Frage

Diskutiere Frage im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Mäusedame hat vor 14 Tagen Nachwuchs bekommen! Die Babys haben seit gestern die augen offen. Jetzt hat die zweite geworfen und obwohl ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage Beitrag #1
G

Gucci

Punkte Reaktionen
0
Meine Mäusedame hat vor 14 Tagen Nachwuchs bekommen! Die Babys haben seit gestern die augen offen. Jetzt hat die zweite geworfen und obwohl ich ein zweites häuschen reingetan habe für sie hat sie in dem häuschen mit den anderen Babys geworfen! Das Häuschen ist ein grosser Brutkasten für Vögel also haben sie genug Platz. Jetzt frage ich mich nur ob die grossen Babys die neugeborenen erdrücken können (würden) und sie nicht säugen lassen oder ob das ok ist dass sie zusammen liegen.
Da ich mir Sorgen gemacht habe und mein Mäusemädchen sehr viel Vertrauen hat habe ich mal reingewschaut und die grossen liegen mit den kleinen zusammen geknäult auf einem Haufen. Glaube die kleinen geniesen die wärme und das weiche Fell der grossen!
Also was meint ihr.Muss ich mir sorgen machen oder wird die Mama auf ihre winzlinge aufpassen.
Das seltsame ist dass die erste Mama als ich das neue Häuschen reingetan hat gleich mit den Babys eingezogen ist´.Was hat das zu bedeuten?

LG gucci

• Frage

Anzeige

• Frage Beitrag #2
Mäuse leben in Sippen, bei denen es bei der Versorgung des Nachwuchses keine strenge Trennung zwischen den Müttern und anderen Jungen gibt. D. h. in der Sippe kümmert sich jede Mutter um alle Jungen. Daher ist das gemeinsame Bewohnen von einem Häuschen kein Problem.
Das ein neues Häuschen sofort bezogen wird finde ich zwar ungewöhnlich, aber vielleicht hat es deiner Maus so gut gefallen.

Ekkehard

• Frage Beitrag #3
Nein du musst dir keine Sorgen wegen den Umziehen machen, in der Natur tun Mäuse das auch das nicht von Feinden so schnell gefunden werden. Solange kein Baby vernachlässigt wird musst dir keine Sorgen machen das alle in einen Nest liegen.

• Frage Beitrag #4
Bin total fertig
Heute morgen bemerkte ich dass die Mutter des ersten Wurfes total unruhig war. Also erlaubte ich mit einen Blick ins Häuschen. Und da traf mich der Schlag!
Von 16 Winzlingen der mutter mirt dem zweiten wurf lebten nur noch 9 .Die anderen 7 Babys wren total zusammen geknautscht und tot. Die anderen lagen auf ihnen und beachteten die leblosen körper gar nicht!
Warum hat die Mama 7 Babys sterben lassen???

LG Gucci

• Frage Beitrag #5
Ohje, Gucci, das tut mir Leid...
Warum die 7 Babies sterben mussten, darüber lässt sich nur spekulieren. Vielleicht war die Mama mit 16 Babies einfach überfordert? Oder einige der Kleinen waren einfach zu schwach und nicht überlebensfähig? (Kann ja bei einem so großen Wurf durchaus der Fall sein...)
Der Mama darfst Du auf jeden Fall keine Vorwürfe machen - sie kann nichts dafür! Es kann auch sein, dass von den verbleibenden 9 noch welche sterben, weil sie zu schwach sind oder kränklich...
Das will ich allerdings nicht hoffen und drücke die Daumen, dass die restlichen Würmchen es schaffen!
LG, seven

• Frage Beitrag #6
16 Junge sind ja schon sehr viele für eine Maus. Vielleicht hatte sie nicht genug Milch für alle...

• Frage Beitrag #7
Oh, das tut mir Leid. Die armen Kleinen.:(
Aber sie sind mit Sicherheit nicht von den älteren Jungen zerdrückt worden, auch wenn es dir vielleicht so vorkommt. Ich habe es in einem unseriösen Tiergeschäft öfter gesehen, dass Mäuse, Ratten und Co. bis zu drei Würfen gleichzeitig aufgezogen haben. Da lagen dann winzige, gerade mal einige Stunden alte Babies unter solchen, die schon laufen konnten und im Käfig tollten die schon etwas älteren rum.

• Frage Beitrag #8
Hallo,

tut mir leid um die Babys, aber ist das nicht ganz natürlich das sie zusammen die Babys aufziehen? Ja sie sind jetzt gestorben, aber soetwas kommt nun auch mal leider vor, ich würde alles den Mäusen überlassen, die wissen schon was zutuhen ist.

lg Kitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage

Frage - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen: Guten Morgen ihr Lieben, ja, inzwischen weiß ich es auch, man soll keine Mäuse aus der Zoohandlung holen. Leider ist es jetzt zu spät und eines...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben