Tierheimhund und Kind

Diskutiere Tierheimhund und Kind im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben uns vor etwa 12 Wochen einen Setter-Bernersennen-Mix aus dem Tierheim geholt. Anfangs ging es mit dem 18-monatigen Rüden und...
  • Tierheimhund und Kind Beitrag #1
M

Murphy20

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben uns vor etwa 12 Wochen einen Setter-Bernersennen-Mix aus dem Tierheim geholt. Anfangs ging es mit dem 18-monatigen Rüden und unserem 8Jährigen Sohn gut. Seit etwa 6 Wochen knurrt er ihn aber an, auch wenn mein Sohn nur den Raum betritt und den Hund weder nahe ist oder ihn anspricht. Kurz danach spielen beide zusammen im Garten.
Als Gegenmaßnahme füttert nur noch mein Sohn den Hund, und in der Situation wird er mit pfui auf seinen Platz geschickt. Teilweise knurrt er dann auch mich an. Dann werde ich laut, der Hund duckt sich, knurrt aber lauter weiter.Dann geht's für ihn aber in den Keller.
Reagiere ich richtig. Wieso verhält der Hund sich so.

• Tierheimhund und Kind Beitrag #2
Hey,

Nein.

Du verschlimmerst die Situation sogar massiv.

Der Hund knurrt nicht, weil er ein schlechtes Wesen hat, sondern weil er dir sagen will, dass irgendetwas gerade absolut nicht in Ordnung ist.
Wenn er deinen Sohn anknurrt würde ich ihm als erste Maßnahme einen Ort/einen Platz zuweisen, der für deinen Sohn absolut verboten ist. Wenn der Hund sich dort aufhält hat dein Sohn dort nichts verloren.
Das "Auf-den-Platz-schicken" muss aber erstmal positiv aufgebaut werden.
Wie habt ihr das gemacht?

Laut werden und den Hund einzusperren ist absolute Höchststrafe für einen Hund- damit zerstörst du jegliches Vertrauen und unsichere Hunde setzen sich irgendwann zur Wehr, wenn sie in die Ecke gedrängt werden.
Sehr selbstbewusste Hunde werden dir irgendwann von sich aus sehr deutlich eine Grenze setzen, wenn man ihnen mit unnötiger Härte begegnet. Beide Varianten sind nicht sonderlich erstrebenswert.

Also:

Such dir einen GUTEN Trainer, der über positive Verstärkung arbeitet und dir ganz genau jeden Handschlag erklärt und arbeite an dem Problem.

• Tierheimhund und Kind Beitrag #3
Ferndiagnosen sind da wirklich schwer, aber das klingt nach Unsicherheit seitens des Hundes. Er scheint deinen Sohn gelegentlich wohl nicht ganz einschätzen zu können und reagiert dann mit knurren. In der Situation laut zu werden oder zu bestrafen verschlimmert es wirklich sehr. Die Situation, die für deinen Hund vorher schon unangenehm war, ists nun noch mehr.

Ich würde auch dringend dazu raten, mal einen Hundetrainer nach Hause zu holen - und vllt mal ein wenig über Hundekörpersprache zu lernen.

• Tierheimhund und Kind Beitrag #4
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworte. Ich habe heute Hund und Kind beobachtet. Letztlich sehe ich schon voraus wenn Murphy knurren wird. Aber warum tut er dass ín alltäglichen Situationen, die 10x o.k. und beim11x fühlt er sich bedroht od. unwohl! Ich versteh nicht warum.
Werde jetzt besonnener reagiere.
Ist übrigens meín 3.Hund 2 davon aus dem Tierheim, allerdings mein 1. Rüde...
Schönen Abend euch

Thema:

Tierheimhund und Kind

Tierheimhund und Kind - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix: Hallo, Wir haben seit 9 Tagen einen 18 Wochen alten Chihuahua Mix ( Papa reinrassiger Chi, Mutter hat Dackel und Sheltie mit drine ). Die...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben