Wie lange kämpfen??

Diskutiere Wie lange kämpfen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich brauche dringend euren Rat. Es geht um Heidi, sie hat seit letzter Woche Donnerstag Probleme mit den Zähnen. Diesen Montag wurde sie...
  • Wie lange kämpfen?? Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich brauche dringend euren Rat.
Es geht um Heidi, sie hat seit letzter Woche Donnerstag Probleme mit den Zähnen. Diesen Montag wurde sie dann in voll nakose gelegt und ihr wurden zwei Zähne nebeneinander gezogen und darunter war ein Loch gefüllt mit Eiter. Das wurde dann gespült und behandelt und anschließend zu genäht. Auf der anderen Seite sei wohl der selbe Prozess im Gange wie auf dieser Seite. Mein Arzt meinte aber die hat er erstmal nicht gezogen weil es noch nicht akut ist. Er meinte aber es sähe nicht gut aus. Dann konnte ich Heidi nachmittags wieder abholen. Sie bekommt jetzt seit letzten Donnerstag baytril, Schmerzmittel und wird halt seit dem auch gepäppelt. Fressen tut sie komplett nix, am Anfang GB fraß sie das päppelzeug so vom löffel, jetzt jedoch nicht mehr. Sie bekommt zum päppeln rodi care, Möhrenbrei und apfelbrei für Kinder und in bio.

Meine fragen wäre jetzt wie lange gebe ich baytril? Morgen wäre es dann eine Woche.
Sie hat außerdem immer noch schmerzen und mehr Schmerzmittel darf ich ihr nicht geben.
Am Freitag bin ich jetzt wieder beim Arzt mit ihr.
Ich sehe ja das sie schmerzen hat und sie sitzt auch nur in einer Ecke und knirscht mit den Zähnen.
Ich hasse mich dafür das ich überhaupt drüber nachdenke sie zu erlösen weil sie ja manchmal noch selber frisst aber die ganze zeit leidet sie halt. Und selbst wenn das jetzt alles gut verheilt wird es zu 90% ja auf der anderen Seite auch so enden. Dann würden ihr fünf Zähne fehlen...

Ich bin im Moment einfach traurig wenn ich sie so sehe aber ich kämpfe um sie. Nur wann ist es Quälerei? Das ist es ja jetzt schon.....

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben aber es musste einfach mal raus. Vielleicht habt ihr einen Rat? Oder Erfahrungen mit dem Thema?!

Grüße aus Düsseldorf

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ich noch kurz schreiben wollte ist das sie sehr stark Speichelt, immer noch

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #2
Hallo,

welches Schmerzmittel bekommt sie und wieviel? Oft setzen TÄ die Dosis leider viel zu niedrig an.
Wie lange du Baytril geben musst, das entscheidet dein TA. Kennt er sich gut mit Kaninchen aus und auch mit Zahngeschichten?

Ein Kaninchen kann auch ohne Backenzähne leben, wenn es sein muss. Meiner hat vor ein paar Monaten 5 gezogen bekommen und fresstechnisch ging das nach einigen Wochen wieder. Habe aber lange gepäppelt und zugefüttert, über mehrere Wochen, aber es hat sich gelohnt. Danach fraß er alles wieder auch hartes Zeugs wie Möhre oder Kohlrabi. Zusätzlich bekommt er immer wieder kalorienhaltiges wie Haferflocken, Rosinen oder Nüsse. Aber damit hält er sein Gewicht, ohne dass ich zufüttern muss. Aktuell hat er ein Problem mit eitrigen Abszessen (kannst du in meinem Thread nachlesen), aber grundsätzlich würde ich an deiner Stelle jetzt noch nicht aufgeben. Wichtig wäre den Schmerz reduzieren zu können.

Ganz wichtig ist ein TA, der sich mit sowas wirklich gut auskennt! Es gibt spezielle Zahntierärzte. , vielleicht ist ja bei dir etwas in der Nähe. Ich fahre selber ca 55 km bis zu dem TA, der Muffin jetzt operiert hat. Das ist mega Aufwand, aber ich würde es immer wieder tun.

LG Mosaik

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #3
Hallo,
Schmerzmittel bekommt sie novalgin, laut dem Arzt soll sie 0,1 ml bekommen aber ich gebe ihr schon 0,4 ml und das ist viel für ein 1 kg Kaninchen. Mein Arzt kennt sich sehr gut mit Kaninchen aus. Auch mit solchen zahngeschichten.
Mich verwirrt es nur das sie erst von selbst gefressen hat,also den päppelbrei vom löffel und sich jetzt so sehr dagegen währt.

Dazu kommt noch das ich jetzt keinen Urlaub mehr habe und sie ab nächste Woche nur noch in der zeit von 18 uhr bis früh morgens päppeln kann. Jetzt konnte ich immer regelmäßig päppeln. Leute die das übernehmen können habe ich keine.....

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #4
Auch wenn es ihr im Moment nicht so gut geht, gib nicht auf und päppel sie. Biete ihr einfach alles mögliche an, was sie sonst gerne frisst (am besten Dinge, die nicht so hart sind).

Ich wünsch deinem Ninchen gute Besserung:)

Liebe Grüße Elisabeth

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #5
So, da bin ich wieder.
Der Arzt sagt die wunde sieht gut aus, sie hat wohl nur noch Eiter auf der Zunge und das sei auch der Grund warum sie nicht mehr fressen möchte. Den sie frisst immer noch nicht.
Habe sie eben gepäppelt und dabei ist mir aufgefallen das sie total stinkt am Hals. Dort verliert sie auch mega viele Haare.
Ich kann ihr die so abzupfen, und ihre Haut dort hat so eine gelbliche Schicht die ich auch immer wieder abmache.

Schmerzmittel bekommt sie jetzt übrigens doch metacam.
Und baytril kriegt sie noch eine weitere Woche dann ist auch wieder Kontrolle.

Ich habe mir jetzt zur Abwechslung Banane Apfel Brei geholt.
Da ist aber Reisvollkornmehl drin.
Ist das unbedenklich in kleinen Mengen?
Sonst bekommt sie päppelbrei und Möhrenbrei.
Morgen kommt mein Mixer an dann werde ich auch mal Paprika usw. pürieren.

Liebe grüße von mir und Heidi :)

Könnte ich auch mal ne Banane mit Wasser pürieren??

Seit ein paar Stunden sabbert sie so viel das ihre ganze rechte Seite nass ist. Komplett die ganze Seite bis zu po.
Sie putzt sich da ständig....

Was soll das nur?

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #6
ich schätze da liegt noch was tiefer gehend :(

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #7
War grade nochmal mit ihr beim Arzt.
Sie hat den ganzen Mund voller Eiter.Das war gestern noch nicht.
Jetzt bekommt sie ein anderes Antibiotika.
Der Eiter kommt ihr sogar schon fast aus der Nase.
Röntgenbild wurde auch gemacht, darauf ist alles super.
Und dazu kommt noch Fieber.

Habe sie jetzt reingeholt weil es hier schon sehr warm draußen ist.
Wollte Bambi auch dazu setzten aber Heidi fängt sie dann sofort an zu rammeln.
Also sind sie jetzt Tagsüber getrennt und abends wenn es abgekühlt ist setzte ich die beiden wieder zusammen.
Also Heidi kommt dann wieder nach draußen.

Die kleine muss echt was durch machen.....
Aber ich tue was ich kann.

LG Linda

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #8
Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #9
Och menno! :(

Hat er denn nochmal gespült? Der Eiter muss ja irgendwie abfließen können. Die arme Maus!
Hilft das Metacam denn wenigstens? Wieviel davon bekommt sie?

Und was sagt der TA? Kann er außer Antibiotikum nichts mehr tun?

Ich drücke euch die Daumen!

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #10
Danke für eure Unterstützung.

Gespült hat er glaube ich nicht. Er hat aber irgendwas in den Mund gegeben was den Eiter wohl verschwinden lässt, oder zum mindestens hilft das er abfließt.
Sie bekommt jetzt wieder novalgin weil das auch gegen das Fieber ist.
Und zwar gebe ich ihr 0,4 ml.
Außer das Antibiotika kann er nix machen meinte er.
Montag bin ich dann wieder beim doc zur Kontrolle.
Ich hoffe es wird jetzt bald besser.....
Die kleine leidet so, voll schlimm sie so zu sehen!!

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #11
Das ganze hört sich ähnlich an wie damals bei unserer Yumi. Auch ihr wurden in Vollnarkose Zähne und ein Teil des Kiefers entfernt. Wir mussten das immer wieder spülen. Auch bei ihr hat sich immer wieder Eiter gebildet. Der Schmodder kam sogar am Auge raus. Der TA hat dann am Auge etwas angeritzt damit der Eiter auch dort raus konnte. Schmerzmittel und AB mussten wir recht lange geben. Das AB wurde zwischendurch gewechselt. Gib nicht auf. Auch wenn es zwischenzeitlich schlimm aussieht. Yumi hat irgendwann auch wieder besser gefressen. Biete ihr einfach alles an, was geht. Wir haben damals den Tipp bekommen, so ein Trofu von Vitakraft einzuweichen. Das sind kleine Kügelchen. Das hat sie ganz gut gefressen. Vielleicht nimmt Deine Heidi das Futter ja auch an.
Ich drück der kleinen Maus die Daumen.

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #12
Danke dir Simon, weißt du zufällig noch den Namen von dem Futter?
Dann würde ich mir das auch mal besorgen.

LG Linda

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #13
Danke dir Simon, weißt du zufällig noch den Namen von dem Futter?

Vitakraft Vita Special Best for Kids. Das haben wir zuerst genommen, weil die Kügelchen schön klein sind. Als sie wieder besser gefressen hat, haben wir das für ausgewachsene Kaninchen geholt.

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #14
Und das dann einfach in Wasser einweichen?
Danke dir, super Tipp!

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #15
Und das dann einfach in Wasser einweichen?

Ja einfach lauwarmes Wasser drüber. Auch wenn Trofu nicht so toll ist. Hauptsache sie fressen überhaupt etwas. Der Tipp kam von der Topp Kaninchen TÄ hier in Berlin. Kann also nicht verkehrt sein.

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #16
Heute morgen beim päppeln habe ich bemerkt das sie wieder anfängt zu sabbern.
Nach der Arbeit also wieder zum Arzt, ich weiß nur nicht warum sie jetzt wieder anfängt.
Sie bekommt doch seit Samstag ein anderes Antibiotika und gestern war alles vollkommen trocken....

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #17
Wenn da noch ein Zahn an der Wurzel geschädigt ist und eitert, wird das so lange weitergehen bis der Zahn raus ist, befürchte ich

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #18
Aber mein Tierarzt hat sie ja geröngt und konnte nichts feststellen.
Oder kann man sowas nicht beim Röntgen sehen? Ich hab da ja keine Ahnung von.
Ich werde ihn aber heute nochmal drauf ansprechen und vielleicht muss sie dann halt nochmal in Nakose, die veträgt sie immer ganz gut *schnell auf Holz klopfen tu*

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #19
naja Du schriebst ja weiter oben

zwei Zähne nebeneinander gezogen und darunter war ein Loch gefüllt mit Eiter. Das wurde dann gespült und behandelt und anschließend zu genäht. Auf der anderen Seite sei wohl der selbe Prozess im Gange wie auf dieser Seite. Mein Arzt meinte aber die hat er erstmal nicht gezogen weil es noch nicht akut ist.

Daher kam meine Vermutung

• Wie lange kämpfen?? Beitrag #20
Achso, darauf habe ich ihn schon angesprochen ob das davon kommen kann er meinte nein.
Aber ich bin ja heute wieder da und fragen kostet ja nix ;)

Thema:

Wie lange kämpfen??

Wie lange kämpfen?? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben