Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv

Diskutiere Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo.... Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem kater machen soll. Er ist mir gegenüber sehr aggresiv.Kann das überhaupt nicht verstehen,ich mach...
  • Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #1
K

Krümel&Candy2014

Punkte Reaktionen
0
hallo....
Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem kater machen soll. Er ist mir gegenüber sehr aggresiv.Kann das überhaupt nicht verstehen,ich mach ja alles für ihn.
ER ist Freigänger aber vor knapp 3 Monaten sind wir Umgezogen und von da an musste er drin bleiben,damit er sich an die neue Wohnung gewöhnt. Kurze Zeit später haben wir ihn auch noch ein Spielgefährten dazu geholt. Am anfang ging es garnicht, er war sehr aggresiv der kleinen gegenüber.Aber nach einer weile spielten beide zusammen und er putzt sie ab und zu mal. Dennoch faucht er sie jedes mal an wenn er sie sieht. Seit einer Woche darf er sogar wieder Raus(konnte es nicht übers Herz bringen ihn immer drinnen zulassen).Trotzdem versteh ich es nicht das er mir gegenüber so böseartig ist. Ich bevorzuge ihn immer. Ich darf ihn sogar nicht mehr anfassen,da fängt er immer an zu knurren und zu beißen. So schlimm war es noch nie gewesen. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen wie ich mich zu verhalten habe?

Viele Grüße

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #2
Huhu,

wie alt ist denn dein Kater?
Und war das schon immer oder hat das erst angefangen?
Dann solltest du erstmal zum TA mit ihm, vielleicht hat er Schmerzen, die er mit dir verbindet und deswegen aggressiv aud dich reagiert.

Und der Neuzugang, wie alt ist denn die?

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #3
Er ist 6 Jahre alt und die kleine 1Jahr alt. Er war mir gegenüber schon immer leicht aggresiv aber seit kurzem ist er sehr aggresiv(Seitdem er wieder raus gehen darf)ist es ganz besonders schlimm geworden. Er akzeptiert die kleine faucht sie bloß stehts und ständig an(mit einander spielen tun sie ja auch)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab manchmal das gefühl das er mit veränderungen ganz schwer klar kommt und deswegen so sauer/aggresiv ist.

Wer hat den auch solche erfahrungen machen müssen?

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #4
Kater ist sehr aggresiv

Hallo.

Vielleicht hab ihr ja ein guten rat, was ich tun kann damit mein Krümel nicht mehr so aggresiv mir gegenüber ist.
Ich hatte ihn vor 6Jahren von Bekannten weggeholt die hatten sich nicht wirklich um den kleinen gekümmert(war ziemlich verwahrlost), da war er leider erst 6Wochen alt gewesen. Ich weiß das es zu früh war aber tat mir einfach nur leid.Ich habe mich seit er bei mir ist rührend um ihn gekümmert.Haben auch schon schwere Zeiten durch gemacht.Mit 1,5Jahren ging es ihm so schlecht das mir die Tierärztin sagte das er nicht mehr lange leben wird,aber siehe da nach ein paar wochen ging es langsam wieder Berg auf.Er ist mein ein und alles, und trotzdem ist er immer sehr aggresiv mir gegenüber und seit einer Woche ist es ganz besonders schlimm.Wir sind vor knapp 3 Monaten sind wir umgezogen,von da an musste er leider drin bleiben(er musste sich ja erstmal an die neue Wohnung gewöhnen).Und seit letzter Woche darf er wieder raus, und seit er wieder raus gehen darf lässt er sich nicht mehr von mir anfassen,nur wenn ich ihn mit leckerlis geben.Eigentlich wollten wir ihn garnicht mehr raus lassen da wir an einer Hauptstaße wohnen und aus dem grund hatten wir uns eine zweite katze zugelegt die kleine ist 1jahr alt. Am Anfang lief es nicht so gut,er fauchte sie nur an aber nach ner weile konnten wir die beiden auch alleine lassen. Sie spielen ab und zu zusammen und er putzt sie sogar und trotzdem faucht er sie immer noch an wenn er sie sieht. Werde da irgendwie nicht schlau draus warum er das macht. Erst verstehen die beiden sich und dann wieder nicht.Die kleine mag ihren großen Freund sucht auch immer seine nähe nur der trottel möchte das nicht so richt.
Ich bevorzuge ihn immer(wenn er es zulassen würde) aber nichts funktioniert. Das macht mich echt traurig das er so ist. Ich traum mir noch nicht mal mit ihm zum Tierarzt zugehen weil er so aggresiv ist. Er hat sich extrem verändert seit er wieder rausgehen darf :(

Vielleicht hat ja einer von euch ein Rat was ich tun kann.

Vielen Dank schon im Vorraus

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #5
Hallo,

warum eröffnest du denn einen zweiten Thread zum selben Thema?

Naja die Konstellation ist nicht die beste bzgl. des Alters. Wie genau äußert sich die Aggressivität?

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #6
Naja erst war es immer wenn er meine nackten Beine gesehen,aber damit hab ich mich abgefunden. Jetzr darf ich ihn nicht mehr anfassen da fängt er gleich an zu knurren und fauchen uns ist immer kurz davor mich zu beißen wenn ich nicht weggehen würde.

Er ist aber nur bei mir so.Zu meinem Partner geht er kuscheln. Und wir sind erst seit 1,5jahren zusammen.

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #7
Off-Topic
Ich habe die Threads mal zusammen geschoben, damit´s nicht zu unübersichtlich wird.

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #8
Ist man irgendwas zwischen euch vorgefallen, dass es so zu dir ist? Wer gibt ihm Futter und Leckerli, Spieleinheiten?

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #9
Es ist nichts vorgefallen. Futter und leckerlis gebe ich. Zum spielen hat er keine Lust. Er ist seitdem so komisch seit er wieder raus gehen darf. Und seine kuscheleinheitencholt er sich von meinem Freund zu mir kommt er ja nicht mehr. Vielleicht muss ich ihn noch mehr Zeit geben um sich an alles zu gewöhnen.

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #10
Es hat sich langsam gelegt das er nicht mehr so aggresiv ist. Aber was ich denke bzw vermute das er stark Eifersüchig auf die Kleine ist. Und deswegen so reagiert.

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #11
Es hat sich langsam gelegt das er nicht mehr so aggresiv ist. Aber was ich denke bzw vermute das er stark Eifersüchig auf die Kleine ist. Und deswegen so reagiert.

Das verstehe ich jetzt aber nicht, ich dachte, er war schon vor dem Einzug der Kleinen so?
Eigentlich ist auch die Kombi Kater + Katze nicht so gelungen genauso das Alter, der Unterschied ist einfach zu groß.
Wenn, dann hättet ihr einen in etwa gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter dazu holen sollen.

Ich würde trotzdem mal zum Tierarzt mit ihm und ihn komplett durchchecken lassen, inklusive Blutbild.
Vielleicht hat oder hatte er mal Schmerzen, die er mit dir verbunden hat und deswegen so reagiert...:eusa_think:

Ich kenne einen Fall, da hat die Katze die Mutter des User angegriffen, wenn sie zu Besuch kam.
Letztendlich kam raus, dass es am Parfum gelegen hat, komischerweise.
Als sie das nicht mehr nutzte, war die Katze wie ausgewechselt:eusa_think:

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #12
Naja das Problem ist das er mit anderen Katern nicht auskommt,deshalb wollten wir eine jungere katze haben die sich ihm anpasst. Hätten wir eine ältere katze geholt hätte es gleich Garnicht funktioniert. Aber wie gesagt er ist etwas ruhiger geworden kommt auch wieder kuscheln solange die kleine nicht in der nähe ist. Wer weiß was draußen vorgefallen ist das er so sauer auf mich war.

Ja er ist schon immer leicht aggressiv und ich habe versucht ihn zu erziehen bzw zu bestrafen wenn er das immer macht. War er lieb hab ich ihn mit leckerlis belohnt.
Er hatte mal mit 1,5jahren riesige schmerzen. Ich war halt immer für ihn da aber Katzen sind ja nun mal sturköpfe und merken nicht das man es nur gut meint

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #13
Nur weil ihr eine junge Katze genommen habt, heißt das absolut nichts, dass das passen musste. Der Altersunterschied macht es nur schlimmer. Ihr hättet einen etwa gleichaltrigen Partner mit ähnlichem Charakter auswählen sollen. Jetzt hast du da ein junges Kätzchen ohne wirklichen Spielkumpanen oder habe ich das falsch verstanden? Was heißt denn bei dir "bestrafen"?

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #14
Ich hab ihn nur aus dem Zimmer gesperrt, damit er sich wieder beruhigen könnte. Wir hatten es halt gut gemeint
Nun ist sie da und geht nicht mehr weg.

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #15
Nein, soll sie ja auch gar nicht. Wie geht es ihr denn in der Situation? Wenn er sie immer abweist, ist ja auch doof.
Du musst halt auch bedenken, dass er fast 6 Jahre Einzelkater war. Ich denke, ihr hättet ihn (auch wenn es seehr schwer fällt, ich kenne das) für die Vergesellschaftung der beiden länger in der Wohnung halten sollen. So kann er ihr immer aus dem Weg gehen. Sind denn beide kastriert überhaupt? Darf sie denn auch raus oder bleibt sie drin? Kommt er jeden Tag zu bestimmten Uhrzeiten wieder rein?

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #16
Eigentlich verstehen die beiden sich recht gut. Er spielt mit ihr und putzt sie sogar ab und zu mal. Er ist nur so abweisend wenn sie gerade rollig ist, das ist sie leider momentan stets und ständig. Aber am Montag wird sie kastriert. Und da hoffe ich das alles gut wird. Er darf immer nur raus wenn jemand Zuhause ist, und wenn er rein möchte lassen wir ihn wieder rein. Die kleine darf später mal nicht raus, mir reicht es wenn einer draußen ist. Wo ich angst haben muss der er evtl überfahren wird.:|

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #17
Aber er ist hoffentlich kastriert? Zwischen potenten und kastrierten Katzen kann es natürlich zu starken Spannungen kommen und das könnte dann wirklich schon die Lösung des Problems sein. Das wäre euch natürlich zu wünschen. Wobei die Aggressivität schon vorher bestand, aber vll. da auch durch die Einzelhaltung.

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #18
Ja klar ist er kastriert! Ich denke das er mich als "Spielkamerad " sieht/sah und mit mir seine Macht kämpfe austragen will/wollte. Hab ihn ja seit er 6 Wochen alt ist. Trotz alledem ist er ein lieber Kerl wenn er nicht gerade aus tickt. Naja wir warten es mal ab und werden sehen was passiert.

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #19
Kann schon sein, dass er, dadurch dass er viel zu früh von der Mama und Geschwistern weggekommen ist, eben mit dir rauft.
Er hats ja nie gelernt, dass man auch mal sanfter sein muss und mal ohne Krallen rangeht und ihr habt bestimmt gern mit eurer Hand mit ihm "gerauft"?

• Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv Beitrag #20
Ich spiele gern mit ihm aber am Anfang hatte ich noch gehofft das er etwas ruhiger wird und nicht mehr so doll macht aber beim hoffen ist es geblieben.
Aber mit der" Mama" kann man ja machen was man will.
Zu mir kam/kommt er zum raufen und zu meinem Partner zum schmusen.

Thema:

Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv

Mein Kater ist mir gegenüber sehr aggresiv - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben