich sehr sozial ist. Er versteht die Körpersprache anderer Hunde sofort und hat auch selbst eine sehr deutliche Ausdrucksweise (nicht die typisch imponierenden, Haare stellenden Signale, sondern ruhig und gelassen, aber deutlich). Er verletzt den anderen Hund nicht einmal, wenn er ihn angeht, er wendet also keine übermäßige Gewalt an o.ä.. Er verteidigt sich und will schlicht, dass der andere Hund ihn in Ruhe lässt. Was soll ich da nun tun? Ihn zwingen, mit anderen Hunden zu spielen, sich Kläffern zu unterwerfen o.ä.? Wenn er seine Ruhe will will er nunmal seine Ruhe.

Dass er diese Hunde hasst würde ich allerdings nicht behaupten. Sie stören ihn eher, wenn man so will.

• Können Hunde Hass empfinden? Beitrag #40
Amy ist ja auch eine, die eher wenige Hunde mag und vielen, vor allem den aufdringlichen, sehr deutlich zeigt, dass sie keine Lust auf die hat. Aber wenn die anderen Hunde ruhig sind oder ihre Signale lesen können, ist alles okay. Mit manchen (vor allem älteren Rüden) möchte sie dann manchmal sogar Spielen.

Ich finde nur dieses "Der gehört zu Rasse xy und ist deswegen so, der kann gar nicht anders sein" nicht so gut.

Einzelne Individuen, klar, aber es nur auf die Rasse schieben? So macht man es sich eben doch sehr einfach.

Thema:

Können Hunde Hass empfinden?

Können Hunde Hass empfinden? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben