Bürstet ihr eure Katzen?

Diskutiere Bürstet ihr eure Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Seit kurzem sind meine Beiden ja Wohnungskatzen und wir alle sind noch dabei uns an dem Umstand zu gewöhnen. Da ich auf unseren knapp 40m²...
  • Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Seit kurzem sind meine Beiden ja Wohnungskatzen und wir alle sind noch dabei uns an dem Umstand zu gewöhnen.
Da ich auf unseren knapp 40m² mit dem Staubsaugen echt nicht mehr hinterherkomme, habe ich angefangen meine beiden zu bürsten. Sie sind ganz normale, kurzhaarige Katzen.
Ich bin etwas baff, was dabei raus kommt. Es lohnt sich echt, jeden Tag zu bürsten. Mit der Zeit wird es weniger, aber es kommen dennoch ganze Fellbälle raus. Wenn ich es ein paar Tage nicht mehr mache, kann ich schon wieder den ganzen Mülleimer mit Katzenhaaren füllen ...

Habt ihr das Problem auch? Oder bin ich einfach pingelig und freigängerverwöhnt? xD

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #2
Bei den 3 hier hält es sich zum Glück in Grenzen, Frodo und Francis haben aber eh sehr kurzes, lichtes Fell, die beiden haben gar kein wirkliches Unterfell. Bei meinen Eltern der Kater haart extrem, der wird auch gebürstet ;) Aber ist auch eine stinknormale Kurzhaarkatze eigentlich.

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #3
Also meine Sookie besteht fast nur aus Unterwolle :lol:
Sie hat auf dem Rücken einen Streifen Deckhaar, der rest ist fusselig-flauschig...^^

Gott sei Dank genießen sie die Prozedur :mrgreen:

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #4
Das ist sicherlich auch ein wenig Veranlagung je nach Katze; ich glaube nicht, dass du dich da anstellst ;).
Unsere Coonies versuche ich sowieso regelmäßig zu bürsten, aber bei unseren "Normalos" bestehen da auch gewaltige Unterschiede. Ronja und Abby haaren so gut wie gar nicht, da wird auch fast nie die Bürste zum Einsatz gebracht. Aber Rambo und Tequila kann man täglich bürsten (das lieben zum Glück beide) und könnte in kürzester Zeit Pullover aus der Masse stricken :shock:. Das ist gerade bei Rambo so viel, dass man meint, der müsste eigentlich irgendwann mal völlig kahl sein :roll:.
Vielleicht würde es aber längerfristig was bringen, wenn du mit einer speziellen Trimmbürste gezielt an die Unterwolle gehst :eusa_think:?

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #5
Oh, von Siva kenn ich das. Die hat sehr viele fusselige, dünne Haare, da kannst du einmal rüber streichen und hast die Hand voll (frag meine Kleidung :p). Trixi hat das nicht.
Bürsten könnte ich zwei auch durchgängig, also nur staubsaugen würde gar nicht reichen. Zumal Sivas Fell so schnell verfilzen würde.

Du kannst ja mal schauen, ob es besser wird, wenn du ihnen zusätzliches Taurin unters Futter mischst, wir bemerken hier einen deutlichen Unterschied.

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #6
Taurin gebe ich eh, die Flusen trotzdem so rum xD
Wobei das Fell auch durch das Bürsten noch eine Ecke schöner geworden ist. Und nach jeder Bürstsession muss man sich immer erst mal ganz entspannt irgendwo hinlegen ♥

Was für Bürsten würden sich denn noch eignen? Ich habe den Furmaster und so eine doppelseitige mit feinen und groben Borsten.

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #7
Hihi, ich bürste auch.... aber nur 3 von 6 :D
Den Pold kann man jeden Tag 3 Stunden bürsten, man holt jedes Mal mindestens 1kg Fell aus ihm raus. Ich weiß nicht, wo der das alles hernimmt.
Gerade frisch gebürstet - ein Kilo Fell entsorgt - der Pold springt auf die Couch, dreht sich ´ne Runde, hüpft wieder runter - und lässt nochmal ein Kilo liegen.... Und das ganzjährig...
Mit Netty ist es ein bisschen besser - die lässt sich auch in epischer Ruhe bürsten, man holt auch reichlich Fell raus - aber dann ist auch irgendwann mal gut und sie ist fertig und haart für die nächsten Tage erstmal nicht mehr.
Dann ist da noch Diva Dinah - die lässt sich natürlich nur nach Gusto bürsten, und wenn sie nicht mehr will, muss man eben aufhören. Die kann auch ordentlich haaren, aber ebenfalls lange nicht so wie der Pold.
Joar - und die drei "Kleinen" Audrey, John-Boy und Julchen - die lassen sich erstens gar nicht erst bürsten, und zweitens haaren die auch nicht. Wenn man denen mal durchs Fell streicht, kommen da vielleicht 3-4 Härchen raus, das war´s... insofern besteht bei denen auch gar nicht die Notwendigkeit, sie zu bürsten ;)

LG, seven

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #8
Rambo steht auf sowas: . Den alten Bollerkopp darf man auch gerne mal etwas fester durchbürsten, das mag er total :mrgreen:.

So was geht bei Sky ganz gut: .

Zusätzlich habe ich noch einen Kamm mit in sich drehenden Zinken (das ziept nicht so) und ein Trimmmesser anstatt des Furminators (der lädt sich bei mir immer statisch auf, was weder ich noch die Katzen besonders toll finden :?).

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #9
So eine Bürste wie im 2. Link habe ich auch. Toll... eben erst was auf Zooplus bestellt -.-
Mein Sam wird beim Bürsten immer ganz wild. Beißt in die Noppen und würde am liebsten die ganze Zeit nur sein Gesicht daran reiben :lol: Sookie fängt dann an sich zu wälzen und zu schnurren ... xD Also irgendwie stehen sie drauf xD

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #10
Meine lässt sich nur sehr ungern bürsten, dabei hat sie sehr langes Haar, aus dem auch praktisch ganzjährig immer dolle Haarballen rauskommen. Wo Kitty langläuft, fliegen Haare durch die Luft. Wenn man sie streichelt, bleiben hinten am Schwanzansatz nach kurzer Zeit büschelweise Haare hängen. Aber die Bürste kann sie nicht leiden, wird total unruhig und will draufrumbeissen, manchmal erwischt sie dabei meine Finger - autsch.

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #11
Ich muss bei meinen Beiden glaub auch anfangen zu bürsten. Mein Freund ist ja leider Allergiker und grade Frieda verliert leider schon ziemlich viele Haare. Nur leider finden beide das bisher ziemlich doof und ich muss mal schauen, wie wir das hinbekommen...
Bisher nutze ich auch so eine "Sky-Bürste" :mrgreen:, aber nur die weiche Seite. Sind ja schließlich noch Babys. ;)

Habt ihr vielleicht Ratschläge, wie ich die beiden Diven ans Bürsten gewöhnen kann?

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #12
  • Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #13
Meine würden bei Futter z.B. viel zu wild werden. Ich würde sie einfach ganz langsam daran gewöhnen und nicht unter dem Motto: So und jetzt wirst du gebürstet!
Sondern eher, wenn sie mal an dir vorbeistreifen die Bürste dran halten, damit sie sich an das Gefühl gewöhnen.

Seven, dann hab ich was das Haaren angeht wirklich zwei Poldis erwischt :lol: Genauso ist es bei uns nämlich auch. Halbe Stunde gebürstet und trotzdem die Hand voller Plüsch, nachdem man drüberstreichelt...

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #14
Ich glaube leider, dass meine bei Futter auch viel zu wild werden würden. Elsa hat mir am Samstag schon den halben Daumen abgebissen, als ich ihr ein elckerchen geben wollte. :roll: Am liebsten mögen sie grade (vermutlich typisch Kitten) spielen. Aber das lässt sich ja eher schwer kombinieren...
Werde die Bürste jetzt einfach mal immer griffbereit halten und wenn jemand zum kuscheln kommt ein- oder zweimal drüberfahren. Vielleicht wids ja was. Dankeschön! :)

Ich hoffe, dass meine keine Poldis werden, das wäre vermutlich der Tod meines Freundes. :?

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #15
Futter bzw. Leckerlies funktioniert recht gut in Verbindung mit dem Clicker ;). So habe ich Sky das Bürsten etwas schmackhafter gemacht. Er hasst das ziemlich und bei einem knapp 9 kg Maine Coon Kater ist das auch nicht so witzig, wenn der unvermittelt das Jaulen und Knurren anfängt und dann direkt zupackt :?.

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #16
Meine Katzen wurden alle schon als Kitten von der Züchterin ans Bürsten gewöhnt. Ich bürste sie je nachdem wieviel Haare sie gerade verlieren, 1-2 mal die Woche und anschließend gibt es Maltpaste als Belohnung.

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #17
Was ich momentan unglaublich witzig und praktisch finde: Siva liegt fast ununterbrochen in ihrem Katzengras, wie eine Kuh auf der Weide. Sie hasst das Bürsten eigentlich, aber sogar das darf ich jetzt - sie liegt im Gras und fängt sogar an zu schnurren! :shock: Bin ich natürlich wahnsinnig glücklich drüber!

Sonst handhabe ich das immer so, wie Kiwi vorgeschlagen hat. Da kam dann jemand an zum Kuscheln, ich hab natürlich gestreichelt und geknuddelt und immer wieder mal mit der Bürste rübergestrichen, bis es bemerkt wurde. Und in dem Moment hab ich von der Stimme und Betonung her Party gefeiert, um ihnen das tolle Gefühl zu bestätigen ;) Trixi hat auf diese Weise schnell bemerkt, dass das toll ist und Siva hat es zumindest akzeptiert. Bei Siva musste ich sie dann immer so lange dran schnuppern lassen, wie sie wollte, bevor ich ansetzen durfte.. eine Diva eben :lol:

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #18
Meine Katzen wurden alle schon als Kitten von der Züchterin ans Bürsten gewöhnt.
Du wirst lachen: Sky und Lewis auch, und die finden Bürsten beide doof. Bei Pine bin ich überzeugt, dass die Züchterin das alleine wegen der vielen Würfe damals nicht geübt hat und die Prinzessin liebt es heute total ;). Veranlagung? Charakter?

• Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #19
  • Bürstet ihr eure Katzen? Beitrag #20
Du wirst lachen: Sky und Lewis auch, und die finden Bürsten beide doof. Bei Pine bin ich überzeugt, dass die Züchterin das alleine wegen der vielen Würfe damals nicht geübt hat und die Prinzessin liebt es heute total ;). Veranlagung? Charakter?
Dann liegt es halt doch an der Belohnung :D. Es ist auch immer unterschiedlich, mal genießen sie es sichtlich, andermal finden sie es total doof und lassen es aber doch meist geduldig über sich ergehen, während dem Bürsten Abhauen wird nur ganz selten probiert, sind halt gut erzogen. ;)

Thema:

Bürstet ihr eure Katzen?

Bürstet ihr eure Katzen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben