Zusammenführen kitten&kater

Diskutiere Zusammenführen kitten&kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und zwar hab ich eine konkrete Frage zur Zusammenführung: Heute haben mein freund und ich unser heilige...
  • Zusammenführen kitten&kater Beitrag #1
C

ChuPommes

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag hier und zwar hab ich eine konkrete Frage zur Zusammenführung:
Heute haben mein freund und ich unser heilige birma kitten abgeholt und ihm gehts wunderbar, er schnurrt, spielt und schlummert im schlafzimmer vor sich hin. Nachdem eben unser Perser Kater Chu den Raum betrat fauchte Chu ihn an und versteckt sich seitdem im Wohnzimmer. Ich habe dann erstmal die Schlafzimmer Tür zugemacht und die beiden räumlich getrennt. Also ich weiß dass fauchen und verstecken etc keine Besonderheiten sind bei einer Zusammenführung nun frage ich mich aber folgendes: ist es eine gute Idee gewesen die beiden zu trennen? Chu hält sich nämlich eigentlich sehr viel in unserem Schlafzimmer auf und nun darf er ja quasi nicht mehr, weil Tür zu ist. Ich möchte nicht, dass er denkt er würde bestraft. Allerdings bin ich auch besorgt ob der kleine überfordert ist mit unserer drei Zimmer Wohnung und dass Chu sich dann auch zu bedrängt fühlt in seinem Revier. Also ihr lieben Katzenfreunde, was würdet ihr mir raten? Tür auf oder erstmal zu? Und wenn ja wie lange? Selbstverständlich lassen wir Chu auch nicht alleine im Wohnzimmer, er soll sich ja vorallem nicht ausgeschlossen fühlen!
Vielen lieben dank für die Hilfe schonmal!
Liebe grüße!

• Zusammenführen kitten&kater Beitrag #2
Hallo :)

Ich persönlich würde die Türen einfach auflassen und die beiden machen lassen.
Meine Frage ist jedoch: Wie alt sind die beiden?!

Lg

• Zusammenführen kitten&kater Beitrag #3
Ich habe die Katzen auch nie getrennt. Sie machen das in der Regel ganz alleine. Meine Frage wäre allerdings auch, wie alt ist Chu und wie alt das Kitten? Männlich oder weiblich?
Ups, der Kleine lässt auf ein Katerchen schließen.

• Zusammenführen kitten&kater Beitrag #4
Also es sind tatsächlich beides Kater. Chu ist 7 und das Kitten ist 12Wochen alt. Chu hat in der Vergangenheit auch schon mit einem Kater zusammengelebt daher dachten wir es wäre eine gute Idee ihm einen neuen Spielgefährten an die Seite zu geben.. Chu versteckt sich vor Pommes und Pommes will aber gern zu ihm rüber. Daher dachte ich ich trenne sie damit Pommes ihn nicht in seiner eh schon versteckten Haltung nervt. Aber vielleicht sollte ich auch nicht so ein Schisser sein..

• Zusammenführen kitten&kater Beitrag #5
Mach die Tür auf. Der Altersunterschied ist zwar ziemlich groß, aber sie werden sich schon zusammen"raufen". Lass sie mal machen.

• Zusammenführen kitten&kater Beitrag #6
Die Alterskonstellation finde ich dem Kitten gegenüber ziemlich unfair :( Kitten haben einfach nur spielen im Kopf, ein 7 Jähriger Kater kann da vom spieltrieb her einfach nicht mithalten... Stell dir mal vor du hättest als Kind nur einen erwachsenen Mann als "Ansprechpartner" gehabt.. oder du hättest als einzigen Mitmenschen ein Kind.. Wäre ganz schön anstrengend...

Aber deinem Kater einen Katerkumpel zu suchen war eine gute Idee, Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen ihre Artgenossen! Ich würde auch sagen, Türe einfach offen lassen und die beiden machen lassen. Eingreifen muss man erst wenns wirklich blutig wird. Auch Kratzer sind noch im Rahmen (und grad am Ohr schaut das meistens schlimmer aus als es ist)

• Zusammenführen kitten&kater Beitrag #7
Ja da muss ich mich Sumo anschließen. Die Grundidee Eurem Chu wieder einen Katzenkumpel zu geben ist gut, nur die Alterskonstellation ist eher unglücklich getroffen. Aber muss ja nicht heißen, dass sie sich nicht verstehen. Und bei einer Zusammenführung kann auch ich dir nur raten: Lass die Katzen mal machen. Bis jetzt hört sich das alles noch normal an. Meist ist der Mensch immer total verunsichert durch das Verhalten der Katzen und fängt an, sich einzumischen und durch einsperren etc. bewirkt man nur, dass die Zusammenführung immer wieder neu beginnt und das ist auf Dauer mit noch mehr Stress für die Tiere verbunden.

Wir haben schon einige Zusammenführungen hinter uns. Bei der letzten ging es eigentlich Ratz Fatz. Nur dass ich es das erste Mal erlebt habe, dass die neue Katze einfach nichts fressen wollte und da begann ich mir Sorgen zu machen. Aber nach einer Woche war der Spuk vorbei und heute verstehen sich unsere beiden prima und ich hab dazu gelernt.

Thema:

Zusammenführen kitten&kater

Zusammenführen kitten&kater - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Oben