Pro / Contra - Zweithund

Diskutiere Pro / Contra - Zweithund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe einen fast 5 jahre jungen Jack Russel. Gut erzogen, sozialisiert ab und zu Terrier ;) aber sonst völlig pflegeleicht...
  • Pro / Contra - Zweithund Beitrag #1
E

enrique82

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen fast 5 jahre jungen Jack Russel. Gut erzogen, sozialisiert ab und zu Terrier ;) aber sonst völlig pflegeleicht.

Meine Freundin hat nun von einer Baknnten erfahren, das diese ihren ca 9 Monate alten Jack-Russel / franz. Bulldogge Mix abgeben möchte. Beide Hunde sind sich im April paar mal begegnet und verstanden sich super.

Meine Freundin arbeitet in Berlin und muss ab und zu später ausm Haus. Aber ich wäre derjenige welcher die meiste Zeit mit beiden Hunden zu tun hätte. Bich auch berufstätig aber kurz nach dienstschluss zu hause. Wir haben ein Haus mit Grundstück so das beide tagsüber auch draußen sein können.

Der Hund hat es uns angetan aber bevor wir ausm Bauch heraus sagen wir nehmen ihn sollte man da schon gründlich drüber nachdenken.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht als Berufstätige mit zwei Hunden? Ist das für alle eine Bereicherung oder zu viel Stress? Wie siehts da dann mit Urlaub aus?

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #2
Huhu,

das einfachste vorweg: Urlaub mit einem oder zwei Hunden macht meiner Erfahrung nach keinen großen Unterschied, wird im Hotel nur u.U. teurer ;).

Als Voraussetzung für einen Zweithund sehe ich als erstes immer, dass der Ersthund keine Baustellen mehr in der Erziehung haben sollte, sodass der zweite sich 1. nichts abschaut und 2. die volle Aufmerksamkeit bekommt, was das angeht. Wenn euer Hund soweit ist wäre das aber kein Thema.

Was mir eher Sorgen machen würde wäre das Alter des Zweithundes. Mit neun Monaten ist er in der perfekten Pubertätsphase und damit nicht gerade einfach. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn sich beide Hunde von Welpe an kennen finde ich es einfacher, einen »gebrauchten« Hund in diesem Alter zu nehmen birgt allerdings immer ein Risiko. Ich würde einfach noch ein wenig Zeit mit beiden Hunden gemeinsam verbringen und es mir dann nochmal genau überlegen.

Liebe Grüße

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #3
Also mein Tipp hier wäre auch auf jeden Fall den beiden erst einmal eine "Probezeit" zusammen zu geben! Wenn du nach ein paar Tagen und Aktivitäten zusammen merkst dass die beiden sich wie blind verstehen würde ich da persönlich keine Bedenken haben und einfach mache, wenn du es dir so sehr wünscht.

Solltest du merken die beiden können sich nicht gut riechen oder dein Jack Russell hat eine Abwehrhaltung, ist er vielleicht einfach lieber dein einziger treuer Gefährte. Natürlich kann es auch sein dass er einfach ein bisschen Umgewöhnungszeit braucht.

Versuche es doch mal! Wäre cool wenn du uns wissen lässt ob es geklappt hat! viel erfolg ;)

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #4
Probezeiten halte ich persönlich für relativ sinnlos.

Selbst wenn sie sich am Anfang ganz toll verstehen heißt das nicht, dass sie das für immer tun werden;)
Erste Konflikte entstehen im Normalfall erst einige Monate nachdem ein Hund sein altes "Rudel" verlassen musste- vorher sind die sich gar nicht sicher genug um Streitigkeiten vom Zaun zu brechen.

Also nicht von 3 tollen Tagen auf den Rest des Lebens schließen;)

Was nicht heißen soll, dass das nicht funktionieren kann, aber eben nicht nur auf sowas verlassen.

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #5
Probezeiten halte ich persönlich für relativ sinnlos.

Selbst wenn sie sich am Anfang ganz toll verstehen heißt das nicht, dass sie das für immer tun werden;)
Erste Konflikte entstehen im Normalfall erst einige Monate nachdem ein Hund sein altes "Rudel" verlassen musste- vorher sind die sich gar nicht sicher genug um Streitigkeiten vom Zaun zu brechen.

Also nicht von 3 tollen Tagen auf den Rest des Lebens schließen;)

Was nicht heißen soll, dass das nicht funktionieren kann, aber eben nicht nur auf sowas verlassen.

Habe ich nie gesagt dass man damit auf den Rest des Lebens schließen kann! Ich meine nur vielleicht merkt man ja sogar dass man selbst man es bei einem Tier belassen will... Probieren geht über Studieren und manchmal merkt man viel durch ausprobieren. Dass die Dinge nicht für immer so sein müssen ist klar...

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #6
Off-Topic
Wollte nur nochmal darauf hinweisen;) Ist auch kein Angriff o.ä. gewesen, sondern wirklich lediglich ein Gedankenanstoß.

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #7
Off-Topic
Wollte nur nochmal darauf hinweisen;) Ist auch kein Angriff o.ä. gewesen, sondern wirklich lediglich ein Gedankenanstoß.

Kein Problem ;) Muss ja jeder selbst wissen was am besten ist! Einen schönen Tag dir

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #8
Frage Nr. 1 sollte sein, ob man fähig ist mehrere Hunde so zu behandeln und zu erziehen, dass man sie auch halten kann, wenn sie sich "nicht so gut" verstehen.

Bist du fähig bei einer Beißerei einzugreifen? Erkennst du wann es sinnvoll ist, wann es "ernst" ist und wann nur heftiges Maßregeln, oder so?

Contra:
- mehr Kosten
- sehr viel mehr Zeitaufwand (mit zwei Hunden sollte man auch mal getrennt gehen!)
- mehr Erziehungsaufwand, da Hunde sich zusammen gern in irgendwas reinsteigern, Fehlverhalten abschauen und neue Probleme entstehen.

Pro: Du hast noch einen Hund. ;) Mit allem was dazu gehört.

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #9
Wieso sollte man getrennt gehen?

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #10
Huhu,

zum Thema Urlaub.
Es ist schon mehr Aufwand.
Nicht jedes Hotel/Gasthof/Pension/Ferienhaus, wünscht zwei Hunde.

Wenn man aber lange genug Sucht und auch ein wenig Freiraum hat, dann ist es machbar. ;)
Natürlich sind die kosten dann höher.

Wenn ihr mal ohne Hunde in Urlaub fahren wollt, müsst ihr natürlich jemanden haben, der beide nehmen würde.
Oder eben die Kosten für eine Pension aufbringen - für Zwei. ;)

Da ich selber zwei Hunde habe, und wir recht viel im Urlaub fahren, kann ich dir sagen, wenn man Flexibel ist, ist es absolut easy und machbar.
Das einzig doofe ist..Du hast weniger Platz im Auto, sofern man "nur" einen Kombi hat und keinen Kleinbus. ;)
Da muss man dann schon Kreativ werden. Allerdings gibts ja auch Dachboxen, wenn man darauf zurück greifen möchte.
Oder einfach weniger einpacken. :mrgreen:

Hauptsache, die Hunde sind versorgt. :eusa_shhh::mrgreen::cool:

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #11
Wieso sollte man getrennt gehen?

Um getrennt voneinander bestimmte Dinge zu trainieren.
Beim einen hapert der Rückruf, beim anderen Sitz auf Entfernung- kann man zusammen machen, aber netter ist es sich auf nur einen Hund konzentrieren zu müssen.

Mal davon abgesehen, dass manche Baustellen wesentlich besser allein machbar sind. Leinenaggression z.B.

Erfahrungsgemäß ist das auch nicht unbedingt das schlechteste für die Bindung zum Menschen;)

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #12
Das einzeln gehen hat auch einen Vorteil, das der zweit Hund nicht immer dazwischen springt. :roll:
Mein Baby ist immer der Meinung, das er sich zwischen Ben und mich drängeln muss.
Und da ist Ben dann abgelenkt und meine Konzentration liegt dann immer auf beiden, das Er uns nicht immer nervt. ;)
Dann fehlt Ben auch irgendwann der Nerv und das wars.

Und je älter dieser Hund wird, je mehr versucht er seinen Dick Kopf durchzusetzen. :mrgreen:

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #13
Ja gut. Aber das ist ja kein Dauerproblem das man beachten muss.

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #14
Naja, kann aber immer mal wieder nötig sein und sollte man durchaus berücksichtigen;)

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #15
Für mich hat auch jeder "problemlose Hund" seine Zeit ALLEIN mit mir verdient. Nur zu zweit Spaß haben und die Seele baumeln lassen.

Ich setze dem Hund schon den anderen vor die Nase, da kann ich mich wenigstens bemühen, es so angenehm wie möglich zu machen.

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #16
Off-Topic
Für mich hat auch jeder "problemlose Hund" seine Zeit ALLEIN mit mir verdient. Nur zu zweit Spaß haben und die Seele baumeln lassen.

Ich setze dem Hund schon den anderen vor die Nase, da kann ich mich wenigstens bemühen, es so angenehm wie möglich zu machen.
Amen:) Genau so sieht´s aus.

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #17

Da stimme ich auch voll zu!

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #18
Grade wenn Training ansteht, würde ich nicht mit den Hunden einzeln gehen. Einzeln trainieren, während der andere zusieht, ist auch ein Training für die Frustrationstoleranz für den Hund, der warten muss.
Wollte ich einfach nur angemerkt haben :mrgreen:

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #19
Grade wenn Training ansteht, würde ich nicht mit den Hunden einzeln gehen. Einzeln trainieren, während der andere zusieht, ist auch ein Training für die Frustrationstoleranz für den Hund, der warten muss.
Wollte ich einfach nur angemerkt haben :mrgreen:

Das stimmt, aber ganz ehrlich: Das ist mir selbst zu anstrengend. Selbst wenn ich Hund 1 irgendwo hinsetze, während ich mit Hund 2 arbeite muss ich doch immer auf beide achten.

Hier kann man nämlich die Uhr danach stellen wann der erste nicht angeleinte Hund aufkreuzt. Nä, nä, nä...dann lieber einzeln und jeder bekommt einfach mal den Luxus der ungeteilten Aufmerksamkeit;)

• Pro / Contra - Zweithund Beitrag #20
Off-Topic
Mir ist es jetzt einfach ins Auge gesprungen, weil eine Bekannte meinte, dass sie genau das nie wieder tun würde^^ Nachdem ihr Welpe dann als Einjähriger angefangen hat eine richtig schwache Frustrationstoleranz zu zeigen ...
Aber ja, für den Hundehalter nochmal anstrengender, den einen ruhig zu behalten und mit dem anderen Programm zu machen :mrgreen:

Thema:

Pro / Contra - Zweithund

Pro / Contra - Zweithund - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund jagt die Katze!!: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinem neuen Hund (Jack Russel, Corgi Mix). Er ist zwei Jahre alt und ich habe ihn vor kurzem von...
Mein erster Hund!?: Hallo Forum bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe ;) Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken mir einen Hund anzuschaffen...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben