Meerschweinchen hat einen Tumor. Was tun?!

Diskutiere Meerschweinchen hat einen Tumor. Was tun?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, mein Meerschweinchen "Pumba" hat einen kleinen Tumor an der linken Seite. Bis jetzt ist es der erste den ich fühlen kann...
  • Meerschweinchen hat einen Tumor. Was tun?! Beitrag #1
roxana98

roxana98

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
mein Meerschweinchen "Pumba" hat einen kleinen Tumor an der linken Seite. Bis jetzt ist es der erste den ich fühlen kann. Jetzt wollte ich fragen, ob es überhaupt sinnvoll wäre ihn operieren zu lassen. Immerhin sind bei so einer OP auch immer ziemlich große Risiken. Er ist soweit noch fit und frisst auch gut. Das genaue Alter weiß ich nicht. Ich schätze ihn auf ca 5-6 Jahre. Außerdem läuft er rum und kann auch noch sehr gut quieken, wenn ich komme ;)

Danke schon mal für eure (hoffentlich hilfreichen) Antworten
MfG roxana98

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Tumor ist wirklich klein. Er hat vielleicht 1cm Durchmesser.

• Meerschweinchen hat einen Tumor. Was tun?! Beitrag #2
hallo
Suche doch einfach mal einen Tierarzt auf und lass dich von ihm beraten.An deiner stelle würde ich Pumba operieren lassen.
Gute Besserung dem Klienen.

• Meerschweinchen hat einen Tumor. Was tun?! Beitrag #3
Bist du dir sicher, dass es ein "Tumor" ist? Kann auch eine verstopfte Talgdrüse sein,
das Gleiche hatte ein Schweinchen (auch "schon" 5 Jahre) von mir vor ein paar Monaten, war auch zuerst total geschockt und hatte Angst es sei ein Tumor. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, der kann dir mehr sagen, und auch besser einschätzen wie sinnvoll eine OP ist ;)

• Meerschweinchen hat einen Tumor. Was tun?! Beitrag #4
Hast du die Diagnose vom TA oder meinst du nur, dass es ein Tumor ist?! Weil du schreibst, dass es der erste ist, den du fühlst...

Wenn du damit noch nicht beim TA warst, dann geh hin und lass auch punktieren. Könnte auch ein Abzess oder so sein.

• Meerschweinchen hat einen Tumor. Was tun?! Beitrag #5
Hallo,

bevor du dir über eine OP Gedanken machst: wer hat den Tumor diagnostiziert und wie?
Durch eine Punktion lässt sich in der Regel schon recht genau bestimmen, was ein solcher Knubbel ist.
Und eine OP ist ja nur dann nötig, wenn es sich um einen bösartige Wucherung handelt.

Letztlich ist es deine Entscheidung, sollte es tatsächlich ein Tumor sein, ob du ihn wegmachen lässt oder nicht.
Wenn das Schweinchen fit ist und der Tumor an keine "blöden Stelle" sitzt, dann spräche für mich - nach einem gründlichen Vorabcheck des Tieres (Herz-Lungen-Röntgen, Blutbild) - nichts gegen eine OP, auch bei einem älteren Tier. Bedingung allerdings: Inhalationsnarkose, erfahrener TA und eine definitive Aussage, dass der Knubbel bösartig ist bzw. zeitnah Probleme machen wird (bei verstopften Talgdrüsen z.B. kann es zu recht unschönen Entzündungen kommen, wenn man sie einfach so lässt)!

• Meerschweinchen hat einen Tumor. Was tun?! Beitrag #6
Wie schaut es denn aus? Warst du beim TA?

Thema:

Meerschweinchen hat einen Tumor. Was tun?!

Meerschweinchen hat einen Tumor. Was tun?! - Ähnliche Themen

Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Amputation Hinterlauf Tumor: Hallo zusammen, Ich bin ganz frisch hier und habe mir alles zum Thema Amputation durchgelesen, dass ich finden konnte. Leider sind die Beiträge...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben