Hunde Gedanken :)

Diskutiere Hunde Gedanken :) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; HalliHallo! :) Ich hatte schon themen erstellt für Informationen über Chihuahuas und Hunde allgemein! nun muss ich euch sagen dass ich mir das...
  • Hunde Gedanken :) Beitrag #1
T

Tiere_<3

Guest
HalliHallo! :)
Ich hatte schon themen erstellt für Informationen über Chihuahuas und Hunde allgemein! nun muss ich euch sagen dass ich mir das jetzt mal eine gaaaanze weile überlegt habe mit den Hundegedanken! Ich habe mir das vor ein paar monaten doch ein wenig zu leicht vorgestellt... Mittlerweile habe ich mir sehr genau überlegt was ein Hund bedeutet und welche Aufgaben ich habe und wie viel Verantwortung! Außerdem habe ich mir dass mit dem Chihuahua noch einmal überlegt, und bin zu dem Entschluss gekommen mir doch keinen kleinen hibbeligen Hund ( :D ) zu wünschen... Ich meine, ja Chihuahuas sind niedlich und so... aber man muss auch über die Erziehung nachdenken und ich höre oft Chihuahuas sind schwer zu erziehen... :eusa_think: naja, da merkt man mal dass man sich dass mit dem Hund guuut überlegen sollte und nicht gleich ranschaffen...
Ich finde die Rasse Labrador jedoch sehr interessant, und werde mich mal informieren! ;)

Natürlich müsst ihr wissen, dass das nur meine Überlegungen sind, und meine Eltern eher nein sagen zu einem Hund... :( Aber ich muss sagen seit ein paar Monaten verbessern sich die Gedanken über Hunde bei meiner Mutter :) (Mein vater sagt gar nix dazu)
Labradore findet sie auch unheimlich niedlich, aber meine eltern sind sehr skeptisch wegen Kümmern und Erziehen und so... Was aber richtig ist! Ich muss auch mal ein Weile darüber nachdenken!:eusa_think:

Auf jeden Fall wollte ich euch nach Tipps fragen wie man am besten über Hunde nachdenkt und ich würde mich riesig über Labrador-Tipps und Anmerkungen freuen! Wie Labradore so ticken und was sie brauchen! :)

Ich freue mich auf eure antworten und fragen an mich!

LG Lina

• Hunde Gedanken :) Beitrag #2
Hallo Lina,

Schön, das du dir so viele Gedanken machst.
Schön wäre es, wenn andere sich auch solche Gedanken machne, ehe sie sich ein Tier holen. :)

Erst mal stelle ich mir die Frage, warum sollte ein Chi schwerer zu Erziehen sein, als ein Labrador? ;)
Wie kommst du darauf?

Du hast dich bzgl eines Labradors ja noch nicht genau Informiert und kannst daher, denke ich, noch keine Vergleiche ziehen. ;)

Auch ein Labrador hat seine Eigenarten und ist auf seine art zu Erziehen.
Wenn es danach geht, hat jede Rasse Hund, seine eigenarten in der Erziehung und ist auf seine art Schwer zu Erziehen.
Du wirst keinen Hund finden, der keine Erziehung braucht.

Mit dem Thema Erziehung solltest du dich auseinander setzen.
Die Frage dir selber Stellen, was du erwartest von einem Hund und besonders von dir selber.
Bist du bereit bei Wind und Wetter raus zugehen?
Dich um deinen Hund kümmern, wenn andere Feiern und du einplanen musst"Ich muss früher heim, weil mein Hund raus muss"? ;)
Wie soll es in der Zukunft werden, wenn du Ausbildung/Studium machst und ausziehen möchtest?

Hinterfrage dich besonders selber. Wie weit bist du bereit, dein Leben auf einen Hund umzustellen?

• Hunde Gedanken :) Beitrag #3
Ich zähle einfach mal auf:

Kannst du morgens vor der Schule ne runde mit dem Hund drehen? Nicht nur um den Block sondern eine Runde das der Hund die erste Auslastung hinter sich hat?
Kannst du es vereinbaren Schule, Hund, Hausarbeit, Hausaufgaben und Freunde/ freund unter einen Hut zu bringen. Ich habe leider keine Ahnung wie alt du bist aber denk dran das irgendwann auch die Ausbildung ansteht. Ich musste bis 16 Uhr arbeiten, nachhause fahren, anschließend bin ich mit dem Hund 1-2 Stunden raus, die Hausaufgaben mussten gemacht werden und gelernt das hat mich auch immer so 1-2 Stunden gekostet hieße es wäre schon ca. 20 Uhr. Dann wollten Freunde/ der Freund was von einen und der Tag hat nur noch sehr wenige Stunden. Irgendwann musst du auch schlafen da du ja spätestens 7 Uhr eher früher wegen dem Hund aufstehen musst.
Labradore planschen unheimlich gerne in Dreckspfützen macht es dir nichts aus erst mal ein Schweinchen zu reinigen unter Umständen dich gleich mit.
Labradore werden recht schwer, kannst du einen großen und schweren Junghund halten wenn er unbedingt zu einem Artgenossen will und in die Leine pretscht? Mit 14-15 Jahren konnte ich das nicht.
labradore müssen genauso erzogen werden und haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde ihre Menschenbezogenheit und ihre freundlichkeit anderen Tieren gegenüber als Vor- und Nachteil. Vorteile sind klar, Nachteile sind;
- mach dem Hund mal klar das nicht alle Menschen glücklich sind wenn ein Ü 20kg Hund auf sie zusprintet. ;)
- das er nicht zu jeden Mensch und jeden Hund darf
- das manche Hunde keine wirbeligen/ aufdringlichen Hunde wünschen

Dazu kommt seine Fressgier, die auch ein Vorteil ist aber auch ein Nachteil:

- mach dem Hund klar das er nicht alles fressen darf. Der reinrassigen Labrador den ich mal früher Gassy führen durfte kannte da nichts; Zigarettenschachteln, benutzte Taschentücher waren ruckzuck in seinem Maul verschwunden. In dieser Giftköder- Zeit sehr unangenehm,

• Hunde Gedanken :) Beitrag #4
Wie alt bist du denn - bzw. wie groß, stark und durchsetzungsfähig? Ein Labrador wiegt locker 30-40kg, dazu haben diese Hunde eine unheimliche Energie und freuen sich wegen jedem Scheiß, wie sonst was. Das muss man auch erstmal gehändelt bekommen.

• Hunde Gedanken :) Beitrag #5
Hallo! Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :)
@Knopfstern: Also, ich habe hier im Forum mal gelesen dass Chis schwieriger zu erziehen sind... :eusa_think::D Naja, auf jeden Fall habe ich mich heute schon mal über den Labrador informiert und ich finde den Labrador echt toll! Ich habe gelesen dass er sehr gutmütig und freundlich ist, kinderlieb und aufgeschlossen! :clap: Aber er braucht auch genug körperliches Training und geistiges Training! Er soll ein SUPER Familienhund und anfängerhund sein, was echt super ist, da wir eine Familie sind (ich habe eine kleine schwester und meine eltern)!
Und wegen der Erziehung, das ist klar! Jeder Hund muss gut erzogen werden, damit man gut mit ihm leben kann!
Außerdem denke ich fast jeden Tag darüber nach wie sehr man, wenn man einen hund hat, sein Leben nach ihm richten muss! Ich überlege mir öfters ob ich das alles schaffen würde...
Wegen der Zukunft habe ich mir auch oft gedanken gemacht... Und ich bin zu dem entschluss gekommen dass meine eltern unbedingt hinter mir stehen müssen, wenn wir uns einen Hund zulegen! Aber wenn ich studiere ist meine schwester so alt wie ich ca. und die liebt hunde auch über alles! :)
@Smoothie: ich habe mir schon vor einer zeit einen Tagesplan angefertigt wie es wäre mit einem Hund! Ich müsste früher aufstehen und abend zu angemessenen Zeit ins bett gehen...
ich denke auch oft darüber nach ob ich alles mit einem hund schaffen würde.. :eusa_think: aber wenn ich verantwortungsvoll bin, dann schaff ich das schon!
@exe Ich bin 13 und wiege 40-45kg... Ich weiß noch nicht ob ich so einen hund halten kann aber ich hab schonmal einen labrador ausgeführt, der hat auch gezogen aber ich konnte ihn ohne mühe halten! :)

• Hunde Gedanken :) Beitrag #6
Ich finde es gut, das du dir gedanken machst.
Woher kommst du?

Je nach Bundesland muss man dann auch auf die Gesetze schauen. Nicht überall darfst du einen so Grossen Hund in deinem alter führen. ;)

• Hunde Gedanken :) Beitrag #7
aber wenn ich verantwortungsvoll bin, dann schaff ich das schon!
Ja, und wenn nicht?

Du wiegst also fast so viel, wie ein Labrador in seiner besten Sturm- und Drangzeit. ICH würde dir empfehlen auf eine kleinere Hunderasse auszuweichen. Da gibt es auch ganz tolle, aufgeschlossene und verspielte Hunde, die sich gut als Familienhunde eignen. Das spart Nerven. ;-)

• Hunde Gedanken :) Beitrag #8
Hallo! Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :)
@Knopfstern: Also, ich habe hier im Forum mal gelesen dass Chis schwieriger zu erziehen sind... :eusa_think::D Naja, auf jeden Fall habe ich mich heute schon mal über den Labrador informiert und ich finde den Labrador echt toll! Ich habe gelesen dass er sehr gutmütig und freundlich ist, kinderlieb und aufgeschlossen! :clap: Aber er braucht auch genug körperliches Training und geistiges Training! Er soll ein SUPER Familienhund und anfängerhund sein, was echt super ist, da wir eine Familie sind (ich habe eine kleine schwester und meine eltern)!
Und wegen der Erziehung, das ist klar! Jeder Hund muss gut erzogen werden, damit man gut mit ihm leben kann!
Außerdem denke ich fast jeden Tag darüber nach wie sehr man, wenn man einen hund hat, sein Leben nach ihm richten muss! Ich überlege mir öfters ob ich das alles schaffen würde...
Wegen der Zukunft habe ich mir auch oft gedanken gemacht... Und ich bin zu dem entschluss gekommen dass meine eltern unbedingt hinter mir stehen müssen, wenn wir uns einen Hund zulegen! Aber wenn ich studiere ist meine schwester so alt wie ich ca. und die liebt hunde auch über alles! :)
@Smoothie: ich habe mir schon vor einer zeit einen Tagesplan angefertigt wie es wäre mit einem Hund! Ich müsste früher aufstehen und abend zu angemessenen Zeit ins bett gehen...
ich denke auch oft darüber nach ob ich alles mit einem hund schaffen würde.. :eusa_think: aber wenn ich verantwortungsvoll bin, dann schaff ich das schon!
@exe Ich bin 13 und wiege 40-45kg... Ich weiß noch nicht ob ich so einen hund halten kann aber ich hab schonmal einen labrador ausgeführt, der hat auch gezogen aber ich konnte ihn ohne mühe halten! :)

Naja du sagst jetzt mit 13 das du gerne dann verantwortungsvoll handeln würdest. Was aber ist wenn die legendäre Pubertät eintritt und wie gesagt irgendwann werden vielleicht (das muss nicht bei allen so sein, war bei mir auch nie) Freunde wichtiger werden. Dazu kommt wie ich schon gesagt habe das lernen, die Ausbildung, die Arbeit, die Hausarbeit wird nicht weniger und dann wenn erst mal die rosarote Brille kommt. Da gab es auch schon viele Jugendliche die geheult und gebettelt und gejammert haben das sie sich sooooooooooooooooo gut um einen hund/ Meerschweinchen/Kaninchen usw. kümmern würden und dann war alles wichtiger als das blöde, langweilige Tier und es kann sehr unlustig werden Gassy zu gehen wenn es regnet und stürmt und der Hund noch in seiner besten trotzphase ist und sich mit 30kg permament in die Leine wirft. Muss ebena uch bedacht werden ^^

• Hunde Gedanken :) Beitrag #9
@Knopfstern Ich komme aus Sachsen ;)
@Smoothie Also, ja ich weiss man muss sich dass mit dem hund echt gut überlegen! Und deswegen frage ich ja und informiere mich und so.. :) Aber ich habe 2 Kaninchen und um die kümmere ich mich auch seit mehr als 2 Jahren jeden Tag und ich lasse sie nur von meinen eltern versorgen wenn ich z.b auf klassenfahrt bin oder so :)
Man kann hund und kaninchen zwar nicht vergleichen, aber ich kümmere ich gut um tiere!

Noch mal eine allgemeine Frage: Wir haben 2 Kaninchen die draußen leben und 2 katzen die im haus und draussen leben :)
Meine mutter kümmert sich um die katzen und ich mich um die kaninchen! versteht sich ein hund mit den tieren??

• Hunde Gedanken :) Beitrag #10
Mit Katzen kann sich ein Hund super verstehen. Aber nicht jeder Hund. Wenn du einen erwachsenen Hund willst, dann geh ins Tierheim und informier dich, die können es testen. Welpen kann man dran gewöhnen ;)
Mit Kaninchen bitte nie unbeaufsichtigt lassen :)

• Hunde Gedanken :) Beitrag #11
@Maische ah okey :) und wie gewöhnt man katzen am besten an einen hund????
ja die kaninchen sind unter unserem baumhaus untergebracht! das ist wie ein kleiner raum, die wände

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

tschuldige... die wände sind mit holz ausgelegt und an einer seite ist eine tür mit gitter, wo ich reingehen kann! und dort stehen dann die 2 ställe die verbunden sind und dann führt ein gang nach draußen zu einem goßen freilaufgehege, was aber überall mit netzen abegspannt ist:D

• Hunde Gedanken :) Beitrag #12
Den Hund am besten erstmal mit Leine zu den Katzen lassen und gucken wie sie sich verstehen.
Die Katzen werden wohl erstmal eine zeit brauchen, bis sie sich verstehen, aber das klappt bestimmt. :)

• Hunde Gedanken :) Beitrag #13
@Maische okay :D aber ich glaube es dauert eh noch eine weile eh ich einen hund habe weil meine eltern dass noch nicht so ganz unterstützen! aber informieren kann man sich ja trotzdem! :lol:

• Hunde Gedanken :) Beitrag #14
Es gibt auch nicht kinderliebe Labradore ... kinderlieb ist kein angeborenes Gen ...

Off-Topic
So langsam nervt mich dieses "der Labrador ist DER Familienhund schlechthin-Gelaber" doch arg ... die meisten Labradore, die ich in den letzten Monaten kennengelernt habe, hatten irgendwie nen Hau weg, weil die bei Menschen gelandet sind, die eben auch der Meinung waren der Labbi sei so ein einfacher Anfängerhund für Kinder ... :|

• Hunde Gedanken :) Beitrag #15
@Zufallspodukt: ja das stimmt schon, aber wenn man sich einen welpen holt und dieser mit kindern aufwächst, wird er sich doch sicher an sie gewöhnen, oder? :eusa_think:
Und ja dass stimmt, aber ich hätte nie und nimmer vor den Labrador als "Leichten hund" anzusehen... Ich meine sein wesen ist echt gut für noch nicht so erfahrene hundenarren (Habe ich schon oft gelesen, gehört) aber trotzdem braucht er erziehung, ist ja klar!!!:083: sonst können sich die tiere zu unerzogenen "kötern" entwickeln... :(

• Hunde Gedanken :) Beitrag #16
Darf ich mal fragen, was du mit dem Labrador dann vor hast? Ist immerhin ein Jagdhund, der auch so behandelt und beschäftigt werden möchte.

• Hunde Gedanken :) Beitrag #17
nun ja... ihr müsst erstmal alle wissen, dass der labrador mir nur gefällt dass heißt noch nicht dass es unbedingt einer sein muss!!! ;)

Exe: der labrador muss geistig und körperlich auf jeden fall gut ausgelastet sein! Lange spaziergänge, auch mal aufs feld hinter dem haus! Apportieren und andere aufgaben wo der hund überlegen muss! Auch hundesport wie agility wären cool, ich weiß aber nicht ob die in der nähe angeboten werden...:eusa_think:

• Hunde Gedanken :) Beitrag #18
ICH weiß, dass ein Labrador auch beschäftigt werden muss und wie man das anstellen könnte.
Agility halte ich übrigens für ungeeignet für Labrador Retriever. Zu schwer, zu massig, zu langsam.

Wie wäre es denn, wenn du mal deine Eltern packst und mit ihnen ins Tierheim marschierst? Ein älterer, netter Hund ist mMn das beste was einem Hundeanfänger passieren kann.

• Hunde Gedanken :) Beitrag #19
Exe: ich werde sicherlich mal mit meinen eltern hunde anschauen gehen, wenn sie bereit dazu sind! ;) ich muss nämlich noch ein wenig an der sache arbeiten! :lol:

• Hunde Gedanken :) Beitrag #20
Ich fülle mal so einen fragebogen aus :) wegen hunderasse... und welcher hund zu mir passt ;)

Thema:

Hunde Gedanken :)

Hunde Gedanken :) - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Oben