Das man es grundsätzlich nicht verbieten kann, ist wohl nicht richtig. Diese Regelung trifft, soweit ich weiß, nur auf Formularmietverträge zu. Zumindest hat Audrey mir das so mal erklärt. Es kommt also scheinbar darauf an, was ich für einen Mietvertrag habe.
Desweiteren ist es ein Unterschied, ob ich Recht habe oder Recht bekomme. Wenn ich in eine Wohnung einziehe, in der Tierhaltung verboten ist und ich rausgeworfen werde, weil ich nich an dieses Verbot nicht halte, dann ist das erst mal so. Nicht jeder hat das Geld oder die Muße, wegen so was vor Gericht zu ziehen. Außerdem ist das ja ein tolles Mieter-Vermieter-Verhältnis.
Und mal ganz ehrlich, selbst wenn ich da gewinnen sollte, wer sagt mir, dass der Vermieter dann icht irgendwelche anderne Gründe findet, warum er mich rauswerfen kann.
Das kann alles verdammt anstrengend und nervenaufreibend sein. Ob man das in Kauf nehmen möchte, muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich hab momentan ein super Verhältnis zu meiner Vermietung bzw. zur Wohnungsverwaltung und auch zu meinen Nachbarn. So was würde ich mit solchen Lügen oder Heimlichkeiten nicht aufs Spiel setzen wollen. Ganz besonders weil ich die andere Seite eben sehr gut kenne. Selbst da hatte ich überlegt, ob ich vor Gericht gehe, weil die Vorwürfe so lächerlich waren. Aber selbst wenn ich gewonnen hätte (was ja keiner sicher sagen kann), was wäre dann gewesen? Dann wären Gerüche plötzlich wahrgenommen wordne oder irgendwas anderes wäre hochgekommen, womit man versucht hätte, mich rauszudrängen. Es wäre früher oder später darauf hinaus gelaufen, dass sich irgendwann eine der Parteien so genervt fühlt, dass sie auszieht.
Auf solchen Stress hatte ich dann wirklich keine Lust. Und ich kann jeden verstehen, der solche Situationen von anfang an versucht zu vermeiden.