Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau?

Diskutiere Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, eigentlich habe ich ja geplant, demnächst in DIE (katzengeeignete) Traumwohnung umzuziehen. Da gibt es nur ein kleines Problem: Es scheint...
  • Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #1
S

Shaina

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

eigentlich habe ich ja geplant, demnächst in DIE (katzengeeignete) Traumwohnung umzuziehen. Da gibt es nur ein kleines Problem: Es scheint sie nicht zu geben.

Es gibt Wohnungen, die mir super gefallen, gute Lage, preislich passend, aber: Haustiere nicht erlaubt.
Es gibt Wohnungen, wo Katzen gern gesehen sind (steht sogar explizit in der Beschreibung), dafür ist es z. B. eine DG-Wohnung, im Sommer zu warm, im Winter zu kalt..
Dann gibt es Wohnungen, bei denen ich aufgrund des horrenden Preises zwei Wochen im Monat von Luft und Liebe leben müsste.

Mit anderen Worten, ich bin bald am Verzweifeln, denn ich möchte so schnell wie möglich aus meiner jetzigen Wohnung auszuziehen.

Wie und wo habt ihr eure Wohnungen gefunden? Gibt es irgendein Geheimnis, von dem ich nichts weiß? :eusa_eh: :mrgreen:

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau?

Anzeige

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #2
Pures Glück. Über eine Bekannte, die einen entsprechenden Aushang der Marke "Nachmieter gesucht" an einer Laterne gefunden hatte. Wir hatten damals keine Haustiere, als wir eingezogen sind. Aber auf Nachfrage sagte man uns, dass die Hausverwaltung diesbezüglich unproblematisch sei. Sogar einen Hund hätten wir hier halten dürfen, was in einer durchschnittlich großen bzw. kleinen Wohnung mit zwei Katzen im DG 5. Stock allerdings komplett unrealistisch ist. Nachdem ich zwischen letztem und diesem Jahr etliche Monate mit konstanter Suche nach einer neuen Wohnung verbracht habe, ist mir erst einmal richtig klar geworden, wie viel Glück wir hatten. Das typische "Haustiere: Nein" an zahllosen Inseraten habe ich nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr beachtet. Bei Wohnungen, wo zur Tierhaltung nichts steht, kann sich das Nachfragen aber lohnen.

Ansonsten würde ich den Fokus hin zu klassischen Zeitungsanzeigen in Lokalblättern legen und gegebenenfalls selbst eine Anzeige schalten, in der du ganz klar umreißt, wer du bist und was du suchst. Manchmal hat man damit als Tierhalter Glück und findet tierfreundliche Vermieter. Angeblich ziehen gerade etwas ältere Semester den Kontakt jenseits der anonymen Massenportale vor. Da findet man auch mal das nette Ömchen aus dem Ort, das eine Wohnung zu vermieten hat, die aber nicht an irgendeinen Yuppie geben will. Mehr gute Ratschläge habe ich leider nicht für dich.

Bei uns wird der Weg, weil wir es einfach leid sind, uns unsere Lebensbedingungen vorschreiben zu lassen, wahrscheinlich über eigene vier Wände führen. Alles andere ist nicht bezahlbar oder bedeutet ein Leben ohne Tiere und das kommt nicht in Frage. Ich habe zwar eine Handvoll Wohnungen mit erlaubter Katzenhaltung gefunden, bei denen stimmten dann leider andere Dinge nicht mit den Plänen überein. :roll:

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #3
Oh da kann ich bände sprechen ;) Wir haben auch gesucht, gesucht, gesucht und nix gefunden. Nun bin ich ja in eine eigene gezogen und auf dem Mietvertrag steht: Keine Tiere und was darf man Tiere halten. ;) Nicht verzagen. Einfach mal schauen. Außerdem darf man, laut der aussage eines Maklers keine Katzen verbieten. ;)

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #4
Ansonsten würde ich den Fokus hin zu klassischen Zeitungsanzeigen in Lokalblättern legen und gegebenenfalls selbst eine Anzeige schalten, in der du ganz klar umreißt, wer du bist und was du suchst.
Die eigene Anzeige würde ich auf jeden Fall schalten. Einfach mal andersherum an das Problem gehen ;).
Ich kann mich gut erinnern wie schwierig es war, überhaupt eine geeignete Wohnung zu finden, in der Katzenhaltung gestattet UND ein Balkonnetz erlaubt waren. Von den damals drei Katzen war da immer noch nicht die Rede und damit war ich dann teilweise schon direkt wieder raus :roll:. Entweder die Wohnung war jwd ("janz weit draußen" ;)), das Balkonnetz ging nicht, 3 Katzen waren mindestens eine zu viel oder die Miete war unbezahlbar :?. Irgendwo hat´s immer gehakt.
Die letzte Wohnung habe ich schließlich auch durch Zufall gefunden: Meine Mutter hatte über´s Büro (Wohnungsamt) bei einer Maklerin nachgehakt und die hatte dann zwar keine passende Wohnung im offiziellen Angebot, aber eine in ihrem alten Haus, die eigentlich nicht mehr vermietet werden sollte, weil das Haus zum Verkauf stand. Da konnte ich dann für ein knappes Jahr einziehen und durfte auch den Balkon sichern :).
Mein Mann und ich haben´s mit zusammen 5 Katzen dann gar nicht erst zu Miete probiert sondern direkt das Haus gekauft. Ich schätze, da wären wir sonst heute noch auf der Suche.

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #5
Zeitungen, Internet ect...durch eine Anzeige sind wir auf den Vermieter gestossen...bis auf eine von sechs Parteien haben alle Tiere. :) und der preis is auch voll in ordnung

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #6
Die Wohnungssuche gestalltet sich mitunter wirklich schwierig, gerade wenn man unter Zeitdruck steht.

Als ich mit der Katzehaltung begonnen hab, hab ich in einer Dachgeschosswohnung gelebt, die auf Dauer natürlich viel zu klein für mich und dann sogar 3 Katzen war. Der Gedanke eines Umzuges rückte mit Einzug der dritten Katze stark nach Vorne. Ich hab mir dann verschwiedene Wohnungen angesehen, unter anderem über einen bekannten, der bei einer Wohnungsfirma arbeitet. Gefunden hab ich dann eine 77 qm Wohnung mit Balkon, den ich hätte vernetzten dürfen. Die Vermieter hatten zunächst kein Problem mit meiner Katzenhaltung, stimmten auch bei den ersten Gespräch der 4 Katze zu, die damals bereits in Planung war.

Es war also alles unter Dach und Fach, meine alte Wohnung gekünftigt, in die neue Wohnung eingezogen und dann.... nach 9 Monaten wieder ausgezogen, da die Katzenhaltung dank überempfindlicher Nachbarn ("Katzen sind schlimmer, als drei kleine Kinder") dann doch ein Problem war.

Bei der Wohnugssuche stand ich dann richtig unter Zeitdruck. Ich sollte so schnell wie möglich raus aus der Wohnung, am Besten innerhalb der nächsten 3 Monate.

Die Wohnugssuche gestalltete sich schwierig. Der Wohnungsmarkt hier ist nicht so prickelnd, verkleinern wollte ich mich nicht, allein eine Wohnung in der passenden Größe zu finden, war schon schwierig. Extrawünsche wie Balkon hab ich gar nicht erst berücksichtigt. Die Mietzen kannten den Balkon ja zum Glück noch nicht.

Bei jeder Wohnungsbesichtigung hab ich direkt gesagt, warum ich jetzt so dringend umziehen muss. Die Katzen zu verheimlichen, trotz Zeitdruck, kam für mich nicht in Frage (auch wenn ich kurzzeitig drüber nachgedacht hab, schließlich waren es ja mittlerweile 4 Katzen). Es hatte zum Glück niemand ein Problem mit der Katzenhaltung und alle samt warensich auch einig, dass die Gründe meines Auszuges eigentlich total Lächerlich sind (hat ja selbst die Vermietung so gesehen, aber Verbindungen sind eben alles, nicht?).

Ich hatte mich dann auf eine Wohnung beworben, die eigentlich viel zu Groß war und auch so vom Schnitt her nicht optimal war.

Ein Gespräch mit meiner Nagelfee brachte mich dann aber zu einer anderen Wohnung, 80 qm, 2 Zimmer, seperater Eingang, Erdgeschoss, dazu noch 100 Euro günstiger als meine damalige Wohnung. Perfekt. Katzenhaltung überhaupt kein Problem. Wohnung angesehen, Mietvertrag unterschrieben und so schnell wie möglich umgezogen. Was besseres konnte mir gar nicht passieren, kannte ich meine Nachbarn ja schon, denn meine Nagelfee ist zeitgleich mit mir in das Haus gezogen.

Mit dem Vermieter bin ich super zu frieden, es gibt keine Probleme und vor ein paar Wochen bin ich sogar noch mal innerhalb des Hauses umgezogen in eine 95 qm Wohnung mit 3 Zimmer. Die 5 Katze, die sich in der Zwsichenzeit bei mir eingeschlichen hatte, war auch überhaupt kein Problem.

Mir ist allerdings auch bewusst, dass das wahrscheinlich meine letzte Mietwohnung sein wird. Eine passende Wohnung zu finden, mit Haustieren ist verdammt schwierig, dazu 5 Katzen in meinem Fall machen es natürlich noch schwieriger. Ich will nicht wissen, ob ich überhaupt in Frage gekommen wäre, wenn ich nicht mit meinem sicheren Job hätte punkten können.

Für mich heißt es nun sparen, um irgendwann ein eigenes Haus zu kaufen. Bei 5 Katzen komm ich da einfach nicht mehr drum rum.

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #7
Vielleicht darf man Katzen nicht verbieten, aber ich würde mich dann gleich zu Beginn nicht wohl fühlen, wenn ich meine Katzen einfach verschweige. Ich will meine Felltiere ja auch nicht verstecken müssen.

Das mit der eigenen Anzeige ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :) Diesen Monat warte ich nochmal ab, ob nicht doch die perfekte Wohnung "vom Himmel fällt".
Ich werde aber auch keine Abstriche mehr machen, habe definitiv genug von Umzügen! Vielleicht sollte ich bei jeder Besichtigung ganz beiläufig meinen Beamtenstatus erwähnen :mrgreen:

Off-Topic
Lucian, eine 5. Katze? Da habe ich wohl was verpasst.

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #8
In den Lokalblättern eine Anzeige schalten, ist eine sehr gute Möglichkeit. Festnetznummer angebeben. Gerade ältere Leute schalten oft selbst keine Anzeigen, weil sie nicht genervt werden wollen und melden sich. Dass du Katzen hast, würde ich aber nicht reinschreiben, sondern erst im persönlichen Gespräch "zugeben".

Wenns irgendwie geht, nichts übers Knie brechen. DG ist und bleibt Mist, die wenigsten Menschen geben viel Geld für eine gute Isolierung, wenn sie darin nicht selbst leben müssen. Deshalb kann man solche Wohnungen wirklich in die Tonne treten. Ach ja, wenn sich etwas zu schön anhört, um wahr zu sein, dann ist es meist auch nicht wahr - das gilt leider auch für Wohnungen. Die Traumwohnung für wenig Geld gibt es leider selten, also lieber zahlen oder Platz sparen, als am Ende eine böse Überraschung zu erleben. Eine gute Wohnung kostet eigentlich immer was, auch wenn die Grenzen zur Abzocke fließend sind.

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #9
Off-Topic
Shaina, Lotta, ehemals Finchen ist dann doch hier geblieben :roll: Aber zu meiner Verteidigung, es hat sich wirklich niemand für die Kleine interessiert:|

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #10
Wieviel Katzen hast du denn, mit denen du umziehen willst?

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #11
Wieviel Katzen hast du denn, mit denen du umziehen willst?

Es ist leider schon mit 2 sehr schwierig :? & für jede Katze mehr wird man schon doof angeschaut - so ergeht es mir mit 3 :eusa_eh:

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #12
ja, verständlich.

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #13
Warum verständlich? :eusa_eh:

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #14
  • Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #15
  • Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #16
Ich erwarte ja auch gar nicht, dass jeder potentielle Vermieter Katzen oder andere Tiere mag. Das war aber nicht meine Frage, Felix ;)

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #17
Wir haben zwar die Katzen noch gar nicht, haben uns kürzlich aber über eine ortsansässige, größere Wohnungsgesellschaft eine neue Wohnung gesucht. Die sehen das in der Regel ziemlich locker, zumindest habe ich den Eindruck. Hier wird darum gebeten, dass man Tiere anmeldet und auch kurz durchgibt, wenn eins dazukommt (natürlich nicht bei Kleintieren), aber ansonsten kann man sich Hunde, Katzen etc. halten wie man lustig ist. Ist das vielleicht eine Möglichkeit?

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #18
2 Katzen sind ein Zoo? Krasse Einstellung. Also kommen wir zurück zum 1 Katzen Haushalt, egal ob die Katze dann stunden lang alleine daheim rumvegetiert?

Was sind dann 4 Katzen? Oder noch mehr? Einige User hier haben 6, 7, teils 10 Katzen. WAs sind die dann? Gleich Tiermessies?:eusa_think:

@shaina: gib nicht auf. Es gibt die Wohnung, wir haben auch lange gesucht. Und haben eine Wohnung mit drei Katzen gefunden. Mit Balkon und auch einer Vernetzungsmöglichkeit. :D

[VERSTECK]
Wobei in unserem Mietvertrag, zum Beispiel steht, dass Aquarien verboten sind. Weil wir im Dachgeschoss wohnen und der Vermieter genau drunter, er hat Angst, dass die Teile undicht werden und ihm dann die Wohnung überfluten. Aber hey, wer will schon einen ganzen Unterwasserzoo in der Wohnung?
[/VERSTECK]

Lg Demona

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #19
Demona, immer mit der Ruhe, Felix hat das so sicher nicht gemeint.

Aber die Haltung vieler Vermieter ist eben so. Man kann von einem Vermieter nun mal nicht erwarten, dass er die Grundvoraussetzungen für jegliche Tierhaltung kennt, geschweige denn beführwortet. Da braucht man schon Glück.

Und ein Vermieter sieht die Tierhaltung nun mal aus wirtschaftlicher Sicht. Wer da schon mal Probleme mit Tiermessis hatte oder einfach nur mit Tierhaltern, die nicht richtig sauber gemacht haben oder ihre Tiere nicht richtig erzogen haben, so dass es zu Problemen zwischen den Mietern kam, dann sind diese Vermieter natürlich vorsichtig und ziehen eine Mieter ohne Tiere dem Mieter mit Tieren vor.

Wenn man dann mal noch bedenkte, dass vergleichsweise eher wenig Leute ihre Tiere artgerecht halten, viele eben nur eine Katze als Beispiel haben, dann schrillen bei vielen teilweise ab Katze Nummer 2 schon die Alarmglocken. Was meinst du wie viele Leute ich kenne, die der Meinung sind, eine Katze ist fast schon zu viel und was meinst du wie mich diese Leute ansehen, wenn ich erzähle, dass ich 5 Katzen habe.

Auf Arbeit wissen die wenigsten überhaupt vom Einzug der 5. Katze bei mir. Da wird einem nun mal schnell was drauß gedreht, was nicht ist. Damit muss man Leben lernen.

Das gleiche Problem hat man mitunter bei Familien mit Kindern. Glaubt mal nicht, dass es da leichter ist eine Wohnung zu finden.

Als Vermieter kann ich mir, in der Regel, nun mal aussuchen, wem ich meine Wohnungen vermiete.

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #20
Weil nicht jeder Vermieter an einen Zoo vermieten möchte.
Aber es gibt ja zum Glück auch welche, die genau das möchten ;). Auch wenn diese Menschen das nicht unbedingt als Zoo bezeichnen würden.
Bekannte von mir haben ihre alte Eigentumswohnung behalten als sie ihr Haus gekauft haben inkl. fest installierter CatWalks und vernetztem großen Balkon - die Wohnung wird nun ausschließlich an Katzenhalter vermietet, was ich mal richtig klasse finde. Falls unsere Mieterin in der Einliegerwohnung mit ihrem "Zoo" von 4 Katzen und einem Hund mal auszieht und wir wieder vermieten wollten, würden wir es wohl genauso machen.
Von daher würde ich es ruhig versuchen, die Katzen in der Anzeige direkt zu erwähnen.

Thema:

Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau?

Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben