Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau?

Diskutiere Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Das stimmt. Hier im Mietvertrag "Keine Katzen und Hunde" Und was ist? Meine Freundin(Nachbarin) hatte gefragt kleine Hunde und katzen sind...
  • Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #41
Das stimmt. Hier im Mietvertrag "Keine Katzen und Hunde" Und was ist? Meine Freundin(Nachbarin) hatte gefragt kleine Hunde und katzen sind erlaubt, solange die Hunde nicht den ganzen Tag über kläffen....Ja und ich hab dann auch nochmal gefragt und es stimmt..

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau?

Anzeige

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #42
Ich suche ja jetzt auch wieder so nebenbei. & mir ist das ziemlich egal, was da bzgl. Tierhaltung dabei steht. Ich würde es dann einfach erwähnen/klären, wenn ich zur Besichtigung da bin und mir die Wohnung gefällt.

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #43
Ich kann wie gesagt die Vermieterseite auch verstehen und würde auch wissen wollen, welcher Mieter wieviele Tiere hält. Denn a) ist das trotzdem noch meine Wohnung und b) müsste ich im Zweifelsfall für den Schaden aufkommen.
Von daher werde ich meine Katzen nicht verschweigen, ich würde mich auch sonst gleich zu Beginn nicht wohl fühlen.

@Maische: Steht bei dir im Mietvertrag denn drin, dass du 2? Katzen halten darfst? Ich wäre mit mündlichen Zusagen sehr vorsichtig.

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #44
Bei mir war das so: ich hab selber vermietet, und das eben einem Makler übergeben. Ich hab dann endlich Mieter gefunden, und da stand dann auf einmal im Mietvertrag "Tierhaltung ist verboten - die Haltung des einen Kaninchens ist ausnahmsweise gestattet". Sowas ist natürlich eh nicht zulässig, aber ey, da hab ich mich echt aufgeregt. Der Makler war ja bei mir und hat in der Wohnung meine beiden Katzen gesehen- ich hätte sehr gern an andere Katzenhalter vermietet! Davon ab daß ich da gern ein Fass aufgemacht hätte von wegen "mit EINEM Kaninchen kriegt ihr die Wohnung nicht" - aber da hatte ich keine Wahl...

Auf mündliche Zusagen würd ich mich auch nicht verlassen, als ich dann gemietet hab hatte ich einen schriftlichen Zusatz, daß die Haltung von 2 Katzen gestattet ist, solang sich keiner beschwert, und solang sie in der Wohnung bleiben. Diese Vermieterin war übrigens aus einer dieser kostenlosen Wochenzeitungen, sie wollte eigentlich keine Katzen, aber irgendwie war ich ihr scheinbar trotzdem sympathisch, so daß sie mich mitsamt Katzen genommen hat, und mir dann letztlich sogar das Balkonnetz erlaubt hat!

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #45
Nein steht eben Tierhaltung verboten. Aber hier haben sogut wie alle Katzen. ;)

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #46
  • Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #47
Jap gehören :)

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #48
Na denn - ois easy, wie man hier so sagt ;)

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #49
Ich bin ziemlich erschrocken, dass es so problematisch werden kann. In unserer Region war es nie ein Problem mit Tieren für Vermieter. Bin mit meiner Katze schon zwei mal umgezogen und jedes mal musste ich nicht lange suchen. In unserer neuen Wohnung mussten wir nur eine Versicherung nachweisen für die beiden Aquarien. Was ich auch verstehen kann, denn wenn ein 100 Liter Aquarium platzt, ist das nicht witzig. Bei uns im Vertrag gibt's einen extra Abschnitt für Katzen. Es wird fest gelegt wie viele es sind und sollten Schäden in der Wohnung/ Haus entstehen, muss der Mieter diese reparieren. Auch sind bei uns Netze erlaubt. Hier im Viertel hat anscheinend eh jeder Katzen, so viele wie ich immer am Fenster oder Balkon sitzen sehe :D

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #50
Ich hol den Thread mal aus aktuellem Anlass aus der Versenkung.

Ich werde zum 01.01. oder spätestens 01.02.2015 umziehen.
Aufgrund einer anstehenden Mieterhöhung zum 01.01. steht mir die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechts offen. D. h. ich kann bis zum 31.12.2014 kündigen und muss dann bis zum 28.02.2015 hier raus sein, gleichzeitig fällt dadurch bei mir die Mieterhöhung weg.

Da ich sowieso umziehen will, werd ich das auch so machen und bin schon mehr als aktiv am Suchen.

Was mir - aus eigener Erfahrung - grad noch einfällt: selbst wenn in der Anzeige steht, daß Katzen nicht erlaubt sind ist es manchmal sinnvoll, da trotzdem nochmal nachzufragen, ob dem tatsächlich so ist. Viele übergeben das ja einem Makler, und Makler schreiben das gern pauschal rein, ohne daß mit dem Vermieter zum Thema "Tiere" auch nur ein Wort gewechselt wurde!

Wenn mir eine Wohnung vom ersten Blick her gefällt und in der Anzeige entweder Nein zu Haustieren drin steht oder gar keine Angaben gemacht wurden, frage ich trotzdem nochmal explizit nach. Das lohnt sich wirklich!

Meine derzeitige Bilanz:
- eine erfolglose Besichtigung (die Wohnung sah leider nur auf den Bildern toll aus)
- vier ausstehende Antworten
- zwei baldige Besichtigungen

Nun, ich bin mal gespannt und hoffe sehr, dass alles so läuft wie geplant!

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #51
Falls hier noch jemand mitliest ;), ich habe tatsächlich noch rechtzeitig eine passende (und schöne) Wohnung gefunden. In knapp 3 Wochen ziehe ich schon um, einen Großteil meiner Sachen habe ich bereits gepackt und kann es kaum noch erwarten :D

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #52
Oh wie schön. Glückwunsch :D

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #53
Hey, das freut mich total für Dich!
*sich den Glückwünschen anschließt* ;)

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #54
Schließe mich den Glückwünschen auch an. :clap:

• Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? Beitrag #55
Danke, ihr Lieben :) Und frohes neues Jahr! :)

In genau einer Woche ist es schon soweit :sm1_013: Und ich habe schon Einrichtungsideen noch und nöcher (natürlich alles nur für die Katzen :uups: :mrgreen:).

Thema:

Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau?

Wohnungssuche mit Katzen oder: Wie finde ich die eierlegende Wollmilchsau? - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben