- Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #21
Jaspi
- Punkte Reaktionen
- 0
Unsere Hunde bekommen nichts vom Tisch, schon gar nicht wenn Schweinefleisch dran ist.
das finde ich gut und halte das auch so
lg
Jaspi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unsere Hunde bekommen nichts vom Tisch, schon gar nicht wenn Schweinefleisch dran ist.
mein Hund würde mir auch nichts zu essen abgeben![]()
lg
Jaspi
Genau genommen sind Hunde Müllschlucker die mittlerweile auch ein recht gut genau darauf angepasstes Verdauungssystem besitzen..
Sie können Kohlenhydrate und auch Gemüse und Obst verwerten. Warum also den Hund nicht passend seiner Verdauung ernähren?
Wenn hier eine Portion Nudeln mit Bolognese Soße übrig bleibt ist das auch alles andere als "Müll" in dem Sinne. Bei uns wird immer frisch selbst gekocht und die Hunde vertragen es wunderbar. Sie können es verwerten und es macht ihnen sichtlich eine große Freude den "Müllschlucker" zu spielen. Ich wüsste also nicht warum ich meinen Hunden nicht die Essensreste geben sollte. Nur, weil ich denke, dass sie dann ja "Müllschlucker" sind, die das bekommen was ich nicht mehr will?
Gekochtes Schweinefleisch nicht zu verfüttern macht auch keinerlei Sinn..
Sicher das es Blut ist? Normalerweise werden Schlachttiere vor dem Zerteilen ausgeblutet, da das Fleisch sonst schneller verderben würde.Das Blut spritzt zum teil noch aus den Schlachteabfällen,
.Frag nicht, wie ich geguckt habe, als mein Hund tatsächlich Wasabi gefressen hat :shock:
Weil ich früher selber so dumm war und hab Nudeln verfüttert. Daher kann ich es schon beurteilen ob es für meine Hunde ungesund und nicht erstrebenswert ist. Es ist zwar schon ewig her, aber das hat meinen Hund dauerhaft geschadet, die Fettzellen reagieren bei dem Hund anders als bei den gebarften Hunden. Hunde die von Welpe an gebarft wurden scheinen anders zuverbrennen.Woher genau ziehst du die Erkenntnis, dass es ungesund und nicht erstrebenswert ist oder noch besser "nicht so gut vertragen wird"? :eusa_think:
Ich lasse bei meinen Hunden all das zu was ihnen Freude bereitet und weder ihnen noch anderen Schaden zufügt. Ihnen ab und an meine restlichen Nudeln zu verfüttern gehört zu "lasse ich gerne zu".
Sicher das es Blut ist? Normalerweise werden Schlachttiere vor dem Zerteilen ausgeblutet, da das Fleisch sonst schneller verderben würde.
Der wässrig-dünne, rote Saft der meistens aus Fleischstücken läuft (kennt man auch vom Steak) ist kein Blut, sondern Wasser aus dem Muskel welches nur durch das im Muskel enthaltene Protein Myoglobin rot gefärbt ist (zum Vergleich, bei einer Schale gewolftem Pansen sammelt sich auch Wasser, dieses ist aber meistens nicht rot sondern schwarz oder grünlich.)
Off-Topic.
Als ich früher in einer WG wohnte hatten wir dort einen Collie der sehr ausdauernd beim Essen bettelte, irgendwann war jemand so genervt von ihm, dass er ein Stück Brot nahm, es mit Tabasco tränkte und dem Collie hinhielt um ihn "abzuschrecken". Der Collie hat das Tabasco-Brot freudig gefressen und noch nen Nachschlag verlangt.
Alle waren so erstaunt, dass hinterher ein "Test" gemacht wurde, bei dem man ihm zwei Stücke Brot auf den Boden legte - eines mit Tabasco und eines ohne - auch bei mehreren Wiederholungen entschied sich der Collie in den meisten Fällen dafür das Tabasco-Stück zuerst zu fressen.
Meine Theorie dazu wäre, dass Hunde gerne scharfe Sachen fressen weil die Schärfe in aller Regel aus ölhaltigen Substanzen besteht und Hunde nun mal fetthaltige Sachen lieben. Sie riechen nur "fettig!!!" und dann fressen sie es, egal ob es im Maul brennt oder nicht![]()
Sollte nicht, wenn er darauf reagiert, dürfen tut er gekochte Bohnen schonBei BARF darf der Hund aber keine Bohnen bekommen, roh oder gekocht, wegen den Blähungen![]()
Dass du ihn nicht fütterst heißt weder, dass der Hund ihn nicht haben darf, noch dass andere Barfer ihn nicht regelmäßig füttern bzw. das schlecht wäreGenau und Fisch gibt es bei uns auch fast nie, vielleicht zweimal im Jahr.
Obst und Gemüse sind keine unnötigen Magenfüller. Eben weil der Hund sie benötigt fütterst du grünen Pansen und Blättermagen. Der Unterschied besteht darin, dass der Hund dann halt nur das bekommt, was die Kuh gefressen und vorverdaut hat. Meiner bekommt halt zusätzlich noch Obst und Gemüse frisch, zumal die lieben Kühe auch nicht so prickelnd gefüttert werden. Dort dürfte übrigens auch Getreide mit im Mageninhalt dabei sein.Der Unterschied liegt darin wie gebarft wird, unsere bekommen nur frische Schlachteabfälle, ohne die unnötigen Magenfüller Gemüse/Obst.
Nudeln sind Getreide? Getreide macht dick? Wenn bei uns tatsächlich mal Nudeln überbleiben dann kommen die in den Müll, der Hundenapf ist keine Mülltonne und der Hund kein Müll schlucker.
Meiner legt mir öfter mal seine Kausachen hin oder würde mich aus seiner Schüssel fressen. Und nu?das finde ich gut und halte das auch somein Hund würde mir auch nichts zu essen abgeben
![]()
![]()
Das ist nur die halbe Wahrheit. Zum einen kann der Hund Stärke spalten, zum anderen nutzt er Kohlenhydrate durchaus als bevorzugte Energiequellen für Nervensystem und Bildung roter Blutkörperchen.Der Hund ist dem Wolf noch zu 99,8% gleich, auch die Verdauung. Der Hund hat sie angepasst und kann Stärke besser verdauen als der Wolf, was nicht heißt das es gesund und erstrebenswert ist. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann gebe ich dem Tier das was es am Besten verträgt und das ist keine Stärke oder Kohlenhydrate.
Könntest du das näher erläutern? Sind die Hunde dick geworden? Wie oft hast du denn Nudeln gefüttert? Und hast du einen Beleg dafür, dass die Zellen anders reagieren sollen als bei Fertigfutterhunden?Weil ich früher selber so dumm war und hab Nudeln verfüttert. Daher kann ich es schon beurteilen ob es für meine Hunde ungesund und nicht erstrebenswert ist. Es ist zwar schon ewig her, aber das hat meinen Hund dauerhaft geschadet, die Fettzellen reagieren bei dem Hund anders als bei den gebarften Hunden. Hunde die von Welpe an gebarft wurden scheinen anders zuverbrennen.
Dazu nur kurz was, weil mir das auf manchen Internetseiten ein wenig auf den Nerv geht von wegen »Karni-Ominvore« etc.: Genau genommen sind Hund und Wolf fakultative Karnivoren, sprich sie haben die Wahl. Vom Gebiss, Darmaufbau usw. her sind sie durchaus Karnivoren, nur verfügt besonders der Hund eben über Ansätze zur Stärkespaltung u.ä., die ihm ermöglichen, bei Nahrungsknappheit darauf auszuweichen. Das ist ein Unterschied für mich zu diesem Hund=Omnivore, denn Omnivoren sind darauf ausgelegt, stetig omnivor zu fressen und brauchen das für eine gesunde Ernährung. Die Verteilung der Komponenten liegt daher anders.und selbst die haben sich teilweise omnivor ernährt
Super Geschichte, das hätte meiner sein können :mrgreen:.Als ich früher in einer WG wohnte hatten wir dort einen Collie der sehr ausdauernd beim Essen bettelte, irgendwann war jemand so genervt von ihm, dass er ein Stück Brot nahm, es mit Tabasco tränkte und dem Collie hinhielt um ihn "abzuschrecken". Der Collie hat das Tabasco-Brot freudig gefressen und noch nen Nachschlag verlangt.
Alle waren so erstaunt, dass hinterher ein "Test" gemacht wurde, bei dem man ihm zwei Stücke Brot auf den Boden legte - eines mit Tabasco und eines ohne - auch bei mehreren Wiederholungen entschied sich der Collie in den meisten Fällen dafür das Tabasco-Stück zuerst zu fressen.
Meine Theorie dazu wäre, dass Hunde gerne scharfe Sachen fressen weil die Schärfe in aller Regel aus ölhaltigen Substanzen besteht und Hunde nun mal fetthaltige Sachen lieben. Sie riechen nur "fettig!!!" und dann fressen sie es, egal ob es im Maul brennt oder nicht![]()
Wenn bei uns tatsächlich mal Nudeln überbleiben dann kommen die in den Müll, der Hundenapf ist keine Mülltonne und der Hund kein Müll schlucker.
Naja, man geht bei diesen Prozentzahlen ja immer von einem "bis zu" aus. Wir ähneln den Affen auch noch bis zu 99,4%. Der Unterschied kann auch Größer sein. Ich glaube alleine zwischen Mann und Frau können es mehrere Prozente Unterschied sein. Im Endeffekt sagt das wenig aus, außer dass wir mehr oder weniger der selben Spezies angehören. Vom Kuh zum Mensch sind es z.B. auch noch rund 80%.