2 Katzen mit eigenen Macken = Problembehandlung bisher erfolglos

Diskutiere 2 Katzen mit eigenen Macken = Problembehandlung bisher erfolglos im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen erstmal :-) also wie schon im Titel beschrieben haben wir 2 Katzen. Wir haben sie beide super lieb und möchten und werden sie auf jeden...
  • 2 Katzen mit eigenen Macken = Problembehandlung bisher erfolglos Beitrag #1
G

Garfield42

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen erstmal :)

also wie schon im Titel beschrieben haben wir 2 Katzen. Wir haben sie beide super lieb und möchten und werden
sie auf jeden Fall behalten. Nun haben wir aber folgendes Problem.
- Unser Weibchen ist sehr sehr scheu und hat Angst vor allem. Wir dürfen nicht zu nah an sie ran, wir dürfen sie sehr sehr selten streicheln, wenn sie frisst und jemand betritt den raum flüchtet sie sofort.
- Unser Kater ist, nicht direkt aggressiv, aber er hat öfter mal einen Schalk im Nacken und greift ab und zu mal aus heiterem Himmel eine Hand oder einen Fuß an.
- Die Probleme die sich bei beiden überschneiden: Der Kater stört die kleine oft beim Essen und sobald er sie stört flüchtet sie und wir müssen ihr den Napf nachtragen. Außerdem habem wir natürlich 2 Katzenklos weil wir vorher das Problem hatten (erst seit Umzug) das eins nicht mehr gereicht hat da eine sich von der anderen auf ihrem Klo gestört fühlte. Nun wo wir 2 haben benutzen beide Katzen beide Klos und ab und zu machen sie immer noch wo anders hin.

so das war dann alles, bei uns fehlt es ihnen an nichts und sie bekommen sehr viel liebe wir wissen nicht was wir falsch machen.

danke im voraus, garfield42

• 2 Katzen mit eigenen Macken = Problembehandlung bisher erfolglos Beitrag #2
Hallo! :)

Also das klingt für mich nach gelangweilten Kater. Er kann ja mir der Dame nicht toben und spielen, weil sie so ängstlich ist. Außerdem spielen Kätzinnen und Kater anders. Die Jungs wollen eher raufen und jagen und die Mädels sind halt nicht so rabiat. Da kommt es relativ häufig zu Unstimmigkeiten. Versucht mal ihn regelmäßig richtig auszupowern. Vielleicht entspannt das schon die Situation ein bisschen.

Was die Klo-Geschichte angeht sagt man, ein Klo je Katze + 1. Wenn bei euch also immernoch ab und an was daneben geht, könnt ihr ja probieren noch ein weiteres Klo aufzustellen.

Und versucht mal Ihr den Napf dann nicht nachzutragen, sondern eher die Regelmäßigkeit und Sicherheit zu stärken. Lasst den Napf mal am gewohnten Platz stehen. Wenn sie fressen will, wird sie das spätestens nachts tun. Aber man soll das nicht machen, den Katzen an Ihrem "Schutz- und Wohlfühlplatz" Ihr Futter geben... da zieht sich das Tier nur noch mehr zurück.

Wenn sie sich aber sonst relativ frei in der Wohnung bewegt, wird sie auch im Schutz der Dunkelheit essen gehen. Und dann wird's vielleicht irgendwann auch tagsüber was, wenn sie merkt, dass es nur an dieser Stelle Essen gibt.

Ansonsten fällt mir nun erstmal auch nichts ein ^^.

LG

• 2 Katzen mit eigenen Macken = Problembehandlung bisher erfolglos Beitrag #3
Wenn Katerlein Füße und Hände angreift - sofort nein sagen, stillbleiben (also die Hand oder Fuß nicht unnötig bewegen, da er sonst denken könnte, das gehört zum Spiel) und ein Spielzeug/Plüschtier nehmen, wo er dann reinbeißen kann.
Das mit dem Auspowern halte ich auch für wichtig - also viel spielen mit dem Kerl ;)

Ansonsten würde mir nur einfallen, Catwalks einzubauen, dass die ängstlichere Katze auch durch die Wohnung kommt, ohne auf dem Boden den Kater zu treffen und andersherum.

Und was bei ängstlichen Mietzen einfach nur hilft ist: Geduld, Ruhe und noch mehr Geduld.
Sich einfach mal dazu setzen, direkten Blickkontakt meiden, nur gaaaaaaanz langsam hinkriechen, mal ein Leckchen hinwerfen ... Vielleicht hilft das?

• 2 Katzen mit eigenen Macken = Problembehandlung bisher erfolglos Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Was weißt du über die Sozialisierung der beiden als Kitten? Wie alt waren die Katzen beim Einzug? Wie alt sind sie jetzt? Sind sie nacheinander oder gleichzeitig eingezogen? Sind sie schon kastriert, wie alt waren sie bei der Kastra?

Welche Räumlichkeiten stehen den Tieren zur Verfügung, wieviel Räume und qm? Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus: wieviel Kratzgelegenheiten, Klettermöglichkeiten, Spielzeug zur Selbstbeschäftigung, Rückzugsmöglichkeiten usw.

Wieviel Katzenklos und wo stehen die Klos?

Wenn sie ab und zu daneben machen, wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?
Welches Streu und wie hoch eingefüllt?
Wie oft werden die Klos gesäubert?

Thema:

2 Katzen mit eigenen Macken = Problembehandlung bisher erfolglos

2 Katzen mit eigenen Macken = Problembehandlung bisher erfolglos - Ähnliche Themen

2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben