Der Gedanke "Katze"

Diskutiere Der Gedanke "Katze" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Och menno... Dann lässt er mich auch noch so lange zappeln... Morgen schreib ich nochmal ne Mail und frage nach, glaub ich. Trau mich kaum zu...
  • Der Gedanke "Katze" Beitrag #21
Och menno... Dann lässt er mich auch noch so lange zappeln... Morgen schreib ich nochmal ne Mail und frage nach, glaub ich. Trau mich kaum zu hoffen...

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #22
Ich hab eeeeeeeeeendlich den Bescheid bekommen - ich darf!
Und das heißt, dass wahrscheinlich zwei Leukose-Katzen bei mir einziehen werden. Ich hab mich darüber informiert und ich möchte ihnen eine Chance geben. Laut Internet ist der Virus nicht der gleiche wie beim Menschen und Hund, also kann das nicht auf Takoda übergehen. Oder wisst ihr da etwas gegenteiliges?

Ich werde mir die beiden Katerchen demnächst anschauen und einziehen könnten sie ab September. Bin schon voller Vorfreude. :)

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #23
Glückwunsch! Das freut mich total, vor allem, weil du 2 Katzen ne Chance gibst, die vielleicht sonst keine hätten. :clap:

Ich glaube auch gelesen zu haben, dass das für Hunde nicht ansteckend ist, aber da würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber nochmel nen TA fragen..

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #24
Ich bin heute mit Takoda beim TA wegen einem Bluttest - um zu sehen, ob die Medis anschlagen. Da würde ich die TÄ mal wegen Leukose fragen. :)

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #25
Das hört sich wirklich gut an. Aber ich kann dich da eigentlich schon recht beruhigen für deinen Hund. Wir haben selber einen Hund, und unser Kater hatte Verdacht auf Leukose, da habe ich unsere TA natürlich auch gefragt, ob das für den Hund gefährlich ist und sie hat mir versichert, dass es nicht auf Hunde übertragbar ist.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #26
Oh, das klingt schonmal gut.
Ich werde meine TÄ trotzdem fragen und im gleichen Zug auch, ob sie sich mit Leukose auskennt. Wenn nicht, würde ich mir noch einen anderen TA für die Katzen suchen. :)

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #27
Das freut mich, dass das jetzt klappt :)! Und noch mehr freue ich mich, dass du zwei solche Notfellchen in Betracht ziehst :clap:.

Zum Thema Leukose habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber das hier ist vielleicht ganz hilfreich für dich: .

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #28
Danke für den Link, Ina. :)

Meine TÄ kennt sich mit Leukose aus und hat mir schon ein paar Tipps zur Eingewöhnung gegeben. Sie ist der Meinung, ich sollte den Katzen eine Woche vor und drei Wochen nach Einzug etwas leichtes zur Beruhigung geben (hab den Namen gerade nicht im Kopf...). Was meint ihr dazu? Sie meint, Stress kann einen Schub auslösen und es wäre besser, wenn es so stressfrei wie möglich über die Bühne geht. Daher werde ich auch ein Kindergitter holen, um die Küche hundefrei zu halten. So haben die beiden einen Raum nur für sich als Rückzugsort. Außerdem werde ich diese Katzenregale basteln, so dass sie sich auch hoch flüchten können. Wobei Takoda auch nicht hinterherläuft oder bedrängt. Aber man weiß ja nie.

Auf meiner Einkaufsliste stehen jetzt:
2 Katzenklos
1 Schaufel
1 Wasserbrunnen (gut? Nicht gut? Lieber Napf? Dachte wegen Keimminimierung, da leukosekatzen ja so anfällig sind?)
2 Näpfe (die neben Takodas großen sehr niedlich aussehen werden :D)
Transportbox
Kuschelsack
Spielzeug

Ich möchte auch ein Netz für meinen Balkon holen. Habt ihr da Empfehlungen?

Danke schonmal :)

EDIT: Kletterbaum kommt natürlich auch, aber ich spiele gerade noch mit dem Gedanken, den mit einem Freund selbst zu bauen. Zur Not wird einer gekauft, eher so ein Teil, das bis zur Decke geht.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #29
Hört sich doch schon sehr gut und vorallem durchdacht an, großes Lob, dass du zwei Notfellchen aufnimmst. Zum Balkon-Netz kann ich dir aber nichts sagen, ich habe leider keinen Balkon.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #30
Nach Faustformel sollte es immer ein Klo mehr geben als Katzen, muss man aber ausprobieren, kann auch sein, dass sie 2 akzeptieren.

Beim Wasserbrunnen sammeln sich vermutlich nicht weniger Keime als im Napf- möglicherweise sogar mehr, weil man den ja nicht immer ganz zerlegt zum saubermachen (v.a. der Schlauch innen drin ist schwer zu reinigen) Aber ein Katzenbrunnen kann Katzen zum Trinken anregen...

Bei den Näpfen solltest du darauf achten, dass sie nicht zu tief sind. Viele Katzen finden es doof, wenn ihre Schnurrhaare am Napfrand anstoßen.

Du solltest auch auf jeden Fall 2 Transportboxen besorgen, es kann immer mal sein, dass beide krank sind, weil sie sich gegenseitig anstecken oder sich mal beim Raufen verletzen etc.

Was Kuchelzeugs und Spielzeug angeht hat ja jeder so seine eigenen Vorlieben. Da kann man nicht viel falsch machen. Über "Fehlinvestitionen" freut sich das TH immer :mrgreen:

Was evtl noch wichtig wäre ist je nach Fell eine Büste/Kamm und unabhängig vom Fell vielleicht ein Flohkamm (falls du den für den Hund nicht eh schon hast)

Catwalks (diese Regale an der Wand) sind immer toll. Außerdem wären vielleicht noch Kratzbretter (oder dann meherere Kratzbäume) Sinnvoll. Katzen markieren gerne wichtige Punkte durch Kratzen. ich hab meine Kratzbretter z.B. neben den Balkontüren (und der Antin kratzt trotzdem regelmäßig an der Türe- die ist aus Holz xD Jetzt hab ich da Klebeband hin und seit dem ist Ruhe). Außerdem müssen sie ja ihre Krallen Pflegen und demonstrieren wie toll und wichtig sie sind. Das machen sie eben u.a. durch Kratzen. Also wenn "nur" ein Kratzbaum, dann leiber noch ein paar Kratzbretter an der Wand. Und darauf achten, dass sie sich ordentlich strecken können beim Kratzen (man spricht von ca. 1 m)

mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein. Außer: ich finde es klasse, wie du an die Katzenhaltung rangehst :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Doch was vergessen: ich habe das Netz und bin sehr zufrieden damit:

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #31
@Sumo

Danke dir!
Wegen den Matten hatte ich den Gedanken: Animiert man Katzen dann nicht dazu, an den Wänden rumzukratzen? :uups: Sonst häng ich natürlich welche auf. Was hast du an die Tür geklebt?

Die beiden sind kurzhaarig, daher denke ich nicht, dass ich eine Bürste brauche, einen Flohkamm hab ich schon. :)

Wegen dem Brunnen: Ich dachte, weil das Wasser da in Bewegung ist, sammelt es sich nicht so leicht. An die Reinigung hab ich auch schon gedacht - ich weiß nicht, in welchem Fall die Vorteile wohl überwiegen. Einen Edelstahlnapf krieg ich leicht und schnell sauber, aber da steht das Wasser und bei Wärme bildet sich da vllt schnell was... :eusa_think:

Ist das Netz auffällig? Was kann ich an die Fenster machen? Was ist dieser Kipp-Fenster-Schutz..?

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #32
Unsere halbe Wohnung ist hier mit Kratzmatten "tapeziert" ;)
War aber eher der umgekehrte Grund: Wo eine Katze an der Tapete gekratzt hat, kam Kratzmatte hin... Die nutzen sie auch eifrig - trotzdem haben sie es schon wieder geschafft, im Gästezimmer, das wir gerade in den Weihnachtsferien komplett renoviert hatten, ein Stück Tapete zu zerfetzen, wo wir bisher noch nichts hingepappt haben (wir haben aber noch Kratzmatte übrig, ist dann wohl der nächste Schritt ;) )
Kippfensterschutz kannst Du einfach mal bei google eingeben - ich hab´ gerade keinen Link und müsste sonst selber googeln ;)
Wir hatten in unseren alten Fenstern auch welche, waren ganz leicht zu montieren. Bei unseren neuen Fenstern brauchen wir keinen mehr, weil wir in allen Zimmern Doppelfenster haben und die Abstände sowohl zu den Wänden als auch zwischen den beiden Fenstern so gering sind, dass da beim besten Willen auch die schlankste Katze nicht mehr durchpasst (da passt nichtmal ´ne halbe Hand durch....)

LG, seven

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #33
Sie ist der Meinung, ich sollte den Katzen eine Woche vor und drei Wochen nach Einzug etwas leichtes zur Beruhigung geben (hab den Namen gerade nicht im Kopf...). Was meint ihr dazu? Sie meint, Stress kann einen Schub auslösen und es wäre besser, wenn es so stressfrei wie möglich über die Bühne geht.
War das vielleicht Zylkene?
Ich halte das in deinem Fall mit der speziellen Situation für vernünftig - lieber einmal zu vorsichtig, als dass man was unnötig riskiert.

Trinkbrunnen finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht, ich kann nur leider keinen nutzen, weil meine Monster damit immer Überschwemmungen verursachen :roll:. Ich habe noch einen von Keramik im Hof; die sind zwar teuer, aber total schick und lassen sich auch wirklich ganz simpel reinigen.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #34
@Ina
Ja, das wars. Zylkene. Ich werde mir das besorgen (TA oder Apotheke?) und am Sonntag gleich zu den beiden mitnehmen. :)

@Seven
Dann werde ich mit den wänden vllt auch erstmal abwarten und stattdessen was anderes anbieten. So ein Kippfensterschutz besorg ich mir auch.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #35
Das bekommst du beim Tierarzt - entweder ist es sowieso schon da (das haben viele Praxen mittlerweile vorrätig) oder die bestellen dir das fix. Am besten vorher eben telefonisch nachfragen ;). Und dann auch wirklich eine Woche vor dem Umzug mit der Gabe beginnen, das braucht ein paar Tage, weil´s wirklich nichts "heftiges" ist. Deswegen soll man das auch sowieso über einen etwas längeren Zeitraum geben in einer problematischen Phase (also schon 1 - Monate und nicht nur 3 Tage oder so).
Ich hab´s hier selbst schon zwischenzeitlich gegeben und kann bestätigen, dass es einen gewissen beruhigenden Effekt hat, mir aber keinerlei Nebenwirkungen aufgefallen sind.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #36
Da ich persönlich kein Freund von Kratzbäumen bin, haben meine beiden auch keinen.
(Die "hübschen" Bäume zum an die Wand befestigen kann sich ja kaum einer leisten)
Sie haben Zugang zu fast allen Möbeln in unterschiedlicher Höhe und Matten an den Wänden.
Aber ich habe mir keine Kratzmatten gekauft sondern "hübsche" Fußmatten.
Teils aus Sisal, teils aus anderen Materialien.
Diese sind an den Wänden und teilweise an den Regalseiten (Billy) befestigt in unterschiedlichen Höhen.
Die Matten werden bei mir sogar besser genutzt als früher der Kratzbaum.

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #37
Meine Katzen nutzen ihre 4 Kratzbäume sehr viel und gerne. Sie nutzen die sehr viel zum kratzen, schlafen und klettern.

Der Lieblingskratzbaum ist ein Petfun:
20140524-123252-785.jpg
bildercache_80x15.gif
20140524-123154-289.jpg
bildercache_80x15.gif

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #38
So, ich bin gerade auf dem Rückweg von den beiden. Hab sie besucht und es sind zwei Schätzchen :) Sie sind jetzt für mich reserviert und ziehen im September ein.

Zylkene hab ich auch da gelassen. Wie die TÄ mir geraten hat bekommen sie es eine Woche vor Umzug und drei Wochen danach.
Ich freu mich schon total :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1407059188290.jpg
    uploadfromtaptalk1407059188290.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 14
  • Der Gedanke "Katze" Beitrag #39
Freut mich riesig für die beiden Schnuckels und natürlich auch für dich, dass es offensichtlich gefunkt hat! :D

• Der Gedanke "Katze" Beitrag #40
Dann schon mal herzlichen Glückwunsch, das freut mich total für dich und vor allem auch für die beiden :)!

Thema:

Der Gedanke "Katze"

Der Gedanke "Katze" - Ähnliche Themen

Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben