regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter?

Diskutiere regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich mach es genauso. Sookie sind regelmäßige Tierarztbesuche absolut nicht zuzumuten. Jedes Mal, wenn ich sie in eine Box stecke, nachdem sie sich...
  • regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #21
Ich mach es genauso.
Sookie sind regelmäßige Tierarztbesuche absolut nicht zuzumuten. Jedes Mal, wenn ich sie in eine Box stecke, nachdem sie sich vertrauensvoll von mir hat hochnehmen lassen, ist das echt ein Stich ins Herz ... :(
Und selbst den taffen Sam stresst es sehr, zum TA zu müssen. Also mach ich den regelmäßigen Checkup selbst und geh nur, wenn es auch nötig ist.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #22
Das mit den Nierenwerten ist schon richtig - aber mal ehrlich - gehst Du jedes Jahr zum Arzt und lässt Deine Nierenwerte checken? Ich nicht. Ja, bei Katzen ist das wieder was anderes, ich weiß.
Aber trotzdem gehe ich auch als Mensch nicht jedes Jahr ohne ersichtlichen Grund zum Arzt und lasse mich durchchecken.
Wie gesagt, wenn hier irgendein Verdacht besteht, sind wir sofort bei der TÄ - aber ich seh´s echt nicht ein, die Tiere damit zu stressen, dass ich sie 1-2x jährlich zur TÄ schlöre.
Ich weiß, dass Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen sind - das sind Mäuse und Ratten auch. Aber wenn man die Tiere täglich beobachtet und in Augenschein nimmt, merkt man schon, ob irgendwas nicht stimmt oder anders ist - finde ich. Da muss man dann natürlich auch gut hingucken und wissen, wie so das "normale Verhalten" ist - aber dann fällt einem auch auf, wenn was anders ist.
Die Dinah lag ja z. B. letztens einen ganzen Tag und eine Nacht auf dem Schrank im Gästezimmer - macht sie sonst nie. Sie hat auch nicht gefressen - sehr ungewöhnlich. Wir haben uns das dann die 1,5 Tage angeschaut und hatten für Montag schon den TA-Termin im Kopf. Aber dann war sie wieder ganz die Alte - hat gefressen, ist herumgelaufen, hat ihr Häufchen und Pipi gemacht.... Das ist jetzt ca. 2-3 Wochen her - alles ist gut...
Ich finde, das ist immer eine Gratwanderung. Im Zweifel natürlich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Und je weniger Erfahrung man mit den entsprechenden Tieren hat, desto eher lieber einmal zu viel. Aber ich glaube (und das war bei unseren Mäusen und Ratten auch so), dass man als Halter doch im Laufe der Zeit lernt, seine Tiere zu "lesen" und ihre Signale zu deuten.

(Und nein, ich wiederhole sicherheitshalber: Bei Krankheitsanzeichen wirklich lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA, sicher ist sicher... Wir waren dieses Jahr auch schon - Moment - mindestens 5x bei der TÄ, ist ja nicht so, dass wir uns da drücken wollten oder so...)

LG, seven

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #23
Nee Seven, von mir gibt's ganz sicher auch keine Schläge. Im Gegenteil, ich find Deine Einstellung sehr beruhigend. Denn eigentlich bin ich ja auch so, irgendwie hab ich mich nur von diversen "wir waren mal wieder beim Jahres-Check"-Meldungen, die ich gehäuft gelesen hab, anstecken lassen.

Ich find jetzt den Kompromiss, den ich ja ähnlich wie Ina handhabe, ganz gut: wenn ich eh schon da bin, dann kann gern auch mal das Blutbild untersucht werden. Wobei: wenn jetzt in nem halben Jahr wieder was sein sollte, dann werd ich Lilly sicher nicht wieder gleich "anzapfen" lassen (wenn jetzt alles ok ist, versteht sich). Und ich bin natürlich auch keine Krankenschwester - Ohren, Zähne, Gewicht kann ich selber kontrollieren (Augen eh), aber das war's halt...

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #24
Das mit den Nierenwerten ist schon richtig - aber mal ehrlich - gehst Du jedes Jahr zum Arzt und lässt Deine Nierenwerte checken? Ich nicht. Ja, bei Katzen ist das wieder was anderes, ich weiß.
Nein, aber ich gehe beispielsweise zwei mal jährlich zur Krebsvorsorge ;).
Ich glaube, wir missverstehen uns da ein wenig, seven: Extra losrennen würde ich jetzt auch nicht unbedingt, aber ich lasse halt mal ein Blutbild bei einer älteren Katze erstellen, wenn ich eh grad da bin. Das würde ich sicherlich nicht ständig machen, wenn die Katze ein Pechvogel ist und alle paar Monate beim TA ist und ich werd´s auch bestimmt nicht bei den Jungspunden von 3 oder 4 Jahren tun, wenn da keinerlei Verdacht auf irgendwas besteht.
Aber bei den Senioren wie Rambo und Tequila finde ich das schon von Zeit zu Zeit sinnvoll. Vor allem, weil ich da auch nicht unbedingt 100%ig weiß, wie die Krankheitsgeschichte und die Ernährung früher aussahen. Tequila hatte innerhalb von 9 Monaten 2 Kiefer-OPs und aufgrund des Tumorverdachts beim zweiten Mal habe ich sogar beide Male ein Blutbild machen lassen. Rambos Blutbild ist bald 2 Jahre alt, er ist jetzt mindestens 10 Jahre alt - solange da jetzt nichts Akutes ist, werde ich auch nicht panisch losjagen und ihm Blut abnehmen lassen. Aber wenn er mal wieder zum TA muss, dann wird das wohl wieder mitgemacht.

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #25
So und jetzt das Ergebnis: alle Werte sind tip top, nur ein Nierenwert, der ist grenzwertig. Grad noch im Rahmen, aber eben grenzwertig. Das möchte sie also in 3-4 Monaten nochmal untersuchen. Also so ganz umsonst war es wohl wirklich nicht. Wobei momentan die Nieren evtl. durch die OP und die damit verbundenen Medikamente noch ein bisserl belastet sein könnten - also meine Vermutung?

• regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? Beitrag #26
Wobei momentan die Nieren evtl. durch die OP und die damit verbundenen Medikamente noch ein bisserl belastet sein könnten - also meine Vermutung?
Das kann durchaus sein :eusa_think:. Bei Tequila waren sogar mehrere Werte "grenzwertig" beim ersten Blutbild. Da hatte sie aber auch gewaltige Zahnschmerzen und eine große OP und natürlich hohe Entzündungswerte durch das alles. Beim zweiten Blutbild neun Monate später hatte sich das alles auf einem annehmbaren Level eingependelt. Ich würde das zum Winter dann sicherheitshalber wirklich noch mal checken lassen.
Baghiras CNI hätten wir ja damals gar nicht bemerkt, wenn wir nicht aufgrund anderer Vermutungen das Blutbild hätten machen lassen (Röntgen wegen dem Bein und Blutbild wegen Verdacht auf Diabetes war das damals); die war ja leider schon etwas weiter zu dem Zeitpunkt. Dann lieber jetzt ganz früh was merken und einmal "umsonst" gucken lassen, bevor so was durchgeht.

Thema:

regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter?

regelmäßiger TA-Check - ab welchem Alter? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Was tun bei zwei Kaninchen - eines alt mit wenigen Zähnen? Akzeptieren oder ändern?: Hallo =) (Bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber fand nichts.. insofern wäre es auch okay, wenn jemand zu...

Neueste Beiträge

Oben