Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme

Diskutiere Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, nachdem bei Alva Giardien diagnostiziert worden sind und eigentlich es gestern bergauf ging, sie hat gegessen, getrunken, sogar...
  • Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #1
P

PixieundAlva

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem bei Alva Giardien diagnostiziert worden sind und eigentlich es gestern bergauf ging, sie hat gegessen, getrunken, sogar mit Pixie gespielt (wir brauchten gestern Abend keinen TV :lol: ) war sie heute morgen komisch, sie zog sich viel zurück, eigentlich kam sie die Tage zuvor zu uns kuscheln, ich ging immer wieder nach ihr gucken stellte ihr wieder Wasser unter die Nase und sie trank auch, sie hat 2mal sogar gegessen, wenn auch wenig aber immerhin, dann hörte ich es grauenvoll miauen, sie übergab sich, dann ging sie zu Pixie ins Schlafzimmer, ich hörte es wieder miauen, sie verlor Urin und Kot - es lief einfach aus ihr raus - ich packte also schnell alles zusammen, inklusive Sohn - machte das gröbste eben weg damit Pixie nicht da ran geht und bin zum Tierarzt - Beim TA angekommen, untersuchte sie die TÄ, wog sie - 80 g abgenommen mit 8 Wochen nur noch 700 g, sie sah doch gestern Abend wieder etwas breiter aus - nicht mehr so eingefallen :( , Temperatur leicht gesunken, und die TÄ meinte auch das man jetzt wirklich sieht dass es kritisch wird, der Nackenfaltentest zeigte nun auch deutlich dass sie austrocknet, nun liegt sie erstmal an der Infusion :089: wir sollen heute Abend wieder kommen - ich hab einfach ein so mieses Gefühl -
Mir geht grade so vieles durch den Kopf, man weiß ja auch nicht wie lange sie die Viecher schon hat und ob ihr Magen-Darm-Trakt vll auch einfach kaputt ist, dann jetzt noch das AB und das Panacur .... sie kriegt ja auch was für den Darmaufbau aber... :( ob das jetzt ausreicht?!

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme

Anzeige

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #2
Oh je, dass arme Ding hat es aber richtig arg getroffen. Dieser Zustand kommt jetzt nur von den Giardien oder vermutet die TÄ noch was anderes? Ich drücke weiter die Daumen für die kleine Maus.

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #3
Danke dir Simone wir durften sie gestern Abend wieder mitnehmen, die aertzin ist der Meinung dass die Tiere zu hause schneller gesunden... So und wir peppeln sie nun mit Kittenaufzuchtsmilch, mit speziellem Trockenfutter das wohl den Magendarmtrakt wieder richten soll und einem Medikament das den Magen und Darm beruhigen soll. Sie hat gestern noch eine aufbauspritze bekommen. Und ich hatte sie heute Nacht ja erst wieder mit bei uns im Schlafzimmer, sie hat aber total gedraengelt zu pixie zu dürfen, da hab ich sie gelassen, heute morgen war die Katzenmilch leer, das trockenfutter fast aufgeknuspert und Pixie isst keins.... Vorhin haben sie auch gespielt aber so war es ja am Dienstag auch schon und dann wurde es wieder so schlecht.
Bei alva ist der darm gar nicht mehr so geschlungen wie es bei einer Katze üblich ist, zusammengefallen sagte die aertzin, sie hatte die Giardien schon so lange aber der darm regeneriert sich in dem Alter wohl schnell.... Tja nun heisst es warten und hoffen

Edit. Babyfoto entfernt gemäß Regeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #4
Hoffen wir mal dass die Kleine sich schnell wieder erholt.

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #5
Wie schützt du denn deine zweite Katze vor der Ansteckung... wird sie auch schon mit Panacur behandelt?

Man unterschätzt das Risiko einer Ansteckung, einfach aus Unwissenheit - ging mir damals auch so.

Bei uns war es der neue Haushund (samt Bruder), die frisch aus Griechenland eine heftige Giardien-Infektion mitbrachten. Der erste TA behandelte die Hunde, sagte aber nichts davon, dass man weitere Haustiere wie Katzen auch mitbehandeln sollte.... das erfuhr ich erst nachdem der erste Kater auch Symptome zeigte und bei einem anderen TA diagnostiziert wurde. Plötzlich hatte ich statt zweien vier Patienten zu Hause.

Hast du die Leute, von denen du dein Kitten hast, darüber informiert, dass das Kitten Giardien hat? Denn es dürfte wahrscheinlich sein, dass sie es von dort hat.

Stell dem kleinen Würmchen reichlich Futter zur Verfügung - so lässt sich die "Wachstumsverzögerung" durch die Giardien etwas auffangen (die Hunde waren für 4 Monate echt klein, man wäre nie darauf gekommen, dass die beiden mal soooo groß werden [über 50 cm Schulterhöhe]). Es gibt auch spezielles Futter, das schneller vom Körper aufgenommen wird (die Magen-Darm-Passage ist ja erheblich beschleunigt durch die Giardien)

Ich drücke die Däumchen, dass es dem kleinen Knäuel bald besser geht... und ich würde wetten, dass du die kleine nicht mehr wiedererkennst, sobald sie wieder fit ist.

PS:

Es kann durchaus eine langwierige Angelegenheit werden... sogar mit Rückfällen nach einiger beschwerdefreier Zeit... ich habe mit den Hunden damals einige Monate und mehrere Panacur/Metronidazol-Kuren lang herum laboriert.

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #6
Wir wünschen der kleinen Katze gute Besserung und euch Gute Nerven. Hoffentlich ist die zweite Katze gesund.
Liebe Grüße
Dosenöffner10 und Conny

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #7
Hallo ihr Lieben, danke für eure Daumen :058:

Wie schützt du denn deine zweite Katze vor der Ansteckung... wird sie auch schon mit Panacur behandelt

Hast du die Leute, von denen du dein Kitten hast, darüber informiert, dass das Kitten Giardien hat? Denn es dürfte wahrscheinlich sein, dass sie es von dort hat.

Stell dem kleinen Würmchen reichlich Futter zur Verfügung - so lässt sich die "Wachstumsverzögerung" durch die Giardien etwas auffangen (die Hunde waren für 4 Monate echt klein, man wäre nie darauf gekommen, dass die beiden mal soooo groß werden [über 50 cm Schulterhöhe]). Es gibt auch spezielles Futter, das schneller vom Körper aufgenommen wird (die Magen-Darm-Passage ist ja erheblich beschleunigt durch die Giardien)

Happyhippo - genau, also Pixie wird mitbehandelt mit Panacur, hat bisher noch nichts, außer ETWAS aber wirklich nur minibisschen breeigen Stuhl, der auch nicht anders riecht als üblich - denke das kommt vom Panacur?! :eusa_think:

Alva ist aus der Tiernothilfe, und mit denen hab ich am Dienstag telefoniert und heute auch nochmal angerufen, dass sie wirklich aufpassen sollen, weil die kleine gestern fast dehydriert wäre trotz dass ich sie alle halbe Stunde vors Wasser gesetzt hatte, da wird sich da sicher keine die Mühe machen, vll. auch wirklich nicht möglich - die anderen Kitten werden dort nun auch behandelt, allerdings hatte ich mit der Tierärztin nochmal drüber gesprochen, dass ich den Eindruck hatte, dass Alva eh total fehlernährt wurde, und sie meinte dadraufhin, dass sie nach unserem Besuch am Montag schon mit der Aufsichtsbehörde telefoniert hat, die dann dort auch nochmal kontrolliert.

Wegen des Futters, tja .... sie frisst nur wenn ich sie davor setze (außer heute Nacht), es steht immer frische Kittenaufzuchtsmilch die wir von der TÄ bekommen haben bereit, und immer Feuchtfutter, was sie aber wirklich nicht anrührt, ich weiß nicht warum :( die mochte sie zum Anfang, dass ist das von Animonda ab der 4. Woche, bzw Kittenfutter Geflügel, Rind, Lamm - keine Chance, auch nicht wenn ich ihr den Löffel hinhalte, den hat sie zum Anfang mal abgeschleckt, oder den Finger... die TÄ meinte dass sie vll vom Kopf her noch nicht soweit wäre.... wir haben dann ja noch spezielles Trockenfutter zum Darmaufbau mitbekomme, das knuspert sie gerne, ich weiß Trockenfutter nix gut - aber ich bin so froh dass sie überhaupt was isst, auch da muss ich sie überzeugen dass sie isst, hoffe das ändert sich noch :/ wie heißt das Futter was du meinst? Freut mich, dass sich deine Tiere wieder so toll erholt haben, dass hoffe ich für Alva auch ganz doll.

Pixie und Alva spielen heute viel zusammen, ich glaube sogar wenn Alva hier alleine wäre, wäre ihre Lebensfreude noch getrübter, Pixie tut ihr total gut :054:

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #8
Hallo PixieundAlva :)

puhh... das ist ne gute Frage... es gab damals zwei Marken für diätetische Futter... eine davon heißt Pet Balance Medica... der andere war irgendwas mit Red??? Gibt es für Hund und auch für Katzen in den verschiedensten "Sorten": Aufbaufutter, leicht verdaulich (nach OPs und Krankheit), für Nierenprobleme, Diabetes bzw. Pankreasdiät usw.

Ich fand das damals jedenfalls gut, die Tiere haben es gut vertragen... und die Hunde sind trotz des Giardienbefalls in den Monaten immens gewachsen (haben ihre Ausgangsgröße fast verdoppelt in der Zeit)... allerdings haben die auch wirklich (fast) immer Kohldampf gehabt und ich war nicht sparsam ;)... war allerdings immernoch kostengünstiger als Monatelang nur gekochtes Huhn, Reis und Hüttenkäse/Quark zu füttern *lach*

Ich hab es vom Fressnapf geholt... wenn bei dir einer in der Nähe ist, frag dort doch einfach mal nach. Die sind da ja eigentlich immer sehr nett und helfen gerne. Online habe ich gerade geschaut, da finde ich das Futter nicht, sorry :(

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #9
Danke dir <3 ich werd heute die Tierärztin nochmal fragen was für ein Futter sie jetzt weiterhin empfiehlt... Oh bitte nicht weiter abgenommen aber sie hat gestern viel Katzenmilch getrunken und vom trockenfutter geknuspert. grade eben hat sie zum ersten Mal mal wieder etwas Nassfutter gegessen... Zwar nur was von multifit aber das wurde mir im Fressnapf zum Probieren empfohlen. Hauptsache sie isst überhaupt etwas. Ich sag Bescheid was die Tierärztin heute sagt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sooo also alva hat zugenommen und die aertztin war auch sonst sehr positiv überrascht aber nun hat sie schon wieder 2 mal so wässrigen Durchfall gehabt den sie kaum halten kann, sie hat nochmal eine Ab.spritze und eine Aufbauspritze bekommen.... Tiefdurchatme... Langsam geht's echt an die Substanz... V.a weil sie auch nicht fressen will sie trinkt nur ihre Katzenmilch
...:? Ich lass sie jetzt mal von sich aus kommen.... Orr man in einer Woche ist mein Urlaub vorbei, ich weiß gar nicht wie das dann gehen soll

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #10
Daumendrücken hat sich gelohnt aber nochmal eine Frage

Danke an alle die uns die Daumen gedrückt haben, Freitag Abend mussten wir dann nochmal den Tierarzt anrufen, weil sie furchtbar erbrochen hat und ganz arg schleimigen Durchfall mit blutigen Schlieren - aber bisher macht sie sich gut, sie frisst auch endlich - gestern kamen beide zusammen auf 400 g :clap: - aber Alva hat dennoch Durchfall auch etwas schleimig, mal mehr mal weniger, die Tierärztin sagt, dass ihre Darmflora jetzt total zerstört ist, 1. im Tierheim fehlernährt 2 wer weiß wie lange Giardien und 3. nun auch noch Panacur und AB - gibt es irgendwas was ihr empfehlen könnt um die Darmflora wieder aufzubauen?
Was haltet ihr von Bactisel? Hat jemand Erfahrung damit?

Mein Mann ist angehender Heilpraktiker, der will sie heute Abend mal mit Bioresonanz harmonisieren - aber ich will trotzdem noch unterstützend was anderes tun - danke schonmal ^^

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #11
Schön, dass es ihr schon besser geht :) Das Bactisel sagt mir jetzt nichts, ich habe aber von Sanofor bisher nur gutes gehört - brauchte es selbst aber noch nicht anwenden, kann somit nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. & bei Nagern lese ich hier im Forum immer von BeneBac, das soll sehr gut sein - müsste man mal schauen ob es das auch für Katzen gibt :eusa_think: Es gibt da wohl auch für Katzen einige Mittel und es kommt dann auch wieder auf die eigene Bakterien-Zusammensetzung im Darm an, welches Mittel am besten hilft - der Durchfall kann aber anscheinend bis ein halbes Jahr nach Giardien-Befall anhalten im schlimmsten Fall :shock:
[VERSTECK]Sanofor [/VERSTECK]

• Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme Beitrag #12
Oha ein halbes Jahr?! heftig :shock: aber dann bin ich irgendwie auch erstmal beruhigter, nun ist es ja ein Unterschied weil sie gut frisst und nun sogar auch ihre Kittenmilch fürs Natur Plus Mampf stehen lässt :D
Kennst du dich mit Heilerde aus? oder jemand anderes vielleicht? :eusa_think:

ich glaub auch dass ich vielleicht erstmal etwas lactosefreies nehme? nicht dass sie dann nochmehr Durchfall bekommt - dann fällt aber Bactisel wieder flach....hmmmm

Das Sanofor klingt super, bekommt man das eigentlich nur im Internet?

Thema:

Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme

Alvas Zustand ist kritisch - stationäre Aufnahme - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Katze erbricht plötzlich ständig weißen Schaum (-in Tierklinik): Hallo! ich brauch euren Rat. Meine Katze hat am Donnerstag Abend plötzlich angefangen, sich ganz oft zu erbrechen, beim ersten Mal mit ganz wenig...

Neueste Beiträge

Oben