große probleme mit kätzin....

Diskutiere große probleme mit kätzin.... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, wir haben vor fast 2 wochen eine kätzin aufgenommen die trächtig war... wir haben sie am nächsten tag gleich kastrieren lassen und sie...
  • große probleme mit kätzin.... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu,
wir haben vor fast 2 wochen eine kätzin aufgenommen die trächtig war... wir haben sie am nächsten tag gleich kastrieren lassen und sie hätte 3 kitten bekommen.. allerdings hätte sie das nicht überlebt meinte der ta...
sie war ca 3 tage alleine in einem zimmer, damit sie sich gut erholen konnte..

nach den 3 tagen haben wir sie immer wieder mal mit unseren katzen in verbindung gebracht.. sie rastet regelrecht aus, sie schreit wie ne irre und vor allem die kater (alle kastriert) kann sie so gar nicht leiden...

wir würden sie nur zugern behalten, da sie eh kein schönes leben hatte davor (sie ist 3 jahre alt), aber wenn ihr sehen würdet wie sie auf die katzen losgeht würdet ihr auch meinen sie hätte einen einzelplatz verdient...

ich bin absolut eigentlich gegen einzelhaltung, aber die katze führt sich so auf dass es schon fast nicht zu ertragen ist... auch für sie... sie zittert am ganzen leib...
könnte es sein dass ihre hormone etwas verrückt spielen zur zeit?
sie lebte mit 2 weiteren kastrierten mädchen zusammen..

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #2
Naja es ist normal dass so etwas passieren kann. Manche Katzen kommen mit Artgenossen nicht klar und MÜSSEN sogar alleine gehalten werden. Das kommt ganz auf den Charackter der Katze an. Ich hatte auch mal eine Katze die direkt abgehauen ist als wir eine zweite dazugezogen haben. Manche können das einfach nicht, darüber muss man sich vorher gründlichst informieren.
Da du jetzt aber leider den Salat hast würde ich dir raten einen Profi zu rate zu nehmen. Selbst ein Tierarztanruf kann dir schon ausreichend Hilfe bieten. Auch bei Tierheimen oder Züchtern kannst du anrufen und nachfragen. Es gibt auch sogenannte Katzenpsychologen. Allerdings kosten die sehr viel. Es gibt da Tipps und Tricks die man befolgen kann um es den Katzen leichter zu machen. In den meisten Fällen werden diese Katzen aber nie beste Freunde. Außreichend ist es aber schon, wenn sie sich gegenseitig wenigstens Akzeptieren.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und wünsche dir noch viel Glück :)

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #3
Naja, kommt drauf an, wie sie vorher gehalten wurde, wenn sie erst drei Jahre alt ist, würde ich es schon noch probieren zu vergesellschaften.

Die Kätzin war tragend gewesen und frisch kastriert, die war nach 3 Tagen noch voller Hormone, dass dauert bis die sich abbauen mehrere Wochen, kein Wunder, dass sie da noch durch den Wind war und dann gleich mit mehreren Katzen gleichzeitig, da wäre vielleicht eine langsame Zusammenführung besser gewesen oder erst mal mit nur einer Katze, die besonders sozial und verträglich ist.

Weiß man denn so gar nichts über ihre Vorgeschichte?

Ich würde sie in einen Haushalt mit nur 1-2 Katzen vermitteln, sollten halt bestens sozialisiert sein und zu ihr vom Wesen, Charakter und Temperament her passen. Würde aber noch 4-6 Wochen warten, damit die Hormone vor der nächsten Zusammenführung Zeit haben sich weiter abzubauen.

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #4
also das ding is ja nich dass ich nicht schon etliche vergesellschaftungen durch hätte...
ca 14-16 warens bisher... es war oftmals schwierig, keiner mischte sich ein und alles ging am ende gut..
nur bin ichs so gewöhnt dass die fremde katze eher scheu ist und die alten einfach schnuppern oder terror machen...
das problem bei ihr ist einfach dass sie schon faucht wenn man ihre türe aufmacht:?
diese katze ist sowas von lieb, verschmust und kuschelbedürftig.... erst gestern noch hat sie neben mir im bett gepennt, geschmust usw.... ich hab noch nie eine solch kuschelbedürftige katze gesehen bzw kennengelernt...

ich hab aber einfach angst dass sich das ganze zum schlechten dreht.. mein buzi hat heut geschlafen und ist aufgewacht mit einem totalen schrecken, hat gefaucht im halbschlaf und sich gedreht dass er fast aus seinem schlafhäuschen gefallen wär... das war noch NIE so..
sobald sie die neue katze (lilly) nur hören gehts schon unters bett..
sie legt sich auch mit unserem hund (husky-labrador-mischling) an..
sie stand heute morgen auf ihren hinterpfoten und hat sie lahmgelegt sozusagen.....
gott sei dank ist unser hund ein lämmlein... sie geht dann und versteckt sich:? das is aber auch nicht sinn der sache...
außerdem macht sich frau lilly alle türen auf und springt auch dagegen wenn die türe verschlossen ist...
sie geht dermaßen auf die katzen los, das hab ich in meiner ganzen katzen-karriere noch nicht gesehen:|
ich hab echt angst dass des in einigen wochen noch immer so ist..
ich bin auch schon auf die idee gekommen dass es an ihren hormonen liegen könnte... aber wenn nicht??
früher in ihrem alten zuhause wohnte sie unkastriert 3 jahre lang mit 2 kastrierten weibchen zusammen... die besitzerin bekam vor einem jahr ein baby und das ging sie scheinbar auch an...

mein ta hat mir 2 adressen gegeben dass leute scheinbar eine katze suchen... die eine fällt flach, weil die schon eine neue katze hat und die 2.te ist telefonisch nicht erreichbar.
ich bin mir 100 pro sicher dass sie sofort vermittelt werden könnte.. das is so ein mischling aus waldkatze und angora wenn ihr mich fragt... noch dazu ne glückskatze...
das ding ist nur wir würden sie zugern selber behalten und haben aber immer im hinterkopf dass sie in einigen wochen noch so aggro sein könnte....
es sind alle katzen sofort weggeräumt wenn sie auftaucht...

sollen wir sie einfach noch paar wochen wegsperren?? bis sich ihre hormone gebessert haben?? oder soll ich gleich nen einzelplatz für sie suchen? wir wollen nicht dass sie sich so an uns gewöhnt und dann wieder weggerissen wird..

das ding ist nun auch... sie ist total dünn... sie wiegt zwischen 1,9-2,1 kilo... früher hatte sie angeblich alles an billigfutter gefressen... bei uns frisst sie nicht mal trockenfutter (ja ich weiß ist nix für katzen)... wir haben nun schon alles probiert.. das einzige was sie wirklich teilweise frisst ist gebratenes/gekochtes hühnchen...
ich weiß keine katze verhungert vorm vollen napf, aber bei ihrem gewicht ist das alles zu gefährlich zu probieren:(

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #5
Meine Katze wiegt auch knapp 2 Kilo und ist vollkommen gesund. Sie ist eine Maine Coon sieht und tut sich aber wie eine Norwegische Waldkatze. Es ist mir auch neu, dass Trockenfutter nichts für Katzen sein soll... meine Katze kriegt von Nassfutter nur durchfall. Das war bisher aber bei jeder Katze so die wir hatten. Vielleicht hat die Katze, wenn sie so wenig frisst auch Zahnprobleme - wenn ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen darf. Ein Tierarztbesuch bzw ein Check wär vielleicht angebracht.
Zählen wir mal auf was die Katze so an Stress hat im Moment:
- Ihre Schwangerschaft wurde abgebrochen, sie ist noch voll Hormone
- Sie hat nun ein neues Zuhause, wurde aus ihrem vertrauten Umfeld gerissen und
- muss sich nun mit vollkommen neuen Artgenossen austauschen, zudem noch ein Hund (vielleicht hat sie da noch keine Erfahrungen gemacht)
- Vielleicht hat sie auch noch Zahnprobleme (vielleicht auch nicht)

Aber wenn man sich das alles mal ansieht dann denke ich, dass es völlig normal ist wenn die Katze erstmal nicht viel frisst außer Sachen denen sie wirklich absolut nicht wiederstehen kann wie Hühnchen. Dass sie die anderen Mitbewohner vollkommen anzickt und von sich verscheucht ist auch verständlich. Sie steht so unter Stress, dass sie einfach keine wieteren Mitbewohner gebrauchen kann. Sie aber weg zu sperren sehe ich eher negativ. Man sieht ja, dass sie das absolut nicht will und dann gegen die Türen springt. Zudem ist das auch noch ein weiterer Stressfaktor. Ich würde die Katze erstmal vollkommen in Ruhe lassen. Die schon vorhandenen Katzen würde ich mehr umsorgen sowie den Hund. Damit diese sich nicht verdrängt fühlen durch das aggressive Verhalten des Neuzuganges.

Kann natürlich sein, dass ich vollkommen falsch liege ich bin ja auch nur ein Mensch. Aber da ich schon ein Paar Katzen hatte und auch einige Umstände mit denen gehabt habe denke ich, dass ich das so ein bisschen Einschätzen kann. Zumal die Freundin meiner Mutter insgesammt 12 Katzen, 2 Hunde, 3 Kanickel, 2 Chinchillas und was nicht alles bei sich zuhause für einen Zoo hat. Ich habe auch mitgekriegt wie sie ihre Teilweise recht heftigen Probleme mit den Katzen in den Griff kriegte. Vom kacken in die Badewanne bis hin zu heftigen Machtkämpfen unter ihren Katzen und Verlusten von Babies hat sie schon alles durchgehabt. Eventuell könnte ich sie fragen, ob vielleicht eine Kontakmöglichkeit bestehen könnte da ich wirklich denke, dass sie dir echt weiter helfen kann.

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #6
also ein weiterer ta-besuch ist denke ich nicht notwendig... die katze war ja letzte woche erst... da wurden auch zähne, ohren und fell gecheckt... alles ok...
also dann kanns wohl nur dran liegen dass sie neu ist und ihre hormone mit ihr durchgehen..
bei den anderen war sie wohl eher die unterwürfige...

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #7
2 Wochen sind nichts, weder für die Eingewöhnung noch für die hormonelle Umstellung. Die dauert im Schnitt 6 Wochen, dass kann aber auch länger dauern. Karli hatte damals auch 6 Wochen nach ihrer Kastration noch mit den Folgen der Dauerrolligkeit zu kämpfen und weiter gepinkelt, weswegen sie dann ja auch gehen musste.

Eventuell wäre das hier ein Fall, wo die langsame Zusammenführung mit Gittertür angebracht wäre.

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #8
weswegen sie auch gehen musste???
du machst mir hoffnung:roll:
ich hab ewig geduld, wenn ich weiß es wird mal besser.. aber bei soooo vielen vergesellschaftungen hab ich bei ihr das dumme gefühl es könnte nix werden...
ich will ihr und uns nix schlimmer machen wenn wir uns alle schon aneinander gewöhnt haben... aber nen guten platz musst auch erstmal finden... und sie is ja so total lieb:(
also doch geduld...

ne das mit der gittertür macht hier keiner mit:? also ganz auf die harte tour... toi toi toi:clap:

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #9
Ja, Karli musste damals gehen und landete dadurch bei mir. Nach ein paar Wochen hatte sich das ganze dann auch erledigt.

Wenn du sowieso das Gefühl hast, dass das nichts wird, dann lass es. Deine innere Einstellung schlägt sich auf das Gemüt der Katzen nieder, die sind da nun mal sehr empfindsam. Und wenn du schon mit der Einstellung "Oh Gott, dass klappt niemals" rangehst, dann wird das wahrscheinlich auch nichts.

Und wenn die langsame Zusammenführung vollkommen außer Frage steht, dann ist eine Abgaqbe wahrscheinlich doch sinnvoll. Momentan ist es ja absoluter Stress und wenn ihr nicht die Möglichkeit habt bzw. ihr die Zusammenführung mittels Gittertür nicht versuchen wollt, dann wäre ein Halter mit entsprechender Geduld und der Möglichkeit einer langsamen Zusammenführung sicher das bessere zu Hause.

Stellt sie doch mal online hier im Vermittlungsbereich ein, verteilt Zettel, fragt beim TA nach ob der jemanden kennt, bittet das TH um Unterstützung. Damit die Kleine möglichst bald ein passendes und vor allen Dingen entgültiges zu Hause findet.

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #10
wir haben geduld^^ und zwar sehr viel.. aber wie gesagt hab ich sowas krasses im leben noch nie gesehen... sie wäre eh nicht meine katze.... bin derzeit mit meinen 4en in meiner wohnung für 3 wochen.. die katze läuft meiner ma hinterher wie ein hund.... wir wollen sie ja behalten, so is es nicht... ich hab mich nur gefragt wieso es so krass ist mit ihr... und das mit den hormonen leuchtet mir ein.. also geduld und abwarten:clap:

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #11
wir haben geduld^^ und zwar sehr viel.. aber wie gesagt hab ich sowas krasses im leben noch nie gesehen... sie wäre eh nicht meine katze.... bin derzeit mit meinen 4en in meiner wohnung für 3 wochen.. die katze läuft meiner ma hinterher wie ein hund.... wir wollen sie ja behalten, so is es nicht... ich hab mich nur gefragt wieso es so krass ist mit ihr... und das mit den hormonen leuchtet mir ein.. also geduld und abwarten:clap:

Ich fürchte, dass gerade dieses Hin und Her bei euch, für so eine Katze echt zuviel ist, sie soll nicht nur mit Artgenossen klar kommen, die wechseln auch noch immer wieder, sind mal mehr mal weniger.

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #12
Ich fürchte, dass gerade dieses Hin und Her bei euch, für so eine Katze echt zuviel ist, sie soll nicht nur mit Artgenossen klar kommen, die wechseln auch noch immer wieder, sind mal mehr mal weniger.

Dem möchte ich mich ganz dringend anschließen. Das ist eine denkbar ungünstige Situation für eine Vergesellschaftung, ständiges Trennen und neu zusammen setzen, immer wieder neuer Stress, kein Wunder, dass sie da so heftig reagiert.

Ich dachte, eure Situation hätte sich geklärt und ihr wärt endgültig in eure Wohnung (war es nicht sogar ein Haus?) gezogen und diese ständigen Pendelein gäbe es nicht mehr? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung:eusa_think:

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #13

naja, dieses hin und her hat ja diese katze noch nie mitbekommen.. :eusa_think: wir sind jetzt seit samstag hier in unserer wohnung und das wird auch die nächsten 3 wochen so bleiben.. mal guggen ob ichs diesmal hinkriege nicht mehr nach hause zu fahren:?

die anderen katzen meiner mutter haben/hatten aber noch nie probleme mit dem trennen und wieder zusammensetzen...
die neue wird wohl schon probleme kriegen falls wir wieder heimfahren...

meine mutter meinte wohl dass sich die sache schon bessert und es schon viel stressfreier läuft mit lilly

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #14
Ist doch klar, wenn es jetzt weniger Katzen sind, außerdem wird sich auch langsam der Hormonabbau bemerkbar machen.

• große probleme mit kätzin.... Beitrag #15
klar machens die 4 katzen weniger aus. dennoch kann ich heute berichten dass es mit den anderen katzen auch so gar keine schwierigkeiten mehr gibt... lilli pennt neben meiner ma auf der couch und die anderen katzen sind auch da.. es wird gar nicht mehr gefaucht, sie geht sogar schon mit den anderen nach unten in den garten und das problem mit dem fressen legt sich auch... :) die hormone:D

Thema:

große probleme mit kätzin....

große probleme mit kätzin.... - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Oben