Dürfen Hunde Bolognese essen ?

Diskutiere Dürfen Hunde Bolognese essen ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde diese Wolf/Hund Vergleiche etwas realitätsfremd. Selbst wenn ein Hund das gleiche Gebiss und die gleiche Verdauung hat wie ein Wolf, so...
  • Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #41
Ich finde diese Wolf/Hund Vergleiche etwas realitätsfremd. Selbst wenn ein Hund das gleiche Gebiss und die gleiche Verdauung hat wie ein Wolf, so gibt es doch so unterschiedliche Individuen selbst unter einzelnen Rassen, dass man eine Ernährung selbst unter Hunden an Sich niemals vergleichen kann. Was ich damit meine ist, das es nunmal Hunde gibt die rohes Fleisch gut vertragen und von KH dick werden, das mag ja auch so sein und für diesen Hund ist es dann auch vollkommen o.k. ihn so zu füttern. Es gibt aber auch Hunde die vertragen kein rohes Fleisch und würden ohne KH rappeldürr werden (so meine Hündin). Das heißt jetzt nicht, dass ich sie vollstopfe mit Nudeln, ich koche sogar extra für sie, weil sie sehr Magendarm empfindlich ist. Aber würde sie Essensreste vertragen würde ich ihr durchaus auch mal Bolognese geben. Ich finde man kann hochwertige KH (wie Süßkartoffeln, Reis, Hirse, Kartoffeln usw.) nicht pauschal mit minderwertigem Getreidemüll in z.B. Trockenfutter vergleichen.
Würde ich meine Hündin mit einem Wolf vergleichen, hätte ich sowieso keinen Hund mehr, dann hätte die Natur nämlich schon ihren Tribut gefordert und die Schwächsten eliminiert. Ich habe aber keinen Wolf, ich habe einen Hund mit dem ich zum Tierarzt gehe und dem ich im Winter einen Mantel anziehe, weil auch sein Fell nicht dem eines Wolfes entspricht. Also, wenn ich ein so individuellen Hund habe, warum kann ich dann nicht auch individuell auf sein Nahrungsbedürfnisse eingehen?

• Dürfen Hunde Bolognese essen ?

Anzeige

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #42
Also ich gebe Essensreste auch lieber meinem Hund, als sie in den Müll zu kippen. Von den Schnitzeln und Hähnchenresten wird akribisch alles fleischige und knorpelige abegepuhlt und die Knochen weggeworfen. Sossenreste kipp ich gern mal übers Trockenfutter, so wird das "leckerer". Wenn mal Pfeffer drin ist, trinkt sie dementsprechend mehr hinterher, ansonsten hab ich noch nie Probleme bemerkt. Die Reste vom Gazpacho, die nach dem Durchdrücken in der flotten Lotte zurückbleiben, die mag Luna auch, weil sie so frisch sind. Die Pizzaränder sind UNHEIMLICH beliebt, und da Junior praktisch immer eine Sammlung von Rändern lässt, freut sich Luna immer, wenns bei uns Pizza gibt. Auch mit gekochtem oder gebratenem Schweinefleisch hab ich kein Problem. Rohes Schweinefleisch ist ja auch für Menschen nicht ratsam, aber gebratenes/gekochtes Schweinefleisch ist ein - jedenfalls für Menschen - gesundes Essen (gibts auch verschiedene Meinungen dazu, ich weiss).

Wie gesagt, das gibts recht selten, weil bei uns eher weniger Reste auf dem Teller bleiben. Aber ich schmeiss nicht gern Essen weg und denke immer, dass der Hund auch mal dankbar für ein geschmackliches Schmankerl ist. Die Katze kriegt übrigens auch was davon ab, vor allem, wenns Fisch ist.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #43
  • Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #44
und man hat später sicher auch keine so große Probleme dem Tier das Betteln abgewöhnen zu müssen.
Nur dazu kurz was: Nicht jeder Hund, der Reste bekommt, bettelt auch. Mein Hund bettelt nicht und ich kann mein Essen auch stehen lassen und aus dem Raum gehen – kein Problem. Er bekommt die Reste sowohl in der Schüssel als auch vom Tisch oder mal einen Teller zum Ausschlecken. Trotzdem weiß er, dass es eben nur dann etwas gibt, wenn ich es gebe und nicht wenn er es sich nimmt.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #45
Wenn es bei uns Nudeln mit Bolognese gibt dann bekommt sie immer ein paar Nudeln mit einem kleinen Spritzer Soße ab. Sie liebt es.
Allerdings koche ich für sie oft ihre eigene Bolognese. Brate Hackfleisch mit Tomatenmark, fülle etwas Wasser auf und gebe Kleingeschnittene Möhrenstücke mit rein, dann werden noch ein paar Nudeln mit gekocht! Ist mal eine Abwechslung zum Trocken -u. Nassfutter! :D

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #46
Würdest du deinem Hund das Hackfleisch und die Möhren roh geben hätte er mehr davon Kersti^^

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #47
Nö, rohe Möhren kann ein Hund nicht verwerten und Fleisch ist gegart auch besser zu verwerten.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #48
ja Exe und im Himmel is Jahrmarkt. Bitte erzähle nix wovon du keine Ahnung hast. Möhren püriert als Teil der Nahrung oder unpüriert als Rohfaser. Mein Hund bekommt nur rohes Fleisch, Fell, Knochen etc. Nennt sich prey.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #49
oder unpüriert als Rohfaser.
Auch nicht ganz, zumindest grob gerieben sollten sie schon sein, außer der Hund kaut gut ;). Und Fett sollte auch mit dran, damit Hundi auch was von den Vitaminen hat.
Es gab wohl Untersuchungen oder zumindest Vermutungen, dass gekochtes Fleisch und Gemüse zwar Nährstoffe verliert, die dann noch enthaltenen aber besser verwertet werden können. Was Konkretes findet man dazu aber nicht und ob das auch für den hündischen Magen gilt ist wieder eine andere Frage. Grundsätzlich sollte ein Hund imstande sein, rohes Fleisch und Gemüse – sofern zerkleinert – ausreichend zu verwerten.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #50
Würdest du deinem Hund das Hackfleisch und die Möhren roh geben hätte er mehr davon Kersti^^

Ich würd fast wetten, das sieht der Hund anders :lol:

Die Diskussion um Essensreste ja/nein usw. ist ja nun schon Jahrzehnte alt... und wird wohl auch in weiteren Jahrzehnten nicht vorüber sein.

Wer hat Recht, wer Unrecht.... die einen schwören auf Knobi zur Parasitenprophylaxe... die anderen schlagen die Hände überm Kopp zusammen und schreien "Giftig!"

Ich selbst habe z.Zt. einen Hund und zwei Kater... und alle drei reißen sich um Reste vom Essenstisch... und sie bekommen sie auch - in Maßen.

Sei es die Soße übers Futter... oder Kartoffeln mit Gemüse (die Kater lieben Kartoffelpü :roll:)... oder Fleischreste ... und auf Bolognese stehen sie auch alle drei.

Ich denke, solange es nicht übertrieben wird, schadet es nichts.... und gewürztes fressen ebenfalls alle drei lieber, als ungewürztes.

Zu den Nudeln... mein zweiter Hund (Collie-Mix)b bekam zu seinem Futter täglich Reis, Kartoffeln oder Nudeln - das einzige, was dieser Hund hatte, war ein "Rassetypischer" Herzfehler... nicht durch die Fütterungart begründet und hatte nie Übergewicht. Dieser Hund wurde trotz Herzproblemen mit seinen Medis stolze 15,5 Jahre alt.

Und bei den jetzigen dreien wird es nicht viel anders gemacht, wie bei allen anderen Hunden oder Katzen zuvor.

Sie bekommen eine ausgewogene Kost, nicht nur Fertigkram aber auch kein echtes Barf. Da gibts Hühnchen, Pute, Fisch, Leber in Maßen, Putenmägen, Pansen, Herz, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Obst...

Bei dem großen Kater muss man aufpassen, dass er einem nicht die Tomaten vom Teller klaut. Chico (mein jetziger Hund) klaut alljährlich das Obst im Garten... er sammelt sich die Beeren (Him-, Brom-, Blau-, Johannis-, Josta-, Stachel-, Erdbeeren) von den Sträuchern, Pflaumen liebt er auch (er stellt sich auf die Hinterbeine, um an die Äste mit den Pflaumen dran zu kommen - schafft er nicht, aber er gibt nicht auf :mrgreen:), Äpfel, Kirschen, Bananen, Melone... alles mögliche. Der Collie-Mix plünderte regelmäßig beim Spazierengehen die Sträucher an den Wegesrändern, das macht Chico nicht... er begnügt sich mit dem, was er im Garten findet.

Und bis auf Banane oder Melone... würden bzw. machen Wölfe das auch nicht anders... KH in Form von Getreide bekommen sie ab, wenn sie sich über den/die Mägen ihrer Beutetiere hermachen... sie sammeln sich auch Beeren von den Sträuchern in den Wäldern, wenn es welche gibt.

Also besser mal ne Schnitte Brot oder Nudeln, als Chips und Schokolade - wobei meine erste Katze ganz furchtbar auf Chips, Gewürzgurken und Eis stand :?

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #51
Na Mischling sie hat doch geschrieben kleingeschnittene Möhrenstücke

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #52
ja Exe und im Himmel is Jahrmarkt. Bitte erzähle nix wovon du keine Ahnung hast. Möhren püriert als Teil der Nahrung oder unpüriert als Rohfaser. Mein Hund bekommt nur rohes Fleisch, Fell, Knochen etc. Nennt sich prey.
Ganz ehrlich Warp-One, lerne du doch mal, dich vernünftig auszudrücken ohne anderen Leuten gleich zu unterstellen sie hätten keine Ahnung!

Ist ja toll, dass dein Hund "prey" bekommt, tut nur überhaupt nichts zur Sache. Hunde sind natürlich dazu fähig, rohes Fleisch zu verwerten (manche mehr, manche weniger...) - es ist aber genauso Fakt, dass gekochte Nahrung besser vom Körper aufgenommen werden kann. Witzigerweise vertragen einige Hunde roh auch nicht, gegart hingegen schon. Und jetzt?

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #53
Exe, da gehts jetzt um Menschen und Mäuse, die Omnivor sind. Diese Omnivore haben einen ganz anderen Verdauungsapparat wie ein Hund der Carnivor, oder Carni-Omnivor wenn man dieversen Artikeln Glauben schenken soll, ist. Bei Herbivoren also Pflanzenfressern hätte das Ergebnis wiederum ganz anders ausgesehen. Beim Menschen gebe ich dir recht, der kann aufgrund seinen Verdauungsapparates rohes Fleisch nur sehr schlecht verwerten

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #54
Bei Herbivoren also Pflanzenfressern hätte das Ergebnis wiederum ganz anders ausgesehen.
Das vermutest du. Wieso sollte ein Hund von einem rohen Stück Fleisch mehr haben, als von einem gegarten? Kochen lockert die Zellen in der Nahrung und macht sie so leichter verdaulich und verwertbar. Ich wüsste nicht, wieso das bei Hunden anders sein sollte.
Wieso muss neuerdings alles roh sein, was in den Hund geht?

Ein nicht geringer Anteil an Hunden kommt mit "mal eben so roh" auch einfach nicht zurecht.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #55
Nun das liegt aber daran das die meisten Hunde zuvor viel zu lange mit Trofu ernährt wurden. Etwas das es bis vor etwa 50-60 Jahren nicht gab.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #56
Es ist doch egal, woran es liegt. Wenn der Hund es nicht verträgt, dann verträgt er es nicht und man muss Alternativen suchen.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #57
Also kommt schon wo is die logik. Im rohen Fleisch sind immer noch mehr Vitamin und Mineralien als im gekochten. Besser verwertbar mag es ja sein aber der nutzen is dann dahin

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #58
Flumina, wieso? In der Diskussion geht es ja um die Gegenüberstellung:

Roh: alle Vitamine noch vorhanden, aber nicht alle können vom Hund vielleicht ausreichend verwertet werden.
Gegart/Gekocht: Ein paar Vitamine gehen flöten, dafür kann der Hund aber alle verbliebenen aufnehmen.

Somit hätten wir bei beiden Varianten den Fall, dass der Hund zu einem gewissen Prozentsatz keine Vitamine bekommt. Entweder weil er sie nicht verwerten kann oder sie längst zerstört sind. Es wäre interessant zu wissen, wie viel Vitamine er pro Ernährungsform bekommt und inwiefern sich das auch auf die Größe der Tagesration auswirkt.

• Dürfen Hunde Bolognese essen ? Beitrag #60
Fleisch ist nicht nur gekocht einer der Hauptallergieauslöser. ;)

Thema:

Dürfen Hunde Bolognese essen ?

Dürfen Hunde Bolognese essen ? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Dürfen Kaninchen alle Sorten von Sonnenblumen essen?: Hallo, Kaninchen dürfen Sonnenblumen essen, das ist klar. Vielleicht ist meine Frage auch ziemlich blöd, doch ich möchte lieber auf Nummer Sicher...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben