Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen

Diskutiere Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe seit montag eine katze und muss einfach mal alles von der seele schreiben :angel: dann komm ich mal zur vorgeschichte...
  • Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen Beitrag #1
I

Inkok

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit montag eine katze und muss einfach mal alles von der seele schreiben :angel:

dann komm ich mal zur vorgeschichte. Am vergangenen sonntag ist meiner cousine eine katze zugelaufen. stand plötzlich im garten und ist nicht wieder gegangen. meine cousine hat in der nachbarschaft gefragt ob die katze jem. gehören würde. alle verneinten.... da ich eh auf der suche nach einer kleinen katze war, habe ich mich gefreut, dass meine cousine an mich gedacht hat und fragte mich ob ich sie aufnehmen würde sonst käme sie ins tierheim. klar hab cih sie/ihn aufgenommen. jetzt ist sie oder er da :) seit dem Montag.

gestern, am mittwoch bin cih mit ihm/ihr beim TA gewesen. er (ich bleibe jetzt mal bei "er/ihm" ;-) ) ist lt TA "hochgradig verfloht". alter nicht richtig bestimmbar aufgrund würmer u. evtl. bandwurm (lt. gewicht). aber die TA schätzt 8 wochen alt. im forum habe ich jetzt gelesen, dass man katzen nicht vor 12 wochen abgeben soll. geschweige denn rauslassen soll.... sollte die katze jem. gehören, finde ich es unverantwortlich, dass die katze nach draußen gelangen konnte. die TA sagte auch, dass er entweder ausgesetzt wurde oder aus einem sehr unhygienischen haushalt kommt. Auf jeden fall unerwünscht... Das tut mir so schrecklich leid für den kleinen.

Aber ihm gehts gut. spielt, schnurrt, wäscht sich, seit dem ersten abend stubenrein, glücklich... er hat uns gern :)

was mir nur ein wenig sorgen bereitet ist, er trinkt sehr wenig. er bekommt nassfutter aus dem lidl (discountermarke) und milch (milch verdünnt - keine chance). milch deswegen, weil er das leitungswasser nicht trinkt... möglich das er das leitungswasser nicht anrührt, weil unser wassersystem im haus (neubau) an einer enthärtungsanlage angeschlossen ist??? hat jemand eine erklärung für dieses verhalten? ich sammel auch schon regenwasser... mal schauen ob ihm das besser schmeckt...

mensch, das tat jetzt gut :)

ich würde mich über ein paar tipps, kritik, feedback seeeehr freuen. :-D
und: danke fürs "zuhören" ;-)

lg ina

• Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen Beitrag #2
Ihr seid also sicher, dass er niemanden gehört?
Und, dass die Mutter auch nicht irgendwo in der Nähe rumläuft?
Lieber nochmal im Tierheim anrufen, Nachbarschaft usw. Falls es Jemandem gehört, darfst du es ja nicht einfach behalten!

Des Weiteren: Nimm besser anderes Futter. Wenn es unbedingt vom Discounter sein muss, dann besser das Lux vom Aldi - Lidl ist doch coshida, richtig?
Ansonsten kannst du dich gern mal hier nach guter Ernährung von Katzen umsehen - oder du durchstöberst - dort bekommst du nur hochwertiges Futter, was vor allem bei so Zwergen wichtig ist. Katzen brauchen nunmal viel Fleisch und die meisten Sorten im Supermarkt haben einen geringen Fleischanteil und viel Getreide (teils auch Zucker was gar nicht gut ist)

Welche Milch denn? Katzenmilch oder richtige Aufzuchtsmilch für Katzen?

Und stell dich schonmal drauf ein, dir bald noch ein Kätzchen (am besten Kater im Alter von 12-14 Wochen) suchen zu müssen.Katzen - vor allem junge! - sind sehr soziale Tiere. Deinem Katerchen fehlt jetzt Jemand, der ihm sagt, wie man sich als Katze verhalten soll. Im Idealfall tut es die Mutter und die Geschwister, solltest du also ernsthaft den Kleinen behalten wollen dann such dir so schnell wie möglich einen gut sozialisierten Partner.

Hast du schon ein-zwei Katzenklos? Wie sieht die Verdauung aus?

Außerdem solltest du schonmal für die Kastration von zwei Katern sparen ;)

• Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen Beitrag #3
Hat deine Cousine den Katzenfund denn ordentlich gemeldet? Alles andere ist Fundunterschlagung und du machst dich damit strafbar. Sollte alles sachgerecht geschehen sein, will ich nichts gesagt haben. Meine das auch nicht böse :) Schön, dass deine Cousine ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen hat!
Wenn der Kater erst 8 Wochen alt ist und er schon so extrem verfloht war, bräuchte er wahrscheinlich doch noch Nachholbedarf im sozialen Miteinander. Gäbe es die Möglichkeit ihn für etwa 4 Wochen ins Tierheim zu geben (diese haben idR gerade eh mehrere Kittenwürfe), sodass er ordentlich die Katzensprache lernt & du dann ihn und noch einen Spielkameraden nach der wichtigen Entwicklung aufnimmst?

Lg

• Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen Beitrag #4
hab meine katze auch gefunde ca. auch 8 wochen alt die hat auch kein leitungs wasser getrunken stell am beste wasser 2-3 tage in hof oder balkon oder so das trinkt sie bestimmt hat meine auch
brauch umbedint einige zeit gesellschaft von einer ausgewachsenen katze um sozialisiert zu werden und später einen tierischen spielkameraden
das ander wurde ja schon genannt

vg

• Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen Beitrag #5
Stopp - mit 8 Wochen sollte man das Bündel nicht in den Hof oder auf dem Balkon herumspazieren lassen o_O
Außerdem ist eine erwachsene Katze kein super Plan, es sei denn sie hat gerade ebenfalls Kitten und sieht das Neue als eigenes an.
Setzt du jetzt eine x-beliebige (auch weibliche) erwachsene Mietze dahin, werden beide nicht glücklich: Der Kleine hat einen zu heftigen Spieltrieb für ein ausgewachsenes Tier.

omfgj's idee ist natürlich auch super - wenn alles klappt, könnte man das Katerchen einer Familie unterschieben und dann in 4-5 Wochen zwei Tiere mitnehmen.
Allerdings müsste er dafür auch gesund sein und die Katzenmutter natürlich auch.
Einen Versuch ist's alle mal wert! ;)

• Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen Beitrag #6
Was ich noch ergänzen will. Katzen trinken allgemein nicht viel, dass nehmen sie aus der Nahrung. Unsere trinkt auch seeeeehr wenig. ;)

• Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen Beitrag #7
Off-Topic
Unsere trinken gar nicht bzw. habe es noch nicht gesehen. Wasser ist nur zum Spielen und Sachen drin verstecken gut :roll:

• Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen Beitrag #8
Hallo Keisuke,

nein, 100 % sicher sein, dass er niemandem gehört, kann man nie sein... :) ich weiß auch nicht ob sie sich noch sehr intensiv damit beschäftigt hat, den besitzer zu finden, als in der nachbarschaft zu fragen...
ich habe in den umliegenden tierheimen angerufen. meine nummer hinterlassen, merkmale beschrieben, gesagt, dass er schon beim TA war und wenn sich der besitzer melden sollte, dann können die besitzer mich anrufen und den kleinen abholen kommen. ich kenn das aus eigener erfahrung, wenn die geliebte katze nicht mehr heim kommt:(. also möchte ich nicht auch zu den menschen gehören, die eine katze einfach mitnehmen. das macht man nicht. :x ich denke ich handel hier nicht rücksichtslos gegenüber der katze und der möglichen besitzer. also ich würde sagen, ich habe nicht falsch gehandelt. mir ist auch bewusst das es strafbar ist einfach ein tier mitzunehmen. *mach mir doch kein schlechtes gewissen* ;)

Futter: ich bin eben losgefahren und hab wiskas katzenfutter für junge katzen geholt. ist das okay?
milch: er bekommt wiskas katzenmilch.

ausstattung: ich habe schon alles (von meiner mutter). katzenklo, schälchen, spielzeug, korb, schlaf-kuschel-schuh-höhle, eine fellbürste, etc.

der kleine war sofort als ich ihn zuhause rausgelassen habe, stubenrein (tierärztin meint es kommt schon mal vor, dass katzen es nicht erst lernen müssen aufs katzenklo zu gehen -und sie ist eine top!!! ärztin.).

eine zweite katze werde ich mir jetzt nicht holen. in unserer nachbarschaft gibt es so viele katzen und das haus grenzt mit dem garten an ein feld, ich glaube ihm wird es nicht langweilig hier. aus eigener erfahrung weiß ich auch, dass eine katze im haushalt auch in ordnung ist. schließlich wird er nach ca. 6 wochen (hab ich irgendwo gelesen, obs stimmt weiß ich nicht) eingewöhnungszeit langsam in den garten gelassen. - in einer wohnung hätte ich auch 2 katzen gehalten, damit es einem nicht langweilig wird. aber ich hatte mir extra keine katze in der wohnung geholt, weil ich finde, dass katzen raus müssen (meiner meinung nach).

lg

Hallo omfgjen,

ich nehme das nicht böse :) keine sorge. Fundunterschlagung sagst du... wie gesagt, ich weiß nicht wie intensiv meine cousine sich drum gekümmert hat den besitzer zu finden. aber ich wollte auch nicht das er ins tierheim geht. ich finde sie hier in unserer umgebung einfach nur schrecklich.

nett gemeinter rat von dir mit dem nachholbedarf im sozialen miteinander :) aber neeee, kein tierheim. ich finde er ist schon sehr sozial. so wie sich ein kätzchen halt verhält. oder verstehe ich dich gerade falsch? :)

lg

Hallo sommerfeder,

lieben dank für den tip mit dem abgestandenem wasser. werde ich sofort ausprobieren. :)

lg

ich werde natürlich alles mal durchdenken. auch das mit dem tierheim (ihn für paar wochen abgeben und 2 holen ;) - vielleicht mach ich das ja auch. mal schauen :)
danke euch allen für die nachrichten. hätte nicht damit gerechnet das so schnell rückmeldung kommt :)

einen schönen kuscheligen noch,

lg ina

• Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen Beitrag #9
Ich wollte dir auf gar keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen!
Es ist nur einmal so, dass man schnell mal das Hirn ausstellt wenn man so einen Zwerg vor sich hat und dann vielleicht vergisst, dass er wem gehört.
Wir haben auch schon mal eine Katze gefunden und am liebsten behalten ;)

Whiskas ist eigentlich genauso minderwertig wie das vom Lidl
Wenn du magst dann schau im Aldi Nord mal nach dem Lux. Oder aber im Tierladen nach dem Carny von animonda oder Miamor schauen - das findest du meist auch bei Fressnapf und Co. Ansonsten einfach mal den Link durchstöbern - das Futter ist zwar etwas teurer, dafür kann die Katze mehr davon verwerten und frisst daher meist weniger. Da du aber ein Junges hast gilt: Friss soviel du willst.

Mit dem Freigang würde ich ein paar Monate warten, vor allem weil er noch nicht kastriert ist.
Junge Kater sind unerschrocken und können Gefahren schwer einschätzen - mein Vater hat unseren versehentlich zu früh raus gelassen und er hatte einen ganz schlimmen Unfall.

Zur Zweitkaze: dein Baby ist noch sehr jung. Ohne Geschwister und Mutter lernt es kein soziales verhalten. Die Mutter und Geschwister bringen dem Jungen bei, was es darf und was nicht, wo die Grenzen sind und, dass er auch mal Frust ertragen muss.
Schlecht sozialisierte Katzen (und das wäre deine dann) neigen zu Verhaltensauffälligkeiten: beißen, kratzen usw.

Die Powet die der Kleine bald entwickeln wird wird dich überraschen! Und du kannst ihn dann - auch wenn du noch so viel Zeit mit ihm verbringst - nicht vollends aus lasten.

Sieh dich zu dem Thema hier gern noch um:

Oder hier

Ich würde mich freuen, wenn du da nochmal drüber nachdenken würdest ;)

• Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen Beitrag #10
Wenn du im Tierheim bescheid gesagt hast und die Kleine gemeldet hast ist ja auch alles in Ordnung.
Das Katzenfutter kannst du vergessen :? Eigentlich diese ganzen Supermarkt-Sorten, die auch noch viel Werbung für sich machen. Kaum Fleischanteil, viel Getreide und Zucker. Animonda Carny, Bozita, ... wäre besser geeignet. Schau dihc doch mal auf um, musst ja nicht da bestellen, aber das sind alles super geeignete Sorten für Katzen, um einen Überblick zu erhalten.
Ein Kitten sollte auf keinen Fall schon in ungesicherten Freigang! Erstens ist sie noch nicht kastriert (zwar auch noch nicht geschlechtsreif, aber das kriegt man ja dann auch nicht unbedingt mit), zweitens sind Kitten viel zu unbedarft und tollpatschig mMn. Ich würde Katzen vor ihrem ersten Lebensjahr wohl gar nicht in ungesicherten Freigang geben.
Und zur Sozialisierung meinte ich, dass Katzen besonders im Alter 8-12 Wochen von der Mutter und auch den Geschwistern klare Grenzen beim Spielen und Rumtoben gezeigt bekommen, wann kann man Krallen einsetzen, wann ist es zu viel und die richtige Katzensprache. Und wenn du die Kleine jetzt in dem Alter komplett alleine bei dir lässt ohne kätzische Gesellschaft, kann es sein, dass du später eine verhaltensgestörte Katze hast, die draußen auch nicht mit anderen Katzen kommunizieren kann, da sie die Katzensprache nie wirklich gelernt hat.

Thema:

Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen

Starthilfe - kleinen Kater aufgenommen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen: Hallöchen Wir haben vor 3 Tagen ein kleines Katerchen aufgenommen, nachdem ein Urlauber es am Bauernhof nebenan verlassen gefunden hat. Mogli-...
Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich so langsam - trotz ständiger Tierarztbesuche - mit meinem Latein am Ende bin. Vor gut 2...
Magen beruhigen?: Hallo zusammen Ich war gestern Abend mit Chico noch beim TA. Meine Cousine hat uns extra in die Tierklinik nach Wittenberg gefahren. Es fing...
Oben