- Mein Hase greift mich an! Beitrag #21
Troublechen
- Punkte Reaktionen
- 0
So ist das! Die Häsin hat die Maden sicherlich nich "mitgebracht", sondern sich diese erst eingefangen. Und nein, ich will dir da jetzt keine Schuld zuweisen. Als Sitter ist man auf Anweisungen von den Besitzern angewiesen und wenn man sich selbst nicht mit der Tierart auskennt, da man diese nicht hält, weiß man eben schlicht nicht, worauf man achten muss.KEIN Kaninchen überlebt 3 Wochen mit Maden! Die kommen dann (durch Unsauberkeit; eine Wunde etc.) und entwickeln sich innerhalb von ein paar Tagen/Stunden.
Wenn Kaninchen einen Madenbefall haben, noch dazu so massiv, wie du es beschreibst, können sie sich heute Abend noch normal verhalten und morgen Früh tot in der Ecke liegen. Deshalb ist Sauberkeit und Kontrolle gerade im sommer so extrem wichtig.
Das aggressive Verhalten liegt also sicher nicht an einem Madenbefall. Kann aber natürlich durch andere, bisher unentdeckte Krankheiten, Schmerz etc. kommen. Oder eben, wie in diesem Falle, an der Scheinschwangerschaft.
Schlunz, ich würde die beiden auch nicht getrennt halten. Setze sie wieder in ihr Gehege, sorge für ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und warte ab, ob sich an ihrem verhalten etwas ändert. Sollte das jetzt aber mehrere Wochen anhalten, würde ich dir auch zu einer Kastration raten. Denn das Risiko, dass solche Verhaltenveränderungen in Zukunft häufiger auftreten ist nicht gering und irgendwann ist die Kastration dann vielleicht wirklich dringend. Nur leider wird deine dame nicht jünger...