Miezen im Urlaub allein zu Hause?

Diskutiere Miezen im Urlaub allein zu Hause? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe folgendes Problem. Habe 2 Stubentiger und wir planen kurzfristig 1 Woche in den Urlaub zu fahren. Leider haben wir diesmal nicht die...
  • Miezen im Urlaub allein zu Hause? Beitrag #1
walli

walli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe folgendes Problem. Habe 2 Stubentiger und wir planen kurzfristig 1 Woche in den Urlaub zu fahren. Leider haben wir diesmal nicht die Möglichkeit die beiden bei Familie oder Freunden unterzubringen. Beim letzten Urlaub waren sie bei den Schwiegereltern. Dort waren sie allerdings sehr zurückhaltend, haben schlecht gefuttert und viel miaunzt trotz Aufmerksamkeit und Streucheleinheiten. Nun bin ich am überlegen ob es ok ist soe zu Hause zu lassen. Die Nachbarin würde morgens und abends zum füttern kommen, die Klos säubern und kurz mit ihnen spielen, nur nicht sehr lange/intensiv. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus im 1. Stock. Für die Urlaubszeit würden wir ihnen beide Wohnung und sen Keller auflassen. Also viel mehr Platz als normal hätten sie. Sie sind jedochbsehr menschenbezogen und ich bin mir nicht sicher ob ich das machen sollte.
Was meint ihr?

Liebe Grüße

• Miezen im Urlaub allein zu Hause? Beitrag #2
Ich meine, dass das wohl die beste Lösung für die beiden ist. Auch wenn sie sehr an euch hängen, sind Katzen zuerst mal revierbezogen und verkraften kurzfristige Umzüge meist nicht so toll. Das ist einfach furchtbarer Stress.
Wenn man die Möglichkeit hat, die Tiere zu Hause betreuen zu lassen, sollte das die erste Wahl sein. Klar finden sie das nicht toll, wenn ihr weg seid, aber dann ist immerhin weiter die gewohnte Umgebung vorhanden, was den Katzen Sicherheit gibt. Und wenn die Nachbarin sogar zwei mal täglich nach dem Rechten sieht und sich kümmert, ist das doch klasse.
Allerdings würde ich ihren Wohnraum nicht vergrößern, wenn sie nach dem Urlaub eh wieder "ausgesperrt" werden :eusa_think:.

• Miezen im Urlaub allein zu Hause? Beitrag #3
Ich stimme Ina zu 100% zu. Lass die Miezen wo sie sind. Da geht es ihnen besser als wenn sie nun für 1 Woche umziehen müssen. Denk doch nur mal, was es für Stress ist für die meisten Katzen, wenn sie nur zum Tierarzt müssen. Allein das Verlassen des sicheren, bekannten Reviers, die Autofahrt, all die unbekannten Gerüche und Menschen. Das ist der absolute Stress für Stubentiger. Und wenn sie dass dann in Kombination haben mit nem Umzug für 1 Woche....
Sie sind ja nicht allein, wenn Du sie daheim lässt. Sie können miteinander spielen und kuscheln und Futter kriegen sie auch. Alles prima!

• Miezen im Urlaub allein zu Hause? Beitrag #4
Bei einer Woche würde ich sie auf jeden Fall vor Ort lassen und einen Catsitter suchen, der zweimal täglich nach ihnen schaut und sich auch etwas Zeit für sie nimmt.

• Miezen im Urlaub allein zu Hause? Beitrag #5
So ist es am besten. Das funktioniert halt auch nur,wenn man gute Nachbarn hat.

• Miezen im Urlaub allein zu Hause? Beitrag #6
So ist's auf jeden Fall am besten! Aber das funktioniert auch, wenn man einen guten, bezahlten Catsitter (mangels guter Nachbarn ;)) hat. Ich hab jetzt schon seit Jahren eine bezahlte Katzensitterin, die ich vorher gar nicht kannte. Inzwischen sind wir sowas wie Freunde (auch wenn ich sie natürlich immer noch bezahl).

Thema:

Miezen im Urlaub allein zu Hause?

Miezen im Urlaub allein zu Hause? - Ähnliche Themen

Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
unsauberer Kater: So ihr Lieben, heute poste ich mal im Auftrag eines Ex-Freundes, der einen Pinkelkater hat. Den Fragebogen hat er mir schon ausgefüllt, ich hab...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben