regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter?

Diskutiere regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Aufgrund von Evelines Thread kam mir grad die Frage: ab welchem Alter ist denn ein regelmäßiger TA-Check angesagt? Meine Katzen werden (bewußt) ja...
  • regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Aufgrund von Evelines Thread kam mir grad die Frage: ab welchem Alter ist denn ein regelmäßiger TA-Check angesagt? Meine Katzen werden (bewußt) ja nicht geimpft, insofern geht's nur zum TA, wenn es unbedingt sein muß, was v.a. bei Ferdl mit wahnsinnigem Stress verbunden ist, den ich ihm gern erspar soweit es irgend geht. Sie sind jetzt 10 Jahre alt... (und ja, ich weiß daß ich mich, als Mod, grad wie der totale Katzenanfänger anhör, aber sie sind halt meine ersten Katzen, und ich habe mich bewußt und informiert gegen regelmäßige Impfungen entschieden).

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #2
Zehn Jahre klingt schon irgendwo nach einem "guten" Alter, um regelmäßige Besuche beim Tierarzt einzuplanen, finde ich. Du kannst es ja erstmal nur halbjährig machen und dann eben nach Gefühl oder Bedarf häufiger - das wäre für den Anfang ja ganz passend, wenn eh alle gesund sind und einmal im halben Jahr ist der Stress ja schon irgendwie noch vertretbar. Finde ich. Ich hätte mir damals z.B. auch gewünscht, dass meine Eltern regelmäßig mit unseren Katzen zum Arzt gegangen wären. Bei Garfield ging es ab 12 Jaren bergab, mit Lilly ab - puh, mal überlegen.. - schon so neun Jahren..

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #3
Ich würde das eher etwas situationsabhängig entscheiden und wenn´s für Ferdl so enormer Stress ist, finde ich halbjährlich schon etwas viel :eusa_think:.

Rambo und Tequila sind ja bei uns die "Senioren" mit geschätzten 10 (Rambo, ich vermute ja, dass er doch älter ist) und 13 (Tequila) Jahren. Da habe ich nun jeweils bei einem eh anstehenden Termin - Zahnsteinentfernung bei Rambo und Zahn-OP bei Tequila - einen gründlichen Komplett-Check inkl. großem Blutbild machen lassen. Bei Rambo ist das nun bald 2 Jahre her und er wird dieses Jahr nochmal dran glauben müssen, Tequila hat´s grade im März hinter sich gebracht und die werde ich bis nächsten Sommer in Ruhe lassen.

Ob ich bei Rambo "nur" einen Check machen lasse oder wieder ein Blutbild, werde ich mit meinem TA abstimmen, aber so ab 10-12 Jahren würde ich eine Katze schon ca. 1 Mal pro Jahr dem TA vorstellen und zumindest einen gründlichen Check machen lassen (Aucgen, Ohren, Zähne, Gewicht etc.), alle zwei Jahre dann vielleicht das Blutbild. Bei Baghira war´s halt auch so, dass er sowieso krank war und wir regelmäßig checken lassen mussten und Tisha ist ja gar nicht so alt geworden - dementsprechend habe ich damit jetzt auch noch keine große Erfahrung, sondern kann nur sagen, wie ich es jetzt handhaben möchte und werde.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #4
Ich lasse ja auch nicht mehr jährlich impfen, aber bei mir kommt einmal im Jahr die TÄ zum Katzen- und Meerschweinchen-Check. Katzen werden halt abgetastet, Augen, Ohren und vorallem Zähne genau angeschaut.

Solange keine Krankheiten auftreten, werde ich vermutlich so mit 8/9 Jahren dann auch mal ein Blutbild machen lassen oder wenn Verdachtsmomente bestehen oder gerade wieder Zahnstein gemacht wird, vielleicht auch schon früher, weiß ich noch nicht, da verlasse ich mich aber auf die Beratung meiner TÄ. Wollte es ja jetzt schon gleich beim ersten Zahnstein entfernen machen lassen, da hat sie mir von abgeraten, sei ohne Grund in dem Alter wirklich noch nicht nötig.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #5
Mein Kater (14) geht alle drei Monate zum TA , allerdings Asthma bedingt.Wir müssen die Lunge in regelmässigen abständen einfach abhorchen lassen , vorallem vor so warmen Tagen.Meine Katze (14) dort gehen wir einmal im Jahr zum check up.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #6
Ich würde auch sagen, dass 10 Jahre ein gutes Alter sind, wo man vllt. mal mindestens 1 mal im Jahr die Katzen beim TA vorstellen sollte. Natürlich ist das auch abhängig von der Katze, wie die es verträgt. Jeder Katzenbesitzer scheut sich dann ja mal gerne davor zum TA zu gehen, weil man weiß, wie schwierig und nervenaufreibend das alles ist. Wir haben da auch so eine Kandidatin bei meinem Vater. Die zerfleischt einem die Arme, sobald man auch nur den Hauch von Versuch startet, sie in die Transportbox zu bekommen.

Aber im Prinzip würde ich es auch von der Katze abhängig machen.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #7
Mein Hund ist 12 und wir haben bisher trotzdem keine regelmäßigen Tierarzt-Checks gemacht.
Ich weiß ja nicht wie kooperativ deine Katzen sind, aber bei Ringo kann ich Augen, Ohren und auch Zähne doch relativ gut selbst angucken und dann eben bei Veränderungen oder Verdacht einen Bedarfs-TA-Termin wahrnehmen (im Mai hat's dann auch tatsächlich einer größeren Zahn-Op bedarft, bei der er einen Eckzahn und noch zwei andere verloren hat, der Arme).

Evtl. sinnvolle Kontrollen wären aber vielleicht mal hin und wieder abhören lassen, denn Herzprobleme kann man so schon aufdecken bevor sie sich mit schlimmeren Symptomen bemerkbar machen (man kann auch selber abhören lernen wenn man sich ein wenig reinhängt und Stethoscope sind nicht allzu teuer, aber dazu fehlte mir bisher auch der Ehrgeiz (zumal ich es mir schwierig vorstelle an genügend "Testobjekte" zum Üben ranzukommen ;))).

Ein Blutbild kann natürlich sehr sinnvoll sein um Organprobleme im Vorfeld aufzudecken (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse...usw), es ist allerdings auch der größte Stressfaktor für das Tier, da muss man abwägen.

Einfacher wird alles, wenn man einen TA hat der ins Haus kommt (bei mir hier gibt es ein paar), das ist bestimmt gerade für Katzen angenehmer.

Bei aller gut gemeinten Prophylaxe darf man natürlich nicht vergessen, dass auch Vorsorge nicht vor Erkrankungen an sich schützt und auch nicht immer unbedingt die Behandlungschancen verbessern muss, genau so wie die Tatsache dass auch unkontrollierte Tiere ein langes und gesundes Leben haben können.
Es ist immer eine Sache der Abwägung denke ich, ein Tier welches immer gesund war (wie mein Ringo) würde ich wahrscheinlich rein vom Gefühl her nicht zwingend ohne Anlass kontrollieren lassen, ein Tier mit Vorerkrankungen aber wohl schon.
Man muss einfach wissen womit man sich sicherer fühlt und was man für seine Tiere für am Besten hält (mir fällt gerade auf, geschickt wie ich bin, gebe ich dir mit diesem Satz im Grunde so gar keine Antwort auf deine Frage, sorry :uups:).

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #8
Bei aller gut gemeinten Prophylaxe darf man natürlich nicht vergessen, dass auch Vorsorge nicht vor Erkrankungen an sich schützt und auch nicht immer unbedingt die Behandlungschancen verbessern muss, genau so wie die Tatsache dass auch unkontrollierte Tiere ein langes und gesundes Leben haben können.
Das finde ich wirklich schwierig. Grade Katzen sind ja wirklich oft Weltmeister im Verstecken von Schmerzen oder Symptomen generell und so kann auch einem sehr aufmerksamen Katzenhalter schnell was entgehen.
Baghiras Niereninsuffizienz im Anfangsstadium z.B. haben wir nur durch Zufall entdeckt damals: Er ist gestürzt und musste schließlich zum Röntgen in Narkose gelegt werden und da auch ein Verdacht auf Diabetes bestand, wurde direkt ein großes Blutbild gemacht. Die CNI hätten wir sonst gar nicht bemerkt und ich weiß nicht, ob das für Baghi besonders angenehm geworden wäre ohne Behandlung. Schlussendlich mussten wir ihn wegen Krebs einschläfern lassen und mit der CNI hätte er vielleicht noch um einiges länger ganz gut leben können :eusa_think:. Und gerade Katzen im fortgeschrittenen Alter sind da ja die perfekten Kandidaten für.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #9
Danke euch erstmal für eure Rückmeldungen. Dann lass ich sie (und mich) dieses Jahr damit noch in Ruhe und werd - soweit natürlich nix akutes auftritt! - sie in einem Jahr erstmalig durchchecken lassen (dann hab ich nämlich - hoffentlich - mein Fernstudium hinter mir und mehr mentale und körperliche Kraft als jetzt, um das Ferdl-Verpacken anzugehen....).

Meine Katzen sind ansonsten extrem kooperativ, also ich kann Augen, Ohren, Zähne problemlos anschauen und den ganzen Körper abtasten.

Bei einem TA der ins Haus kommt hätte ich die Befürchtung, daß meine ansonsten inzwischen aufgeschlossenen neugierigen Katzen dann jedes Klingeln an der Tür mit dem bösen TA verbinden... falls ich Ferdl nicht verpackt krieg hab ich natürlich keine andere Wahl, aber das wär nicht meine bevorzugte Option.....

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #10
Die Bedenken, Schwierigkeiten etc. hierbei kann ich gut verstehen.

Marianne ist jetzt geschätzt irgendwas zwischen 6 und 8 Jahre, wobei ich vermute, dass sie sogar älter ist. Ich mach mir dahingehend langsam auch Gedanken. Bei Marianne ist es aber weiter kein Problem, die mauzt nur viel rum und gut ist.

Für Chico dagegen (mittlerweile 4, Gott wie die Zeit vergeht) ist jeder TA-Besuch massiver Stress. Er hat ja solche Angst beim TA (beim Einpackien zum Glück nicht), dass er jedes mal so angstlich-aggressiv wird, dass wir ihn ruhig stellen müssen, weil anfassen, geschweige denn untersuchen sonst unmöglich ist. Ich bezweifel stark, dass wir das aus dem Kater wieder rausbekommen. Wie ich das mit ihm mal später machen soll, ist mir wirklich schleierhaft.

Hinzu kommt, dass Chico wirklich ein Meister darin ist, sich zu verstellen. Vor 2 Jahren hat er sich den Zeh gebrochen und nun (!) hab ich bemerkt, dass er scheinbar doch Probleme mit dem Fuß hat. Ich befürchte momentan, dass der Zeh nicht wieder zusammen gewachsen ist und wir ihn amputieren müssen.
Aber es hat wie gesagt 2 Jahre gedauert, bis ich überhaupt was bemerkt habe, weil der Kater sich so gut verstellt. Ich geh nicht davon aus, dass er die Probleme erst seit gestern hat.

Wenn man dann so ein schwierigen Kandidaten hat, fällt es schwer zu entscheiden, ob sich der Stress des TA-Besuches und das Risiko einer Narkose denn lohnt. Ein Patentrezept gibt es dafür leider nicht.

Mit Marianne werd ich jetzt demnächst auch zum TA gehen, ein Zahn ist abgebrochen. Ich bin momentan der Meinung, mit ihr als Rudelältestes jetzt anzufangen, wenigsten aller 2 Jahre einen Check machen zu lassen. Ich werd allerdings erst mal sehen, was meine TÄ dazu sagen.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #11
Für Chico dagegen (mittlerweile 4, Gott wie die Zeit vergeht) ist jeder TA-Besuch massiver Stress.
Mit unseren "Senioren" Rambo und Tequila ist Tierarzt eigentlich ganz einfach, da macht mir höchstens mein Mitgefühl Probleme. Einfangen, eintüten und auch das Handling beim Tierarzt sind überhaupt kein Problem. Aber mit Sky, der diesen Monat ja nun "schon" 6 wird, sehe ich da Schwierigkeiten auf mich zukommen. Er ist ein lieber Kater, aber eben auch ein 9 kg Kraftpaket, das überhaupt keinen Bock auf die Transportbox hat und furchtbar leidet und hechelt und sich auch massiv wehrt teilweise.
Ich habe letzte Woche mit den Wurmkuren für die Bande auch mal Rescue Tropfen bestellt, weil mit Sky ja auch das Bürsten oft schwierig ist, wenn sich die ersten Knoten bilden :?. Vielleicht hilft das ja und wäre auch eine Idee für euch? Ich kann ja berichten, wenn ich getestet habe.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #12
Aber mit Sky, der diesen Monat ja nun "schon" 6 wird, sehe ich da Schwierigkeiten auf mich zukommen. Er ist ein lieber Kater, aber eben auch ein 9 kg Kraftpaket, das überhaupt keinen Bock auf die Transportbox hat und furchtbar leidet und hechelt und sich auch massiv wehrt teilweise.

ganz genau das ist mein Problem mit Ferdl - er ist ein 8 kg Kraftpaket, und er würde sich wohl lieber den Schwanz abbeißen, als mich absichtlich zu kratzen, aber so im Eifer des Gefechts kommt das dann schon aus Versehen vor. Davon ab hab ich einfach den Eindruck, daß er stärker ist als ich :shock:

Das letzte Mal hab ich's jdfs. nicht geschafft, nach einer halben Stunde Kampf saßen wir beide total erschöpft am Boden und haben uns verzweifelt angeschaut. Zum Glück ging es nur um eine Urinuntersuchung, und eine Urinprobe hatte ich vorher schon ergattert. Hab dann also bei der TÄ angerufen und gesagt, daß ich zwar den Urin einfangen konnte, aber den Kater nicht...

Also ja, bitte unbedingt berichten wen Du die Rescue-Tropfen getestet hast!

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #13
Davon ab hab ich einfach den Eindruck, daß er stärker ist als ich :shock:

Das sind sie auch ;). Wenn ich daran denke, wie ich damals aussah, als ich Sky aus der Gardine gerettet habe... Aua. Mit einem Kater in dem Format zieht man da schnell den kürzeren wenn man Pech hat.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #14
  • regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #15
Blutbild (großes) - Blutabnehmen geht theoretisch auch so, kommt allerdings auf die Katze an. In der Regel geht das über ein Vorderbein und die Katze muss schon gut stillhalten. Bei Baghira haben wir´s einmal wach machen lassen: Die TÄ hatte ihn im Handtuch eingewickelt und festgehalten, der TA hat die Kanüle gesetzt und ich durfte die Röhrchen reichen und zuschrauben :roll:. Baghira war total lieb, wurde aber zum Ende schon unruhig, will das auch einen ganzen Moment dauert. Deshalb würde ich immer direkt bei Vollnarkose mit Blut abnehmen lassen, aber mit Verdacht auf Tumor und so plötzlich wie bei dir hätte ich da unter Garantie auch nicht dran gedacht.

Mehr als Blutbild würde ich erst mal nicht machen lassen wenn kein Verdacht besteht (verschlechterte Bewegungsabläufe, Zu- oder Abnahme oder sonst was). Da könnte man dann zusätzlich Röntgen lassen z.B., das fände ich ohne Vermutung aber doch übertrieben ;). Beim Blutbild fragen die dich wahrscheinlich, was mit den Schilddrüsenwerten ist, weil die oft noch mal extern in einem Labor gemacht werden (das hatte ich schon bei verschiedenen Ärzten). Das kosten dann ein paar € extra, aber wenn sie eh schon dabei sind, würde ich das schon mitnehmen.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #16
Einfacher wird alles, wenn man einen TA hat der ins Haus kommt (bei mir hier gibt es ein paar), das ist bestimmt gerade für Katzen angenehmer.

Muss nicht unbedingt sein. Ich hatte vor 3-4 Jahren den Arzt ins Haus geholt weil Cookie so aggressiv war wegen den Schmerzen, dass ich ihn nicht anfassen konnte. Aber das war eine absolute Fehlentscheidung. Er stellt sich schon in der Praxis an, als wollten wir ihn umbringen, aber zu Hause ist es noch viel viel schlimmer. Es ist einfach "sein" Revier und da hat der TA wohl nix zu suchen. Seitdem lasse ich es auch und gehe lieber selber hin. Sollte er nochmals so aggressiv sein, werde ich mich dick einpacken und ihn schon irgendwie zum Tierarzt schleppen :roll:

Zu Audrey's frage:

Ich würde die Schilddrüse aufjedenfall noch mitkontrollieren lassen. Ich wurde letztens ja mit den Diagnosen CNI und Schilddrüsenunterfunktion erschlagen, da ich diesbezüglich keine Symptome erkennen konnte. Das nervt mich an den Katzen so, dass sie erst dann Schmerzen zeigen, wenn es teils zu spät ist :?
Und auch hier kommt es drauf an, wie deine Katze die Behandlung zulässt. Die Katze meiner Mutter hat mit Blutabnehmen absolut keine Probleme. Cookie hat vor 2 Wochen so ein Theater gemacht, sodass er am Dienstag sediert werden wird. Den Stress wollen wir ihn und uns nicht nochmal antun.

Wie man merkt, habe ich eine absolute Zicke als Kater. :eusa_eh:

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #17
Meine TÄ ist ja eh ganz verliebt in Lilly, weil sie selten so eine durch und durch liebe Katze erlebt hat :) Das war freilich vor der OP, aber ich glaub eine eigentlich durch und durch liebe Katze wird nicht zum Monster mutieren... naja, ich berichte morgen ;)

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #18
Zitat TÄ: "wenn eine Woche mit sooo einer braven Blutspenderin losgeht, dann kann das nur eine gute Woche werden" :) Mein Mäuschen war ganz brav, die Helferin mußte nur ihren Kopf ein bißchen festhalten, ansonsten hat sie das brav alles über sich ergehen lassen. Mein tapferes Mäuschen! :060:

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #19
Ich oute mich jetzt mal (bin Outings inzwischen ja gewöhnt ;) )

Unsere Katzen hatten noch NIE eine Riesen-TA-Untersuchung. Ok, sie sind allesamt geimpft worden, sie sind gechipt /tattowiert worden, sie sind bei Schnupfen oder Augenentzündung etc. pp. auch immer brav dagewesen.
Aber wir werden den Teufel tun, die Katzen einmal im Jahr zum TA zu schlören.
Die Geschichte vom Julchen kann man im entsprechenden Thread nachlesen, die von Dinah ist nicht wesentlich anders. Den Stress wollen wir ihnen einfach nicht zumuten.
Solange hier alle gescheit futtern, gescheit Kot/Urin absetzen und einen munteren Eindruck machen, wird hier gar niemand zum TA geschleppt - egal wie alt.
Zähne, Augen, Ohren können wir selbst kontrollieren, meine Frau ist Krankenschwester und kann auch selber abhören - hat sie auch schon gemacht...

Ich will jetzt natürlich niemandem ausreden, zum TA zu gehen, im Gegenteil.
Aber ich halte es schlichtweg nicht für nötig, die Katzen ein- oder sogar zweimal im Jahr damit zu stressen, wenn sie augenscheinlich gesund sind.
(Wie gesagt: Wenn hier wer Durchfall oder ein entzündetes Auge oder ein geschwollenes Ohr oder auch sonst irgendwas hat, sind wir sofort beim TA, keine Frage. Aber wenn nix ist, sehe ich auch nicht ein, die Katzen damit zu stressen...)

So, jetzt könnt Ihr mich schlagen ;)

LG, seven

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #20
So, jetzt könnt Ihr mich schlagen ;)
Wieso denn schlagen ;)? Ich mach´s doch im Endeffekt gar nicht anders bisher. Bei Rambo und Tequila habe ich das Blutbild jeweils machen lassen als wir eh hin mussten und die beiden in Narkose waren, bei Baghira war´s ähnlich. Ich renne auch sicherlich nicht 2mal jährlich extra los und lasse die checken. Aber bei den älteren Herrschaften kann halt doch mal was sein und wenn man dann eh da ist, kann man´s auch mal gründlich prüfen lassen. Augen, Zähne, Ohren gucken wir auch regelmäßig ob uns was auffällt, aber so Nierenwerte kann ich ja schlecht selbst bestimmen ;).

Thema:

regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter?

regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Was tun bei zwei Kaninchen - eines alt mit wenigen Zähnen? Akzeptieren oder ändern?: Hallo =) (Bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber fand nichts.. insofern wäre es auch okay, wenn jemand zu...

Neueste Beiträge

Oben