Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
=ich hatte noch keinen hund, aber habe schon hunde ausgeführt!
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
=
Ich würde sehre gerne einen Welpen oder Junghund haben der sich an unser Leben gewöhnt, von anfang an!
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
=
Züchter oder Tierschutz
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
= Hütetrieb: nein , Jagdtrieb: nein bzw. wenig , Schutztrieb: nein , Wachtrieb: nein , Fremde: nicht böse, aufgeschlossen, nett! , Bellfreudigkeit: nicht bellen (Nicht oft!), Temperament: temperamentvoll aber nicht zu viel , Eigenständigkeit: Sollte alleine klar kommen , Zusammenarbeit mit Menschen: sollte gut mit uns arbeiten!
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
=Größe: So groß wie ein Labbi oder KLEINER!!!, Nicht langes fell! Kurzhaar oder Mittellang! Sollte nicht so dünn sein, aber auch nicht so ein totales Muskelpaket! :lol:
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
= Wir haben ein eigens Haus das auf dem Land ist! Wir haben einen großen Garten, der aber nicht überall umzäunt ist! Wir haben hinter dem Haus ein großes Feld!
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
=Ja! Ich: 13 Jahre alt, Meine schwester: 7 Jahre alt
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
=Wir haben 2 Katzen die im Haus leben aber auch oft rausgehen! Im garten leben 2 Kaninchen, deren Stall steht aber in einem "Raum" Mit gittertür vorne dran dass heißt der hund würde nich rankommen... Aber die Kaninchen haben noch einen Auslauf den sie seltständig betreten können wenn sie wollen! (Durch einen umzäunten Gang) Das Freigehege ist aber überall mit netzen abgespannt und umzäunt! Da kommt niemand rein!
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
=Ich bin schüler der 8. Klasse! Ich bin grade mit der siebten fertig geworden und habe jetzt erstmal ferien, dann bin ich 8. Klasse! Zukunft: Studieren, meine Familie (Schwester , ELtern) könnten sich um den hund während des Studium kümmern, wenn ich den hund nicht mitnehmen kann! Nach dem Studium würde ich den hund gerne wieder zu mir nehmen!
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
=Unter der Woche (Schule): 4-5 Stunden , Wochenende, Ferien: Den ganzen Tag wenn nicht großes ansteht!
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
=Züchterhunde kosten um die 1000 euro (mehr oder weniger) und dann noch ausstattung sind wir bei ca. 2000 Euro! Ich spare schon... Und wenn wir uns einen Hund anschaffen würden, würde ich jeden Monat was von meinem Taschengeld zurücklegen!
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
=Ich würde sehr gerne die Hundeschule 1-2 Mal pro Woche besuchen!
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
=Lange spaziergänge, Spielen, "Abenteuer" , Tricks lernen, (Baden gehen), Hundefreunde Kennenlernen, Ausflüge machen, und vieles mehr....
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
=Denkaufgaben, Tricks, Apportieren, (Vielleicht hundesport..)
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
=5-6 Stunden in der Woche, aber meine Oma wohnt nebenan und die ist fast immer im Garten der neben unserem ist und die würde den hund bestimmt mit in den Garten nehmen und im Winter mit ihm rausgehen und ihn mit in ihre wohung nehmen! Am wochenende nur wenn wir wohin gehen wo der hund auf gar keinen fall mitkann aber so oft haben wir nix vor wo kein hund hinkann!:lol:
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
=Familie, Großeltern (wenn sie einverstanden sind) aber ich würde wenn es geht selber mit dem Hund spazieren gehen und spielen (Z.B bei erkältung!) Urlaub: Entweder Hund mitnehmen, Hundepension, Großeltern (wenn einverstanden)
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
=Ich werde jetzt erst einmal ordentlich sparen, und wenn es nicht ganz reicht würden mich bestimmt meine eltern unterstützen wenn sie einverstanden sind eine hund zu kaufen!! Ich glaube nicht sie würden mich alleien sitzen lassen!
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
=Unter der woche: Früher aufstehen, Hund fressen geben dann eine runde drehen (ca. halbe stunde lang), dann zu schule: hund würde alleine sein (Was zum spielen/Kauen geben/schlafen): meine oma würde nach dem hund gucken und ihn mit in den garten nehmen! Dann komme ich heim: Ordentlich spazieren gehen und spielen, dann mache ich HAs und alles as ansteht da kann der hund sich ausruhen und im Garten tollen! Um 6-7 nochmal runde drehen! Danach Fressen geben und um 8-9 noch einmal raus! (Dann kein wasser mehr geben) Und wenn es nötig istt um 9-10 nochmal vor die haustür geschäft erledigen lassen! Dann schlafen!
Am wochenende sähe das alles ganz anders aus weil ich da mehr zeit für den hund haben!!! :clap:
So, jetzt wisstt ihr alles was ihr wissen müsst! Gebt mir tipps und anmerkungen und sagt mir welche Rasse zu mir passen würde! 
Ich möchte aber keine bösen Kommentare hören sondern nur nette bitte!:lol:
LG Lina :049: