Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über

Diskutiere Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr lieben meine kleine Cousine hab sich vor ca 5 Monaten ein Kaninchen Weibchen zugelegt. Das Tier lebt in einen Kaninchenstall draußen...
  • Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #1
E

eddy122

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben

meine kleine Cousine hab sich vor ca 5 Monaten ein Kaninchen Weibchen zugelegt.
Das Tier lebt in einen Kaninchenstall draußen und leider auch alleine.
Am Anfang war alles gut, aber seit neusten fängt das Tier an meine Cousine ( 11 Jahre) zu beißen und zu kratzen. Wenn Sie ihre Hand nur rein hält in den Stell um es zu streicheln, hört es sich an als wen das Kaninchen knurren würde. Die Mutter von meiner Cousine wurde auch schon gekratzt und gebissen.
Woran kann das liegen ich selber habe 3 Kaninchen aber alles Männliche Tiere keiner von denen ist in irgend einer weiße aggressiv sitzen alle ganz ruhig auf dem Arm bis auf das eine das versucht ab und zu runter zu springen dieses Kaninchen kommt auch Von meiner Cousine die konnte sich damals nicht mehr drum kümmer wegen Scheidung der Eltern und durfte es nicht mitnehmen.
Aber woran liegt es das Ihr neues so Aggressiv ist liegt es weil sie alleine ist oder geht meine Cousine nicht richtig mit den Tieren um das das Kaninchen sie jetzt immer beißt? ich selber habe meine Cousine mit dem Tier nicht gesehen weil ich dort nur sehr selten bin.
Hoffe ihr könnt mir helfen, sonst soll das Kaninchen leider weg wen es nicht besser wird.
vielen dank im vorraus

• Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #2
Hallo Eddy122,

Grundsätzlich würde ich Kaninchen nie allein halten und finde es wenn ich ehrlich bin auch von den Verkäufern unverantwortlich. Kaninchen sind Rudeltiere und auf Ihre Artgenossen angewiesen. Vielleicht kannst Du ja die Eltern Deiner Cousine überzeugen noch ein zweites anzuschaffen. Das kann schon die Ursache für das Verhalten sein.

lg
Jaspi

• Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #3
Erstmal sollten Kaninchen nicht alleine gehalten werden. Werden sie es doch können sie Fehlverhalten zeigen wozu auch beißen, kratzen,... gehört. Dann sind Kaninchen Beobachtungstiere. Jedes Tier ist da unterschiedlich. Nur weil sich deine streicheln liesen, heißt das nicht, dass sich andere auch streicheln lassen.

Wie viel Platz hat es denn? Pro Tier sollten es 2m² sein. Draußen noch mehr (soweit ich weiß).

Am besten ist es, wenn das Kaninchen einen Partner/Partnerin bekommt. Denn mit der jetzigen Situation ist es offensichtlich nicht zufrieden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jaspi war schneller:)

• Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #4
Bestimmt hat es eine negative Erfahrung mit deiner Cousine gemacht. Hier hilft nur sehr behutsam, mit leckeren Futter das Kaninchen wieder zu zähmen. Könnt ihr es denn nicht eine Weile mit ins Haus nehmen, bis es wieder zahm wird. Es fühlt sich doch bestimmt dort draussen sehr einsam und ist dann sehr schreckhaft was Geräusche an geht.

• Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #5
Recht so!
Kaninchen sind eben nicht wie Meerschweinchen die jeden Mist meist hilflos und erstarrt über sich ergehen lassen. Wenn ihr Käfig zu klein ist, wenn die Haltung alleine ist, wenn da ein kleines Kind dauernd im Käfig rumgrapscht dann wehren sie sich, knurren, kratzen und beißen und ganz ehrlich; das finde ich großartig. Ich hoffe das macht einigen Eltern klar das Kaninchen keine Kinderkuscheltiere sind, auch Meerschweinchen nicht.

Das deine Kaninchen brav auf den Arm rumhängen ist auch eher Schockstarre wie Wohlfühlen, es sind reine Beobachtungstiere die in ein großes Gehege in gemeinschaftlicher Haltung gehören.

Zuerst mal sollte der Käfig vergrößert werden, dann sollte ein Partner dazu und dann sollte wer deiner Cousine auf die Finger hauen das sie das Tierchen in ruhe lässt und nicht dauernd reingrapscht oder es wird eben notfalls mal ordentlich gebissen. Vertrauen gewinnen, ruhig mit ihm reden, artgerecht haltejn und nur wenn nötig ist rausnehmen.

• Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #6
Hallo Eddy122,

Grundsätzlich würde ich Kaninchen nie allein halten und finde es wenn ich ehrlich bin auch von den Verkäufern unverantwortlich. Kaninchen sind Rudeltiere und auf Ihre Artgenossen angewiesen. Vielleicht kannst Du ja die Eltern Deiner Cousine überzeugen noch ein zweites anzuschaffen. Das kann schon die Ursache für das Verhalten sein.

lg
Jaspi

exact so ist es , Kaninchen in Einzelhaltung noch dazu in zu kleinen Käfigen werden einfach mit der Zeit aggressiv.

• Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #7
Meine Cousine hat ja eigentlich noch ein Kaninchen das was nach der Scheidung bei mir gelandet ist.
aber weil das schon so alt ist wollen die das nicht mehr haben haben so kommt mir es jeden falls vor.
Der Stall ist viel zu klein für das Kaninchen, ich selber hab den Stall gestern erst zum ersten mal gesehen und meiner Cousine gleich gesagt das der viel zu klein ist und wen ich ihr jetzt noch das 2 Kaninchen hinbringe das was bei mir ist das geht gar nicht mit dem Stall und das möchte ich Ihm auch nicht zu muten Bei mir hat er platz zum laufen einen Sandkasten zum buddeln die 3 Kaninchen von mir haben einen 12 m2 großen Käfig und jetzt mag ich Ihm das auf seine letzten tage nicht mehr antun mit so einen kleine Stall.

Das Problem ist jetzt wen das Kaninchen nicht zahm wird soll es weg.
Wenn es zahm ist, erst dann bekommt es einen größeren Käfig und ein Artgenossen so haben die mir das gesagt wie sie das vor haben.
hab aber auch im Internet eine seite gefunden die werde ich ausdrucken und das was Ihr mir schon alles für tipps gegeben habt denen sagen was Sie ändern sollen und dann mal sehen was passiert

• Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #8
Kannst Du es nicht aufnehmen, dann kann sie es immer besuchen? Und allen wäre geholfen

• Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #9
das Problem ist ich wohne 65 km weit weg mit besuchen ist es also schwer.
Ich persönlich habe auch schon dran gedacht es zu mir zu holen gerade weil ich am überlegen war ein 4 Kaninchen zu holen weil eins sitzt fast immer alleine.
Nur wenn ich das Kaninchen zu mir nehme das ist dem Tier geholfen und meine Cousine holt sich einfach ein neues und das Theater geht von vorne los.
Deswegen möchte ich lieber das Tier nicht zu mir holen

• Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #10
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen.

Deine Idee, einiges hilfreiches Material auszudrucken finde ich übrigens ganz toll!

Drücke die Daumen, dass deine Verwandten zur Einsicht kommen.

• Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über Beitrag #11
danke schön das hoffe ich auch

Thema:

Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über

Kaninchen plötzlich aggressiv sein Besitzer gegen über - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Oben