Dürfen Hunde Bolognese essen ?

Diskutiere Dürfen Hunde Bolognese essen ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich habe eine Freundin, die einen Hund hat und wenn es bei ihr zum Mittag Bolognese gibt darf der Hund, wenn der Teller leer ist die...
  • Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #1
daria20

daria20

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe eine Freundin, die einen Hund hat und wenn es bei ihr zum Mittag Bolognese gibt darf der Hund, wenn der Teller leer ist die Bolognese Soße auflecken. Aber dürfen Hunde überhaupt Bolognese? Ich habe meinen Hund das nie gegeben weil ich dachte , dass er die Gewürze darin nicht verträgt. Was meint ihr ? Danke schon mal

• Dürfen Hunde Bolognese essen ?

Anzeige

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #2
Ein gesunder Hund verträgt durchaus auch mal das Ausschlecken einer Schüssel etc. Meine bekommen regelmäßig Essensreste. Ich achte nur darauf, dass es nicht zu scharf oder zu salzig ist und/oder zuviel Zucker enthält. Chillie z.B. würde ich sie nicht ausschlecken lassen, aber Bolognese Soße gibt es hier auch öfter. An sich hast du aber recht und Hunde sollten eigentlich nichts Gewürztes bekommen, wenn es aber nur in Maßen passiert, ist es auch nicht gleich schädlich.
Solange es nur mal das Abschlecken eines Tellers ist, sehe ich da keine Probleme. Außerdem erkennt man ja recht gut wie der eigene Hund das Ganze verträgt. Reagiert er darauf mit Verdauungsproblemen, würde ich es eben lassen.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. Okay wenn die das dürfen dann werde ich meinen Hund das auch mal geben ;)

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #4
Ich denke in Maßen kann man das vielleicht mit einem Schokoriegel für uns vergleichen :)

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #5
Wenn er das nicht dauernd bekommt, schadet einem gesunden Hund das gar nicht :D
Meiner hatte sich mal Reste vom Teller gemopst, das war sicher zu scharf für ihn und danach ist gar nichts passiert :mrgreen:

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #6
Huhu,

wenn man sich mal anschaut, was in so einer Soße drin ist (gemischtes Hackfleisch, Tomaten, Zwiebeln, Sahne, Gewürze) ist da eigentlich nichts bei, was ein Hund nicht zumindest in kleinen Mengen gut vertragen würde. Leo darf hier öfter mal Schüsseln und Teller auslecken und bisher gab es nie Probleme. Mein Hund mag scharfes Essen übrigens ganz besonders :lol:.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #7
Also wenn ich mir anschaue was mein Hund auf der Strasse alles zum Fressen gern hat.. würde ich mal sagen dass das gelegentliche Ausschlecken von Bolognese wirklich nicht schlimm ist :lol:

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #8
Gewürze in küchenüblichen Mengen sind für Hunde nicht giftig oder schädlich, wie bei uns Menschen kann es aber individuell zu Unverträglichkeiten wie z.B. Durchfall kommen wenn Speisen sehr stark gewürzt sind.

In einer Bolognese-Sauce ist wirklich nichts drin was dem Hund schaden könnte und wenn bei uns mal was übrig bleiben würde, würde es ebenfalls im Hundenapf landen ;)

Mein Hund mag scharfes Essen übrigens ganz besonders :lol:.
Ich finde es gerade nicht wieder, meine aber mal darüber gelesen zu haben, dass Ratten in einem Versuch gewürzte und/oder scharfe Speisen gegenüber ungewürzten bevorzugen, daraus abzuleiten wäre vielleicht, dass viele Gewürze auch bei Tieren für die Verdauung förderlich sind und damit das Wohlbefinden steigern.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #9
Ich finde es gerade nicht wieder, meine aber mal darüber gelesen zu haben, dass Ratten in einem Versuch gewürzte und/oder scharfe Speisen gegenüber ungewürzten bevorzugen, daraus abzuleiten wäre vielleicht, dass viele Gewürze auch bei Tieren für die Verdauung förderlich sind und damit das Wohlbefinden steigern.
Das finde ich interessant. Ich wollte das beim Hund schon länger mal recherchieren, da man immer wieder liest, der Hund habe kaum Geschmacksknospen, weswegen er scharf nicht in der Art schmeckt wie wir. Im Prinzip würde er dann sehr sensibel und viel differenzierter als wir den Geruch wahrnehmen, aber nicht den Geschmack, was erklären würde, weswegen manche Hunde massiv scharfes Essen ohne zu zucken verspeisen, bei dem uns die Tränen kommen :lol:.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #10
Meine beiden haben auf ein klein wenig Chilli (nicht mal so scharf, wie man es vielleicht aus dem Restaurant kennt) mal mit ganz schlimmen Durchfall reagiert und seit dem bin ich bei scharfem Essen vorsichtig geworden. Aber wie gesagt: Man weiß ja irgendwann auch, was der eigene Hund verträgt und was nicht.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #11
Off-Topic
da man immer wieder liest, der Hund habe kaum Geschmacksknospen, weswegen er scharf nicht in der Art schmeckt wie wir.
Ich bin mir nicht sicher, aber wird "scharf" überhaupt durch die Geschmacksknospen registriert? Ich dachte immer, es entsteht einfach nur durch allgemeine Nerven/ Hautreizung. Ich meine, in so ABC Pflastern ist ja auch nur Capsaicin - also die Schärfe aus Kernen von Paprikapflanzen, durch die Hautreizung die das Zeug auslöst wird die Haut stärker durchblutet und es fühlt sich warm an.
Scharfes Essen merken wir ja auch nicht nur auf der Zunge sondern unter Umständen brennen auch die Lippen und der Rachen, deswegen gehe ich davon aus, dass auch Hunde es wahrnehmen können wenn etwas scharf ist.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #12
  • Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #13
Off-Topic
das mit scharf kann ich bestätigen. mein Fischhirnhund hat mal ne ganze Habanero-chilli geklaut und gefressen :evil::roll:

Abbey ist ein Mistkübel vorm Herrn. wenns hier mal Couscous-salat (Couscous, gemüse und feta oder Halloumi) gibt hab ich keine ruhige Minute mehr :mrgreen: sie bekommt dann außer der Reihe das als Fressen und ich hab auch meine Ruhe ;)

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #14
Unsere Hunde bekommen nichts vom Tisch, schon gar nicht wenn Schweinefleisch dran ist.
Bei uns werden die Hunde gesünder ernährt als die Menschen, warum soll man dann die Hunde mit dem Menschenfrass füttern?

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #15
Unsere bekommen hin und wieder mal Reste vom Essen.
Zwar nur was nicht extrem Gewürzt ist.
Selbst wenn sie mal ein bisschen zb. Chilli con Carne fressen würde, dann würde
ich nicht in Panik geraten ;-)

Also ich habe mal Alcantha den Senflöffel hingehalten ( hätte nicht gedacht, dass sie dran geht ).
Hatte sie zuerst festgehalten ( das sie nicht gleich dran geht ), sie hat angewidert gerochen, dann dran geleckt.
Hat richtig die Schnute verzogen und fand es eklig. Ich habe weiterhin gehalten. Sie wäre wieder dran, hätte
ich den Löffel nicht vorher weggezogen.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #16
Bei meiner Oma haben alle Hunde immer die Essensreste bekommen. Nur die Berner Sennenhündin bekam zum Schluss Dosen und der kleine Münsterländer hat auch mehr Hundefutter bekommen, als die Hunde vorher.

Meine Tante gibt ihrer Hündin schon mal den Pizza-Rand (mag sie selbst nicht), Wurst vom Tisch etc.

ich find Süßigkeiten schwieriger als "herzhaftes" Essen. Wer barft, kocht ja auch mehr oder weniger und da ist ja dann auch Gemüse usw. dabei. Nur das für Menschen ist eben gewürzt.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #17
Unsere Hunde bekommen nichts vom Tisch, schon gar nicht wenn Schweinefleisch dran ist.
Bei uns werden die Hunde gesünder ernährt als die Menschen, warum soll man dann die Hunde mit dem Menschenfrass füttern?
Was füttert ihr denn?
Gekochtes Schweinefleisch ist unproblematisch, da der Aujetzky-Virus beim Kochen abgetötet wird. In so ziemlich jedem Fertigfutter für Hunde das mit nicht weiter deklariertem "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ausgewiesen ist dürfte wohl ebenfalls Schweinefleisch drin sein.
Alles was von unseren Tischen kommt ist am Ende frischer als so ziemlich jedes Fertigfutter und wenn keine schädlichen oder ernährungstechnisch ungünstigen Dinge (große Mengen Getreide oder Zucker) in den Essensresten drin sind warum sollte man sie dann nicht dem Hund geben anstatt sie wegzuwerfen?

Eine klassische (selbstgekochte) Bolognese enthält gekochtes Hackfleisch, Tomaten, Zwiebeln, Karotten und ein wenig Öl + etwas Salz und Gewürze ala Basilikum und Knoblauch, da ist nun wirklich nichts dran was dem Hund irgendwie schaden könnte, welchen vernünftigen Grund gäbe es also den letzten Löffel wegzuwerfen anstatt Fiffi damit eine Freude zu machen?:102:

Wer barft, kocht ja auch mehr oder weniger und da ist ja dann auch Gemüse usw. dabei. Nur das für Menschen ist eben gewürzt.
Beim Barfen wird nichts gekocht ;)
Die meisten Barfer können kein Blut mitfüttern da die Schlachtabfälle abgehangen sind, deswegen muss zumindest Salz beim Barfen sogar wieder extra zugegeben werden.
Salz ist allerdings kein Gewürz; die vielen Kräuter die beim Barfen verfüttert werden können fallen aus meiner Sicht aber durchaus unter die Kategorie "Gewürze".

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #18
Wenn mein Hund hier den Rest Lachs mit Bohnen bekommt würde ich das nicht als Fraß bezeichnen ;). Das ist nichts anderes als das, was beim Barf sowieso hin und wieder in die Schüssel kommt, nur dass es gekocht ist (was bei Bohnen sowieso viele tun). Von dem her kann ich Kompassqualle nur Recht geben: Wo ist der Unterschied zwischen selbst gekochtem Menschenessen und Barf, abgesehen vom Kochen? Wir reden ja nicht davon, dass der Hund mit Fertiglasagne ernährt wird, aber wenn mein Freund mal einen Teller Nudeln mit Soße übrig hat, warum soll den nicht der Hund bekommen?

Off-Topic
@Ivy-maire: Frag nicht, wie ich geguckt habe, als mein Hund tatsächlich Wasabi gefressen hat :shock:. Da brennt es sogar mir kurz die Nebenhöhlen weg (bei kleiner Menge), mein Hund hat einfach mal eine großzügige Zunge davon genommen und es schien zu schmecken oO.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #19
Bei BARF darf der Hund aber keine Bohnen bekommen, roh oder gekocht, wegen den Blähungen ;)
(... und ich glaube auch das Bohnen roh ungenießbar sind :) )

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #20
Was füttert ihr denn?
Gekochtes Schweinefleisch ist unproblematisch, da der Aujetzky-Virus beim Kochen abgetötet wird. In so ziemlich jedem Fertigfutter für Hunde das mit nicht weiter deklariertem "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ausgewiesen ist dürfte wohl ebenfalls Schweinefleisch drin sein.
Alles was von unseren Tischen kommt ist am Ende frischer als so ziemlich jedes Fertigfutter und wenn keine schädlichen oder ernährungstechnisch ungünstigen Dinge (große Mengen Getreide oder Zucker) in den Essensresten drin sind warum sollte man sie dann nicht dem Hund geben anstatt sie wegzuwerfen?

Eine klassische (selbstgekochte) Bolognese enthält gekochtes Hackfleisch, Tomaten, Zwiebeln, Karotten und ein wenig Öl + etwas Salz und Gewürze ala Basilikum und Knoblauch, da ist nun wirklich nichts dran was dem Hund irgendwie schaden könnte, welchen vernünftigen Grund gäbe es also den letzten Löffel wegzuwerfen anstatt Fiffi damit eine Freude zu machen?:102:

Beim Barfen wird nichts gekocht ;)
Die meisten Barfer können kein Blut mitfüttern da die Schlachtabfälle abgehangen sind, deswegen muss zumindest Salz beim Barfen sogar wieder extra zugegeben werden.
Salz ist allerdings kein Gewürz; die vielen Kräuter die beim Barfen verfüttert werden können fallen aus meiner Sicht aber durchaus unter die Kategorie "Gewürze".

Wir barfen, jedes Gramm was in unsere Hunde kommt geh durch meine Hände. Kausachen sind auch vom Rind oder Huhn, nur die Belohnungsleckerlie nicht. Die Hunde leben bei uns tatsächlich gesünder, ohne den Fertigmüll und daher gibt es auch nichts vom Tisch.

Wenn ich die "Rindfleischladung" bekommen und zu Tagesportionen zusammenstelle, seh ich auch aus als würde ich selbst schlachten.
Das Blut spritzt zum teil noch aus den Schlachteabfällen, die meist keine 24 Stunden alt sind. Bei uns kommt auch kein Gemüse oder Ost dazu, dafür Pansen und Blättermagen. Wenn ich mal was dazugebe, dann Äpfel oder Möhren, das wars. (momentan gibt es Mineralien dazu, aber nur als Test, da ich wissen will ob es sich aufs Blutbild auswirkt)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn mein Hund hier den Rest Lachs mit Bohnen bekommt würde ich das nicht als Fraß bezeichnen ;). Das ist nichts anderes als das, was beim Barf sowieso hin und wieder in die Schüssel kommt, nur dass es gekocht ist (was bei Bohnen sowieso viele tun). Von dem her kann ich Kompassqualle nur Recht geben: Wo ist der Unterschied zwischen selbst gekochtem Menschenessen und Barf, abgesehen vom Kochen? Wir reden ja nicht davon, dass der Hund mit Fertiglasagne ernährt wird, aber wenn mein Freund mal einen Teller Nudeln mit Soße übrig hat, warum soll den nicht der Hund bekommen?
Der Unterschied liegt darin wie gebarft wird, unsere bekommen nur frische Schlachteabfälle, ohne die unnötigen Magenfüller Gemüse/Obst.
Nudeln sind Getreide? Getreide macht dick? Wenn bei uns tatsächlich mal Nudeln überbleiben dann kommen die in den Müll, der Hundenapf ist keine Mülltonne und der Hund kein Müll schlucker.

Eine klassische (selbstgekochte) Bolognese enthält gekochtes Hackfleisch, Tomaten, Zwiebeln, Karotten und ein wenig Öl + etwas Salz und Gewürze ala Basilikum und Knoblauch
Das sind alles Sachen die meine Hunde nicht bekommen, mal vom Öl (was auch max. 1 mal die Woche reinkommt) abgesehen.

Bei BARF darf der Hund aber keine Bohnen bekommen, roh oder gekocht, wegen den Blähungen ;)
(... und ich glaube auch das Bohnen roh ungenießbar sind :) )
Genau und Fisch gibt es bei uns auch fast nie, vielleicht zweimal im Jahr.

Thema:

Dürfen Hunde Bolognese essen ?

Dürfen Hunde Bolognese essen ? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen?: Hallo, Kaninchen dürfen Sonnenblumen essen, das ist klar. Vielleicht ist meine Frage auch ziemlich blöd, doch ich möchte lieber auf Nummer Sicher...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben