Kleiner Kater - ganz groß & laut!!!

Diskutiere Kleiner Kater - ganz groß & laut!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenschmusiis! Dringend brauche ich eure Hilfe bei unserem kleinen Kater Rocky. Hier seine Daten: Rocky 16 Wochen alt Seit der 10...
  • Kleiner Kater - ganz groß & laut!!! Beitrag #1
Y

yasziii

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenschmusiis!
Dringend brauche ich eure Hilfe bei unserem kleinen Kater Rocky.

Hier seine Daten:
Rocky
16 Wochen alt
Seit der 10. Woche bei uns
Sofort stubenrein
Lieb,verschmust,verspielt, neugierig und verrückt J
Aus priv. Zucht (BKH)
Sehr Menschenbezogen

Besondere Eigenschaften:
Er liebt Flusen, Dreck o.Ä. zum fressen und spielen (was wir natürlich versuchen zu vermeiden, aber es bleibt nicht aus, er sucht regelrecht danach)
Er liebt WASSER, ganz erstaunlich: Er hat sich bei unserem letzten Schaumbad dazugesetzt und sprang in die Wanne, um in der vollen Wanne mit dem Schaum zu spielen
Er geht selbst beim Übergeben oder „Würgen“ auf sein Katzenklo
Er hört auf „Hundekommandos“ „Sitz“ „Komm“ „Platz“
Neue Menschen / Besuch bestaunt er und begrüßt sie gleich nach 2 Minuten. Er fordert sie sofort zum spielen auf
Taschenfetisch, am liebsten soll die Tasche so klein wie möglich sein und tragen findet er super lustig.

Zum Anfang:
Wir haben ihn aus einer priv. Zucht, er war der einzige Kater unter seinen 3 Geschwistern und eher ruhig.
Er war gegenüber seinen Geschwistern sehr verspielt, war aber froh, wenn er dann wieder seine Ruhe hatte. Bei seiner Mutti war er etwas „außen vor“, denn die hatte genug mit den Mädels zu tun, welche nur Blödsinn im Kopf hatten. Gestört hat ihn das nicht, seine Erziehung, sowie Mutterliebe hat er bekommen, hat aber die Ruhe dann doch mehr genossen.

Bei uns ist er dann zum kleinen Wirbelwind geworden, was aber gar kein Problem ist, darauf ist man ja bei einer jungen Katze eingestellt.
Er ist am Tag 3 – 4 Stunden, höchstens und selten einmal 5 Stunden alleine. Zu stören scheint ihn das nicht. Er jault nicht beim Gehen, spielt ziemlich viel und wenn wir dann kommen schläft er. Was er sowieso sehr viel tut J Er begrüßt uns dann herzlich und kommt gleich kuscheln, um dann weiter zu schlafen J

Nun zum Problem Nr. 1:
Blumen. Ihr ahnt es sicherlich. Er kennt Blumen zwar, aber keine großen. Wir haben nun eine Palme. Er knabbert an ihr und wühlt – äußerst lästig.
Ein lautes und bestimmtes „Nein“ – ein Blick von ihm und er rennt weg. Ist er unbeobachtet geht er aber wieder hin. Wegsetzen und lautes „Nein“ bringt leider auch nichts. Was tun?

Problem Nr. 2:
Jaulen. Aber nur in der Nacht.
Er akzeptiert ein Gehen von uns (wobei wir uns nicht immer sicher sind. Sollen wir ihn ablenken und gehen oder schon signalisieren, dass wir gehen?) ohne Kommentar, er schaut nur etwas erstaunt, aber Abends.. ui ui ui..

Tagsüber ist unser Schlafzimmer offen, auch morgens kann er kuscheln kommen, auch im Bett – Abends hat er in „seinem Zimmer“ ein Nachtlicht, sowie leise das Radio laufen. Anfangs problematisch, aber er ist sehr klug und hat begriffen: „Abends-dunkel- Schlafzimmertür zu – sie schlafen – morgens geht die Tür wieder auf“ Er hat leise gemault und ist dann sofort spielen gegangen. 5 Min und gut war.
Nun nicht mehr.

Er steht vor der Tür und jault extrem. Weder ein öffnen der Tür nach langer Zeit mit lautem „Nein“ und setzen auf den Kratzbaum bringt etwas, noch das nach langem Gemaule „Nein“ durch die Tür.

Was tun?

Ich hoffe ihr könnt uns bei dem Kleinen helfen. Was machen wir falsch?

MfG

Yaszi

• Kleiner Kater - ganz groß & laut!!! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Leider muss ich dir jetzt auch weitere Fragen stellen ;)

Wieviele Kratzmöglichkeiten und Spielzeug habt ihr?
Das mit der Palme klingt einfach nach einem Katerchen, der gerne mit dieser Palme spielen will. Vielleicht wäre ein Kratzstamm, also ein Stamm, an dem er sich laaang machen kann, etwas?

Des Weiteren: Lebt er allein?
Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass er nachts jault.
Und dann könnt ihr von Glück reden, dass er bisher keine größeren Probleme macht ;)
Tagsüber darf er also ins Schlafzimmer und ist (fast) immer bei euch. Nachts ist er dann ganz alleine. Natürlich hat er Angst, ist einsam usw.
Außerdem habt ihr ihn leider etwas zu früh von der Mutter & den Geschwistern getrennt - von einer wirklich seriösen Zucht kann er also wohl nicht stammen - tut mir leid, falls es jetzt zu hart (oder gar beleidigen) klingt ;)

• Kleiner Kater - ganz groß & laut!!! Beitrag #3
Er kann nicht alleine sein und das soll er auch nicht! Wenn ihm dann nachts sogar menschlicher Kontakt verwehrt bleibt, dann ist das wirklich grausam.

Eine 2. Katze muss her, außerdem ist er bei der Abgabe zu jung gewesen. Wär alles nicht passiert, wenn ihr bei einem Züchter oder (noch besser) beim Tierschutz nach einer Katze geschaut hättet. Die hätten das gar nicht erst zugelassen. So wurde - mal wieder - ein Vermehrer unterstützt.

• Kleiner Kater - ganz groß & laut!!! Beitrag #4
Wie die anderen schon sagten: Das sind leider einige Baustellen bei eurem Rocky. Aber nichts, was sich nicht zügig und einfach korrigieren ließe ;).

Aus priv. Zucht (BKH)
Eine seriöse Zucht war das sicherlich nicht und ich hoffe sehr, dass ihr später keine gesundheitlichen Konsequenzen deshalb habt. Ein seriöser Züchter gibt keine Welpen vor der 12. Woche ab, eher frühestens ab der 14. Woche. Außerdem würde ein seriöser Züchter keinen Zwerg in Einzelhaltung abgeben.

Das ist auch gleich der allerwichtigste Punkt: Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NoGo. Zu dem Thema findest du auch hier einige interessante Links: .

Dementsprechend wäre es ganz dringend nötig, dass ihr zeitnah nach einem etwa gleichaltrigen Katzenkumpel schaut und Rocky nur noch so kurz wie nötig alleine bleibt.

Er liebt WASSER, ganz erstaunlich: Er hat sich bei unserem letzten Schaumbad dazugesetzt und sprang in die Wanne, um in der vollen Wanne mit dem Schaum zu spielen
Dazu nur als Hinweis: Jetzt mag das total niedlich sein, aber bei einem ausgewachsenen Kater von 6 kg, der dann vielleicht panisch aus der Badewanne fliehen will, ist es das sicherlich nicht mehr. Mal abgesehen von den Risiken, denen der Kleine dabei ausgesetzt ist (Wasser in den Atemwegen, das Verschlucken der Badezusätze...). Also zukünftig bitte die Tür zu beim Baden.

Bei uns ist er dann zum kleinen Wirbelwind geworden, was aber gar kein Problem ist, darauf ist man ja bei einer jungen Katze eingestellt.
Er ist am Tag 3 – 4 Stunden, höchstens und selten einmal 5 Stunden alleine. Zu stören scheint ihn das nicht.
Klar ist er jetzt ein Wirbelwind. Er hat ja auch keine Artgenossen und somit keinen Ausgleich mehr. Und doch, es stört ihn! Manche Katzen werden in Einzelhaltung aggressiv, andere unsauber und manche resignieren einfach still - eins haben aber alle gemeinsam: Sie sind verhaltensgestört, denn es entspricht nicht der Natur der Katze, von sämtlichen Sozialkontakten abgeschnitten zu werden. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil: Katzen sind sehr soziale Tiere.

Blumen. Ihr ahnt es sicherlich. Er kennt Blumen zwar, aber keine großen. Wir haben nun eine Palme. Er knabbert an ihr und wühlt – äußerst lästig.
Ein lautes und bestimmtes „Nein“ – ein Blick von ihm und er rennt weg. Ist er unbeobachtet geht er aber wieder hin. Wegsetzen und lautes „Nein“ bringt leider auch nichts. Was tun?
Weiterhin Konsequenz zeigen: Wegsetzen und deutlich "nein" sagen. Zusätzlich könntet ihr zumindest die Erde mit Steinen oder was ähnlichem unzugänglich machen.

Problem Nr. 2:
Jaulen. Aber nur in der Nacht.
Das sit absolut hausgemacht. Er ist alleine und noch dazu ein dämmerungs- bzw. nachaktives Tier. In der Regel passen Katzen sich sehr gut dem Rhythmus ihrer Menschen an mit der Zeit, aber Rocky ist ein kleines Baby und das kann man einfach noch nicht erwarten. Auch hier wäre der Artgenosse hilfreich, wenn ihr ihn absolut nicht im Schlafzimemr haben wollt (wieso eigentlich nicht, wenn ich fragen darf?).

Tagsüber ist unser Schlafzimmer offen, auch morgens kann er kuscheln kommen, auch im Bett
Das ist etwas was viele Katzen nicht verstehen: Türen sollten entweder immer offen oder immer geschlossen sein. Hü und Hott versteht die Katze nicht und macht dementsprechend Theather, vor allem wenn ie einzigen Bezugspersonen hinter dieser Tür sind.

Nach diesen Infos: Wie stehst du zum Thema Zweitkatze?

Thema:

Kleiner Kater - ganz groß & laut!!!

Kleiner Kater - ganz groß & laut!!! - Ähnliche Themen

Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben