Bei mir war das so: ich hab selber vermietet, und das eben einem Makler übergeben. Ich hab dann endlich Mieter gefunden, und da stand dann auf einmal im Mietvertrag "Tierhaltung ist verboten - die Haltung des einen Kaninchens ist ausnahmsweise gestattet". Sowas ist natürlich eh nicht zulässig, aber ey, da hab ich mich echt aufgeregt. Der Makler war ja bei mir und hat in der Wohnung meine beiden Katzen gesehen- ich hätte sehr gern an andere Katzenhalter vermietet! Davon ab daß ich da gern ein Fass aufgemacht hätte von wegen "mit EINEM Kaninchen kriegt ihr die Wohnung nicht" - aber da hatte ich keine Wahl...
Auf mündliche Zusagen würd ich mich auch nicht verlassen, als ich dann gemietet hab hatte ich einen schriftlichen Zusatz, daß die Haltung von 2 Katzen gestattet ist, solang sich keiner beschwert, und solang sie in der Wohnung bleiben. Diese Vermieterin war übrigens aus einer dieser kostenlosen Wochenzeitungen, sie wollte eigentlich keine Katzen, aber irgendwie war ich ihr scheinbar trotzdem sympathisch, so daß sie mich mitsamt Katzen genommen hat, und mir dann letztlich sogar das Balkonnetz erlaubt hat!