Der Gedanke "Katze"

Diskutiere Der Gedanke "Katze" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, War länger nicht mehr hier, aber mit dem Gedanken wende ich mich besser an euch - ich weiß, dass es hier viele Katzenprofis...
  • Der Gedanke "Katze" Beitrag #1
Lunai

Lunai

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

War länger nicht mehr hier, aber mit dem Gedanken wende ich mich besser an euch - ich weiß, dass es hier viele Katzenprofis gibt ;)

Seit Dezember 2013 habe ich meinen Hund. Der hatte schon häufig Kontakt zu Katzen und ist maximal neugierig, eher sind sie ihm aber egal. Meine Degus sind altersbedingt verstorben, die letzte vermittelt und die Haltung allgemein hab ich aufgegeben. Ich finde, das sind gute Voraussetzungen für eine eigene Katze, vor allem wenn genug platz ist, damit sich Katze und Hund aus dem Weg gehen zu können.

Ich beende gerade meine Ausbildung und ziehe am 1.9. um in eine schöne Wohnung im Erdgeschoss, 70qm mit großer Terasse, die auch einfach gesichert werden könnte. Durch meine Schichtarbeit bin ich nicht so lange am Stück weg, die Schichten sind kürzer. Mein Hund hat einen festen Sitter (ein guter Freund), so dass die Katze ganz alleine - also auch ohne Hund - wäre, wenn ich arbeite.

Ich weiß, dass mindestens zwei Katzen in Frage kämen. Allerdings möchte ich unbedingt eine Katze aus dem Tierschutz, gerne auch etwas älter. Und da gibt es auch gelegentlich welche, die nur als Einzelkatze gehalten werden können. Ich glaube, danach würde ich mich umschauen (auf anaa hab ich auch schon ein schönes Beispiel dafür gefunden. :) )

Jetzt erstmal meine Fragen:

1. Was haltet ihr von den Umständen? (natürlich NACH Umzug und NACH Examen im September)
2. Was für Besorgungen muss ich vorher machen? (Kletterbaum, Näpfe und KaKlo sind mir klar)

Mein Hund wird gebarft, bei Katze wäre es genauso. Da hab ich mich in die Unterschiede schon eingelesen.

Liebe Grüße
Lunai

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #2
Hi Lunai und Willkommen im Katzenbereich ;).

Ich finde die Idee prinzipiell richtig gut.

Das mit der Einzelkatze ist generell ein schwieriges Thema und wenn du von einer Vollzeit-Berufstätigkeit geschrieben hättest, hätte ich direkt abgeraten. Ja, es gibt sie, die menschenbezogenen Einzelkatzen (wenn auch in der Regel vom Menschen dazu gemacht), aber diese sollten halt idealerweise bei Menschen unterkommen, die wirklich viel Zeit zu Hause verbringen. Was genau heißt denn "kurze Schichten"? Zu deiner Arbeitszeit kommen dann ja auch noch Dinge wie Einkaufen, Zeit mit deinem Hund draußen, sonstige Termine, nachts schläft man eben auch einige Stunden - da würde ich mal ehrlich auflisten, wieviel Zeit tatsächlich für eine Einzelkatze bleiben würde und dann abwägen, ob du das wirklich so verantworten kannst oder da nicht doch etwas zu wenig Zeit bleibt.
Wenn das dann oaky ist, spricht theoretisch nichts gegen ein älteres Einzeltier. Allerdings würde ich da auch zu einem Verein wie z.B. ANAA raten, dai m Tierheim die Katzen aufgrund des Zeitmangels des Personals doch oft falsch eingeschätzt werden und es wäre total schade, dann eine eigentlich soziale Katze in "Einzelhaft" zu sperren.

Wenn´s so gar nicht richtig taugt, kämen denn dann auch zwei Katzen für dich in Frage? Was genau würde für dich denn gegen ein Pärchen sprechen, dass du nun gezielt erst mal mit einer Katze planen willst?

Was braucht man vorher? Hier mal eine kurze (hoffentlich komplette ;))Auflistung:
- Wasser- und Futternäpfe
- mind. 2 Klos (egal jetzt ob eine oder 2 Katzen)
- erster Futtervorrat (je nach Katze müsstest du ja vielleicht etwas langsamer aufs Barfen umstellen und nicht direkt beim Einzug)
- Katzenstreu
- ein Kratzbaum mit einer möglichst mind. 1 Meter durchgängigen Kratzsäule (alternativ ginge da auch eine Kratzmatte an der Wand; einfach damit die Katze sich ordentlich strecken kann beim Kratzen)
- Bürsten/Kämme
- eine Transportbox
- Spielzeug ;)

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #3
Huhu Ina!
Danke für die Antwort :)
Prinzipiell habe ich gar nichts gegen zwei Katzen. Nur der Gedanke, drei Felltiere in meiner Wohnung zu haben. Weiß aber auch nicht genau, warum mich das abschreckt, weil zwei Felltiere gar nicht abschreckend wirken. *g* Ich kanns gar nicht genau sagen. Ich wäre schon mit Fahrt ca 8 1/2 Stunden weg pro Tag. Also doch lieber zwei...? Ist das dann von der Wohnungsgröße noch ok?

Eine Frage noch zum Katzenstreu - gibt es welches, das nicht staubt?

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #4
Bei der Zeit würde ich dann definitiv zu einem Pärchen raten, das ist doch schon recht lang.

Die Wohnungsgröße ist völlig in Ordnung dafür. Zum einen kommt ja die gesicherte Terasse hinzu und zum anderen kann man Katzen ja mit ganz einfachen Mitteln ihre Fläche vergrößern wie z.B. leere Regalbretter als Catwalks oder einfach Aufgänge auf Schränke schaffen... Solange du nicht alles Mögliche zu Tabu-Zonen erklärst, ist das schon dicke ausreichend.
Bei zweien würde ich allerdings eventuell ein drittes Klo zumindest im Hinterkopf behalten oder eben zwei ordentlich große nehmen, wir haben z.B. auch ein paar große SAMLA-Boxen zu Klos umfunktioniert hier, das klappt super und die sind richtig begehrt ;). Und eine zweite Transportbox wäre dann ratsam.

Bei Katzenstreu scheiden sich die Geister, da werden heiße Diskussionen geführt :mrgreen:. Das CBÖP staubt meiner Meinung nach recht wenig und auch der "Strandeffekt" war da geringer, leider mochten meine Katzen das nicht wirklich und ich fand es auch etwas "müffig", wenn ich ehrlich bin. Wir haben hier aktuell immer ein feines Klumpstreu wie z.B. Primox oder ähnliches. Das staubt schon und der Strandeffekt ist auch definitiv da, aber es klumpt super und bindet den Geruch einwandfrei und ist total ergiebig. Da muss man einfach mal selbst ein bisschen probieren und auch danach gehen, was die Katzen gut annehmen.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #5
Gut. Pärchen. Mal eben schnell an den Gedanken gewöhnen. ;D

Die Katzen werden dann wohl die gleichen Tabu-Zonen wie mein Hund haben - keine. :lol:
Fest eingeplant hatte ich so Regale, die wie Stufen die Wand hochgehen.

Was das Streu angeht: es sollte durch mein Lungenproblem wirklich so wenig wie möglich stauben. Da ist mir dann auch der Geruch egal... Ich kenn mich damit natürlich gar nicht aus.. Hast Du ein paar Sorten für mich? :D Dann kann ich mir die mal genauer ansehen.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #6
Das war ja jetzt einfach :lol::mrgreen:.

Was das Streu angeht: es sollte durch mein Lungenproblem wirklich so wenig wie möglich stauben. Da ist mir dann auch der Geruch egal... Ich kenn mich damit natürlich gar nicht aus.. Hast Du ein paar Sorten für mich? :D Dann kann ich mir die mal genauer ansehen.
Okay, das ist wirklich ein spezielles Problem, da würde ich dann noch weitere Meinungen abwarten und dir aber eher von einem feinen Klumpstreu abraten, die stauben alle schon ziemlich. Ich selbst habe z.B. keine Erfahrungen mit Hygienestreu, aber vielleicht hat die hier jemand und äußert sich noch dazu. Möglicherweise wäre das ja dann eine Alternative.
Die Klos würde ich dann auch definitiv nicht im Wohn- oder Schlafbereich aufstellen, sondern vielleicht auf Bad und Flur aufteilen. Haubenklos sind ja eigentlich nicht so der Renner, aber wir haben z.B. ein Klo unter einem Tisch mit einem kleinen Vorhang davor versteckt - so was in der Art könnte dir da vielleicht auch hilfreich sein :eusa_think:.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #7
Ich würde eins ins Bad stellen und eins auf die Terasse. Wäre das was? Jeweils am anderen Ende der Wohnung.

Wie ist das eigentlich, wenn die Katzen noch keine Hunde kennen. Ist das riskant oder kann man sie da rantasten? Oder sind die Hunde eher das Problem? Wie gesagt, meiner lässt Katzen lieber in Ruhe.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #8
Ich würde eins ins Bad stellen und eins auf die Terasse. Wäre das was? Jeweils am anderen Ende der Wohnung.

Wenn die Terasse dann nicht immer zugänglich ist, kann´s dir passieren, dass dann einer unsauber wird. Ich würd´s aber auf jeden Fall testen, weil sie es ja von Anfang so gewöhnt wären bei dir.

Wie ist das eigentlich, wenn die Katzen noch keine Hunde kennen. Ist das riskant oder kann man sie da rantasten? Oder sind die Hunde eher das Problem? Wie gesagt, meiner lässt Katzen lieber in Ruhe.
Bei Zusammenführungen mit Hund habe ich leider gar keine Erfahrungen selbst gemacht bisher. Anfangs macht´s wohl Sinn, den Hund zunächst an der Leine zu halten, damit er die Neuzugänge nicht einfach überrumpeln kann, auch wenn er vielleicht nur zum Schnüffeln hin möchte. Erhöhte Plätze zum Ausweichen sind da auch sehr wichtig. Manche arbeiten auch mit einer kleinen Kindergittertür, um den Katzen zumindest erst mal einen komplett sicheren Rückzugsraum zu ermöglichen.
Wenn du beispielsweise bei ANAA suchst, kannst du ja auch bzgl. Hundeerfahrung mal nachfragen, da gibt´s auch Pflegestellen mit Hund.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #9
Ich fand das Cats Best Nature Gold staubt nicht so. Das sind so Pellets aus Holz,-Pflanzenfasern-Dings, also auch nicht giftig. Wenn die Katzen die Pellets annehmen wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

An drei Fellnasen gewöhnst du dich sicherlich ganz schnell. Spätestens wenn die einem aufn Schoß springen oder einen so angucken, dann kann man eh nichts mehr dagegen sagen :mrgreen:

Anfangs macht´s wohl Sinn, den Hund zunächst an der Leine zu halten, damit er die Neuzugänge nicht einfach überrumpeln kann, auch wenn er vielleicht nur zum Schnüffeln hin möchte.

Da muss ich dir widersprechen. Ich glaube nicht, dass es für ein Hund so ein tolles Gefühl ist daheim plötzlich angeleint zu sein. Also wenn man keine Angst haben muss, dass der Hund die Katzen stellt oder gar zerfleischt würde ich die das einfach unter sich klären lassen. Und wenn der Hund gut erzogen ist, dann lässt man ihn halt ablegen und bleiben, setzt sich dazu, während ein anderer die Katzen ausm Läfig lässt. Dann sieht man ja die erste Reaktion und kann gegebenenfalls eingreifen.

Meine Katzen habe ich auch aus dem Tierheim unnd wusste nichts von ihrer Vorgeschichte. Trotzdem hat es gut geklappt sie mit der Trixie zu vergesellschaften- die ja nichtmal immer da ist sondern vielleicht 1x in der Woche. Krümel kannte Hunde wohl offensichtlich, Anton möglicherweise auch, nur die Flocke hat n bisl länger gebraucht. Aber jetzt kann auch sie neben dem Hund durch den Türrahmen gehen oder mal kurz die Schwanzspitze anschnüffeln, wenn der grad nicht guckt :lol:

Wichtig ist halt, dass die Katzen in Ruhe fressen können und auch sonst genug Rückzugsmöglichkeiten vor dem Hund haben (unterm Bett, auf Schränken,..) Und wenn die Katzen Hunde schon kennen, dann is ja eh alles easy :cool:

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #10
Da muss ich dir widersprechen.

Das ist dann auch gut so ;) - ich sagte ja, dass ich keine eigenen Erfahrungen habe und das habe ich halt öfter rausgelesen, dass man den Hund beim ersten Treffen zumindest angeleint hat :eusa_think:.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #11
Also ich bin jetzt auch nicht so der Profi was Hunde angeht, aber ich glaub das macht man nur, wenn man gar net weiß, wie der Hund reagiert :eusa_think: Wir haben das am Anfang als die Mama ihre Kater bekommen hat auch mal kurz gemacht, weil die Trixie nen ziemlichen Jagdtrieb hat, aber da sie gut zu händeln war und auch auf "nein" gehört hat, haben wir die Leine nach Rücksprache mit einer befreundeten Hundetrainerin wieder abgemacht (wobei ich auf die nicht so viel geb, die hat uns dann den Schnauzengriff empfohlen, wenn die Trixie die Katzen ankläfft oder drauf gehen will, obwohl ein "nein" gut funktioniert hat..also da wurden echt mit kanonen auf spatzen geschossen. Darum unterwirft sich die Trixie jetzt immer total demütig, wenn sie die Katzen mal kurz anbellt, weil sie ihr einfach zu sehr auf die Pelle rücken :? Als ich sie mit meinen Vergesellschaftet hab kannte sie ja Katzen schon und dann hab ich sie einfach machen lassen..und sowohl Tiger als auch Krümel scheinen total auf die Trixie zu stehen- was ihr sehr unheimlich ist :mrgreen:)

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #12
Also beim Hund sehe ich wirklich kein Problem. Werde also Anfangs ganz gezielt darauf achten, dass er den beiden nicht auf die Pelle rückt. Takoda hört gut auf ein Abbruchsignal und ich könnte ihn auch ablegen. Und selbst wenn die Katze dann selber aufdringlich wäre - Takoda ist kein Unsicherheitsschnapper und sehr sanft. Hauptsache die Katzen haben dann nicht riesen Angst vor ihm. Aber vielleicht finde ich da ja ein Paar, das Hunde schon kennt...

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #13
Hallo :)

Also ich benutze das Premiere Excellent (Eigenmarke von Fressnapf) und es ist sehr staubarm. (Ist auch mit Abstand das teuerste Streu im Fressnapf, aber es lohnt sich, da es auch sehr ergiebig ist). Meine 3 bekommen bei staubigem Streu sofort tränende Augen und das ist bei diesem Streu nicht geschehen :)

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #14
Aber vielleicht finde ich da ja ein Paar, das Hunde schon kennt...
Ich hatte grade mal aus Neugier geschaut - bei ANAA findet sich vor allem bei den Katzen in Bulgarien und Spanien das Symbol für "hundeverträglich" ;). Ich denke, da wärst du bei der Suche schon sehr gut aufgehoben.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #15
Mein Vermieter macht mir da doch einen Strich durch die Rechnung. Mein Hund ist im Mietvertrag erlaubt, Katzen allerdings nicht. Jetzt soll geklärt werden , ob Katzen ja oder nein. Bin eben auch so korrekt, dass ich es nicht einfach so machen würde. Heut oder morgen kriege ich wohl Bescheid. Daumen drücken und hoffen...

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #16
Das ist ja blöd :(.

Bin eben auch so korrekt, dass ich es nicht einfach so machen würde.
Ja, das wäre ich auch. Lieber vorab vernünftig klären, als später den Stress zu haben.
Ich drücke jedenfalls feste die Daumen!

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #17
Ich musste bei der "Adoption" von der Krümel sogar was schriftliches vom Vermieter abgeben, dass bei mir die Katzenhaltung erlaubt ist. also kommt man da im Tierschutz eh nicht umbedingt drumrum. Ich finds aber auch gut, dass du das machst und ich hoffe dein Vermieter weiß das zu schätzen und erlaubt es...

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #18
Ich drücke dir auch die Daumen, dass es klappt. Ich brauchte für das Tierheim auch eine Bestätigung, dass ich Katzen halten darf.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #19
Wenn die Terasse dann nicht immer zugänglich ist, kann´s dir passieren, dass dann einer unsauber wird.

Aus absolut eigener Erfahrung - und die meint Ina wohl auch ;) - ja!! Ich hab zum Glück eine Katzenklappe zum Balkon, damit klappt das. Früher hatte ich halt nur im Sommer ein Katzenklo auf dem Balkon, und hab es im Herbst abgebaut. Das hat Lilly irgendwann nimmer gepasst und sie hat mir ins Bett gemacht. Das hat dann aufgehört, als ich ein Haubenklo auf dem Balkon aufgestellt hab, zu dem sie durch die Katzenklappe immer können. Und ich darf halt jetzt auch im strömenden Regen oder bei -20° raus, das Katzenklo saubermachen (denn ja, sie geht wirklich immer raus, egal wie das Wetter ist!!). Insofern rate ich von Draußen-Klos ab!

Was den Vermieter angeht, Hunde kann man ja wirklich verbieten, aber Katzen sind doch eh Grauzone... also komischer Vermieter, der nen Hund erlaubt, aber bei Katzen rummacht?! Also sei lieb Kind und zeig auf, daß durch Deine EG-Wohnung eh keine Nachbarn durch die Katzen belästigt werden, und daß Du selbstverständlich für alle Beschädigungen, die durch die Katzen verursacht werden, aufkommst.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #20
Thema:

Der Gedanke "Katze"

Der Gedanke "Katze" - Ähnliche Themen

Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben