Mein Hase greift mich an!

Diskutiere Mein Hase greift mich an! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe meine beiden albino hasen seit 5 jahren sie sind auch beide 5 jahre alt. Mein Mannchen ist Kastried.Ich könnte eigentlich immer...
  • Mein Hase greift mich an! Beitrag #1
S

Schlunz123

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe meine beiden albino hasen seit 5 jahren sie sind auch beide 5 jahre alt.
Mein Mannchen ist Kastried.Ich könnte eigentlich immer alles mit meinen Hasen machen(Hochheben,Schmusen,streicheln,Spazierengehe n,etc.).Sie teilen sich zuzweit einen riesen käfig der selbstgebaut ist,wo sie nachts schlafen.Tagsüber ist ein großes Außengehege für sie da zwei bis drei Stunden dürfen sie überall bei uns im garten unter meiner Aufsicht hoppeln.Vor 9 Tagen hat mein Weibchen mich das erste mal angegriffen als ich sie hochheben wollte,seitdem lässt sie sich in ihrem Stall/Käfig nicht mehr ohne lange mühe hochheben.Heute hat sie ein etwa 30cm tiefes loch in unseren Garten gegraben.

Was hat mein Hase ich bitte um Antworten?

LG Schlunz123

• Mein Hase greift mich an!

Anzeige

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #2
Huhu!

Dass sie dich plötzlich angreift, könnte verschiedene Gründe haben.
Ein sehr häufiger Grund ist Platzmangel, wie groß ist der Käfig denn in Quadratmetern etwa? Ein Bild würde auch helfen. 4m² mit ein paar Stunden Auslauf täglich ist minimum. Mehr ist natürlich immer besser ;)

Ein anderer Grund für plötzliche Bissigkeit bei weiblichen Kaninchen ist Scheinschwangerschaft.
Da "denkt" dein Ninchen dann, sie sei schwanger, wird zickig, rupft sich Haare aus und baut dann ein Nest. Nach ein paar Wochen ist das vorbei und braucht einem keine Sorgen zu machen, solange es nicht zu häufig passiert.

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #3
Ist die nur Dir gegenüber agressiv oder auch ihrem Partner gegenüber? Wirkt sie nervös und buddelt andauernd, oder war nach dem einen Loch Schluß mit buddeln?

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #4
Ist die nur Dir gegenüber agressiv oder auch ihrem Partner gegenüber? Wirkt sie nervös und buddelt andauernd, oder war nach dem einen Loch Schluß mit buddeln?
Sie greift auch manchmal ihren partner an!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu!

Dass sie dich plötzlich angreift, könnte verschiedene Gründe haben.
Ein sehr häufiger Grund ist Platzmangel, wie groß ist der Käfig denn in Quadratmetern etwa? Ein Bild würde auch helfen. 4m² mit ein paar Stunden Auslauf täglich ist minimum. Mehr ist natürlich immer besser ;)

Ein anderer Grund für plötzliche Bissigkeit bei weiblichen Kaninchen ist Scheinschwangerschaft.
Da "denkt" dein Ninchen dann, sie sei schwanger, wird zickig, rupft sich Haare aus und baut dann ein Nest. Nach ein paar Wochen ist das vorbei und braucht einem keine Sorgen zu machen, solange es nicht zu häufig passiert.
Leider kann ich kein Bild machen aber der Stall für die Nacht ist etwa 5 Quadratmeter groß und der draußen etwa 7 Quardratmeter groß! Draußen sind einige Spielzeuge für meine Häschen.

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #5
Das ist eine tolle Größe! :)

Wenn sie auch ihren Partner angreift, würde ich auf Scheinschwangerschaft tippen. Lass ihr Ruhe, bedräng sie nicht und bald ist es vorbei ;)
Off-Topic

Schade, dass du keine Bilder machen kannst, ich würde gern mal deinen Stall und deine Nins sehen :D
Vielleicht findest du ja doch noch einen Weg und magst sie im Vorstellungsbereich vorstellen :mrgreen:

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #6
Wenn der Zustand anhält oder sich in Zukunft öfter wiederholt würde ich über eine Kastration nachdenken

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #7
Aber auch nur dann. Es ist für so ein kleines Tier schon ein großer Eingriff. Solange das nicht wirklich häufig vorkommt, würde ich nicht die Pferde scheu machen.

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #8
Vielen Dank für die Hilfe da mein Weibchen mein Männchen jetzt zu oft angegriffen hat und mein Mänchen ziemlich schiss hat habe ich die beiden erstmal auseinander gesetzt ih melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

LG Schlunz123

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #9
@Schlunz
wenn dein Kaninchenweibchen dich angreift, zB du gehst ins Aussengehege und es rennt zu dir und beisst dir ins (Hosen-)Bein, dann könnte es sein, dass es mit diesem Verhalten auf sich aufmerksam macht, dass etwas gesundheitlich schwer nicht in Ordnung ist. Und zwar so angeschlagen, dass höchstens nur noch 1-2 Wochen Zeit bleiben. Ich tippe auf Maden- und/oder Wurmbefall. Möglicherweise ist am After oder sonst wo am Körper bereits eine Stelle sichtbar. Mit dicken Lederhandschuhen und dickem Jeanshemd oder Arbeitsjacke (sichergehen, dass es dich nicht verletzen kann) das Häschen in die Transportbox - und zur Tierärztin.
Es kann sein, dass jetzt eine genaue Untersuchung nur noch unter Narkose oder Sedierung möglich ist. Nimm es bitte deinem Häschen nicht übel; es sind die Gene: In der freien Natur wäre das Zeigen von Schwäche oder Angeschlagenheit das (schnelle) Todesurteil.
Grüsse

PS: Ich erlebte ein scheinträchtiges Weibchen, das auch Nester baute und sich Fellhaare ausrupfte. Wenn ich am Computertisch sass, dann hoppste es mir neben die Tastatur, mit einem Bündel Heu im Mäulchen - und knurrte mich an wie ein Kettenhund :shock:;) Aber richtig gebissen hatte es mich, auch ihr Männchen, nie.

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #10
@Schlunz
wenn dein Kaninchenweibchen dich angreift, zB du gehst ins Aussengehege und es rennt zu dir und beisst dir ins (Hosen-)Bein, dann könnte es sein, dass es mit diesem Verhalten auf sich aufmerksam macht, dass etwas gesundheitlich schwer nicht in Ordnung ist. Und zwar so angeschlagen, dass höchstens nur noch 1-2 Wochen Zeit bleiben. Ich tippe auf Maden- und/oder Wurmbefall. Möglicherweise ist am After oder sonst wo am Körper bereits eine Stelle sichtbar. Mit dicken Lederhandschuhen und dickem Jeanshemd oder Arbeitsjacke (sichergehen, dass es dich nicht verletzen kann) das Häschen in die Transportbox - und zur Tierärztin.
Es kann sein, dass jetzt eine genaue Untersuchung nur noch unter Narkose oder Sedierung möglich ist. Nimm es bitte deinem Häschen nicht übel; es sind die Gene: In der freien Natur wäre das Zeigen von Schwäche oder Angeschlagenheit das (schnelle) Todesurteil.
Grüsse

PS: Ich erlebte ein scheinträchtiges Weibchen, das auch Nester baute und sich Fellhaare ausrupfte. Wenn ich am Computertisch sass, dann hoppste es mir neben die Tastatur, mit einem Bündel Heu im Mäulchen - und knurrte mich an wie ein Kettenhund :shock:;) Aber richtig gebissen hatte es mich, auch ihr Männchen, nie.

Was Du ständig hier im Forum von Dir gibst, kann man sich ja nicht länger anhören! :eusa_doh:
Nur weil die Häsin sich nicht mehr alles gefallen lässt, heißt es nicht das sie so krank ist, dass sie keine 2 Wochen mehr zu leben hat. So einen Müll habe ich lange nicht mehr gelesen :shock:
Kaninchen mit Lederhandschuhen und in dicker Jacke einfangen? Also ich bitte Dich :silence:
Die Süße wird einfach nur scheinschwanger sein "üblich bei dieser Jahreszeit".
Und Maden/Würmer machen ein Kaninchen nicht bissig....Kaninchen zeigen Krankheitsanzeichen von der Natur aus nicht an ;).

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #11
Vielen Dank für die Hilfe da mein Weibchen mein Männchen jetzt zu oft angegriffen hat und mein Mänchen ziemlich schiss hat habe ich die beiden erstmal auseinander gesetzt ih melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

LG Schlunz123
Das ist aber keine gute Lösung, wenn sie das Männchen so garnicht mehr in Ruhe lässt, würde ich nach wie vor kastrieren lassen. Fakt ist nunmal, dass der Großteil der Kaninchenweibchen irgendwann Probleme mit der Gebärmutter bekommen. Und das fängt sehr oft entweder mit zahlreichen scheinschwangerschaften oder eben übertriebenem Verhalten gegenüber dem Partnertier an.

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #12
Huhu Flauschiemama,
dein Wunsch soll mir befehl sein. Ich schreibe jetzt nichts mehr, bis das madendurchfressene Nin beim Tierarzt war.
Schönen Tag noch :?

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #13
Huhu Flauschiemama,
dein Wunsch soll mir befehl sein. Ich schreibe jetzt nichts mehr, bis das madendurchfressene Nin beim Tierarzt war.
Schönen Tag noch :?

Gerhard gehts eigentlich noch? Dass das Tier Maden hat, steht nirgendwo, das ist allein Deine Interpretation.:roll:

Schlunz warst Du heute ma beim Ta?

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #14
Lass ihn doch, Danie, dann schreibt er halt nicht mehr, bin ich zufrieden mit. :roll::mrgreen:

Wenn der Zustand anhält, ohne dass sich irgendwas tut, solltest du schon einen TA aufsuchen, aber dein Kaninchen ist sicher nicht mit Maden durchfressen, das würdest du merken, glaub mir ;) Also keine Panik!

Wie arg maltretiert sie ihn denn so...? Auseinandersetzen ist immer doof weil Kaninchen sich schnell vergessen und dann musst du sie von neuem vergesellschaften. Abgesehen natürlich von der Einzelhaft bis dahin, das ist auch nicht ideal.
Wenn es gar nicht geht, eher zum TA bringen, evtl. Schmerzursachen ausschließen und dann vielleicht einen Termin zum Kastrieren ausmachen.
Wenn es nicht so arg ist, also nur Jagereien, ohne dass es Verletzungen gibt oder ein Tier aufhört zu fressen, dann würde ich es aussitzen lassen. Gucken, dass du keine Sackgassen im Gehege hast und dann reichen 5m² Grundfläche eigentlich gut, um sich aus dem Weg gehen zu können.

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #15
Ich war gerade beim TA weil es bei uns heute Nacht ein großes Unwetter gab und mein Nichen hat sich ziemlich erschreckt als der erste Blitz da war und ist voll gegen den Zaun gesprungen und dann zur Seite weggeklappt ich habe sie dann auch aus dem Stall holen können und erstmal meine beiden Ninis mit ins Haus genommen meine Häsin wollte einfach nicht mehr laufen aus sorgen hab ich mich dann auf den Weg zum Tierartzt gemacht der Tierartzt hat sie gründlich untersucht sie hat nichts gebrochen keine Marden(Würmer oder ähnliches) sondern sie hat nur ein kleine schirff wunde an der Nase und ist scheinschwangeren ich soll meine beidenen Ninis nachts getrennt setzen und tagsüber unter Aufsicht zusammen setzten. In ein paar Tagen/Wochen soll alles wieder vorbei sein und ich soll in Zukunft die Scheinschwangerschaften zählen.

LG Schlunz123

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #16
Bitte nicht! Nicht die Kaninchen Nachts trennen und tagsüber wieder zusammensetzen und dann wieder trennen. Herrschaftszeiten was ist eigentlich mit den Tierärzten los? Das ärgert mich:evil:, wenn Du sie städnig trennst und wieder zusammensetzt, wirst Du bald den schönsten Kaninchenkrieg haben, weil die jeden Tag aufs neue die Rangordnung klären müssen.
Setz sie zusammen und lass sie zusammen und wenn die Aggressionen dis Weibchens nicht aufhören, lass sie kastrieren und bitte such Dir einen Ta der Ahnung von Kaninchen hat

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #17
Ok, habe ich gelesen:
...Tierarzt hat sie gründlich untersucht; sie hat nichts gebrochen, keine Marden oder Würmer

Ihr müsst mich schon verstehen, dass ich sozusagen die Not-Reissleine zog. Denn wenn da steht

dann verstehe ich darunter auch wirklich den Angriff - und nicht nur einen. Wenn jemand zu seinen Kaninchen 'Hase' schreibt, dann verstehe ich darunter, dass das Kaninchen mit Kräften wie von einem grossem Hasen auf mich losgeht und mich blutig beisst.
Das mit den Lederhandschuhen hatte den Zweck, dass d(m)ich die "grosse Häsin" nicht beissen kann - und d(m)ich somit auch nicht mit einer Krankheit infizieren kann. Denn wenn die Kaninchen nachts im Aussengehege sind, dann bekommen sie ziemlich viele (unerwünschte) Besuche.
Theoretisch hielt ich es also auch für möglich, dass das Kaninchen Tollwut bekommen haben könnte. So sehe ich es als meine Pflicht an, nur solche Ratschläge zu geben, die nicht noch mehr Gefahren hervorrufen könnten. Auch deshalb die Lederhandschuhe; ich kann ja Leute hier nicht kennen und musste in eile auf nummer sicher gehen.

Also dann ist der Stand der Dinge der, dass der Thematitel etwas zu scharf formuliert ist. Und dass der Tierarzt überall ins Fell hineingeschaut hat und nichts auffälliges erkennen konnte.
Hat der Tierarzt denn nach eingesammelten Köttels verlangt? Würde auch zu einem 2. Tierarzt tendieren.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hase greift mich an! Beitrag #18
Off-Topic
Also dann ist der Stand der Dinge der, dass der Thematitel etwas zu scharf formuliert ist.

Natürlich, es sind immer Andere schuld :roll:

Ja, Tierärzte studieren eben die Anatomie der Tiere, nicht wirklich das Verhalten...

Aber ich gebe danie zu 100% recht, zeitweise Trennung ist einfach zu viel Stress! Solange es nicht blutig wird, ist alles i.O. und deine Hasis haben auch genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen :) in einem 0,5m² Stall würde es wohl schlimm enden, aber deine haben ja eine Menge Platz!

Ich hatte übrigens ein Kaninchen, dass mich ihr Leben lang gehasst hat und auf mich losging, wenn sie sich in die Ecke gedrängt gefühlt hatte. Wenn sie Scheinschwanger war, wurde sie richtig terretorial mir gegenüber. ;)
Wurde auch nicht von innen von Würmern zerfressen oder so, war kerngesund und wurde alt!

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #19
Ich hatte übrigens ein Kaninchen, dass mich ihr Leben lang gehasst hat und auf mich losging, wenn sie sich in die Ecke gedrängt gefühlt hatte. Wenn sie Scheinschwanger war, wurde sie richtig terretorial mir gegenüber. ;)
Wurde auch nicht von innen von Würmern zerfressen oder so, war kerngesund und wurde alt!
Ich hatte übrigens ein 3-Wochen-Urlaubsvertretungs-Kaninchen(4 J., von Balkon-Haltung), dass mich vorher nicht kannte und in den 3 Wochen nur gehasst hat und auf mich losging, wenn ich das mini-Aussengehege 2x2mx50cm hoch(<- aus Unwissenheit) öffnete und hineinstieg. Es stürzte sich auf meine Beine/Schuhe und schlug mit maximaler Kraft ihre Zähne in mein Hosenbein. Wahrscheinlich war es schon krank, als es zu uns gebracht wurde. Einen Partner hatte das Nin-Weibchen nie und von daher war es wohl auch nicht scheinträchtig. ;)
Gegen Ende der 3 Wochen lag es eines morgens im Gehege, Augen geschlossen und atmete nur noch schwach. Ich nahm es ins Haus rein und beschloss, es im Haus weiter zu betreuen, weil die Nächte im April noch kalt waren. Aber im Bad mit dem Nin angekommen, war es in meinem Arm verstorben. Kein Atem und Herzschlag mehr. Da erst sah ich ein Loch im Unterbauch, aus dem die Würmer+Maden rein- und raus krabbelten. Ich steckte das tote Nin in eine Plastiktüte und knotete die Tüte zu. 1h später war die aufgeblähte Plastiktüte von innen komplett von hunderten Maden belegt.

Vielleicht hätte man dieses Nin retten können, wenn es zu Begin bei der Übergabe ein ausführliches Gespräch gegeben hätte, worin Verhaltensauffälligkeiten und auch der Verdacht auf eine Erkrankung besprochen worden wäre. Hätte ich bescheid gewusst, hätte ich das Nin selbstverständlich zur TA gebracht. Aber so hiess es nur, bitte füttern und täglich 1x schauen, möglichst günstiges Aussengehege besorgen, das war's.

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #20
KEIN Kaninchen überlebt 3 Wochen mit Maden! Die kommen dann (durch Unsauberkeit; eine Wunde etc.) und entwickeln sich innerhalb von ein paar Tagen/Stunden.

Auch Häsinnen ohne Partner/Bock werden scheinschwanger!!!

Ich hatte mal ne Häsin, mit Maden. Sie war Unsauber und da wir es rechtzeitig gemerkt haben, hat sie es geschafft.

Meine aktuelle Häsin war extrem aggro, lebte 3 Jahre vorher allein und war ständig scheinschwanger. Sie wurde dann kastriert und gut wars. Maden hatte sie noch nie!!!

Thema:

Mein Hase greift mich an!

Mein Hase greift mich an! - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mein Hase greift mich an: hallo, ich habe meine beiden albino hasen seit 5 jahren sie sind auch beide 5 jahre alt. Mein Mannchen ist Kastried.Ich könnte eigentlich immer...
Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^: huhuh liebe tierfreunde... mal wieder ein thema von mir... ich habe vor ein außengehege für meine 6 hasis + ein meerschwein zu baun... ich machs...
Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze: Hallo, Ich habe momentan bedenken wegen meinem Kater. Er möchte nicht mehr spielen und wenn man mit ihm schmusen will schnurrt er nicht mehr oder...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben