Leinenagression? Andere Hunde anbellen

Diskutiere Leinenagression? Andere Hunde anbellen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Debby rastet manchmal v.a. in der Stadt ganz schön aus, wenn sie andere Hunde sieht. Wenn wir durch die Stadt gehen und ich einen Hund sehe, sage...
  • Leinenagression? Andere Hunde anbellen Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Debby rastet manchmal v.a. in der Stadt ganz schön aus, wenn sie andere Hunde sieht.
Wenn wir durch die Stadt gehen und ich einen Hund sehe, sage ich meistens: "Ruhig" - Manchmal bringt es was, manchmal rastet sie extrem aus. Obwohl sie jedoch ein sehr verträglicher Hund ist, der mit jedem Hund auskommt.
Wenn die Hunde aneinander schnüffeln dürfen etc. ist alles prima.

Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
Ich schimpfe meist mit ihr, lasse sie sich hinsetzen (in solchen Situation muss ich allerdings ihren Po nach unten drücken und halte die Schnauze zu (natürlich nicht fest oder so)). Wenn sie ruhig ist, lobe ich sie.

Gestern war ich total verwundert. Gestern hat sie in einem Laden einen sehr großen Schäferhund angebellt. Normalerweise hat sie großen Respekt vor großen Hunden und ist dann sehr ruhig.

• Leinenagression? Andere Hunde anbellen Beitrag #2
Tritt das Verhalten ausschließlich in der Stadt auf oder dort nur besonders stark?
Die Stadt ist ultrastressig für Hunde. Fußgänger, viele viele Gerüche, laute Geräusche, Straßenbahn, Auto, Hunde, Müll, Obdachlose mit Instrumenten... alles ist hektisch, man hat nicht viel Zeit, die Stimmung ist angespannt. Darauf reagieren Hunde oft extrem und zeigen Verhaltensweisen, die sie sonst nicht zeigen, weil sie sich in der Situation nicht mehr gut beherrschen können/mit dem Stress nicht klarkommen.

Ich würde darauf tippen, dass der Hund eher unsicher ist, kann man aber nicht wirklich sagen, ohne den Hund gesehen zu haben. Da kann schimpfen absolut nach hinten losgehen.

Ich würde mir mal die Zeit nehmen und mich mit dem Hund irgendwo in eine ruhige Ecke der Stadt setzen (langsam an die Fußgängerzone rantasten - über mehrere Wochen!) und den Hund für ruhiges Verhalten belohnen. Hinsetzen, gucken lassen, warten bis Hund sich entspannt, Keks rein, ab nach Hause. :) So könntest du ihr die Stadt erstmal angenehm machen und das Erregungslevel herunterfahren. Dazu eignet sich z. B. auch ein Entspannungssignal, was du langsam aufbauen musst.

• Leinenagression? Andere Hunde anbellen Beitrag #3
In der Stadt ist es besonders stark. An sich wirkt Debby gar nicht gestresst, sondern sehr neugierig. Sie kommt mit Menschenmengen etc. gut zurecht (wir fahren oft Zug und auch in Großstädte). Und mir ist schleierhaft, warum sie nur MANCHMAL reagiert und auch unterschiedlich stark. Manchmal muss ich nach einem Gebelle nur "ruhig" sagen und sie ist ruhig. Wenn wir mal in dem Cafe sitzen, legt sie sich auch hin und entspannt, aber wehe ein Hund kommt vorbei...
Ich glaube auch, dass sie eher unsicher ist. Sie ist zwar sehr lebhaft, aber durchaus vorsichtig und weiß, wie sie sich welchem Hund gegenüber verhalten muss.

Und wenn sie mal ruhig an einem Hund vorbei geht, lobe ich sie ja bereits.

• Leinenagression? Andere Hunde anbellen Beitrag #4
Mhm, der erste Schritt wäre, erstmal die Auslöser des Verhaltens zu finden, wenn du das nicht einfach "wegdeckeln" willst...

• Leinenagression? Andere Hunde anbellen Beitrag #5
Wie exe schon schrieb: Stadt ist extrem stressig.
Auch wenn es dir vllt. nicht auffällt;)

Wenn sie eh schon eher unsicher ist machst du damit:

Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
Ich schimpfe meist mit ihr, lasse sie sich hinsetzen (in solchen Situation muss ich allerdings ihren Po nach unten drücken und halte die Schnauze zu (natürlich nicht fest oder so)). Wenn sie ruhig ist, lobe ich sie.

die Situation für sie erst recht richtig schlimm. Stress, wütendes Frauchen und massives körperliches Maßregeln.

So.
Und womit wird sie das jetzt verbinden, weil das nur in diesem Kontext auftritt?

Mit anderen Hunden.

Was tut man also im Zweifelsfalle? Den Auslöser für schlechte Situationen entfernen- tadaaa...Leinenaggression.

Wenn sie sich nicht hinsetzen lässt, vergrößere den Abstand und verlange nicht etwas von ihr was sie in dem Moment einfach nicht leisten KANN.
Das erfordert Übung und vor allen Dingen ruhiges und angemessenes Verhalten deinerseits.

• Leinenagression? Andere Hunde anbellen Beitrag #6
Ahh.. Ja klar: Wenn ich sie maßregele und sie dabei aber nur auf den anderen Hund fixiert ist, glaubt sie, dass ich sie wegen dem anderen Hund maßregele..Warum ist mir das nicht schon vorher aufgefallen:roll:

Okay, dann werde ich mit ihr in Ruhe nochmal üben in der Stadt entspannt zu liegen oder zu sitzen und dann zu loben.
Darf ich in der Zeit dann gar nicht mehr mit ihr durch die Stadt gehen? Und wie soll ich reagieren, wenn es doch mal wieder zu so einer Situation kommt? Irgendwie muss sie dann ja raus aus dieser Situation und vor allem aufhören zu bellen.

• Leinenagression? Andere Hunde anbellen Beitrag #7
Am einfachsten ist es immer zu blocken- sich selbst zwischen Hund und Auslöser bringen, körperlich eben eine Barriere bilden und dann ruhig mit dem Hund auf Abstand gehen.
Sobald sie dann ruhig ist natürlich loben:)

Generell ist es bei Leinenaggression nie verkehrt nochmal einen guten Trainer draufschauen zu lassen.
a) um auszuschließen, dass da noch irgendwelche versteckten Faktoren mitspielen und b) um selbst nochmal das Timing etc. gezeigt zu bekommen usw.

Thema:

Leinenagression? Andere Hunde anbellen

Leinenagression? Andere Hunde anbellen - Ähnliche Themen

Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ford, männlich (kastriert), knapp 3 jahre: Steckbrief: - Geboren am 06.06.2016 - Schulterhöhe ca. 59 cm - Geschlecht: männlich - Gewicht ca. 24 kg - Dem Aussehen nach...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...

Neueste Beiträge

Oben