Mein Hase greift mich an!

Diskutiere Mein Hase greift mich an! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; So ist das! Die Häsin hat die Maden sicherlich nich "mitgebracht", sondern sich diese erst eingefangen. Und nein, ich will dir da jetzt keine...
  • Mein Hase greift mich an! Beitrag #21
KEIN Kaninchen überlebt 3 Wochen mit Maden! Die kommen dann (durch Unsauberkeit; eine Wunde etc.) und entwickeln sich innerhalb von ein paar Tagen/Stunden.
So ist das! Die Häsin hat die Maden sicherlich nich "mitgebracht", sondern sich diese erst eingefangen. Und nein, ich will dir da jetzt keine Schuld zuweisen. Als Sitter ist man auf Anweisungen von den Besitzern angewiesen und wenn man sich selbst nicht mit der Tierart auskennt, da man diese nicht hält, weiß man eben schlicht nicht, worauf man achten muss.
Wenn Kaninchen einen Madenbefall haben, noch dazu so massiv, wie du es beschreibst, können sie sich heute Abend noch normal verhalten und morgen Früh tot in der Ecke liegen. Deshalb ist Sauberkeit und Kontrolle gerade im sommer so extrem wichtig.

Das aggressive Verhalten liegt also sicher nicht an einem Madenbefall. Kann aber natürlich durch andere, bisher unentdeckte Krankheiten, Schmerz etc. kommen. Oder eben, wie in diesem Falle, an der Scheinschwangerschaft.

Schlunz, ich würde die beiden auch nicht getrennt halten. Setze sie wieder in ihr Gehege, sorge für ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und warte ab, ob sich an ihrem verhalten etwas ändert. Sollte das jetzt aber mehrere Wochen anhalten, würde ich dir auch zu einer Kastration raten. Denn das Risiko, dass solche Verhaltenveränderungen in Zukunft häufiger auftreten ist nicht gering und irgendwann ist die Kastration dann vielleicht wirklich dringend. Nur leider wird deine dame nicht jünger...

• Mein Hase greift mich an!

Anzeige

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #22
So,
es ist eine menge Zeit vergangen meinen Ninis geht's wieder richtig gut sie verstehen sich trotzdem auseinander und zusammensetzten prima. Ich habe mir auch einen Rat bei einem anderen Tierartzt verschaft der mir das gleiche geraten hat meine Ninis essen und trinken wie als ob nichts gewesen wäre ich soll laut beiden Tierärtzten schauen das immer eine große Schüssel voller Kraftfutter da ist um weiteren Stress zu vermeinen.

LG Schlunz123

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #23
Was genau versteht sich unter kraftfutter?

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #24
Leben sie jetzt wieder komplett zusammen oder trennst du sie immer zwischendurch?

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #25
Huhu!

Wenn sie sich wieder gut verstehen, wieso setzt du sie nicht dauerhaft zusammen?
Und dazu - ich wiederhole mich - sind Tierärzte keine Verhaltensspezialisten nach ihrem Studium. So etwas kommt mit Erfahrung mit der jeweiligen Tierart. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: Setz' sie zusammen, die bringen sich nicht um! Ein paar Raufereien haben noch niemanden umgebracht und dein Gehege ist groß genug, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Wenn es Verletzungen gibt, aber nur dann, sollte man die Kaninchen auseinander setzen.

Und wenn das erledigt ist, kannst du gleich noch deine Nins auf artgerechte Fütterung umstellen ;)
Die besteht aus frischem Gemüse, Kräutern, Wiese und Heu. So Fertigfutter brauchen Kaninchen ganz und gar nicht - es kann sogar schädlich sein. Und Kraftfutter erst recht nicht, denn sie arbeiten ja nicht ;)

Und nochwas: Wenn du Futterneid vermeiden willst, lieber mehrere Futterstellen, statt eine große.

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #26
Hallo
ich wollte mich nochmal melden ich hatte die letzen Wochen leider sehr viel streß und konnte daher nicht schreiben! @violala unter Kraftfutter verstehe ich peletz mit getrockneten Früchten
Meine Hasen sind wieder dauerhaft zusammen sie verstehen sich prima und es gibt keinen Streit mehr!

LG Schlunz123 (Laura&Benjamin&Bobby)

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #27
Und genau dieses Kraftfutter ist es was sie NICHT bekommen sollten ;)

• Mein Hase greift mich an! Beitrag #28
Das ist schön, Schlunz, dann kannst du ja jetzt auf artgerechte Ernährung umstellen und langsam frisches Gemüse, Kräuter und Wiese anfüttern, bis sie nichts anderes mehr bekommen ;)

Thema:

Mein Hase greift mich an!

Mein Hase greift mich an! - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mein Hase greift mich an: hallo, ich habe meine beiden albino hasen seit 5 jahren sie sind auch beide 5 jahre alt. Mein Mannchen ist Kastried.Ich könnte eigentlich immer...
Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^: huhuh liebe tierfreunde... mal wieder ein thema von mir... ich habe vor ein außengehege für meine 6 hasis + ein meerschwein zu baun... ich machs...
Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze: Hallo, Ich habe momentan bedenken wegen meinem Kater. Er möchte nicht mehr spielen und wenn man mit ihm schmusen will schnurrt er nicht mehr oder...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben