Problematik fressen

Diskutiere Problematik fressen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir haben seit Januar eine Katze aus dem Th geholt und eigentlich nur Probleme. Besonders was Futter angeht. Die gute befindet sich jetzt...
  • Problematik fressen Beitrag #1
S

Stefanie1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben seit Januar eine Katze aus dem Th geholt und eigentlich nur Probleme.
Besonders was Futter angeht.
Die gute befindet sich jetzt auch in einer Bachblüten Therapie seit 4 Wochen, seit einer mit erhöhter Dosis.
Das mit dem füttern war immer ein Kampf sie schrie wie eine irre rum und so laut wie man es von einer Katze nur hört wenn sie schmerzen hat.
Durch die bachblüten wurde es schon besser.
Mittlerweile habe ich sie soweit das sie nur noch ruhig und mäßig schreit und neben der zweiten katze essen kann und nicht mehr so schlingt.
Wird jedoch oft Rückfällig!
Aber! Sie versucht der anderen immer noch Futter zu klauen was ich NIE zulasse ( ich steh direkt dahinter) und sie führt sich danach immer noch auf.
Und zittert mit dem schwanz was Anspannung bedeuten soll.

Zur Info:
Ich füttere schmusi, real Natur, Carny und catched select.
Dies 2 mal täglich pro katze 100g also jede 200g am tag.
Beides Wohnungskatzen.

Zur Frage komme ich jetzt:
Reicht diese Menge für beide und habt ihr noch Tipps wie ich ihr Verhalten verbessern kann?

Muss dazu sagen es war unmöglich zuerst beide zusammen zu füttern die Katze war sogar aggressiv gegen mich!
Auch frisst sie alles was mir runterfallt sogar gefrorene Pommes!

Es strengt mich immer noch sehr an und ich kann sie auch mit nichts ablenken.
Tierpsychologe war bereits im Haus.
Aber das Ergebnis ist noch nicht da.

Danke für jede Hilfe

• Problematik fressen Beitrag #2
Hallo :)

Als ich meine 3 aus der Pflegestelle vom TH adoptiert habe, hatte auch eine übelst Futterneid und hat immer so geschlungen, sie hatte nach dem Fressen eine derbe Kugel und konnte sich kaum bewegen. Es hat erst nachgelassen, als ich eine Zeit lang mehr Essen angeboten habe, als gebraucht wird, sodass sie gelernt hat "Hey, es gibt ja immer genug für mich". Sie waren aber auch vorher zu 8. oder so in einem Raum, daher der "Futterkampf". Evtl. bei dir ja auch durchs TH?
Futtermenge..bei mir gibt es derzeit so um die 300g pro Katze am Tag, sind aber noch im Wachstum und haben gerade einen Schuss getan und daher sehr dünn.

• Problematik fressen Beitrag #3
Hallo
Ja sowieso.
Wurde als verhaltensauffallig eingestuft vom Psychologen.
Das mit dem fressen was sie will war auch mein erster Gedanke....
Viel Futter hingestellt, kugelrund und futtert weiter dann kotzt sie im Napf frisst das wieder und am nächsten Morgen.... Nja hab noch nie soviel kotze weggemacht.. So gings drei tage.
Dann hab ichs gelassen.
Normal weiter gefüttert.

• Problematik fressen Beitrag #4
Wie alt sind denn die Katzen?

Es gibt auch extra Anti-Schling Näpfe, google mal danach.
Für mich klingt das teilweise aber fast so, als wenn sie einfach Hunger hat.
Weiß man zur Vorgeschichte?
Vielleicht hat sie nie gelernt, was es heißt, satt zu sein und denkt, sie muss jetzt hier schnell essen, weil es ihr sonst weggefressen wird?

• Problematik fressen Beitrag #5
Wie alt sind denn die Katzen?

Es gibt auch extra Anti-Schling Näpfe, google mal danach.
Für mich klingt das teilweise aber fast so, als wenn sie einfach Hunger hat.
Weiß man zur Vorgeschichte?
Vielleicht hat sie nie gelernt, was es heißt, satt zu sein und denkt, sie muss jetzt hier schnell essen, weil es ihr sonst weggefressen wird?

Die betroffene 9 Monate ca.
Den schlingnapf hab ich in lila daheim kleinste Größe mit ist es schlimmer und sie scheuert sich nase blutig.

Ja fundbaby, handaufzucht.
Nja sie hat es nie gelernt aber für uns Menschen und auch für sie ist es sehr stressig.

• Problematik fressen Beitrag #6
Mit 9 Monaten darf sie eigentlich noch soviel fressen, wie sie will...
Sie muss lernen, dass immer was dastehen wird.
Auch wenn sie sich überfrisst und dann kotzt...sie muss lernen, dass sie keine Angst zu haben braucht, dass sie nix mehr kriegt.
Notfalls getrennt fütter, damit die eine nicht bei der anderen klauen muss...

• Problematik fressen Beitrag #7
Mit 9 Monaten darf sie eigentlich noch soviel fressen, wie sie will...
Sie muss lernen, dass immer was dastehen wird.
Auch wenn sie sich überfrisst und dann kotzt...sie muss lernen, dass sie keine Angst zu haben braucht, dass sie nix mehr kriegt.
Notfalls getrennt fütter, damit die eine nicht bei der anderen klauen muss...

Für mich ist es aber ein Problem mit dem gekotzte.
Ein sehr großes und sie kotzt ja auch auf Möbel und dahin wo man es nicht gleich sieht.
Ich kann es nicht wegmachen hab damit meine Probleme :(

• Problematik fressen Beitrag #8
Katzen kotzen ja auch so ab und an mal (Haarballen) z.B.
Gibt es jemand anderen, der diese wegmachen könnte?

Ich denke halt, anders lernt die Katze das einfach nicht und sie hat einfach nur riesengroßen Hunger:? (wenn sie sogar gefrorene Pommes etc frisst).
Da brauchts kein Tierpsychologe etc...

• Problematik fressen Beitrag #9
Ich habe bis jetzt ehrlich gesagt nur viermal haarballen gehabt o_O
Ne leider nicht :/

• Problematik fressen Beitrag #10
Mit was genau hast du denn ein Problem, die Kotze wegzumachen?
Notfalls nimm einfach Einmalhandschuhe...
Ich muss das jetzt so sagen, die Katze verhungert dir schlichtweg :/
Mich wundert es ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass die Katze da so schreit und teilweise aggressiv wird...

• Problematik fressen Beitrag #11
Wenn ich näher hingehe wird mir schlecht und ich Fang selber stark zum würgen an.
Also verhungern tut se nicht der Tierarzt meint sie ist gut genährt und die anderen bekamen auch nie mehr und haben normales Gewicht.
Darum verstehe ich deine Aussage auch nicht ehrlich gesagt :/

• Problematik fressen Beitrag #12
Das sind Katzen, du wirst sie noch mind. 10-15 Jahre haben und in dieser Zeit werden die sicherlich öfter mal kotzen und dann nicht immer nur Haarballen.

Die anderen werden eben gelernt haben, dass sie nicht schlingen und ums Futter kämpfen brauchen.
200gramm für eine 9 Monate alte Katze ist schlichtweg viel zu wenig.
Gib ihr doch einfach mal mehr Futter für ein paar Tage/Wochen und schau, obs besser wird.

• Problematik fressen Beitrag #13
Das sind Katzen, du wirst sie noch mind. 10-15 Jahre haben und in dieser Zeit werden die sicherlich öfter mal kotzen und dann nicht immer nur Haarballen.

Das möchte ich mal so unterschreiben: Dieser Tatsache sollte man sich VOR der Anschaffung bewusst sein. Grade Katzen neigen ja schon öfter mal dazu, sich zu erbrechen. Sei es Futter oder Haarballen oder Katzengras...

200gramm für eine 9 Monate alte Katze ist schlichtweg viel zu wenig.
Gib ihr doch einfach mal mehr Futter für ein paar Tage/Wochen und schau, obs besser wird.
Und auch da möchte ich mich anschließen: Kitten und junge Katzen sind nun mal wie 7köpfige Raupen manchmal - hier sind da auch schon mal 600 - 700 Gramm pro Jungkatze am Tag weg gegangen. Das dürfen sie durchaus, mit ca. einem Jahr sollte man sie dann auf eine geringere Menge einpendeln (je nach Qualität des Futters 200 - 400 Gramm pro Tag und Nase).

Kannst du die beiden nicht in getrennten Räumen füttern und ihr vielleicht auch häufiger als 2 mal täglich mehr Futter in kleinen Portionen anbieten?

• Problematik fressen Beitrag #14
Finde es jetzt schade erstmal Guten Morgen.

Ich dürfte mir so gesehen nicht mal ein Kind zulegen oder Hund oder Katze aufgrund meiner leichten über Empfindlichkeit.

- Warum füttere ich nicht in getrennten räumen?
Das habe ich 5 Monate getan und schritt für schritt angenähert es wurde besser.

- Die Katze hatte Aggression bei fütter.
War nach ner Woche Geduld abgewöhnt.

Getrenntes füttern musste ich, jetzt da ich sie zusammen füttere, feststellen verschlimmert die Situation.
Katze rastet dann aus und springt gegen die Tür und schreit richtig.
Ich habe mit zusammen füttern mehr Erfolg da sie schon nach leeren ihres Napf öfter geht und das von selbst um sich zu putzen.
Um diese Sachen mal thematisiert zu haben.
Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich dürfte mir so gesehen nicht mal ein Kind zulegen oder Hund oder Katze aufgrund meiner leichten über Empfindlichkeit.

- Warum füttere ich nicht in getrennten räumen?
Das habe ich 5 Monate getan und schritt für schritt angenähert es wurde besser.

- Die Katze hatte Aggression bei fütter.
War nach ner Woche Geduld abgewöhnt.

Getrenntes füttern musste ich, jetzt da ich sie zusammen füttere, feststellen verschlimmert die Situation.
Katze rastet dann aus und springt gegen die Tür und schreit richtig.
Ich habe mit zusammen füttern mehr Erfolg da sie schon nach leeren ihres Napf öfter geht und das von selbst um sich zu putzen.
Um diese Sachen mal thematisiert zu haben.
Lg

• Problematik fressen Beitrag #15

Das war aber nicht irgendwie als böser Angriff gemeint, bitte nicht falsch verstehen ;). Es ist aber eben nun mal so, dass man gerade dieses - oft sehr unappetitliche - Thema, bei Katzen einfach nicht ausklammern und vermeiden kann. Früher oder später wird man bei der Katzenhaltung damit konfrontiert und sollte dann jetzt zumindest versuchen, eine praktikable Lösung für das Problem zu finden. Und die sollte auch dich einbeziehen, denn man kann nicht davon ausgehen, das "Problem" bei den Katzen komplett zu beseitigen.
Liegt es für dich denn am Geruch oder eher nur am Anblick? Helfen dir Einweghandschuhe vielleicht oder Unmengen an Küchenrolle? (Und es tut mir leid, wenn ich da wenig einfühlsam rüberkomme, ich bin da nun mal wirklich äußerst schmerzfrei, egal was sich da manchmal auf den Fliesen findet.)

Wenn du schon getrennt gefüttert hast und das nichts bringt, dann legen wir den Vorschlag doch gleich wieder zu den Akten. Aber das mit der erhöhten Menge würde ich durchaus in Angriff nehmen. Versuch mal über die nächsten Tage hinweg ein wenig zu steigern, so dass du auf 300 - 400 Gramm pro Tag für sie kommst. Das aber besser auf 3 oder 4 Mahlzeiten am Tag dann verteilt.

• Problematik fressen Beitrag #16
Wenn es am Geruch liegt: Luft anhalten:D
Ist ja in Ordnung, wenn man da ein wenig emfpindlich reagiert, aber vermeiden können wirst du es nie.
Auch Katzen kann übel sein, wenn sie Magen-Darm-Krankheiten oder so bekommen.

Ich schließe mich Ina da an, wenn das mit dem getrennt füttern nicht klappt, dann ignorier den Ratschlag.
Aber ich würde dich trotzdem bitten, mehr zu füttern.
Du kannst ja auch mal Rohfleisch versuchen;)

• Problematik fressen Beitrag #17
Ne Geruch nicht mal.
Der Anblick alleine.
Habs mit Handschuh probiert.
Nja lief schlecht für meinen Magen.
Meistens fixier ich das Teil, hol mir nen Reiniger dann Visier ich nen anderen Punkt an und näher mich.
Wenn ich dann dort bin hebts mich, übergebe mich auch :( macht keinen Spaß.

Bargen tu ich sie einmal die Woche.
Jegliche Sorten fisch, Garnelen, Huhn Pute und Rind.

Ich bin in zwei Wochen im Urlaub. Die Tiere kommen in eine Pension.
Darum war es mir wichtig das sie lernt andere katzen die neben ihr essen ihre Ruhe zulassen.
Das gemeinsame füttern lernt.
:)

• Problematik fressen Beitrag #18
Ich kann dich aber verstehen, dass du bei dem Thema Kotzerei so extrem reagierst. So geht/ging es mir auch. Früher hatte ich da auch immer ein Problem mit. Bei Katzen hat es sich inzwischen weitesgehend gelegt, bei Menschen brauch ich es nach wie vor gar nicht.

Thema:

Problematik fressen

Problematik fressen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben